Forumsprojekt: Bastel und Reparatur Ecke

Adun

Active member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.934
Hey Leute,

ab mitte März werde ich wieder mehr Zeit haben und da hatte ich die Idee, eine kleine Art Reparatur "Service" anzubieten.
Da ich ab und zu Boards hierhabe die gelötet werden müssen und mir das spaß macht, kann ich das gerne für euch machen, wenn euch das Händchen oder die das Equipment dafür fehlt.

Es geht hierbei um Sachen wie SMD Sicherungen wechseln, ICs tauschen und auch LED wechsel an Invertern. Also im grunde alles was mit SMD zu tun hat, mache ich gerne. Bauteile bis 0402 sind kein Problem.

Es gibt aber ein paar "Regeln" zu beachten:


Bauteile/Verfügbarkeit:
Sollte ich Bauteile wechseln müssen, dann nehme ich die originalen Bauteile anderer Boards und tausche diese aus. Ich werde nicht 1:1 tauschen (können), aber Bauteile mit den gleichen Werten von einer anderen Position nehmen.
Dafür brauche ich die Schaltpläne und ein defektes Board der oder einer ähnlichen Serie. Habe ich beides da, dann sollte einem Teiletausch nichts im Wege stehen.
(Also was nicht immer klappen muss: Widerstand R1 vom Board A gegen Widerstand R1 vom Board B, sondern z.b. gegen R2 vom Board B aber mit absolut dem gleichen Wert und Toleranz! )
Sollte ich LEDs umlöten müssen, so müsste ich diese erstmal gemäß den Wünschen des "Kunden" bestellen!

Ersatzteile:
Wie schon geschrieben, benötige ich tote Boards für die Ersatzteilgewinnung. Deswegen bin ich auf die ein oder andere "Spende" von toten Boards angewiesen. Ich würde die Versandkosten soweit übernehmen.

Kosten:
Null... - für mich. Ich werde das auf Selbstkosten Basis machen. Also Material- und Versandkosten würde ich gerne wiederhaben. Wer trotzdem etwas spenden will, kann das gerne an das Spendenkonto oder meine Kaffeekasse machen.

Fehleranalyse:
Ich kann keine Fehlersuche anbieten. Wenn jemand ein defektes Board hat, dann sollte er den Fehler soweit auf eine Stelle begrenzen können.
Beispiel: Displaybeleuchtung geht nicht aber Bild sichtbar > Sicherung.
Brandspuren im TP > durchgebranntes Bauteil.

Test:
ich werde defekte Bauteile tauschen, kann ein Board aber nicht auf Funktion testen.
Ich werde aber soweit möglich, anhand der Schaltpläne, versuchen andere defekte Bauteile zu ermitteln.

Haftung:
Ich bin kein Profi, das ist ein Hobby und deswegen gebe ich keinerlei Garantie, Gewährleistung oder Haftung für meine Arbeit. Ich werde alles nach bestem Wissen und Gewissen erledigen. Ich habe schon einiges für das Forum und mich Privat gelötet und noch nie gab es beschwerden aber Fehler können immer passieren.

Zeit:
Das ist nur eine Art Arbeitsbeschaffung für langweilige Abende für mich. Ich werde alles so schnell es geht abarbeiten und wieder retour schicken, kann aber keine Termine und Fristen garantieren. Sollte jemand etwas ganz eiliges haben, lässt sich da sicher was machen, aber das sollte die Ausnahme bleiben. Die Erfahrung hat gezeigt, das ich das Board schon am nächsten/übernächsten Tag wieder losschicken konnte.

Ablauf:
Meine Idee ist: Jeder postet hier im Thread was es zu tun gibt bei ihm. Ich würde die Beiträge dann der Reihenfolge nach abarbeiten und mich dann mit demjenigen (bezüglich Versandadressen etc) in Verbindung setzen. So behalte ich und auch ihr einen Überblick. Die PMs gehen im Postfach schnell unter.
Ich werde evtl immer erst einige Zeit, je nach Andrang, verstreichen lassen um dann alles auf einen Schlag erledigen zu können. Auch werde ich Leute mit einer höheren Dringlichkeit bevorzugen. (sofern diese begründet ist)
Sollte ich mich eine längere Zeit lang nicht (mehr) melden, einfach mal schreiben :)

Versand:
Geschieht auf eigenes Risiko. Ich werde das Board in der gleichen Verpackung zurückschicken in der ich es auch bekommen habe. LuPo kann ich auftreiben, alles andere wird etwas schwieriger.
Das Board/die Platine sollte vom Rest des Gehäuses getrennt sein. Ich werde keine Schraubarbeiten unternehmen. Aufkleber etc können kleben bleiben.
Persönliche Übergabe/Abholung geht leider nicht. (Auch für dich nicht Phil...)



Beispiel/Muster: Im Thread posten:

Name: Adun
Thinkpad: x201
Problem/Arbeit: Sicherung F7 tauschen, LEDs am Inverter tauschen. Farbwahl bei Zeiten via PM
Dringlichkeit: 0 (hat Zeit) - 10 (bitte unbedingt, - dringend!)



weitere Teilnehmer:
Jetzt! Hilfe in Deiner nähe - klicke hier


Erledigt:
PostNr:


Ich würde gerne erstmal sehen, wie sich das entwickelt. Hoffe das ich somit dem ein oder anderen helfen kann :)


Ich bin nicht der einzige, der solche Arbeiten machen kann. Andere Forumsmitgleider sind da sogar evtl noch besser ausgestattet und können vllt sogar eine detailierte Fehleranalyse anbieten.
Ich suche noch ein paar versierte Elektrotechniker und Hobbybastler, die gerne ihr können hier einbringen würden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich hatte zu meinem Lüfterproblem bereits in einem anderen Thread gepostet. Ich hatte die Hinweise auf die Bauanleitung befolgt und versucht, den Lüfter selbst zu ersetzen (hatte einen Lüfter bei ebay ersteigert). Mein R500 hat einmal gebootet, sich dann allerdings aufgehängt und geht nun gar nicht mehr. Mittlerweile habe ich auch nicht mehr die Zeit & Nerven für eigene Bastelaktionen ... ich bin 3-facher Vater mit drei kleinen Kindern, die mich komplett fordern ;-)

Da der R500 mit einer SSD und 8 GB Ram ausgestattet ist und alles bietet, was ich so benötige, würde ich den Laptop ungern aufgeben. Ich bin mit meinem Latein allerdings am Ende und konnte per Google Suche hier in Leipzig keinen Reparaturservice finden, der das Problem beheben könnte.

Soweit ich das mitbekommen habe, bietet Adun seine Dienste nicht mehr an, korrekt?

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich den R500 wieder zum Laufen bekomme?

Freue mich auf Feedback. Beste Grüße!!
 
Mein R500 hat einmal gebootet, sich dann allerdings aufgehängt und geht nun gar nicht mehr.

Da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. defekter Akku, defekter Speicher, defekte SSD, defekte Tastatur, defektes Mainboard...

Ich würde mal ohne Akku, ohne SSD und nur mit 4GB Speicher versuchen den R500 zu starten, vorher noch bei komplett stromlosen Gerät mit ca. 30 Sekunden Einschalter drücken alle Kondensatoren entladen, danach nur mit Netzteil Startversuch...
 
Da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. defekter Akku, defekter Speicher, defekte SSD, defekte Tastatur, defektes Mainboard...

Ich würde mal ohne Akku, ohne SSD und nur mit 4GB Speicher versuchen den R500 zu starten, vorher noch bei komplett stromlosen Gerät mit ca. 30 Sekunden Einschalter drücken alle Kondensatoren entladen, danach nur mit Netzteil Startversuch...

Hi Chris,

danke für das Feedback. Das klingt verhältnismäßig unaufwendig. Das bekomme ich noch hin ;-) Ich werde es nachher mal versuchen.

Schönen Abend!!
 
Die übliche Fehlerquelle nicht vergessen:
- Sind alle USB-Buchsen intakt? (ausgebrochene Stege, verbogene Kontakte) Am Besten mit einer Taschenlampe überprüfen!
 

Anhänge

  • 20170307_153351_verkl.jpg
    20170307_153351_verkl.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20170307_153419_verkl.jpg
    20170307_153419_verkl.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20170307_153447_verkl.jpg
    20170307_153447_verkl.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 52
Niemand Zeit für das E135?

Kann dann vielleicht jemand empfehlen, wohin ich mich damit wenden könnte? Servion ist ja in Deutschland ansässig, für Österreich wird Cyberport als Ansprechpartner genannt...?
 
Ehrliche Antwort : Vergiss es ! Ich habe das Thema mittlerweile durch ,weil ich jetzt einfach das komplette Leergehäuse (Gebraucht,Incl. Display) eines E135 für mein X121e (i3) erworben habe .
Nach dem ersten Defekt habe ich mir relativ preiswert ein neues Basecover direkt aus CN geordert ,welches dann ca 6 Monate gehalten hat :wacko: !
Dann habe ich zwar die Halterungen mit 2k-Kleber befestigt,aber das war auch nicht sonderlich überzeugend ...
Anscheinend gibt es einfach unterschiedliche Scharniere ,wobei eine Sorte wohl recht große Kräfte auf die Base ausübt und diese damit zerstört ;Anders kann ich mir das unterschiedliche Verhalten des noch intakten E135 Gehäuses zu meinem original X121e-Gehäuse nicht erklären .
Allerdings verspüre ich jetzt wenig Lust,nachzuschauen,ob es wirklich zwei verschiedene Hersteller gibt ...

Gruss Uwe
 
Ehrliche Antwort ist immer gut, danke.

Ja, das E135 meiner Frau, dass wir neu gekauft haben vor 3 Jahren (?) weist diesen Defekt mit den Scharnieren nicht auf, scheint nicht mal anzufangen...

na gut, dann weiß ich ja, woran ich bin und vielleicht versuche ich mich ja mal doch an der Reparatur.
Danke!
 
Hoi Leute,

wenn jemand mal wieder ein Sorgenkind hat, einfach melden.

ca. 7 Tage Bearbeitungszeit müsst ihr mir in Zukunft erlauben.
 
Hättest du Zeit ein Lüfterproblem bei nem X32 zu beheben?
Dauer ist quasi egal, wird nicht dringend benötigt, ist nämlich nur ein Sammlerobjekt :)
 
Würde schon gehen. Läuft der Lüfter garnicht an?
 
Nein, der Lüfter läuft nicht mehr, hab zwei Kühler getestet, da ich noch n x31 hab, dort laufen beide.
Es geht ergo um das Mainboard.

Ärgerlich ist es, da das x32 ein 2GHz Modell ist.
 
Ich schaue es mir mal gerne an. Kannst mir dann nur das Board mit Kühlkörpern und Lüfter schicken.
In der Zeit schaue ich mal nach nenn schema.
 
Ist hier noch was los? An meinem W530 ist der der Bildschirm zerbrochen und ich suche jemanden, der ihn mir austauschen kann.
 
Moin,
der Wechsel des Bildschirms ist an sich sehr einfach. Ich empfehle es sogar selbst zu machen, da spart man ordentlich Geld (falls es niemanden gibt der es gratis macht)
 
Hallo,

schaut ja nicht gerade sehr vielversprechend aus, aber vielleicht...

wie hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/223174-ThinkPad-8-Tablet-l%E4dt-nicht?p=2223807#post2223807
geschrieben, läßt sich mein ThinkPad 8 Tablet nicht mehr aufladen und ich würde jemanden suchen, der das reparieren kann. Das Tablet gehört meiner Frau und sie ist etwas unrund, auf das langsam startende N7 zurückgeworfen zu sein.

Würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde.
 
@LZ_: ich habe mit gewisser Dankbarkeit festgestellt, dass es ein HMM sogar fürs Tablet gibt... aber Multimeter (weder habe ich eines noch könnte ich damit umgehen) oder gar Löten liegen weit außerhalb meines Fähigkeitsspektrums. Man muß wissen, wo man Grenzen hat und die sind bei mir bei diesen Punkten.

Wenns aber so einfach ist, kann das vielleicht auch ein PC-Bastler in Wien, sollte sich hier niemand erbarmen.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis auf den Artikel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben