Fotoausrüstung- & Kamera-Thread

fakiauso

Rather active member
Themenstarter
Existiert auch ein Foto-Ausrüstungs Thread?

Oje!

Das kann ein ziemlicher Zankapfel werden. Die Varianten, wer was wie wo fotografiert, sind schier unendlich und da wird recht oft um des Kaisers Bart gestritten am Ende. Selber sage ich mir inzwischen, dass da jeder nach seiner Fasson selig werden mag und mehr als Ratschläge kann keiner geben.

Bei Filtern kommt es dann darauf an, was man/Du damit bezweckst. Die "beste" Anschaffung ist wahrscheinlich anfangs ein guter Polfilter und später kann die Sammlung um ND- und Verlaufsfilter erweitert werden. Darüber hinaus sind Effektfilter noch überlegenswert, wobei sich da viel auch per Bildbearbeitung machen lässt. Es gibt ja für die einschlägigen Klopper wie Photoshop solche Dinger wie die Nik Collection von DXO und ähnliches.

Ein kleiner Ausflug in das Jahr 1988 aus meiner kleinen Sammlung.
In der DDR wurde letztmals die BC1 überarbeitet und die als BX20 als neues Spitzenmodell vorgestellt. Gleichzeitig brachte Nikon ein neues Spitzenmodell heraus. DDR vs. Japan:

1767446926916.jpeg
Beide mit dem zugehörigem Standardobjektiv, Pentacon 50/1:1,8 und AF Nikkor 50/1:1,4 D

Leider typisch für das Ende der DDR-Wirtschaft ist, dass bei meiner BX20 der Belichtungsmesser nicht mehr funktioniert. Einmal war sie deswegen beim Service, aber das hat nicht lange gehalten. Das Geld für eine weitere vermutlich wieder nicht haltende Reparatur habe ich dann lieber in ein Thinkpad gesteckt...

Meine Ausrüstung aus Beitrag #87 hat sich vergangenen Montag ein wenig geändert:
Aus
  • Canon EOS EF 250D
  • Canon EF-S 18-55mm 1:4-5.6 (Standardobjektiv)
  • Canon EF 75-300mm f/4-5.6 III (Standard-Tele)
  • Canon EF-S 24mm f/2.8
  • Canon EF-S 50mm f/1.8
  • Jintu MZ-5000 650-1300mm (China Billigobjektiv)
  • Viltrox Extension Tube 3er Set 12, 20, 36mm Makro-Zwischenringe
  • Stativ Cullmann Rondo 480M RB8.5 (Standard-Stativ)
  • Stativ Manfrotto MVK500190XV Kopf MV500A (für das China-Tele "Langer Marsch" ;) )
wurde
  • Canon EOS R7
  • Objektiv Sigma DC DN 2,8/18-50mm
  • Mount Adapter EF-EOS-R
  • Canon EF 75-300mm f/4-5.6 III
  • Canon EF-S 50mm f/1.8
  • Blitzgerät Canon Speedlite EL-10
  • Jintu MZ-5000 650-1300mm
  • Stativ Cullmann Rondo 480M RB8.5 (Standard-Stativ)
  • Stativ Manfrotto MVK500190XV mit Kopf MV500A (für das China-Tele "Langer Marsch")
  • Foto-Rucksack Flipside BP 300 AW III
Die 250D bekommt meine Tochter im Tausch gegen ihre Canon EOS 1300D, die ich demnächst wohl hier im Forum zum Verkauf anbieten werde.

Im Zulauf sind noch Meike Makroringe für die EOS R.

Ich reihe mich dann auch mal ein mit meiner alten Ausrüstung:

Body Canon EOS 5D (1. Garde) 13,3 MP mit Hochformathaltegriff

Objektive:
Canon 28-105mm 3,5-4,5
Canon 80-200mm 2,8L
Canon 100mm Makro 2,8
Soligor 19-35mm 3,5-4,5
Soligor Tele-Extender 2x

Canon Speedlite 550EX
2 Stative und diverse Filter
Rowi Fototasche und ein Rucksack

canon.jpg

Die Ausrüstung kommt leider etwas zu kurz, da ich meist eine von den zwei kleinen Lumix DMC-FS7 oder die FS15 mitnehme.
Vor den Lumix hatte ich: Canon Ixus digital V, dann die 40, danach die 60.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn schon, denn schon....

EOS20D
EOS40D
EOS7D
EOS5D
EOS5D2
EOS5D3
...und dann ist mir eine kaputte EOS90D mit 18-135er als Geschenk zugelaufen, die lasse ich gerade in der Camera-Klink Dortmund reparieren, muss ein neuer Verschluß rein (nach ca. 331000 Auslösungen). Kostet ca. 400,-€ und ist somit billiger, als eine Gebrauchte.

Aber am Liebsten ziehe ich mit der 5D2 oder der 5D3 und dem 24-105L los. Dazu dann ab und an die 7D. An der 7D habe ich meist das Fisheye oder das 70-200/2.8 von Tamron.

Die 20D, die 40D und die 5D nutze ich eigentlich gar nicht mehr...

Weil mir die Allgorithmen der Smartfones zuviel verändern. Ich mache oft Bilder, die bis auf 1m * 1,5m vergrössert werden. Da wird es schon eng mit den Optiken von Smartfones. Auch mag ich Raw-Bilder.

Aber bitte keinen Krieg zwisch Fotoausrüstung und Smartfone vom Zaun brech3n.

Mal davon ab, ist doch hier der Kamerathread.....

Ich stelle auch fest, dass ich mehr und mehr mit dem Smartphone mache... Und ja, auch ich bin deswegen auf ein 17 Pro Max gewechselt, nutze da aber nicht die interne Fusion-Engine, sondern fotografiere in RAW (zumindest bei den Bildern, die ich hinterher noch verwursten will).

Dazu gibt es etliche coole Apps (z. B. No Fusion), aber auch mit der eingebauten Kamera-App kann man dem iPhone das übermäßige Bearbeiten und Verschlimmbessern austreiben. Und seit Snapseed grundlegend überarbeitet wurde, nutze ich das auch auf dem iPhone wieder sehr gern.

Das wird aber sicher nicht dazu führen, dass ich meine Nikon nun gar nicht mehr anfasse. Ich nehme sie lediglich seltener mit... Wenn's aber wirklich ums echte Fotografieren geht - also als Akt der Entspannung - wird das immer auf die Große rauslaufen.

Da braucht Ihr ja nen ganzen Rucksack
Stimmt - den habe ich mir auch dazu gegönnt. :D

Meistens renne ich aber nicht sinnfrei mit dem gesamten Equipment herum, sondern nehme nur die Komponenten mit, die ich voraussichtlich benötigen werde/will. Das beschränkt sich meist auf zwei bis drei Teile (Kamera, Tele-Objektiv mit Adapter).

Zuletzt bearbeitet:
Was rennt Ihr eigentlich mit diesen komischen schwarzen, klobigen Dingern in der Gegend rum? Da braucht Ihr ja nen ganzen Rucksack. (...)
Workout. 💪😁

Ansonsten wie @Mr. Natural sinngemäß schon schrieb: so eine (D)SLR bzw. Systemkamera ist halt ein spezialisiertes Werkzeug für Fotografie, was ich persönlich schätze. Durch einen Sucher zu schauen und Rädchen zu drehen ist für mich im Vergleich zum Smartphone eine andere Form der fotografischen Betätigung.

Meine 1. cam, noch vor der Einschulung geschenkt bekommen,
danach die familienAgfa benutzt bevor ich erstmal gebrauchte knipsomaten durchgetestet habe
und letztendlich bei Nikon SLRs gelandet bin, FG, FM2, FM, F6, F301,
Gläser unterschiedlicher quali von 17mm bis 400mm, (bzw 800 mit lichtdieb aka 2x Konverter)

DSCF7969.JPG,DSCF7970.JPG

Mach mal mit dem Handy ein Photo bei sehr schlechtem Licht wo sich eine Person bewegt. Dann weiß man warum man ohne Digicam nicht immer klar kommt.

Gerade bei wenig Licht kriege ich mit meinem Pixel 10 Pro tendenziell bessere Fotos hin als mit meiner Sony Alpha 6000 mit Sigma 30mm f/1.4. Fairerweise ist die Kamera ziemlich betagt, aber die Linse sehr lichtstark. Der sehr aggressive optische Stabi im Handy kombiniert mit der Tatsache dass das Handy etliche zig Fotos mit vergleichsweise kurzer Belichtungszeit nimmt und aus diesen dann ein Gesamtbild herausrechnet macht es bei schwachen Lichtverhältnissen wirklich gut.

Sobald ich halbwegs Licht habe sieht das Handy aber für Portraits, Produktfotografie etc absolut kein Land. Da ist die Sony meilenweit voraus.

Sag das mal meiner Olympus mFT.
haja, Du hast da halt auch einen Cropfaktor von zwei ansonsten gilt auch hier das unten geschriebene...
Gerade bei wenig Licht kriege ich mit meinem Pixel 10 Pro tendenziell bessere Fotos hin als mit meiner Sony Alpha 6000 mit Sigma 30mm f/1.4
generell in RAW Fotografieren, bei bewegten Motiven ISO hoch und dann entrauschen, ansonsten stabiles Stativ und ISO 100 und ich bin mir sicher, dass die Alpha das Pixel 10 ganz sicher abhängen wird.

Aber die Bewegung von Personen bei wenig Licht friert kein mir bekanntes Handy so ein das es nicht verwischt.

Die RAWs vom aktuellen iPhone durfte ich schon bearbeiten, taugt leider auch nichts. Ist das gleiche Problem wie jedes Handy, es wird nur ein Bruchteil der Farben aufgezeichnet. Die Bilder sehen halt aus als würde man einen Bildschirm ohne sRGB Adeckung betrachten.

Die Sensoren finde ich übrigens schon seit dem Lumia 1020 gut genug bei vielen Handys, vor allem weil es auch welche mit 1" Sensor gibt, aber die können nie eine dedizierte Kamera ersetzen weil 100% aller Handys ein schlechtes Objektiv haben. Und es wird auch nie ein Handy mit gutem Objektiv geben dass kein Nischenprodukt ist, weil es mit gutem Objektiv nicht in die Hosentasche passt.

Siehe:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich würde meine kleine Oly gerne öfter einpacken...das 17/2.8 oder das 12/20 tragen nicht wirklich schlimm auf, auch wenn es etwas zu viel für die Hosentasche ist.
Aber die dämliche Ladeschale für den Akku nervt doch schon sehr. Mit einem Akku, der sich intern per USB-C laden lässt, wäre sie wahrscheinlich öfter dabei. Aber mir nur wegen der USB-C-Laderei einen neuen (gebrauchten) Body kaufen, ist nicht wirklich rational.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben