Fotoausrüstung- & Kamera-Thread

fakiauso

Rather active member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2012
Beiträge
1.329
Existiert auch ein Foto-Ausrüstungs Thread?

Oje!

Das kann ein ziemlicher Zankapfel werden. Die Varianten, wer was wie wo fotografiert, sind schier unendlich und da wird recht oft um des Kaisers Bart gestritten am Ende. Selber sage ich mir inzwischen, dass da jeder nach seiner Fasson selig werden mag und mehr als Ratschläge kann keiner geben.

Bei Filtern kommt es dann darauf an, was man/Du damit bezweckst. Die "beste" Anschaffung ist wahrscheinlich anfangs ein guter Polfilter und später kann die Sammlung um ND- und Verlaufsfilter erweitert werden. Darüber hinaus sind Effektfilter noch überlegenswert, wobei sich da viel auch per Bildbearbeitung machen lässt. Es gibt ja für die einschlägigen Klopper wie Photoshop solche Dinger wie die Nik Collection von DXO und ähnliches.
 
Ja, dann streich ich das 16 F2.8 und spare wohl noch länger auf das 16 F1.4, das hat mit 67mm auch den gleichen Durchmesser für Filter wie das vorhandene Suppenzoom :) Vielleicht läuft mir ja auch ein gutes gebrauchtes in meiner Gegend über den Weg, ich schau dann mal. Die Filter sind übrigens inzwischen aus China auf die Reise geschickt worden. Soll 10 Tage dauern :ROFLMAO:
 
Meine Lieblingslinse die ich mehr oder weniger ununterbrochen auf der Alpha 6000 hab ist ein Sigma Contemporary 30mm f/1.4.

Kommt bei mir für fast alles zum Einsatz 😄
 
Jetzt bin ich zufällig noch über etwas gestolpert. Viltrox 13mm F1.4 STM für Fuji mit AutoFokus, was frühere Viltrox wohl nicht hatten. Neu nur 1/2 so teuer wie das XF16 F1.4. Hat/hatte hier schonmal jemand ein Viltrox? Und ein Sigma 16 F1.4 gibts auch noch. Allerdings ohne Blendeneinstellring. Ich bin überrascht, über die Vielfalt, die aufgekommen ist.
 
Moin

Das Sigma ist selbst als vermeintlich "billigeres" Contemporary ein gutes Objektiv und wird eigentlich trotz des recht hohen Gewichts oft gelobt. Viel Glas macht halt Gewicht. Inwieweit der Blendenring jetzt Priorität hat, liegt vermutlich eher am Fotograf und rund 400 Kieselsteine für dieses Objektiv halte ich für einen fairen Preis. Wer wie meine Wenigkeit häufig an der Naheinstellgrenze und Offenblende wurstelt, ist auf eine explizite Schärfentiefe nicht so fixiert. Bei Astrofotografie bin ich definitiv nicht der Crack, da reicht mir der Mond;-)

Von daher nutze ich das Ding sowieso kaum und es ist aus meiner Sicht ähnlich "wichtig" wie der Bildstabi. Beim Arbeiten mit Stativ kann der Stabi sogar kontraproduktiv sein, weil er eingeschaltet u.U. dennoch arbeitet und daher Unschärfen erzeugen kann. Daher ist der bei mir grundsätzlich abgeschaltet und wird dann genutzt, wenn im Grenzbereich "aus der Hüfte" geschossen wird.

@Mr. Natural

Starke Aufnahmen auf Deiner Seite - Thumbs up!
 
Ich weiß nicht genau wie es bei Fuji X aussieht, aber bei Sony E sind die Sigma C Objektive (16/30/56 mm, immer f/1.4) trotz ihres geringen Preises eigentlich durch die Bank so ziemlich das Schärfste abseits vom richtig teuren Sony G/Zeiss Kram das man kaufen kann.

Dafür halt vergleichsweise groß und schwer - aber gute Optik braucht Glas, und Glas wiegt :D
AF ist auf Sony E nicht super schnell, aber präzise und ausreichend.
 
nur ist das trotz Lichtstärke an APS-C für Milchstraße ein bisserl zu lang…
Keine Sorge, das hab ich mir bereits gemerkt :) Aber es darf hier sehr gern auch über andere Bedürfnisse als nur meine gesprochen werden. Deswegen hat der Thread ja direkt einen neutralen Namen bekommen ;)
 
Yep, das war eher allgemein gemeint, nicht als Empfehlung. Wenn das Sigma C 16mm f/1.4 aber an Fuji X ebenso gut ist wie an Sony E, klare Empfehlung dafür 😄
 
Mal eine Frage, ich ziehe immer noch sehr sehr gerne mit der Sony HX20 durch die Gegend weil einfach super klein und die Ergebnisse sind nicht schlecht, vor allem was den Videomodus betrifft. Aber nun sind die Akkus fast komplett durch, würdet ihr da noch 2 Akkus kaufen oder dann doch lieber mal auf die HX99 gehen? Ich weiß das sind keine 1Zöller wie die RX Modelle aber die Brennweite möchte ich nicht missen. Oder vielleicht dann doch eine RX10 M4 ? Ist nicht einfach, aber keine Empfehlungen wie DSLR, habe hier immer noch eine Nikon D50 die keine 2000 Bilder gemacht hat weil nie dabei. Habe den Thread hier nur mal schnell überflogen, bin momentan noch im Urlaub auf Lindau bis Montag.
 
HX20 und HX99 sind klein. RX10 ist groß. Meinst Du vielleicht RX100 stattdessen? Die RX100 M1 oder M2 (genau weiß ich es nicht) hatte mal ein Kollege und war sehr zufrieden damit. Wenn ich mich für Kameras interessiere, vergleiche ich das Bildergebnis immer bei DPreview https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison bei etwas höheren ISO Werte und Kunstlicht. Da sieht man immer ganz schnell welcher Chip schnell anfängt zur rauschen. Meistens sind es die mit der kleinen Sensonrfläche.
 
Jaja das weiß ich, die RX 100 haben max. nur 200mm Brennweite das ist mir zu wenig. Die HX20 hat 25-500 und da gehts noch so. Deswegen habe ich ja auch noch die HX99 mit kleinem Sensor auf dem Radar. Ja diese Seite verfolge ich auch schon Jahre.
 
Falls es tatsächlich eine Bridgekamera werden soll und du nicht so viel ausgeben möchtest, wäre eine FZ1000 von Panasonic vielleicht auch ganz interessant.
 
Ok, bin noch am überlegen, glaub ich kauf mir erstmal noch einen Akku für die HX20 weil sie ja noch top funktioniert, eigentlich schade zum Ausmustern.
 
Falls es tatsächlich eine Bridgekamera werden soll und du nicht so viel ausgeben möchtest, wäre eine FZ1000 von Panasonic vielleicht auch ganz interessant.
Immer wenn ich bisher Panasonic Bilder genau angesehen habe (1:1 pixelebene) fand ich es nicht schön. Irgendwie macht(e) es Panasonic anders als alle anderen Hersteller. Aber wahrscheinlich ist ihm 400mm sowieso zu wenig 😅
 
Von Panasonic war ich noch nie überzeugt, Nikon,Canon,Sony waren meine Geräte bisher.
 
Von Panasonic war ich noch nie überzeugt

Ist das eher etwas Persönliches oder objektiv bedingt (haha - geiler Flachwitz)?

Als Zweitknipse sind mir auch schon ein paar untergekommen und derzeit ist bei meiner besseren Hälfte eine Lumix TZ-81 im Einsatz mit bis zu 480mm verglichen mit KB im Einsatz. Die macht jetzt nicht wirklich bessere oder schlechtere Bilder als andere Kameras in diesem Segment und das einzig Nachteilige ist m.E. der etwas höhere Akkuverbrauch und für den, der es nicht mag, macht sie relativ satte Farben.

Mir wäre da die Marke grundsätzlich "egal", sondern für mich wäre das Bedienkonzept entscheidend, da ja doch jeder Hersteller so sein Süppchen kocht. Am Ende bleibt fast immer nur Ausprobieren im Laden und schauen, womit man so am besten klar kommt.
 
Grundsätzlich ist das auch meine Einstellung, ich weiß aber nicht mehr genau was damals mit Pana los war als ich die HX20 gekauft habe. Da war bei der Pana irgendwas was mich gestört hatte, glaube es war FHD mit 50p oder so. Weiß es leider nicht mehr ist ja schon 10 Jahre her.
 
Sonntags und im Urlaub so zeitig aufgestanden?


glaube es war FHD mit 50p oder so.

Das wäre bei mir dann wieder nur "Abfall", weil ich selber nicht filme mit der Kamera. Die Chefin macht zwar gelegentlich Filmchen mit dem Ding, Aber HD/FHD war zu der Zeit erst im Kommen und solche Details daher nicht so wichtig.

Es gibt übrigens einen sehr schönen Podcast, der zwar klar auf die "großen" Kameras fixiert ist, aber so gar nicht techniklastig ist. Da geht es viel mehr um Achtsamkeit, Entschleunigen und wie das bei Fotografie als Hobby verbunden werden kann. Unter anderem wird da auch dieses "das mußt Du so und mit dem Equipment und das ist das Beste" ein wenig aufgeräumt und der Dampf aus dieser Diskussion genommen, weil da die Extreme oft zischen den Polen schwanken, dass einerseits für alles ein Smartphone langt und daher hochwertiges Euqipment out ist und auf der anderen Seite ein Bild nichts wert ist, wenn es auf dem Level Lochkamera entstanden ist.

My 2ct
 
Da war FHD und BlueRay voll da, ich habe auch noch eine Canon HF10 Filmcamera die Top war und die HX20 steht ihr da in nix nach. Das ist auch der Grund warum ich die D50 Nikon nie mehr dabei habe weil sie kein Video kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben