Forumsprojekt: Bastel und Reparatur Ecke

Adun

Active member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.934
Hey Leute,

ab mitte März werde ich wieder mehr Zeit haben und da hatte ich die Idee, eine kleine Art Reparatur "Service" anzubieten.
Da ich ab und zu Boards hierhabe die gelötet werden müssen und mir das spaß macht, kann ich das gerne für euch machen, wenn euch das Händchen oder die das Equipment dafür fehlt.

Es geht hierbei um Sachen wie SMD Sicherungen wechseln, ICs tauschen und auch LED wechsel an Invertern. Also im grunde alles was mit SMD zu tun hat, mache ich gerne. Bauteile bis 0402 sind kein Problem.

Es gibt aber ein paar "Regeln" zu beachten:


Bauteile/Verfügbarkeit:
Sollte ich Bauteile wechseln müssen, dann nehme ich die originalen Bauteile anderer Boards und tausche diese aus. Ich werde nicht 1:1 tauschen (können), aber Bauteile mit den gleichen Werten von einer anderen Position nehmen.
Dafür brauche ich die Schaltpläne und ein defektes Board der oder einer ähnlichen Serie. Habe ich beides da, dann sollte einem Teiletausch nichts im Wege stehen.
(Also was nicht immer klappen muss: Widerstand R1 vom Board A gegen Widerstand R1 vom Board B, sondern z.b. gegen R2 vom Board B aber mit absolut dem gleichen Wert und Toleranz! )
Sollte ich LEDs umlöten müssen, so müsste ich diese erstmal gemäß den Wünschen des "Kunden" bestellen!

Ersatzteile:
Wie schon geschrieben, benötige ich tote Boards für die Ersatzteilgewinnung. Deswegen bin ich auf die ein oder andere "Spende" von toten Boards angewiesen. Ich würde die Versandkosten soweit übernehmen.

Kosten:
Null... - für mich. Ich werde das auf Selbstkosten Basis machen. Also Material- und Versandkosten würde ich gerne wiederhaben. Wer trotzdem etwas spenden will, kann das gerne an das Spendenkonto oder meine Kaffeekasse machen.

Fehleranalyse:
Ich kann keine Fehlersuche anbieten. Wenn jemand ein defektes Board hat, dann sollte er den Fehler soweit auf eine Stelle begrenzen können.
Beispiel: Displaybeleuchtung geht nicht aber Bild sichtbar > Sicherung.
Brandspuren im TP > durchgebranntes Bauteil.

Test:
ich werde defekte Bauteile tauschen, kann ein Board aber nicht auf Funktion testen.
Ich werde aber soweit möglich, anhand der Schaltpläne, versuchen andere defekte Bauteile zu ermitteln.

Haftung:
Ich bin kein Profi, das ist ein Hobby und deswegen gebe ich keinerlei Garantie, Gewährleistung oder Haftung für meine Arbeit. Ich werde alles nach bestem Wissen und Gewissen erledigen. Ich habe schon einiges für das Forum und mich Privat gelötet und noch nie gab es beschwerden aber Fehler können immer passieren.

Zeit:
Das ist nur eine Art Arbeitsbeschaffung für langweilige Abende für mich. Ich werde alles so schnell es geht abarbeiten und wieder retour schicken, kann aber keine Termine und Fristen garantieren. Sollte jemand etwas ganz eiliges haben, lässt sich da sicher was machen, aber das sollte die Ausnahme bleiben. Die Erfahrung hat gezeigt, das ich das Board schon am nächsten/übernächsten Tag wieder losschicken konnte.

Ablauf:
Meine Idee ist: Jeder postet hier im Thread was es zu tun gibt bei ihm. Ich würde die Beiträge dann der Reihenfolge nach abarbeiten und mich dann mit demjenigen (bezüglich Versandadressen etc) in Verbindung setzen. So behalte ich und auch ihr einen Überblick. Die PMs gehen im Postfach schnell unter.
Ich werde evtl immer erst einige Zeit, je nach Andrang, verstreichen lassen um dann alles auf einen Schlag erledigen zu können. Auch werde ich Leute mit einer höheren Dringlichkeit bevorzugen. (sofern diese begründet ist)
Sollte ich mich eine längere Zeit lang nicht (mehr) melden, einfach mal schreiben :)

Versand:
Geschieht auf eigenes Risiko. Ich werde das Board in der gleichen Verpackung zurückschicken in der ich es auch bekommen habe. LuPo kann ich auftreiben, alles andere wird etwas schwieriger.
Das Board/die Platine sollte vom Rest des Gehäuses getrennt sein. Ich werde keine Schraubarbeiten unternehmen. Aufkleber etc können kleben bleiben.
Persönliche Übergabe/Abholung geht leider nicht. (Auch für dich nicht Phil...)



Beispiel/Muster: Im Thread posten:

Name: Adun
Thinkpad: x201
Problem/Arbeit: Sicherung F7 tauschen, LEDs am Inverter tauschen. Farbwahl bei Zeiten via PM
Dringlichkeit: 0 (hat Zeit) - 10 (bitte unbedingt, - dringend!)



weitere Teilnehmer:
Jetzt! Hilfe in Deiner nähe - klicke hier


Erledigt:
PostNr:


Ich würde gerne erstmal sehen, wie sich das entwickelt. Hoffe das ich somit dem ein oder anderen helfen kann :)


Ich bin nicht der einzige, der solche Arbeiten machen kann. Andere Forumsmitgleider sind da sogar evtl noch besser ausgestattet und können vllt sogar eine detailierte Fehleranalyse anbieten.
Ich suche noch ein paar versierte Elektrotechniker und Hobbybastler, die gerne ihr können hier einbringen würden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, das ergibt auch durchaus Sinn. Also sollte das Zeug schon drauf bleiben bzw. wieder drauf kommen wenns runter kommt^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tesa Moll gibt es in verschiedenen Varianten. Vielleicht kann man das mit Skalpell zurechtschneiden.
Der Schaumstoff hat sicher einen Zweck, das will ich nicht absprechen.
Aber ohne dürfte es auch gehen ;-)
Danke für das Keyword "Tesa Moll", sonst hätte ich das wohl nie gefunden.
Hab das jetzt mal auf Ali eingegeben aber die Bänder (obwohl schwarz) sehen etwas anders aus als das was ich da auf dem Lüfter habe...oder ich erkenne das einfach nicht auf den Bildern.

Hier mal was ich gefunden habe:
Suchergebnisse
Random Produkt 1
Random Produkt 2
Random Produkt 3

Ist das das was da aufgeklebt ist? Falls nein, wonach muss ich sonst suchen? 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das das was da aufgeklebt ist?
Nein, aber vermutlich deutlich besser als der Bröselschaumstoff, der da normalerweise drauf klebt.
Hitzeresistent ist es, schwarz ist es auch und zum Abdämpfen von Vibrationen gut geeignet.
Also genau was du an dieser Stelle suchst ;-)
 
Nein, aber vermutlich deutlich besser als der Bröselschaumstoff, der da normalerweise drauf klebt.
Hitzeresistent ist es, schwarz ist es auch und zum Abdämpfen von Vibrationen gut geeignet.
Also genau was du an dieser Stelle suchst ;-)
Ist das nicht auch um die warme Luft die ich hinaus befördere daran zu hindern gleich wieder zurück hinein zu strömen?
Ich dachte das sollte ein wenig "durchlässigedurchlässiger" sein^^ aber kanns ja durchaus mal probieren.
 
Hallo Adun,

tolles Projekt! Viel Erfolg und immer eine ruhige Hand beim Löten.

Irenen
 
um die warme Luft die ich hinaus befördere daran zu hindern gleich wieder zurück hinein zu strömen?
Um die zu kühlende luft durch den Kühler zu zwingen ist das Aluklebeband da,
der Schaumstoff/Filz dient in erster Linie nur um Vibrationen zu dämpfen.
 
Nachdem es hier so ruhig geworden ist, werfe ich mal wieder was ins Thema:

Gibts noch jemanden, der das Mainboard eines X60s tauschen könnte? Wenn ich denn ein Ersatzboard mit 64bit CPU auftreibe....

danke
 
Das Tauschen ist ganz einfach, nur erschließt sich nicht der Sinn. Ersatzboards bekommst du in Form eines X61, ev. sogar mit funktionierendem Display .. das ist dann so wie ein X60 mit getauschtem Mainbosrd. Brauchst nur die Clearplate tauschen :)
 
Das Tauschen ist ganz einfach, nur erschließt sich nicht der Sinn. Ersatzboards bekommst du in Form eines X61, ev. sogar mit funktionierendem Display .. das ist dann so wie ein X60 mit getauschtem Mainbosrd. Brauchst nur die Clearplate tauschen :)
Wenn mans KANN, ist es ganz einfach.... ich hab das HMM gesehen, wenn ich das mache, egal, wie gut ich mich vorbereite, funktioniert nachher etwas nicht.

und der SINN wäre es, ein schönes, fast originales X60s zu haben, das mit 64bit Prozessor auch noch ein bisserl zukunftsträchtiger ist als mit dem derzeit verbauten 32bit (wobei, solange es Debian in 32bit gibt, eh nichts über die Zukunft zu sagen gibt).

Aber gebrauchte 64bit Motherboards fürs X60s gibts derzeit eh nur für 500$... also mehr eine rhetorische Frage

OT: ich bin halt ein Fan von Aufrüstung mit zeitgemäßem Tuning ;)
 
500 Kröten ??? Ich glaub' ich muss ganz dringend meinen Bestand ausdünnen ... nein, lieber nicht, bald gibt's Sanktionen gegen China, dann gehen die Teile auf 5000 Kröten ;)

Wenn Linux 32bit fallen läßt gibt's noch immer die BSD-Fraktion mit notorischem Hang zu Antiquitäten.
 
Für 450 bau ich dir das Board aus meinem X61 aus und schick es rüber :D
Was sind das denn für abartige Preise... Für so viel Kohle kriegt man ja sogar n nb51 X62 Mainboard mit Broadwell CPU.
Du, wenn ich 450 Euro fürs X60s ausgebe, dass ich für 20 Euro von iYassin hier im Forum gekauft hab,... köpft mich meine Frau und meine Zwillinge spielen dann mitm Kopf Fussball - was ich wohl auch verdienen würde.

in weiter unten gelegenen Preisregionen wäre ich bereit, für Base Cover und Mainboardtausch zu investieren für ein "schönes" X60s, aber so... ;)

Hab jetzt eh auch eine Firma in Italien gefunden, die Mainboards für 24 Euro verklopft, aber halt auch nur 32bit X60er ...
 
Das war auch eher ein Witz (um mich über die absurden Preise lustig zu machen), als ernst gemeint - das komplette X61 hab ich damals glaub 50€ bezahlt, und das Mainboard ist nicht mehr ganz perfekt, weshalb ich es eh nicht verkaufen würde.
 
Hatte ich auch so aufgefasst ;-) ich hatte halt auf ein L7400 Motherboard gehofft samt Base Cover, aber die X60er waren wohl so beliebt, dass sich das niemand aufgehoben hat.
 
Warum kein X61s Board? Sollten ja komplett kompatibel sein, oder? Und einfacher zu finden.
 
Suche ich eh auch hier, aber ... das hat sich auch niemand aufgehoben... und ein komplettes Gerät will ich zugunsten meines LowBudget-X60s jetzt auch nicht kaputt machen.
 
Wollte mal hören, ob es einen versierten Bastler hier gibt, der immer mal wieder SMD lötet. Leider hat Adun wohl zu viel zu tun, deshalb suche ich auf diesem Wege Hilfe. Löten tue ich zwar auch gerne, aber mit dem folgenden wäre mir eine Hilfe auch Recht:
Ich habe einen Sony -Sensor einer alten Digitalkamera, der von der einen Platine ausgelötet werden müsste, um ihn dann auf einer anderen Platine wieder (nach Auslöten des entsprechend defekten Sensors dort) wieder einzulöten.
Anbei ein Bild der Platine, die eher an ein Flachbandkabel erinnert:
Falls sich jemand angesprochen fühlt, gerne melden =)
 
Um den Versuch zu starten ein TP C13 Yoga zu retten bräuchte ich die Option einen WSON8-Chip (W25Q128FW) zu flashen.

Hat eine Person im Rhein-Main-Gebiet (DA / F / WI / MZ / OF etc.) zufällig einen WSON8-Adapter zur Hand und wäre bereit mir eine Rom auf den Chip zu flashen?

Vielleicht mag mir auch eine Person einen solchen Adapter ausleihen (gegen Versandkosten) oder verkaufen?


Problem gelöst dank diesem Artikel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben