FONERA Wlan Router für 11 EUR

unfused

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

Fon.com bietet zur Zeit wieder in einer Aktion die Möglichkeit, einen Wifi-Router (Fonera) auf Einladung eines Mitgliedes zum Preis von knapp 11 EUR incl. Versand zu erwerben.

Es handelt sich dabei um eine Wifi Community. Durch das Bereithalten eines Routers erwirbt man das Recht, sich bei allen anderen Fon Routern weltweit kostenlos einzuloggen. Näheres dazu auf der Fon-Seite oder bei www.fonboard.de.

Ich stehe in keiner Geschäftsbeziehungen mit genannter Firma und zu dem Forum, ausser als normaler Benutzer. Das Konzept finde ich aber gut.

Ich hätte noch einige Einladungen abzugeben, bei Interesse PN mit E-Mail Addi.

Schönes Wochenende

unfused

Wo steht wieviel Einladungen man hat? (grad gesucht, bin nur zu doof)

Ich Betreibe auch zwei von diesen Teilen.

Edit:

Habs gefunden... ich könnte also auch noch 20 Leute Einladen,
falls jemand will.
Finde das konzept auch super und ich kann Weltweit kostenlos
Surfen, auch ohne UMTS *gg*

Hört sich echt interresant an... und deshalb bin ich nun auch ein teil dieser gemeinde :D

Nur 3 wochen lieferzeit ist schon arg lang 8o

Yep dauert schon recht lange.
Kommt aus Spanien.

Für 11 € ist der Router klasse.
Er kostet normal 50 oder 60 €

Alternative Firmware gibts dafür auch.
Schaut mal im Forum rein das unfused verlinkt hat.
Da gibts massig Infos.

Aber ein bischen Leitung freigeben lohnt sich, dafür hast du danach
Weltweit kostenlos Zugang zu anderen Fon Hotspots.
Du musst den Router von Fon nur 24/7 laufen lassen.

Aus deren FAQ
Frage
Ich habe gerade La Fonera bestellt und möchte den etwaigen Liefertermin wissen.

Antwort
Die Lieferung dauert etwa 2 Wochen ab dem Zeitpunkt der Bestellung.

Beachte, dass die Zustellung der Postsendungen von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 18:00 Uhr statt findet. Bitte stelle sicher, dass jemand da ist, um das Paket anzunehmen. Du kannst auch Deine Büroadresse als Lieferadresse angeben.

Wir versenden nicht an Postfächer.

seh ich das richtig?

ich teile mein wlan sozusagen mit cer community, so diese sich denn bei mir auf´m land einfindet, und kann dann überall z.b. in hannover frei surfen?

und das ganze läuft ganz normal über meinen anbieter, in dem fall also t-com? ich zahl weiterhin nur ~44€ an t-com und sonst nix? im grunde wäre das das gleiche, als wenn ich die verschlüsselung und mac-filter aus meinem router rausnehme und das ganze offen betreibe, oder?

was sagt denn unser gesetzgeber dazu? nicht, das irgendwer mit meiner leitung schindluder treibt :D

fragen über fragen, und das so früh am morgen :D

*kaffee in den thread stellt*

Der Router stellt zwei WLAN-Netze zur Verfügung, ein privates Verschlüsseltes nur für dich, über das du ganz normal deinen Anschluss priorisiert nutzen kannst, und ein zweites, offenes WLAN-Netz, welches über einen Authentifizierungsmechanismus von FON verfügt, so dass jeder FON-Nutzer sich Authentifizieren muss und somit seine Daten bekannt sind falls er Schindluder treibt.

Meine ich zumindest mal gelesen zu haben.

MfG Hanussen

Hallo,
ich hätte auch noch eine Frage:
Wie weit ist denn das Fon Netzwerk ausgebaut? Sprich muss ich erst 2 Stunden in Hamburg rumfahren um einen Access Point zu finden oder ist z.B an jedem Hauptbahnhof/Flughafen auf jeden Fall einer?
EDIT: Waho, hab grad mal die Suchfunktion auf der Homepage genutzt. Das scheint ja echt relativ gut ausgebaut zu sein!

Wenn ich mit meinem aktuellen Router zufrieden bin, kann ich den #fon Router dann einfach zusätzlich anschließen?

Danke,
Till

Original von ingope
Du musst den Router von Fon nur 24/7 laufen lassen.
Wird das eigentlich irgendwie kontrolliert? Bei uns in der Nachbarschaft gibt es auch einen Fon-Access-Point(, in den sich mein Rechner schon häufiger versehentlich eingewählt hat).
Der scheint den allerdings bei weitem nicht rund um die Uhr zu betreiben. Nachts ist der meistens aus.

Gruß, Mario

also zahl ich 11€ und es kommen keine weiteren kosten dazu? und ich tue auch noch gutes? ;)

falls ja, so kontaktiere man mich bitte :D

Original von mystiqer
Hallo,
...muss ich erst 2 Stunden in Hamburg rumfahren um einen Access Point zu finden oder ist z.B an jedem Hauptbahnhof/Flughafen auf jeden Fall einer?
...

Die Fon-Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber die von Dir gestellte Frage trifft genau den Kern des Problems.

Am Hauptbahnhof oder Flughafen sowie halt an vielen öffentlichen Plätzen findest Du eben keinen Fon-Router weil die ja von privat betrieben werden.

Wenn Du also dann ins nächste Wohngebiet fährst, und Dein Laptop auf die Motorhaube packst, hast Du wohl die meisten Chancen.

Inwiefern das praxisrelevant ist, weiß ich nicht. ;)

Außerdem sind die online angezeigten aktiven Fon Zugänge auch nicht zwangsweise aktuell. Eine Garantie gibt es nicht. Wenn also Mutti mit´m Staubsauger an die Steckleiste gekommen ist, und den Router ausgestellt hat, gibt´s eben keinen Zugang.

Wieviele tausend Gründe es gibt, daß eben ein Privater sein Gerät mal eben ausstellt, weil er umbaut, umräumt, umzieht oder mal eben die Steckdose braucht kann sich jeder selber ausrechnen.

Fakt ist jedenfalls, daß Du nirgendwo eine Garantie hast einen Zugang zu bekommen. Und wenn Du einen Zugang hast, keine Garantie über Zeitraum der Nutzung und Verbindungsqualität.

Ich empfehle mal ein paar Tests zu lesen, da wird das Problem auch immer erwähnt.

Dennoch bleibt die Grundidee eine gute Sache und man sollte sicherlich beobachten, wie sich die Sache weiterentwickelt.

in einem der Testberichte, die ich mal zu diesem Thema gelesen habe (weiß nicht mehr welcher) wurde auch die Option erwähnt dass Leute hingehen und den Router bewusst so stellen dass physikalisch kein Empfang von draußen möglich ist :D

Edit:
Ich würde von sowas die Pfoten lassen, so lang externe Surfer nicht per VPN zu einem zentralen Server weitergeleitet werden; Mitstörerhaftung und der illegale Mist der damit von externen verzapft werden kann ist mir persönlich zu heiß

Hier könnt ihr mal schauen wieviel Fon Spots Überhaupt online sind:

http://maps.fon.com/?lang=de

Online = Orangfarbener Kreis um dem Sport herum.

Fon hat die Regeln für die Router Betreibung verschärft.
Ist der Router längere Zeit aus verliert man inzwischen recht schnell
sein recht auch selbst kostenlos Surfen zu können (bei anderen)

Es gibt drei Statutsarten bei Fon:

Alien = Leute die keinen Spot Betreiben und Tickets laufen müssen
um selbst zu Surfen.

Linus= Leute die einen Spot Betreiben und auch weltweit kostenlos
Surfen können.

Bill = Leute die einen Spot Betreiben aus rein kommerziellen Gründen um
damit Geld zu verdienen.

Das prinzip ist super. Ich stelle eine kleine Bandbreite meiner DSL Leitung zur Verfügung, darf dafür aber weltweit kostenlos bei anderen Mitsurfen.

Achtung:
Es gibt in Deutschland so gut wie keinen ISP (euer I-Net Provider) der
es erlauben würde das ihr eure Leitung öffentlich mit anderen Teilt !
Nur als Info.

Ich habe es schon oft genutzt in anderen Städten.
Das einfachste ist vorher zu schauen wo ein Spot ist (oder vor Ort kurz via UMTS) und dann dort hin, einloggen und gut.
In größeren Städten werdet ihr überäuft mit diesen Spots. Selbst wenn nur
30 % davon on sind, ist das in groén Städten schon eine Menge.

Wenn man so einen Router Betreibt sollte man ihn Fairerweise schon 24/7 on lassen.
Das kommt allen zu gute.

Edit:
Ja der Router hat zwei Signale, ein privates per Passwort gesichert
und ein öffentliches. So öffentlich ist das öffentliche aber auch nicht,
da es nur ein Fon User der selbst einen Spot Betreibt mit seinen
Zugangsdaten nutzen kann, oder ein User der vorher ein Ticket
gekauft hat.

Zu den rechtlichen Fragen bitte einmal ins FonBoard schauen,
dort wurde das schon tot diskutuiert :)

Original von Don Tango
Original von mystiqer
Hallo,
...muss ich erst 2 Stunden in Hamburg rumfahren um einen Access Point zu finden oder ist z.B an jedem Hauptbahnhof/Flughafen auf jeden Fall einer?
...

Die Fon-Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber die von Dir gestellte Frage trifft genau den Kern des Problems.

Am Hauptbahnhof oder Flughafen sowie halt an vielen öffentlichen Plätzen findest Du eben keinen Fon-Router weil die ja von privat betrieben werden.

Nun, es gibt ja die Mitgliedsklasse der "Bills". Diese stellen ihr Netz gegen Entgelt zur Verfügung (ausser Mitglieder, die surfen immer umsonst), haben dafür aber nicht das Privileg des kostenlosen Surfens an anderen Fonspots. Damit will Fon Gastronomie und Hotels sowie andere öffentliche Orte ansprechen. In D sind die allerdings bisher selten. Hier muss dann auch der Provider mitspielen.

Auf den Fon Maps kann man sich am Beispiel von Madrid oder Barcelona ansehen, wie die Netzabdeckung einmal aussehen könnte. Fon startet ja diese Einladungsaktionen, um so eine Sättigung auch woanders zu erreichen.

Ein Problem bei dem System sehe ich in den beschränkten Zahlingsmöglichkeiten. Fon nimmt nur Paypal.

Aber bevor wir hier immer die selben Sachen durchkauen: Bei Fonboard.de sind alle in diesem Thread gestellten Fragen behandelt. Das Board ist nicht sehr umfangreich und gut gegliedert.

unfused

Original von rhwk

Edit:
Ich würde von sowas die Pfoten lassen, so lang externe Surfer nicht per VPN zu einem zentralen Server weitergeleitet werden; Mitstörerhaftung und der illegale Mist der damit von externen verzapft werden kann ist mir persönlich zu heiß

So weit sind wir schon gekommen. Vorauseilender Gehorsam? Ebay-Auktionen sind eigentlich auch zu heiss, weil es offenbar nicht möglich ist, eine abmahnsichere Auktion zu gestalten.

Das geht jetzt nicht gegen rhwk, aber ich möchte nicht alles mit mir machen lassen. Aber das ist ja auch ein ganz anderes Thema.

Original von unfused
Original von rhwk

Edit:

So weit sind wir schon gekommen. Vorauseilender Gehorsam? Ebay-Auktionen sind eigentlich auch zu heiss, weil es offenbar nicht möglich ist, eine abmahnsichere Auktion zu gestalten.

Das geht jetzt nicht gegen rhwk, aber ich möchte nicht alles mit mir machen lassen. Aber das ist ja auch ein ganz anderes Thema.

Das hat nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun.

Wenn ich bei EBay etwas versteigere, dann verzapfe ich das.
Wenn aber jemand der bei mir mitsurft illegalen Aktivitäten im Internet nachgeht, dann habe nicht ich das verzapft aber muss dennoch den Kopf dafür hinhalten und das sehe ich nicht ein

Genau das ist ja längst nicht geklärt, wer dann den Kopf hinhalten muss. Laut Fon ist das alles rechtlich in Ordnung, und die Surfer werden ja auch authentifiziert. Wenn man aber etwas vorsichtshalber nicht macht, weil es keine Rechtssicherheit gibt, ist das eben vorauseilender Gehorsam.

Mir ist das Konzept auch sympathisch - werde es mal ausprobieren. Rechtliche Grauzonen gibt es immer mehr, wenn man die alle beachten will, ist das Leben nicht mehr lustig =).

Ich denke, es ist eine persönliche Entscheidung, jeder sollte für sich das Risiko abwägen. Das tun sicher auch alle Raubkopierer, Ripper, Hacker... :D.

Ein Stück mehr TEILEN finde ich jedenfalls gut in dieser Welt.

LG,
chococat

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben