Formel Ferrari: Unfairness und Betrug am Zuschauer

Yonah

New member
Themenstarter
Hy Leute. Vielleicht sind ja ein paar Motor"sport" freaks anwesend.
Ich schau mir das Ecclestone-Treiben seit geraumer zeit an, und sehe, wie die Spannung durch FIA(t)-Entscheidungen mittels überaus fragwürdige Methoden hochgehalten wird. Heute ist Lewis Hamilton der Sieg aberkannt worden und damit auch Mclaren-Mercedes wie üblich von der "Rennleitung" oder den "Stewards of the meeting" einen Tritt in den Arsch bekommen, um einen klaren Sieg betrogen worden. War in den späten 70ern bis in die 80er aktiver Fahrer(ok, nur Cart,2xDakar), aber DIE Formel 1 ist zu einem korrupten und verlogenen Zirkus verkommen, wo Zuschauer, Fans, Fahrer, Teams, Zulieferer, Sponsoren und der Sport im allgemeinen verarscht wird :cursing: . Außer Ferrari. Max Mosley, seit seinen faschistoiden Sex-Spielereien in den Medien heftigst umstritten, steht m.meinung mehr ärger ins Haus, indem er mit all seiner Macht dem ersten "farbigen" anwärter auf den WM-Titel verhindern will, sein Ziel zu erreichen. Übrigens, so offtopic ist das Thema nicht, wird doch der Williams-Stall von Lenovo gesponsort..

Wär schön, wenns irgendwem interessiert :S

Gruss
Yon

Ist ähnlich wie beim Fussball oder Hokey, wer oder wie man als erster ins Ziel kommt, bzw.ein Tor schiesst, entscheidet mitunter das Chaosprinzip. Wenn der Ball zb.3mal den Innenpfosten trifft, währendessen im Strafraum eine Horde Spieler ihr bestes versuchen, und bei dem Chaos auch noch den Überblick behalten, frag ich mich als Fussball-Laie, inwieweit das Können der Spieler eine Rolle spielt. Ich denke, bei allen Mannschaftsportarten-Motorsport und Formel eingeschlossen,-sind viele Faktoren für den Ausgang entscheident.
Man könnte oder sollte die Uhr zurückdrehen und wieder beim Nullpunkt anfangen, Regelwerke inclusive.(Wäre da nicht die menschliche Natur mit all ihren Schwächen bez. Teamspirit, Fairness und dem Drang, der erste zu sein und die anderen auszubooten).

Was im Adrealingetränkten Kopf eines Fahrers abgeht, wenn man Rundenlang hinter einen langsameren Wagen fährt, 3 Runden vor'm Ziel und die möglichkeit, Erster(!) zu sein, Punkte und WM-Chance im Hinterkopf, da kommt der Jäger im Säugetier Mensch zum Vorschein.
Trotzdem das Ellenlange Reglement nicht zu ignorieren und dabei ein fragiles Geschoss zu beherrschen, dazu mit Trocken-Rillen-Reifen im Regen, nun gut. Ich meine, wer von uns normal-motorisierten kann sich in das Geschehen hineinversetzen.

Gruss
Yon

Mal ehrlich, ist das nicht in jedem Profisport so? Beim Fußfall bahnt sich doch gerade erst wieder ein Wettskandal an.

Echt jetzt? In ähnlichen Dimensionen wie anno 05 (?).. Recht hast du, leider, nicht nur im Profi, sondern m.M. auch im Ama(teuer)sport.Was tun die nicht alles, um ganz nach oben zu kommen. Wer da nicht irgendwie dopet und/oder mogelt, hat so gut wie keine Chance. Wie Lance Armstrong, der völlig clean tatsichlich in den Prof-Radsport wieder einsteigen möchte.. 8o Ho+Ho+Ho

Yon

Cool, Hamilton ist soeben in Interlagos, Sao Paulo, Brasilien, in seinem Mclaren-Mercedes im zweitem Anlauf
WELTMEISTER geworden. In der letzten Runde... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Spannender kann kein Fussball-WM Endspiel sein. Absolut geil und 100pro verdient... :)

jap, das stimmt! Wirklich sehr verdient und nach den ganzen "Aktionen" seitens dem rot-gelben "F" auch mehr als nur gerecht! :thumbsup:

Eben gefunden:
Formel 1 ist so sinnvoll wie ins Meer spucken, aber gilt das nicht für ziemlich alle Sportarten?
Welchen "Sinn" (Nutzen) hat es denn z.B. 100 Meter zu rennen als ob der Teufel hinter einem her ist?
Alle Sportarten sind Rangordnungs und Balzrituale und wenn man die Sinnfrage stellen will,
dann besteht der Sinn darin, den "Stärksten" eine Möglichkeit zu geben ihre Kräfte zu messen,
ohne daß sie der Gemeinschaft durch "Feindeinwirkung" verloren gehen.
Sinnfrage

Möglich.
Nicht umsonst geistert der Terminus "Schlachtenbummler", oder "Zweikampf" in jeder Sportart herum. In Friedenszeiten ist Sport nun mal der ultimative Ersatz für Krieg. Eine Mannschaft will die andere besiegen, Hurrghaa!!. Oder Boxer X schlägt seinem Wiedersacher [Feind] die Birne wackelig. Alter Hut, war immer so und ändern wird sich in naher Zukunft garantiert nichts.

Ergo lass mir und denjenigen die sich über dieses Ereignis ergötzen, den Spaß.. :thumbup:

Gruß
Yon

wie auch immer. einen wm, der in parkende autos kracht? aber dusel hat er. 8o

Massa war dieses Jahr eindeutig der bessere Fahrer und hätte den Titel eher als Hamilton verdient gehabt. Wenn ich an Massas Demonstrationen in Ungarn und Singapur denke, als er durch Fehler seines Teams um ansonsten sichere 20 Punkte gebracht wurde, ärgere ich mich umso mehr, dass er den WM-Titel um einen einzigen Punkt verpasst hat. Da hätten auch alle Punkte, die Hamilton durch angebliche Ungerechtigkeit (Belgien) oder Bevorzugung Massas (Japan) verloren hat, nicht gereicht um am Ende vor Massa zu stehen. Aber okay, am Ende steht derjenige ganz oben, der in Kombination mit seinem Team die beste Leistung gebracht hat - und das ist heuer verdientermaßen Hamilton/McLaren. Ferrari hat im Laufe der Saison einfach ein, zwei mal zu oft gepatzt - umso erstaunlicher ist es, dass sie trotzdem die Konstrukteurs-WM gewinnen konnten (was letztendlich nur die relative Schwäche Kovalainens zeigt bzw. den Umstand, das McLaren fast ausschließlich an dessen Auto gepatzt hat). Eigentlich hätte die WM umgekehrt ausgehen müssen: Massa Fahrer-Weltmeister (mehr Siege, häufiger als Hamilton siegfähig), McLaren-Team-Weltmeister (weniger taktische und technische Missgeschicke als Ferrari).

@ barnes

immerhin hat hamilton die wm letztes jahr um einen punkt verpasst. wäre mehr als schlimm für ihn gewesen, wenn es erneut passiert wäre.
so ein schlechter fahrer ist hamilton ja nun auch nicht.

ehre, wem ehre gebührt.

Klar. Hamilton ist ein toller Fahrer und so etwas wie einen "unwürdigen" Weltmeister gibt es in meinen Augen ohnehin nicht. Alle bisherigen Champions haben ihre Titel verdient, auch wenn es oftmals verdammt knapp war oder der ein oder andere sehr stark vom Pech der anderen profitieren konnte. (Spontan fallen mir ein: Hunt 1976, Rosberg 1982, Prost 1986, Senna 1988, Senna 1991, Häkkinen 1999 - huch, zweimal Senna?! :huh: Und lustigerweise fünfmal McLaren! Seltsam. Dem sollte man mal auf den Grund gehen...)
Aber bezogen auf 2008 finde ich eben, dass Massa den Titel in meinen Augen eher als Hamilton verdient gehabt hätte. Das ist keine Aussage gegen Hamilton. Und 2007 ist ein anderes Kapitel, das ist eh klar...

How ever, diese Saison hob sich insofern von den letzteren ab, das Sensationen nicht durch spektakulären Unfällen wie der Crash von Kubica anno 2007 in Kanada, sondern durch die Vielfalt der Siege, bzw.Podestplätze aus dem Mittelfeld.
Wer hat schon S.Vettel im Toro Rosso [1 Sieg] oder N.Piquet, T.Glock und N.Rosberg auf dem 2 Platz vermutet? Massa hat am Anfang der Saison völligen Rookie-Murks gebaut, dafür bekam er als Trost das Spa-Podest vom Onkel Ecclestone geschenkt. Neun Jahre nach Häkkinen wurde es Zeit, das Mclaren endlich mal wieder den Lohn ihrer Arbeit mit einer Fahrer WM ernten. Massas Pech muss man fairerweise mit Hamiltons Missgeschicken [Zeitstrafen, Technische Defekte und der "Auffahrunfall"] in die Waagschale werfen.
So gesehen gibt es tatsächlich zwei Gewinner. Mit den Freaks und Zuschauern sogar Drei, FIA und Medien dürfen sich auch freuen.
Schöne schnelle, teure Welt...jüngster F1-Weltmeister und nebenbei der erste Schwarze Fahrer. Apropros, Mr Obama wird übermorgen Präsi der USA. Vorausgesetzt, irgendwer fummelt NICHT an den Wahlcomputern herum :whistling: ..

Yon

Noch mal aus aktuellem Anlass; die Wagen der FIA-Formel sehen mit ihren Schneeschiebern, dem lächerlich schmalen Heckflügel und der teilweise vorhandenen Heckflosse eher wie Slotcar-Modelle der Formel Renault aus, einfach beschissen, aus ästhetischer Sicht ein Armutszeugnis :thumbdown: . Das K.E.A.R.S-System scheint wohl ebenfalls nicht der Hit zu sein..

Was Ross Brawn mit dem Ex-Honda [bzw. seinem Team] hingestellt hat, ist schon beachtlich, der "Doppelsieg" als Einstand um so beachtlicher.

Du tust Dir diesen Zirkus noch an? 8|

Ich war lange Zeit sehr interessierter Formel-1-Zuschauer und bin für die Rennen sogar nachts aufgestanden, nur hat das ganze schon lange nichts mehr mit Sport zu tun. Bestes Beispiel ist der jetzt entbrannte Streit um die Diffusoren in den Fahrzeugen einiger Teams, der erst am 14.4. endgültig entschieden werden soll. Solche Probleme gab es in der F1 schon früher, aber sie nehmen mittlerweile groteske Formen an. Mir ist völlig schleierhaft, warum die Fahrzeuge nicht schon vor den
Rennen darauf hin überprüft werden können, ob sie regelkonform sind. Das
dürfte nicht so schwer sein.

Gegenbeispiel Fußball. Dafür habe ich mich nie wirklich interessiert, aber hier steht am Ende eines Wettkampfes wenigstens der Gewinner fest. Selbst dann, wenn der Schiedsrichter eine oder mehrere Fehlentscheidung gefällt hat. Solche Fehlentscheidungen zu akzeptieren ist jedoch sportlich, weil auch ein Schiedsrichter nicht unfehlbar ist.

Das einzige, was im Sport nachträgliche Sanktionen rechtfertigen würde wäre aus meiner Sicht Doping. Alles andere kann speziell in der F1 sofort vor Ort geklärt werden, vorab oder direkt nach dem Rennen. Und dann würde der Gewinner ohne wenn und aber die oberste Stufe des Treppchens besteigen können. So wie heute kann er nur Champagner verspritzen und hoffen, dass ihm der Sieg nicht wieder am grünen Tisch aberkannt werden könnte.

Das ist zumindest für mich kein Sport mehr.

Aber Recht hast Du: In dieser Saison sehen sogar die Autos blöd aus. :thumbdown:

Gruß, Stephnovo

Also ich schaue neuerdings auch höchstens mal auf der Internet Startseite wer gewonnen hat, das war vor ein paar Jahren mal anders. Mir kommt diese Spannung die nun erzeugt werden soll irgendwie "künstlich" vor um halt im Gespräch zu bleiben. Das mit den regelkonformen Autos ist sicher ein Problem das gewollt ist damit Herr E. auch ordentlich Einfluss auf die eigentlichen Renen hat. Jedenfalls erscheint mir das so.

Schade, schade, aber jetzt werde ich wohl sonntags meine eigenen MW C1 Rennen veranstalten. Ist auch viel spannender :D

Edit : Typo

Mit deinem BQM (Bad Homburger Quandt-Motorenwerke) C1 Rennen bestehen? Wäre allein deshalb interessant, die seitlichen "Bumper" mal in Aktion zu sehen 8) .
Das mit der Spannung in der F1 sehe ich anders, viele Rennen in der vorigen Saison, gerade das Finale, waren alles andere als langweilig.

aber das ist natürlich nur meine Meinung... :whistling:
@Stehpnovo, ich tu mir das an, weil ich Fussball lieber selbst spiele als mir das nur anzuschauen. In etwa wie Du. Schaut man sich z.B den "Radsport" an, ist die F1 relativ harmlos.

formel 1 war nie mein ding, obwohl ich früher auch schon mal in hockenheim oder in der eifel mir das ein oder andere training angeschaut habe, aber zu der zeit konnte man auch noch in die boxengassen und den teams über die schulter schauen (ja, ja, die guten alten zeiten).

aber es stimmt, das styling der renner erinnert mich ein klein wenig an die renner vor ca. 30 jahren, da waren die hinteren spoiler auch schon mal so schmal, jetzt fehlt nur noch die 3 achse und ich habe ein déjà vu.

bei fußball kann ich mich nicht entscheiden, ich spiel selber gerne in meiner thekenmannschaft mit zweimal training in der woche, schaue mir aber auch immer noch gerne fußballspiele live in freier natur (verbandsliga) oder die bundesliga an. lediglich testspiele der dfb-elf schaue ich mir nie an, die sind einfach zu schlecht.

gruß in't huus

gatasa

Ich gucke die Formel 1 schon lange nicht mehr. Motorsport ist ja ganz interessant, aber so macht das keinen Spass.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben