Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
in der Canon Digital Software gibts doch einen RAW Entwickler, taugt der was?
Hab ich bisher immer genutzt und der tut seinen Dienst brav und gut. Hier stellt Canon auch ein paar Tutorials für den RAW Convertert zur Verfügung.

Nachdem jetzt aber bei meiner 5DIII eine Lightroomlizenz mit dabei war, werde ich mich demnächst wohl mal da einarbeiten...

Generell ist mein Arbeitsansatz der, daß ich sowohl in RAW als auch JPG fotografiere und versuche das Bild gleich mit den passenden Einstellungen zu produzieren. Da langen dann in den meisten Fällen sogar die JPGs direkt aus der Kamera, im besonderen wenn gutes Licht herrschte. RAW Entwicklung kommt bei mir immer bei schwierigen Lichtverhältnissen zum Einsatz, oder wenn ich noch was gerade rücken muß, bzw. beschneiden will oder eben wenn mir das Foto wirklich wichtig ist.
 
Wieso willst du mir das unterstellen?
Ich kenne durchaus die Vorteile von RAW-Fotos!(und dank eurer Belehrungen haben sich diese für mich auch noch vermehrt ;) ),
aber da momentan meine größte Speicherkarte bei 12GB liegt,
meine externe Festplatte(auf der auch andere Sicherungen liegen nicht nur die der Fotos) "nur" 1TB hat
und sowohl Geld (für mehr Speicher und vernünftige Bearbeitungs Soft- und Hardware) als auch Zeit und Muße fehlen, weiß ich auch die Vorteile des JPEG Formates zu schätzen :)
(wer das nicht verstehen will, hat auch nicht mehr Verständnis vorzuweisen als ich, wage ich mal zu behaupten)

Ich verstehe dich und deine Beweggründe schon! Mit den richtigen Kamerainternen Einstellungen kann man ja auch mit jpeg gute Ergebnisse erzielen.

Wenn ich deine Fotos nicht so interessant finden würde hätte ich mir gar nicht erst die Mühe gemacht was dazu zu schreiben.

Und ja, man sieht wer seine Fotos hier „entwickelt“ oder ob es „nur“ jpeg OOC sind.

xyz
 
Und ja, man sieht wer seine Fotos hier „entwickelt“ oder ob es „nur“ jpeg OOC sind.
Man sieht aber auch, wer das digitale "Entwickeln" drauf hat und wer's maßlos übertreibt ;) zum Glück überwiegen hier im Forum erstere :thumbup:

P.S: Danke für die Blumen :) (freut mich, wenn meine ausgewählten Schnappschüsse auch Gefallen finden :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade am überlegen meine EOS 50D mit dem Tamron einzutauschen gegen eine Fujifilm X10...

Dazu bräuchte ich allerdings ein wenig Input...

Was meine Beweggründe dafür sind:
- kompakter
- leichter
- ich nutze eh zu 98% nur ein Objektiv an der 50D
- FHD Video Funktion
- überhaupt eine Videofunktion...

Was meint ihr, ich hab beide Kameras da zum testen...

Kann da jemand vielleicht was zur Vergleichbarkeit der Bildqualität sagen? Mein Hintergedanke dabei wäre halt dass ich die kleinere Kamera öfter mitnehmen und nutzen könnte/würde.
Die 50D ist ja selbst in dem kleinen Köcher ein ganz schönes Gerät mit dem BG und dem Tamron vorne dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte meine DSLR ja nicht mehr hergeben... Aber jeder Jeck ist anders, gelle? :rolleyes:
 
Ich finde die X10 eine sehr schöne Ergänzung zur DSLR. Falls das deine Frage beantwortet. ;)
 
naja, ich schaue mir mal die X20 noch an und nehme die X10 mal einfach mit und probiere die einfach aus, mein Vater brauch die eh nicht im Moment...
 
Kann da jemand vielleicht was zur Vergleichbarkeit der Bildqualität sagen?
Naja, APS-C vs. 2/3" halt
Ich würd nicht mehr komplett auf unter Four Thirds zurückwechseln wollen :p
Eine Aps-C Kompakt-System-Kamera wie die "Sony alpha 5000" wär doch evtl. was für dich (hab ich vor kurzem für jemanden besorgt, ein wirklich feines Gerät :love: )
550px-Sensor_sizes_overlaid_inside_-_updated.svg_.png
 
Die 50D ist ja selbst in dem kleinen Köcher ein ganz schönes Gerät mit dem BG und dem Tamron vorne dran...
Na dann schraub den BG doch einfach ab, wenn Du nicht vorhast massenweise Hochformat Fotos zu schießen. Ganz ehrlich, Du bist doch ein großer, starker Kerl - da sollte so eine kleine 50D doch wirklich kein Problem darstellen, wenn man sie sich umhängt. Mich stresst ja noch nicht mal die 5DIII mit dem 24-70mm vorne dran in einer Holstertasche - und das dürfte auch ohne BG schwerer als Deine Kombi sein ;)
 
@Thome:

Die RX100 wäre nix für dich? Ich meine die X10 schein ja dagegen schon noch ein großer Hobel zu sein.
Hab gelesen dir gehts ja um Kompaktheit, damit du Sie immer mitnehmen kannst.

Die RX100 Modelle sind ja Super Kompakt und haben einen 1'' Sensor.

Hab aktuell die RX100 Mark III.

24 bis 70mm (F1,8 bis F2,8)
Klapp Display
Wlan/NFS

Bei der Kamera gibts sogar einen kleinen Appstore.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir dann schon wieder zu kompakt. So ne kleine Wulst sollte sie schon haben damit sie anständig in der Hand liegt...

Ich bin mir da immer noch nicht so ganz schlüssig ...
 
das ist mir dann schon wieder zu kompakt. So ne kleine Wulst sollte sie schon haben damit sie anständig in der Hand liegt...
:rolleyes:
Keine Verschlechterung beim Sensor,
auch nicht viel teurer als die beiden Erwähnten (mit kleinerem Sensor),
Wechselobjektive (mit Adapter sogar "normale" Sony Objektive nutzbar),
kleiner Wulst,
mit Standardobjektiv trotzdem nur minimal größer als eine Kompaktknipse,
Filmfunktion, verschiedene Automatikmodi und etliche Voreinstellungsmöglichkeiten,...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben