Fotoausrüstung- & Kamera-Thread

Da war FHD und BlueRay voll da

Dann war ich da wohl wieder Dinosaurier;-)

Gefühlt ist das da erst "Mode" geworden, dass Fotokameras in diesen höheren Auflösungen aufnehmen können. Die Medien gab´´s da freilich schon und dass da schon ganze Filme mit SLR gedreht wurden, daran kann ich mich auch noch dunkel erinnern.
Letztendlich hast Du Dich ja bereits für neue Akkus und damit ein Weiternutzen der Kamera entscheiden.
 
Nein BR war nicht für 50p vorgesehen, das kann aber die HX20 aber schon. Die HF10 kann nur 50i, glaub das hat sich als BR Standard etabliert. Ja ich kaufe jetzt mal einen Akku von Hähnel da hab ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Das WW Objektiv ist inzwischen angekommen und nun muß ich wohl sehr bald eine neue Tasche kaufen. Beim ersten Ausflug hat sich herausgestellt, daß gerade so beides in die vorhandene Tasche (Kata 439) reinpasst aber beim Objektiv rausholen verhakt sich die GeLi Blende immer unter den Trennpolstern (welche zu kurz sind). Und die Filterbox muß ganz draußen bleiben.
Ich brauche also eine größere Tasche. Peak Design 6L, Pgytech OneGo oder diverse Manfrotto im riesigen Messenger Bag Format, alles ziemlich teuer. Bevor ich einen Haufen Geld opfere, frage ich also mal in die Runde, was nutzt Ihr denn so? Was paßt in Eure Lösung alles rein? Wie transportiert Ihr zusätzlich Getränk und Vesper?
 
F-Stop Loka mit Large ICU und rein geht R5 it angesetzten Objektiv (i.e. Canon 16-35mm f/4), immer dabei sind außerdem IRIX 11mm, Walimex 12mm Fisheye, Canon 24-70 f/2.8. Und dann kann noch das Canon 70-200 f/2.8 mitzunehmen wenn es sein muss noch ein weiteres Objektiv. Filtertasche geht oben ins Daypack, das war’s dann allerdings auch, wobei man mit dem Gewicht ohnehin nicht mehr wirklich wandern mag, was eine Vesper dann obsolet macht, Seitlich geht noch eine Flasche Wasser und das Stativ… Loka gibt es allerdings nicht mehr, der Nachfolger ist der Ajna.
 
F-Stop Loka [...] Daypack, das war’s dann allerdings auch, wobei man mit dem Gewicht ohnehin nicht mehr wirklich wandern mag, was eine Vesper dann obsolet macht, Seitlich geht noch eine Flasche Wasser und das Stativ… Loka gibt es allerdings nicht mehr, der Nachfolger ist der Ajna.
Uff, das ist wohl ein Rucksack. Das wäre für mich überdimensioniert. Ich kann mir nicht mal vorstellen überhaupt mehr als 4 Objektive zu besitzen :D
 
Japp, Rucksack, anders ist das nicht mehr zu machen. Und nein, es gehen nicht alle meine Objektive rein🙈

Wobei ich an Deiner Stelle trotzdem lieber über einen Rucksack nachdenken würde, alles andere geht auf Dauer einfach auf die Schulter…
 
Ich würde als alter Sack aus ergonomischen Gründen auch immer einen kleinen Rucksack nehmen... Tamrac hat ganz nette kleine Rucksäcke. Oder ein Slingshot von LowePro oder sowas.
 
Zu einem Rucksack in der entsprechenden Größe rate ich ebenfalls. Bei Streetfotografie ist eine Tasche vielleicht noch ok. Wenn es raus geht, dann muß man u.U. die Hände frei haben, ohne dass einem das Zeug vor den Kessel rutscht. Das macht sich auch mit dem Stativ besser.

Der f-stop Dyota wäre noch so ein Ding, wo man je nach Packmaß zwischen Slingshot und Rucksack wählen könnte.



Sonst tendierte ich auch zu einem kleinen Lowepro, da die MFT auch nicht soviel Platz schlucken. Auch da gilt, das am besten im Laden zu begutachten, wenn man nicht ziemlich genau weiß, was man will/braucht. Manche Dinge tun sich erst beim Testen auf und da mit einer Macke leben zu müssen, die man so nicht auf der kette hatte, ist u.U. ziemlich nervig.
 
Wobei ich an Deiner Stelle trotzdem lieber über einen Rucksack nachdenken würde, alles andere geht auf Dauer einfach auf die Schulter…
Hab ich mir schon mal angesehen aber für Wanderungen habe ich einen guten Rucksack, in den bisher ggf bis zum Ziel die Kameratasche reingesteckt wurde. Das wird so vermutlich nicht mehr funktionieren. Aber Rucksack absetzen für Objektiv wechseln finde ich umständlich.
Und wenn ich mit kleinem Gepäck unterwegs bin (weil es am Ziel essen gibt) hab ich i.d.r auf beiden Schultern eine Tasche hängen (die andere mit Jacke,Fernglas, Getränke bisher).

EDIT: 3x Rucksack Nutzer, ihr habt einfach mehr Kram als ich 🤠 aber das genannte Slingshot Konzept scheint eine Alternative zu sein. Guck ich mir genauer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Rucksack absetzen für Objektiv wechseln finde ich umständlich
ich auch - nachdem F-Stop den Zugang über die Rückseite hat, lockere ich nur den Beckengurt und ziehe mir den Rucksack nach vorne, dann habe ich die Ausrüstung quasi wie in einem Bauchladen vor mir.

Unfair jeder Schulter eine Tasche stelle ich mir mega unhandlich vor 🙈
 
Unfair jeder Schulter eine Tasche stelle ich mir mega unhandlich vor 🙈
Bin ich schon gewöhnt. Hab 2 Varianten:
A) Zuerst den 3eckigen "Rucksack" (weiß nicht mehr wie man das damals nannte, hat jedenfalls nur einen etwas breiteren Gurt) auf die linke Schulter, danach Kameratasche auf die rechte,vor der Brust sind die dann verkreuzt.
B) Getränkekühltasche (für 3x 0,5 oder 2x 0,5 + 1x 0,7 in der Regel trage ich auch Getränke für Kinder mit) über die linke, Rest wie bei A.
Vielleicht nicht besonders schick aber hat sich als praktisch erwiesen, kann ich beides quasi am Hintern baumeln lassen 😅
 
Wenn denn schon ein Fotoausrüstungs-Kamera-Thread existiert hänge ich meinen Ausrüstungs-Werdegang auch mal rein 🍹
  1. Minolta SRT-101b eine völlig manuell zu bedienende 35mm-Kleinbildfilm Kamera meines Papas,
    einziges elektronisches Hilfsmittel ist ein Belichtungsmesser-Schätzeisen,
    mit Mikroprismenring und Schnittbildindikator hat man auch noch was zu tun als "ambitionierter Hobbyknipser"
  2. Panasonic DMC-FZ20 mit einem für ein Superzoom wirklich tollem Objektiv,
    leider konnte der verbaute Sensor da nie mithalten(starkes Rauschen) => reine Schönwetterkamera
  3. Pentax K-r ein Preis-Leistungs seitig günsiger Einstieg in die APS-C Welt,
    das Batteriepack für den Akkuslot vermisse ich ehrlich gesagt ein wenig ;)
  4. Als Technikfreak dem Videoaufnahmen eher unwichtig sind, bin ich jetzt bei der Pentax KP gelandet,
    vor ein paar Jahren noch ein harter Schlag ins Portemonaie würde ich mir die KP jederzeit wieder holen :love:
Bei den Objektiven bin ich mit: DA 16-85, DA 55-300 PLM, und einer kompakten 50mm Festbrennweite
im Vergleich zu anderen hier wohl noch etwas untermotorisiert,
ein Ultraweitwinkel oder gar "circular Fisheye" stehen aber noch auf der Wunschliste.
Als Tasche reicht aktuell noch die Pentax-Standardtasche, die auch unterwegs überraschend angenehm an linker Schulter bzw. rechter Hüfte sitzt.
Oft bin ich aber auch gerne ganz ohne Tasche, nur mit Wechselakku in der Jackentasche und dem 16-85er oder dem 50er an der Kamera unterwegs.
 
Also, wenn Supertux sich hier als Pentax-User outet muss ich jetzt auch ...
Meine Erstausstattung von 1982:
Pentax ME-Super mit unzähligen Festbrennweiten
Digitale Erweiterungen (APSC) dazu:
Pentax K-x 12,4Mp
Pentax K-70 24,8Mp
diverse Kit-Objektive
Sigma 18-250HSM
Tamron 70-300

Pentax ist für mich das ThinkPad unter den Kameras, da auch Schrauberfreundlich. Außerdem lassen sich sämtliche Altgläser ohne Adapter direkt an den aktuellen Kameras betreiben (inkl. Blendenübertragung),
fokussieren muss man halt selbst.
Sehr schick (fast minimalistisch) z.B. ein
2.8/24mm an der APSC als Normalobjektiv, oder ein 1.4/50mm für Portrait und dann noch diesen Baseballschläger, Noname 8,0/500mm.

Ich habe natürlich meine Sammlung alter
Analogkameras nicht mit aufgelistet,
die meisten mit PK-Bajonett, aber auch
zwei ukrainische Leikas aus Charkiv ( FED2 und FED3).

Grüße von Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alt-Technik" habe ich auch: Eine Kodak Retina IIc, in meiner Jugend von meinem Opa übernommen.
Bei meinem Vater liegt noch eine komplette Edixa SLR Ausstattung mit Schneider Kreuznach M42 Objektiven und Gossen Belichtungsmesser.
 
Außerdem lassen sich sämtliche Altgläser ohne Adapter direkt an den aktuellen Kameras betreiben
Ich hatte da bisher immer etwas Angst davor doch mal ein Objektiv mit dem berüchtigten "Ricoh-Pin" zu erwischen,
das ich dann ohne größere Operation nicht mehr herunterbekomme.
Aber einfach mal ne Wundertüte voll günstigem "Altglas" besorgen wär schon verführerisch :unsure:

PS: Wie bist du mit dem Sigma 18-250HSM zufrieden?
(Ich hatte das in der engeren Auswahl und mich wegen dem damals gerade neu herausgekommenen Pentax 50-300 PLM dagegen entschieden)

PPS: Meine komplett subjektive Stärkeneinschätzung zu den Marken ;):
Überwiegend Video => Sony | Überwiegend Foto => Pentax | Allrounder => Canon
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber einfach mal ne Wundertüte voll günstigem "Altglas" besorgen wär schon verführerisch

Kann ich nur empfehlen;-)

Zur Zeit betreibe ich am M42-Adapter ein 50/1.8-Pentacon, von derselben Firma das 135/2.8 und das Trioplan 100/2.8. Eventuell schiele ich noch nach dem Helios, aber den Quirleffekt bekommt man beim normalen EF-50/1.4mm mit Zwischenringen auch hin.
 
Sigma 18-250HSM ist ein tolles Reiseobjektiv. Habe ich jetzt als einziges Glas beim Jazzfestival in Saalfelden dabei. Eingefahren ist es auch richtig kompakt. Edit: Ricoh-Pins werden immer gleich entfernt (für ThinkPad - Schrauber ein Heimspiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal mit rein, weil es evtl. thematisch doch ganz gut dazu gehört.

Ausgangslage ist eine Canon EOS D77 und eine Hobby-Fotografin (Anfängerin), die gerne gerne Blüten, Insekten usw. usf. fotografiert.
Ich glaube, dass ein Makro(??)-Objektiv ein schönes Weihnachtsgeschenk wäre...

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Thema und bräuchte mal ein bisschen Hilfe. :D

Ist Makro überhaupt richtig? Auf was muss man achten? Bekommt man sowas zu vernünftigen Preisen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben