Forumsprojekt: Bastel und Reparatur Ecke

Adun

Active member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.934
Hey Leute,

ab mitte März werde ich wieder mehr Zeit haben und da hatte ich die Idee, eine kleine Art Reparatur "Service" anzubieten.
Da ich ab und zu Boards hierhabe die gelötet werden müssen und mir das spaß macht, kann ich das gerne für euch machen, wenn euch das Händchen oder die das Equipment dafür fehlt.

Es geht hierbei um Sachen wie SMD Sicherungen wechseln, ICs tauschen und auch LED wechsel an Invertern. Also im grunde alles was mit SMD zu tun hat, mache ich gerne. Bauteile bis 0402 sind kein Problem.

Es gibt aber ein paar "Regeln" zu beachten:


Bauteile/Verfügbarkeit:
Sollte ich Bauteile wechseln müssen, dann nehme ich die originalen Bauteile anderer Boards und tausche diese aus. Ich werde nicht 1:1 tauschen (können), aber Bauteile mit den gleichen Werten von einer anderen Position nehmen.
Dafür brauche ich die Schaltpläne und ein defektes Board der oder einer ähnlichen Serie. Habe ich beides da, dann sollte einem Teiletausch nichts im Wege stehen.
(Also was nicht immer klappen muss: Widerstand R1 vom Board A gegen Widerstand R1 vom Board B, sondern z.b. gegen R2 vom Board B aber mit absolut dem gleichen Wert und Toleranz! )
Sollte ich LEDs umlöten müssen, so müsste ich diese erstmal gemäß den Wünschen des "Kunden" bestellen!

Ersatzteile:
Wie schon geschrieben, benötige ich tote Boards für die Ersatzteilgewinnung. Deswegen bin ich auf die ein oder andere "Spende" von toten Boards angewiesen. Ich würde die Versandkosten soweit übernehmen.

Kosten:
Null... - für mich. Ich werde das auf Selbstkosten Basis machen. Also Material- und Versandkosten würde ich gerne wiederhaben. Wer trotzdem etwas spenden will, kann das gerne an das Spendenkonto oder meine Kaffeekasse machen.

Fehleranalyse:
Ich kann keine Fehlersuche anbieten. Wenn jemand ein defektes Board hat, dann sollte er den Fehler soweit auf eine Stelle begrenzen können.
Beispiel: Displaybeleuchtung geht nicht aber Bild sichtbar > Sicherung.
Brandspuren im TP > durchgebranntes Bauteil.

Test:
ich werde defekte Bauteile tauschen, kann ein Board aber nicht auf Funktion testen.
Ich werde aber soweit möglich, anhand der Schaltpläne, versuchen andere defekte Bauteile zu ermitteln.

Haftung:
Ich bin kein Profi, das ist ein Hobby und deswegen gebe ich keinerlei Garantie, Gewährleistung oder Haftung für meine Arbeit. Ich werde alles nach bestem Wissen und Gewissen erledigen. Ich habe schon einiges für das Forum und mich Privat gelötet und noch nie gab es beschwerden aber Fehler können immer passieren.

Zeit:
Das ist nur eine Art Arbeitsbeschaffung für langweilige Abende für mich. Ich werde alles so schnell es geht abarbeiten und wieder retour schicken, kann aber keine Termine und Fristen garantieren. Sollte jemand etwas ganz eiliges haben, lässt sich da sicher was machen, aber das sollte die Ausnahme bleiben. Die Erfahrung hat gezeigt, das ich das Board schon am nächsten/übernächsten Tag wieder losschicken konnte.

Ablauf:
Meine Idee ist: Jeder postet hier im Thread was es zu tun gibt bei ihm. Ich würde die Beiträge dann der Reihenfolge nach abarbeiten und mich dann mit demjenigen (bezüglich Versandadressen etc) in Verbindung setzen. So behalte ich und auch ihr einen Überblick. Die PMs gehen im Postfach schnell unter.
Ich werde evtl immer erst einige Zeit, je nach Andrang, verstreichen lassen um dann alles auf einen Schlag erledigen zu können. Auch werde ich Leute mit einer höheren Dringlichkeit bevorzugen. (sofern diese begründet ist)
Sollte ich mich eine längere Zeit lang nicht (mehr) melden, einfach mal schreiben :)

Versand:
Geschieht auf eigenes Risiko. Ich werde das Board in der gleichen Verpackung zurückschicken in der ich es auch bekommen habe. LuPo kann ich auftreiben, alles andere wird etwas schwieriger.
Das Board/die Platine sollte vom Rest des Gehäuses getrennt sein. Ich werde keine Schraubarbeiten unternehmen. Aufkleber etc können kleben bleiben.
Persönliche Übergabe/Abholung geht leider nicht. (Auch für dich nicht Phil...)



Beispiel/Muster: Im Thread posten:

Name: Adun
Thinkpad: x201
Problem/Arbeit: Sicherung F7 tauschen, LEDs am Inverter tauschen. Farbwahl bei Zeiten via PM
Dringlichkeit: 0 (hat Zeit) - 10 (bitte unbedingt, - dringend!)



weitere Teilnehmer:
Jetzt! Hilfe in Deiner nähe - klicke hier


Erledigt:
PostNr:


Ich würde gerne erstmal sehen, wie sich das entwickelt. Hoffe das ich somit dem ein oder anderen helfen kann :)


Ich bin nicht der einzige, der solche Arbeiten machen kann. Andere Forumsmitgleider sind da sogar evtl noch besser ausgestattet und können vllt sogar eine detailierte Fehleranalyse anbieten.
Ich suche noch ein paar versierte Elektrotechniker und Hobbybastler, die gerne ihr können hier einbringen würden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage : Wenn der Stromanschluss eine separate Einheit ist,müßte diese doch eine FRU haben ?
Mit der passenden FRU sollte sich doch ein Ersatzteil zu einem vertretbaren Kurs auftreiben lassen (Zumindest in CN direkt z.B. per Aliexpress ) ...
Da hätte man nur das Tablet zu öffnen,Kabel lösen und die Einheit losschrauben ,dann alles retour .

Gruss Uwe
 
Ich fürchte der USB-Stecker ist direkt auf die Hauptplatine gelötet. Sieht jedenfalls so am Bild aus.
 
Mir ist eingefallen, dass ich hier in Österreich schon öfter einen Bekannten mit defekten Handys befasst habe, der auch sehr erfolgreich unterm Mikroskop Datenleitungen von Tablets rekonstruiert...der bekommt das TP8 jetzt mal zum Anschauen und - wenn möglich - Reparieren.
 
Reperatur Cafe gibt es ohnehin auch in Wien. Da lernt mensch noch was dabei....
 
Ich bräuchte Hilfe bei einem T450-Board. Die schwarze Klammer beim Anschluss des Touchpad-Kabels zur Fixierung fehlt, diese müsste einem Spenderboard entnommen und eingesetzt werden. Aktuell funktionieren Touchpad und Trackpoint nicht, dürfte mit der fehlenden Klammer zusammenhängen... Kann jemand helfen?
 
Ich bräuchte Hilfe bei einem T450-Board. Die schwarze Klammer beim Anschluss des Touchpad-Kabels zur Fixierung fehlt, diese müsste einem Spenderboard entnommen und eingesetzt werden. Aktuell funktionieren Touchpad und Trackpoint nicht, dürfte mit der fehlenden Klammer zusammenhängen... Kann jemand helfen?

Diese kleinen Connectoren sind immer sehr frickelig zum Auslöten. Wenn du mir den genauen Typ nennst (aus dem Schema) kann ich ein paar in den Warenkorb bei Digikey/Mouser schmeißen, ist die sauberste Lösung.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Unterstützung bei meinem kleinen Problemfall...

Vor kurzem habe ich mir ein X230 günstig auf Ebay-Kleinanzeigen geschossen. Die Hintergrundbeleuchtung war defekt und sollte, (so zumindest meine naive Annahme) einfach zu reparieren sein {Sicherung F2 tauschen}.
Das Board an sich funktionierte gut, ich konnte damit über einen Externen Monitor problemlos arbeiten.
Also habe ich mir alles notwendige angeschafft um das Display wieder zum Laufen zu bringen. (Lötkolben, Zinn, Flussmittel, Sicherungen, Multimeter).

Nach meinen kläglichen Versuchen die Sicherung zu löten habe ich nun mit dem mittlerweile vorhanden Multimeter alles durchgeprüft. Die Sicherungen (ich habe im Leichtsinn gleich mehrere getauscht) sind alle heile, und wenn ich eine Durchgangsprüfung zu den nächsten/vorhergehenden Stationen (laut Boardview) mache ist alles chick.
Leider habe ich nun weder über das Display, noch über den VGA Ausgang ein Bild. Ich habe es also noch schlimmer gemacht als es bereits war :facepalm:

Nun bin ich mit meinen sehr geringen Kenntnissen am Ende angelangt und benötige Unterstützung bei der weiteren Diagnose. Kann mir jemand einen Tipp geben wo/was ich nachschauen kann?

Was ich bisher geprüft habe:
- Sämtliche Sicherungen F1, F2, F6 etc. geprüft
- 30 Sekunden Power-Taste gedrückt halten
- RAM entfernen (Beepcode) und RAM-Modul sowie Slot wechseln
- Die Standard-Ausgabe im BIOS auf VGA umstellen (Blind durch die entsprechende Tastenkombination)
- Prüfen ob Strom an den Sicherungen anliegt bei angestecktem Netzteil. (Gemessen habe ich F6 = 19V, F2 = 0 V!?)

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Elektronik und Mainboards und bin für jeden Tipp dankbar, dieses Board möchte ich wirklich gerne wieder zum laufen bringen und wenn ich dabei noch was neues lerne ist das doch super!

Viele Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat sich erledigt, habs hinbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen und hat auch Bock dazu eine der genialen Laptop-Tastuaren z..B. W541 mit USB-Device Controler zu verbinden, ne Firmware dafür zu basten und zu schauen ob man damit eine ebenso gute externe USB-Tastatur mit Backlight nasteln kann. Ein sinnvoles Gehäuse wäre dann der 2. Schritt.
 
Das hier habe ich schon mal für eine Tastatur vom alten 600X benutzt.

Prinzipell geht das. Man muss nur die Matrix der Tastatur rauskriegen und die Firmware entsprechend anpassen. Gehäuse kann man dann 3d-druccken.

Ist eher ein Zeit-Problem.
 
Hallo, ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen richtig in der Bastelecke :)

Bei meinem T61 sind die Scharniere für den Bildschirm sehr schwergängig. Jetzt hab ich hier zwei T61p Leichen rumliegen und ich könnte die einfach austauschen. Aber was könnte ich denn machen um die zu "schmieren"? Ich hab zwar WD40 da, aber das verdrängt ja eher Zeug und ist wohl weniger zum langfristigen schmieren geeignet.
 
Ich hatte beim R61 mal Scharniere, die sich kaum bewegen ließen.
Ich hab Silikonspray genommen. Es hat geholfen.
Für die Lüfterachse setze ich das übrigens auch ein.
 
Ich hatte beim R61 mal Scharniere, die sich kaum bewegen ließen.
Ich hab Silikonspray genommen. Es hat geholfen.
Für die Lüfterachse setze ich das übrigens auch ein.
Ok dann schaue ich mir mal an wo ich sowas bekomme.
Für die Lüfter habe ich mir jetzt Sinterlageröl bestellt, das klang für mich am vertrauenserweckendsten. Mal schauen, hab hier einige Geräte zu zerlegen, reinigen und umrüsten und da werde ich ja sehen ob es hält was es verspricht.
 
Aehm ... WD40 ist ein Lösungsmittel, kein Schmiermittel. Lies' mal die Inhaltsstoffe hinten, da ist alles nach einem Monat weg. Graphitspray ist ok, es gibt auch Spezialsprays für Gleitlager (wenn' denn ein Spray sein soll).
 
Aehm ... WD40 ist ein Lösungsmittel, kein Schmiermittel.
WD40 ist ein Hersteller, der nicht nur ein Produkt anbietet.

Auf dem Foto ist ein Silikonspray dieses Herstellers.
Aus der Beschreibung dazu:
"Schmieren
.....wie dem farblosen Hochleistungs-Silikonspray, läuft alles wie geschmiert, auch unter Druckbelastung....."
 
Hätte jetzt noch eine andere Frage, möchte meine Kühleinheit zerlegen und reinigen/warten. Da ist unter anderem so ein Alu-Tape und auch so eine Schicht Schaumstoff an gewissen stellen.
Wie bekomme ich denn den Lüfter da raus ohne das zu beschädigen?
Bzw. wo bekomme ich Ersatz für zumindest diese Schaumstoff Beklebung? Alu-Tape habe ich mir schon mal bestellt für den Fall...
 
Tesa Moll gibt es in verschiedenen Varianten. Vielleicht kann man das mit Skalpell zurechtschneiden.
Der Schaumstoff hat sicher einen Zweck, das will ich nicht absprechen.
Aber ohne dürfte es auch gehen ;-)
 
Das Schaumstoff zerbroeselt eh irgendwann mal in wohlgefallen auf aber vorher wird es erstmal etwas klebrig.
 
Was tun der Schaumstoff und das Alu-Tape eigentlich? Ich vermute das das Tape was mit Hitze-shielding zu tun hat, aber der Schaumstoff ist mir ein Rätsel. Staub blocker?
 
Eher Staubfaenger :P soll eigentlich ein bissel die Luftzugsrichtung leiten bzw. steuern, an gewissen Positionen angebracht kann es auch funktionieren. Der um die Kuehllammellen angebrachter soll verhindern das warme Luft zurueck in das geraet angesaugt wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben