Fotografiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
hmmm werde demnächst mal ein paar Bilder von meinem Wägelchen machen ... muss noch überlegen wie und wo ...
 
hmmm werde demnächst mal ein paar Bilder von meinem Wägelchen machen ... muss noch überlegen wie und wo ...
ahh...krass!!
Autoshooting ist ein Thema für sich - da gibt es Einiges zu beachten...Lichtsetup, Tageszeit, Filter, Standort, Wagenmarke - um nur einiges zu nennen...
das Netz ist voll mit guten Tips, viel Erfolg!

tomstein
 
*lol* Ihr werdet ja wohl nicht meinen, ich zieh da Stundenlang rum ... da werden halt ein paar Fotos geschossen, wenn Sie nicht gut sind,
auch egal.^^
 
ach so....kann aber auch Spass machen
:cool: Aufnahmestandort schräg von vorne / unten..Fernlicht an...Räder nach links eingeschlagen.....Brachgelände/Industrieruine bzw Parkhaus...Polfilter...kleine Blende...STATIV!!
Das Ganze dauert eine halbe Stunde...

Grüsse
tomstein
 
Jap, das mit dem Adaptieren kenn ich.

Ich wollte halt wissen, ob das Qualitäts unterschiede bei den Fotos gibt ...

Ja, die Technik hat sich schlicht verbessert, v.a. bei Zooms merkt man da das. Auch kamen mit der Zeit Farblängskorrektur (gegen Color Fringing), mehr ED Elemente,VR usw. hinzu. Aber ich würde mal behaupten eine gute Carl Zeiss FB oder sowas von 1980 ist heute immer noch gut im Rennen.

*lol* Ihr werdet ja wohl nicht meinen, ich zieh da Stundenlang rum ... da werden halt ein paar Fotos geschossen, wenn Sie nicht gut sind,
auch egal.^^

Für was hast du dann eine DSLR, zum Knipsen reicht doch auch ne Knipse. Oldtimer :D ;)
 
Aber besser sind die aktuellen objektive dann in jedenfall ...
Auch kein wunder, sonst würden die teilweise nicht so günstig rausegehen...

Ich hab ne DSLR, da diese vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Fotos macht,
als eine Standard DigitCam.
 
Neulich ein Foto von ner Feuerwehrübung gemacht, als Sie mit der Wasserpistole gearbeitet haben ... da hat man immernoch einen reisen Streifen gesehen
und nicht nur Tropfen. ^^

Das wird die auch schwer fallen, denn je nach Strahlrohr (so heißen die Dinger korrekt) gehen da bis 800l/min durch (BM ohne Mundstück) und als Vollstrahl ist das einfach viel zu schnell als dass du da was fotografieren könntest :D Mal ganz davon abgesehen dass der Vollstrahl wirklich ein "echter" Vollstrahl ist, also nicht aus einzelnen Tröpfchen besteht.

Du kannst sie aber mal ganz höflich bitten ein Hohlstrahlrohr (die Dinger die wie Pistolen aussehen) zu nehmen und das so auf 100l/min runterzuregeln, hat zwar ne geringere Wurfweite, aber der Strahl besteht wie der Name schon sagt aus einem hohlen "Schlauch" der mit Wassertröpfchen gefüllt ist. Da gibts viele Tröpfchen zum ablichten :D
http://www.lz-bad-fredeburg.de/pressemit/Hohlstrahl/img40.jpg

http://www.feuerwehr-wertheim.de/pa...0&infoportal=25cca26d076c44f8a6e087563ba00933
 
Interessante Info's. :-)

Aber hey, da kann ich ja gleich Urinieren ... da brauch ich dann keine 8000el Verschlusszeit! :D
 
Zwischenablage02.jpg:facepalm:

Ich will auf jeden Fall ein Boucer/Diffusor, also so ein Teil wo man durchblitzt. Über den Begriff wird ja überall gestritten und permanent liest man: "Bastel dir das selber." Pff gehts noch? Ich bezahl 1.000€ für ne Kamera um dann da selbstgebastelten Sch.. draufzukleben ?!
Alternativ würde ich auch gerne so eine "Karte" haben, bei der man schräg nach oben blitzt und die das Licht zum Ziel umlenkt. Der SB600 hat leider nur eine Weitwinkelstreuscheibe eingebaut. Ich habe vor 1 Jahr (?) auch mal im DSLR-Forum nachgefragt, aber so wirklich eine Antwort habe ich nicht bekommen. Scheint ein bisschen verpönt zu sein. Direkt zu blitzen ist auf jeden Fall nicht so dolle und für weichere Schatten brauch ich auf jeden Fall was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste grad vergessen. Diese MiniSoBobouncer bringen minimal was, aber direktes Blitzen ist auch damit nicht der Knaller.

Liebr: Indirekt blitzen oder eben Schirmchen+Stativ .. oder wenns blöd aussehen soll einen Strobella oder ABBC bzw. Moosgummi selbstbau. :D

Ich selbst hab so China-pseudo-drumrumklett-Sobos, sind auch etwas hilfreich, aber nicht die ultimative Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
permanent liest man: "Bastel dir das selber."
Echt? Der Preis für China-Bouncer beginnt inzwischen bei nem Euro, Versand inklusive. Was soll man da selber bauen?
Alternativ würde ich auch gerne so eine "Karte" haben, bei der man schräg nach oben blitzt und die das Licht zum Ziel umlenkt.
Dafür reicht im Notfall wirklich ein weißes Blatt Papier.
Direkt zu blitzen ist auf jeden Fall nicht so dolle
Ein Bouncer macht da viel aus. Zum Aufhellen von Porträts wirklich gut. Indirekt Blitzen ist was anderes, erzielt eine ganz andere Wirkung.
 
Zum Selbstbau: Ich habe vor meinem Post gegoogelt. Da lief alles auf "Bau dir selber" hinaus.
 
Ein Bouncer macht da viel aus. Zum Aufhellen von Porträts wirklich gut. Indirekt Blitzen ist was anderes, erzielt eine ganz andere Wirkung.
Das einzige was die kleinen Plastiknöppel am Blitz bringen ist weniger Blitzleistung. Die Streuung ist nur minimal und mit indirektem Blitzen hat das gar nichts zu tun. Das Hauptproblem ist, dass die Lichtquelle klein und Punktförmig bleibt. Wenn Du wirklich Portraitlicht brauchst benötigst Du eine Softbox, die gibt es auch zum aufstecken für Systemblitze.
 
Können wir mal kurz klären, was ihr unter Bouncer und Diffusor versteht? :D
 
Können wir mal kurz klären, was ihr unter Bouncer und Diffusor versteht? :D
Ich versteh unter einem "Bouncer" so einen Joghurtbecher im Wert von 5ct, den der Zubehörhandel gerne als Wunderwaffe der Blitztechnik für ein vielfaches des Geldes verhökert. Dann gibts noch Reflektoren und Softboxen, die bringen schon etwas mehr - je nach Größe.
 
Das einzige was die kleinen Plastiknöppel am Blitz bringen ist weniger Blitzleistung. Die Streuung ist nur minimal
Die Wirkung reicht bestenfalls, um ein Porträt zu retten, das ohne Bouncer totgeblitzt wäre. Klar, Wunder sind nicht zu erwarten.

Ziemlich beliebt sind die Lightspheres. Ob Nachbauten genauso gut oder schlechter sind, scheidet die Geister.

Andere stehen auf die Aurora FireFly Softbox.
mit indirektem Blitzen hat das gar nichts zu tun.
Sag ich ja.
Wenn Du wirklich Portraitlicht brauchst benötigst Du eine Softbox, die gibt es auch zum aufstecken für Systemblitze.
Da ist die Lichtquelle immer noch klein und punktförmig ;)
Können wir mal kurz klären, was ihr unter Bouncer und Diffusor versteht?
http://media.meinfoto.com/img/artikel400/721582_1.jpg
 
Okay klären wir die Begriffe:

Bouncer/Diffusor -> http://media.meinfoto.com/img/artikel400/721582_1.jpg

ABBC (a better bounce card) -> http://www.abetterbouncecard.com/ (auch wesentlich kostengünstiger selbst baubar)

Strobella -> http://www.strobella.com/

ChinaMiniSoboGedöhns -> http://www.dealextreme.com/p/universal-portable-flash-diffuser-soft-cover-for-slr-camera-37666

ABBC bringt wohl was bei Portraits mit ein paar Personen, aber ohne weiße Decke um von oben zurück zu reflektieren geht viel verloren vom Licht.
Bounce/Diffusor bringt minimal was, Strobella keine Ahnung (soll wohl ganz gut sein), ChinaMiniSoboGedöhns ist so lala.

Ich würde lieber auf lichtstarke FBs setzen oder auf eine Kombination von ABBC, weißer Decke und einer guten Mischung aus Blitz und Raumlicht, den Blitz dann nur als Aufheller (TTL-BL bei Nikon).

Problem ist ebenfalls: mal vom Bouncer/Diffusor abgesehen, sieht alles andere ziemlich beknackt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben