"Zu den 5h laufzeit,
das ist mit windows auf ca. 1% runter, was aber auch nen anderen Grund hat.
Lad mal deinen Akku 2 mal nach wenn er noch so ca. 3% hat und teste dann mal wie lange er noch mit 0% läuft, dann lass ihn 2 mal selbst abschalten und teste wieder wie lange er dann auf 0% läuft, du wirst überrascht sein.
Der Akku hat übrigens 65WH und wie gesagt 5h betrieb, Offic/Programmieren/Datenbanken und was sonnst noch so an lag."
->zu der 1% Geschichte brauchen wir in die Richtung nicht zu diskutieren. Das was du meinst ist das "recalibrieren" des Akkus. Das meinte ich aber nicht. Recalibrieren bringt nämlich so gut wie gar nichts - halt nur ,daß windows wieder vernüftig anzeigt und das auch nur für kurze zeit - aber kapazität kommt keine dazu. was ich meinte ist, daß windows eben im thinkpad vielleicht eher runterfährt als bei anderen Marken. Sprich also die Schwelle bei der der Anzeigewert auf 0 geht(sind glaub rund 10,8volt) (auch bei gut calibierten akku) zu der Schwelle bei dem das Notebook physikalisch geshen ausgeht (bei meinem t40 passiert das bei rund 9,6 volt) größer ist als bei anderen Notebooks.
Das aufgrund der Zellanordnung andere Akkus evtl komplett andere Spannungen hevorrufen ist mir auch klar. Aber vielleicht hat ein vergleichbarer Akku in einem Fremdnotebook eben 9,8 statt 10,8 volt wenn er in windows auf 0 geht und wenn man den dann drei wochen liegt läße wäre er evtl pfutsch und bei einem thinkpad eben nicht.
Hoffe es ist zu verstehen was ich gemeint hatte.
Das es auch andere gute Notebooks gibt möchte ich gar nicht in Frage stellen. Hatte deinen Acer ja auch noch nicht in der Hand.
Dennoch hat man halt in 99% der Fälle recht wenn man ein Fremdnotebook mit einem Thinkpad vergleicht und behaupt der Thinkpad sei das bessere Gerät. Da es keine wirklich schlechten Thinkpads gibt hat man wenn man jemanden zu einem Thinkpad rät zu 99,9% zu einem guten Gerät geraden.
(schöne heile welt hier was)
zu deinem 6500wh-akku
Mit einem 6600 wh akku läuft mein t40 auch recht locker 6 stunden. zieht nähmlich nur rund 11 watt im officebetrieb.
akkulaufzeit zu hause und unterwegs mach oft noch nen deutlichen unterschied, da bei häuslicher wlan nutzung die wlan karte doch ziemlich heftig ins gewicht fällt