Forumsprojekt: Bastel und Reparatur Ecke

Adun

Active member
Themenstarter
Hey Leute,

ab mitte März werde ich wieder mehr Zeit haben und da hatte ich die Idee, eine kleine Art Reparatur "Service" anzubieten.
Da ich ab und zu Boards hierhabe die gelötet werden müssen und mir das spaß macht, kann ich das gerne für euch machen, wenn euch das Händchen oder die das Equipment dafür fehlt.

Es geht hierbei um Sachen wie SMD Sicherungen wechseln, ICs tauschen und auch LED wechsel an Invertern. Also im grunde alles was mit SMD zu tun hat, mache ich gerne. Bauteile bis 0402 sind kein Problem.

Es gibt aber ein paar "Regeln" zu beachten:

Bauteile/Verfügbarkeit:
Sollte ich Bauteile wechseln müssen, dann nehme ich die originalen Bauteile anderer Boards und tausche diese aus. Ich werde nicht 1:1 tauschen (können), aber Bauteile mit den gleichen Werten von einer anderen Position nehmen.
Dafür brauche ich die Schaltpläne und ein defektes Board der oder einer ähnlichen Serie. Habe ich beides da, dann sollte einem Teiletausch nichts im Wege stehen.
(Also was nicht immer klappen muss: Widerstand R1 vom Board A gegen Widerstand R1 vom Board B, sondern z.b. gegen R2 vom Board B aber mit absolut dem gleichen Wert und Toleranz! )
Sollte ich LEDs umlöten müssen, so müsste ich diese erstmal gemäß den Wünschen des "Kunden" bestellen!

Ersatzteile:
Wie schon geschrieben, benötige ich tote Boards für die Ersatzteilgewinnung. Deswegen bin ich auf die ein oder andere "Spende" von toten Boards angewiesen. Ich würde die Versandkosten soweit übernehmen.

Kosten:
Null... - für mich. Ich werde das auf Selbstkosten Basis machen. Also Material- und Versandkosten würde ich gerne wiederhaben. Wer trotzdem etwas spenden will, kann das gerne an das Spendenkonto oder meine Kaffeekasse machen.

Fehleranalyse:
Ich kann keine Fehlersuche anbieten. Wenn jemand ein defektes Board hat, dann sollte er den Fehler soweit auf eine Stelle begrenzen können.
Beispiel: Displaybeleuchtung geht nicht aber Bild sichtbar > Sicherung.
Brandspuren im TP > durchgebranntes Bauteil.

Test:
ich werde defekte Bauteile tauschen, kann ein Board aber nicht auf Funktion testen.
Ich werde aber soweit möglich, anhand der Schaltpläne, versuchen andere defekte Bauteile zu ermitteln.

Haftung:
Ich bin kein Profi, das ist ein Hobby und deswegen gebe ich keinerlei Garantie, Gewährleistung oder Haftung für meine Arbeit. Ich werde alles nach bestem Wissen und Gewissen erledigen. Ich habe schon einiges für das Forum und mich Privat gelötet und noch nie gab es beschwerden aber Fehler können immer passieren.

Zeit:
Das ist nur eine Art Arbeitsbeschaffung für langweilige Abende für mich. Ich werde alles so schnell es geht abarbeiten und wieder retour schicken, kann aber keine Termine und Fristen garantieren. Sollte jemand etwas ganz eiliges haben, lässt sich da sicher was machen, aber das sollte die Ausnahme bleiben. Die Erfahrung hat gezeigt, das ich das Board schon am nächsten/übernächsten Tag wieder losschicken konnte.

Ablauf:
Meine Idee ist: Jeder postet hier im Thread was es zu tun gibt bei ihm. Ich würde die Beiträge dann der Reihenfolge nach abarbeiten und mich dann mit demjenigen (bezüglich Versandadressen etc) in Verbindung setzen. So behalte ich und auch ihr einen Überblick. Die PMs gehen im Postfach schnell unter.
Ich werde evtl immer erst einige Zeit, je nach Andrang, verstreichen lassen um dann alles auf einen Schlag erledigen zu können. Auch werde ich Leute mit einer höheren Dringlichkeit bevorzugen. (sofern diese begründet ist)
Sollte ich mich eine längere Zeit lang nicht (mehr) melden, einfach mal schreiben :)

Versand:
Geschieht auf eigenes Risiko. Ich werde das Board in der gleichen Verpackung zurückschicken in der ich es auch bekommen habe. LuPo kann ich auftreiben, alles andere wird etwas schwieriger.
Das Board/die Platine sollte vom Rest des Gehäuses getrennt sein. Ich werde keine Schraubarbeiten unternehmen. Aufkleber etc können kleben bleiben.
Persönliche Übergabe/Abholung geht leider nicht. (Auch für dich nicht Phil...)

Beispiel/Muster: Im Thread posten:

Name: Adun
Thinkpad: x201
Problem/Arbeit: Sicherung F7 tauschen, LEDs am Inverter tauschen. Farbwahl bei Zeiten via PM
Dringlichkeit: 0 (hat Zeit) - 10 (bitte unbedingt, - dringend!)

weitere Teilnehmer:
Jetzt! Hilfe in Deiner nähe - klicke hier

Erledigt:
PostNr:

Ich würde gerne erstmal sehen, wie sich das entwickelt. Hoffe das ich somit dem ein oder anderen helfen kann :)

Ich bin nicht der einzige, der solche Arbeiten machen kann. Andere Forumsmitgleider sind da sogar evtl noch besser ausgestattet und können vllt sogar eine detailierte Fehleranalyse anbieten.
Ich suche noch ein paar versierte Elektrotechniker und Hobbybastler, die gerne ihr können hier einbringen würden!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei meinen T23 mit nativem Wlan evtl bald das sxga tausche kam mir der Gedanke
dass sich die standard Deckel doch halbwegs einfach mit Hilfe von 3D gedruckten Blenden auf wlan umrüsten lassen.

Jetzt könnten die ofc jede erdenkliche Form haben, aber wer motiviert ist das bei so ner alten Kiste zu tun
hat wahrscheinlich auch den Anspruch dass es so weit wie möglich original aussieht.
So ganz geht das nicht, denn der Wlan Deckel ist minimal breiter als der Standard,
evtl müssten die Fenster also minimal nach aussen rausstehen oder hauchdünn sein,
oder sehr schmale Antennen verbaut werden die ein ausreichend langes Kabel haben
Da könnten zB die vom T40 herhalten, denn von denen sollten bei hoardern wie mir wg flexing noch etliche als Überschuss rumliegen.

Bei Interesse würde ich was immer gewünscht ist mit Schieber o.ä. messen/vor Millimeterpapier ablichten, etc,
vmtl die Blende und ihr Ausschnitt im Deckel, sowie die T23 Antennen und zumindest die vom T40 zum Vergleich.

Der Ausschnitt für die Blende lässt sich vmtl recht präzise mit einer zusätzlich gedruckten Führung für die Drehachse des Werkzeugs dremeln,
indem sie mit mit Versatz vor dem ebenfalls fixiertem Deckel befestigt wird.

Moin. Könnt ihr mir ein doppelseitiges Tape empfehlen. das sich zum Fixieren des Displaybezels (eines T490) gut eignet? Der Rahmen löst sich, vermutlich altersschwach oder schlecht refurbed. Es sollte irgendwie quick'n'dirty klappen, ich habe keinen Elan und keine Zeit, das Bezel komplett abzuziehen, zu reinigen, alte Klebereste zu entfernen. Außerdem geht mir da nur was kaputt. Gibt's ne Empfehlung? Oder kann jemand einen halben Meter abgeben?

Gibt's ne Empfehlung?
hier war (nicht lang her) mal Thema

Eine kurze Frage in die Runde: bei der Leistungselektronik meiner Waschmaschine hat sich ein Widerstand verabschiedet, eine Online-Recherche hat dann ergeben, dass bei diesem Defekt desöfteren auch noch ein Spannungswandler defekt ist. Praktischerweise gibt es die Ersatzteile auch direkt im Set zu erwerben. Hab die beiden Teile unten eingekreist:

PXL_20251126_170704595.jpg

Den Widerstand kann ich selbst tauschen, aber beim Spannungswandler bin ich mir nicht sicher - lässt sich das mit einem Lötkolben noch vernünftig machen, oder ist das eher ein Fall für Heißluft?
Und falls letzteres der Fall ist, wäre hier jemand bereit, den Tausch für mich zu erledigen?

Brauchst Du Heißluft für. Oder Du zerlegst ihn mechanisch ohne die LP zu beschädigen. Dann kannst Du Rest mit Lötkolben entfernen.

Heißluft zum entlöten. Dabei drumherum mit Alufolie alles abdecken. Einlöten dann mit Lötkolben mit Meisselspitze.

Sollte mMn auch ohne Heißluft kein großes Problem sein... Pin für Pin entlöten und mit einer Pinzette oder Skalpell vorsichtig vom PCB hoch heben (natürlich erst nachdem das Zinn vernünftig geschmolzen ist).

Sollte mMn auch ohne Heißluft kein großes Problem sein... Pin für Pin entlöten und mit einer Pinzette oder Skalpell vorsichtig vom PCB hoch heben (natürlich erst nachdem das Zinn vernünftig geschmolzen ist).
Dafür sollte man zuvor die Pins alle ordentlich mit Lötzinn fluten, also zu einem Strang verbinden. Da heute Bauteile eher verklebt als verlötet werden ist die Gefahr sehr groß das Pad gleich mit abzureißen. Entlöten mit Heißluft stresst die Pads nicht, der Chip ist ja eh defekt.

Zunächst: So ein Widerstand unterliegt kaum der Alterung. Wenn der durchbrennt, dann also nicht "einfach so". Da ist ziemlich sicher mehr kaputt. Der Spannungswandler kann da durchaus der Grund sein. Und eventuell hat der auch nur aufgegeben, weil etwas anderes nicht passt - z.B. die großen Elkos auf dem Bild, der könnte an Kapazität verloren haben, damit nicht mehr ausreichend glätten und so den Spannungswandler überlasten.

Aber zum Löten: Mich wundert, dass hier so viele Heißluft-Vorschläge kommen. Ich finde, ein Bauteil dieser Größe und Bauart lässt sich noch hervorragend mit dem Lötkolben auslöten. Und sogar das Gegenteil: Mit Heißluft ist hier die Gefahr groß, benachbarte Bauteile mit zu entlöten und damit sogar noch zusätzlichen Schaden anzurichten.
Ich würde es folgendermaßen machen: Knips die Beinchen vom kaputten Chip alle ab. Dann kannst du den Chip schon mal runternehmen. Danach kannst du Pad für Pad das Lötzinn schmelzen und den Beinchen-Rest entfernen. Geht einfach, schnell und ist keine Gefahr für die umliegenden SMD-Bauteile. Danach kannst du dann bequem einen neuen Chip einlöten.
Da brauchst du auch nichts mit Lötzinn fluten und hinterher fluchen, die Pads wieder "zu vereinzeln". Pin für Pin entlöten und dabei den Chip hochheben ist auch gefährlich, da man dabei schnell die Pads der noch festgelöteten Beinchen überlastet und schwer beschädigt.

Ich würde also den defekten Chip mechanisch (vorsichtig) entfernen und die Reste auslöten, neuen Chip einlöten, dann auch den defekten Widerstand tauschen und dann vor allem noch die beiden Elkos gegen hochwertigen (!) Ersatz tauschen. Dann hast du hoffentlich langfristig Ruhe.

@iYassin Man kann auch eine breite Lötspitze nehmen und eine Pinseite zuerst auslöten, dann die andere.
Es gibt auch 15 mm breite Schaufel Spitzen. Gibt es solche Spitzen für deinen Lörkolben?

12€

Shovel Typ tip JCB
Original ist teuer, Aliexpress hat Spitzen für ca 12€. Passendes Gerät für JCB 245 wäre Fnirsi HS-02A (A ist wichtig, B hat einen anderen Spitzentyp)

Den Spannungswandler kannst du problemlos auslöten. immer ein Haxerl vorsichtig abtrennen, dann auslöten, dann nächstes Haxerl ...

Dafür sollte man zuvor die Pins alle ordentlich mit Lötzinn fluten, also zu einem Strang verbinden. Da heute Bauteile eher verklebt als verlötet werden ist die Gefahr sehr groß das Pad gleich mit abzureißen. Entlöten mit Heißluft stresst die Pads nicht, der Chip ist ja eh defekt.
Ich hab außerhalb von Automotive oder größeren Bauteilen auf doppelseitige bestückten Platinen oder SMD auf der Unterseite bei Wellengelöteten Platinen noch nie Kleber gesehen... Der Chip ist auf der Oberseite und Automotive ist es auch nicht, würde mich also wundern. Ist ein ziemlich Zeit- und damit kostenintensiver Produktionsschritt da der Kleber zwischen Bestücken und Löten härten muss, was Maschinenzeit blockiert .

Pad für Pad schmelzen und hoch hebeln ist keine nennenswerte Belastung für die Platine - jedenfalls nicht mehr als Heißluft. Dauer nur länger.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben