Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Siehe Minolta SRT303b... ;)
Trotzdem: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht hinter die Kiemen!
 
So, ab heute bzw. in den nächsten Tagen (wenn sie ankommnt) reiht sich einen "neue" Canon in meine Sammlung. Eine Canon FT QL mit den FL Objektiven. ;)
 
..bessere Auflösung -> mehr Pixel-> mehr Rechenleistug -> besserer Rechner -> neuer Computer -> nochmehr Geld ausgeben ->Hamsterrad..
Ich habe meine Canon 40 D 17/55 2,8 lieb und damit schlage ich Nägel ein...

LG
tom

Aber für weniger Licht z.B. Abends weniger geeignet, trotz 2.8er Objektiv.
 
Ach nee??..mein 2,8 17/55mm ist mein "Immerdrauf"!
Aufnahmen mit weniger Licht meistert es absolut zufriedenstellend - ggfls Iso hoch und Stabi ein, so wirds auch in der Dämmerung was..

LG
tom
 
Aber die 40D ist halt alt, da sind hohe ISO Werte nicht gut.

Mir passt das bei meiner jeden Falls nicht. Trotz einem 2.8er Objektiv.
Das geht mit meiner RX100 irgendwie besser.

Naja, man könnte das noch mit RAW ausprobieren, aber auf Nachbearbeitung hab ich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
:facepalm: Bei Dir ist eine DSLR echt Perlen vor die Säue und so... :rolleyes:

Warum sollte die D40 nicht noch anständige RAWs auswerfen?
Wenn ich das Ganze im Griff behalte, habe ich mit der Canon-Software ein brauchbares Werkzeug, um RAWs zu bearbeiten..
(PS habe ich oooch..)

LG
tom
 
Aber die 40D ist halt alt, da sind hohe ISO Werte nicht gut.
Alt? Meine D100 ist alt. Und ich benutze sie trotzdem.

Mir passt das bei meiner jeden Falls nicht. Trotz einem 2.8er Objektiv.
Das geht mit meiner RX100 irgendwie besser.
Klar, das muss an der Kamera und dem Objektiv liegen ;)

Naja, man könnte das noch mit RAW ausprobieren, aber auf Nachbearbeitung hab ich keine Lust.
Damit erübrigt sich eigentlich alles. Schau dir mal Vergleichsbilder unter schlechten Lichtbedingungen an, das erleuchtet.. ;)
 
Damit erübrigt sich eigentlich alles. Schau dir mal Vergleichsbilder unter schlechten Lichtbedingungen an, das erleuchtet..
RAW bedeutet nicht immer unbedingt besser ;) (auch Nachbearbeitung darauf will geübt sein)

Klar, das muss an der Kamera und dem Objektiv liegen ;)
Sicherlich :D vor Allem, wenn man nur den Automatik-Modus kennt,
es gibt nicht umsonst seit Urzeiten auch Belichtungs- und Blendenautomatik als Einzelmodi, bei denen man das jeweilige Gegenstück manuell festlegen kann,
auch eine fest definierte ISO-Einstelllung sollte die 40D trotz ihres Alters problemlos zulassen ;)

Bei meiner Lumix-dmc-fz20 lag das etwas anders, da war schon bei ISO-300 die Grenze zum Rauschen überschritten, mit ISO-200 wird's bei sehr schlechten Lichtverhältnissen manchmal schon etwas kniffelig (ist halt doch der Sensor zu klein ;) )
 
RAW bedeutet nicht immer unbedingt besser ;) (auch Nachbearbeitung darauf will geübt sein)
Es stecken aber erheblich mehr Informationen darin. Was in der internen Nachbearbeitung der Kamera und jpg Kompression verloren geht, besonders "in der Dunkelheit", ist oft überraschend. Das wollte ich aussagen :P

Sicherlich :D vor Allem, wenn man nur den Automatik-Modus kennt,
Hat meine D100 nicht, P ist das naheliegendste :)

es gibt nicht umsonst seit Urzeiten auch Belichtungs- und Blendenautomatik als Einzelmodi, bei denen man das jeweilige Gegenstück manuell festlegen kann,
auch eine fest definierte ISO-Einstelllung sollte die 40D trotz ihres Alters problemlos zulassen ;)
Das klappt ja sogar bei Kompaktknipsen. Und auch schon zu Filmzeiten war normal.

Bei meiner Lumix-dmc-fz20 lag das etwas anders, da war schon bei ISO-300 die Grenze zum Rauschen überschritten, mit ISO-200 wird's bei sehr schlechten Lichtverhältnissen manchmal schon etwas kniffelig (ist halt doch der Sensor zu klein ;) )
Was viele auch gerne vergessen: höhere Lichtempfindlichkeit verringert den Dynamikumfang. Ist im Dunkeln oftmals aber wichtig.
 
Was viele auch gerne vergessen: höhere Lichtempfindlichkeit verringert den Dynamikumfang. Ist im Dunkeln oftmals aber wichtig.
Blos blöd wenn der Dynamikumfang sich aufgrund fehlenden Lichts zwischen schwarz, kackbraun und grau einpendelt ;) wo keine Farben da sind kann man auch durch Nachbearbeitung keins rausholen
=> Wahl zwischen Grauschleier und Rauschdisko :wacko:

Finde es immer noch lustig, dass meine K-r bei ISO 3000 weniger rauscht als meine FZ-20 bei ISO 300 :cool:
 
Bei ISO 600 muss ich schon nach Bildinformationen zwischen den lustig bunten Pixeln suchen :D
 
bei finsterer nacht, knipst man ja normal auch keine bunten blumen... ^^
 
Wieso nicht :D
P1000467.jpg
Und ja, das ist noch von 2007 mit der Panasonic(nicht-SLR) geknipst. Man erkennt's am Rauschen
 
Das nennst du Rauschen? Ich nenne das "as-rauschfrei-as-it-gets", das ist bei der D100 mit ISO 200 (Minimum) meist nicht besser xxD
Naja. Liegt vielleicht auch an mir. Oder daran, dass ich die Rauschreduktion manchmal aus habe, weil die Aufnahme des Dark Frame halt doch Zeit benötigt.
 
am Besten wäre es, wir würden diesen ganzen Thread ins DSLR-Forum verschieben..
Hier gibts richtig Haue für schlechte Bilder..oder...noch schlimmer: gar keine Kommentare :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben