Firewire Anschluß?

Ascher

New member
Themenstarter
Ist zwar nicht unbedingt wichtig, aber habe gerade mal festgestellt, daß das T43P keinen Firewire Anschluß hat.
Bei den Modellen der T60 Reihe steht ebenfalls nichts darüber bei den Beschreibungen der Händler.
Vielleicht kann ja jemand den Sinn erklären, denn so einen Anschluß haben doch heute fast alle Notebooks.

dessen bin ich mir bewusst, dass ein Crossover das auch kann, aber da Thema in diesem Thread ist nun mal Firewire, und die Netzwerkfähigkeit des Firewire ist ein Vorteil, wobei natürlich mittlerweile jedes Mainboard einen Ethernetanschluss hat und aus diesem Vorteil wenig Nutzen gezogen werden kann. Weiters kenn ich niemanden in meinem Bekanntenkreis, der jemals 2 PC´s oder im Netzwerk mit FW Kabeln hantiert hat.

Edit: 14" haben eine kleinere Bauweise und somit weniger Platz für Anschlüsse, was nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt.

ich meinte auch, dass die Bauweise halt die Anschluesse limitiert (vor allem bei 14 Zoll Geraeten mit 4:3 Display), nimmt man FW hinzu faellt vielleicht etwas anderes weg.
Und ich glaube mich dunkel daran erinnern zu koennen, das die Frage war warum gibt es den Anschluss nicht (mehr) :D

Original von Daniel001
ich meinte auch, dass die Bauweise halt die Anschluesse limitiert (vor allem bei 14 Zoll Geraeten mit 4:3 Display), nimmt man FW hinzu faellt vielleicht etwas anderes weg.
...
Stimmt - beim x60(s) ist deshalb Firewire integriert ... :D

"und nicht zu vergessen, es hat die vom Hersteller angegebenen 5h akkulaufzeit. Kein problem einen vollen Schultag auf Akku zu arbeiten"

->thinkpads erreichen in der regel auch die angegebenen Akkulaufzeiten. Was aber sehr wichtig ist ist die Messmethode der Hersteller. Die Messen mit aller wahrscheinlichkeit nämlich nicht wann der Akku bei 3% oder 1% in Windows als leer gilt und Windows in den Shutdown oder Standby(kann man ja abschalten) geht sonder eben bis das Notebook komplett von selbst ausgeht.
Dort liegt eben der Unterschied. Erreicht ein Thinkpad die angebene Akkulaufzeit nicht oder nur grad so liegt das oft daran, daß man sicherheitshalber Windows eben so laufen hat dass er bei 1% oder 3% ausgeht. Ich habe schon einige Thinkpads gehabt die eben bei "abgeschalteter Selbstabschaltung" nach dem die 0% marke erreicht war noch eine halbe Stunde oder gar 45 Minuten und länger gelaufen sind.
Wie das bei anderen Hersteller ist weiß ich nicht - aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß dort evtl die Akkus wenn sie bei Windows 0% haben eben auch schon komplett leergenuckelt sind und kurz danach den Rechner lahmlegen. Da wird der Akku dann quasie immer am Voltminimun betrieben im Windows während er im Thinkpad noch deutlich mehr Spannung hätte.
Da komplettes leernuckeln dem Akku schaden "kann" sollte man aber mit der Windows Einstellung leben.

Irgendwer meinte hier noch er will 4 usb-ports
-> da muß ich ganz klar sagen ich habe lieber 2 funktierende als 4 von denen sich schon 2 in die Quere kommen wenn man einen betreibt und an den zweiten ein Gerät anschließt. dies ist leider bei vielen Notebooks der Fall. Auch wenn es vermutlich weniger mit der Hardware der 4 USB Ports zu tun haben dürfte als mehr mit schlechten boardtreibern anderen Hersteller

Zu den 5h laufzeit,

das ist mit windows auf ca. 1% runter, was aber auch nen anderen Grund hat.
Lad mal deinen Akku 2 mal nach wenn er noch so ca. 3% hat und teste dann mal wie lange er noch mit 0% läuft, dann lass ihn 2 mal selbst abschalten und teste wieder wie lange er dann auf 0% läuft, du wirst überrascht sein.
Der Akku hat übrigens 65WH und wie gesagt 5h betrieb, Offic/Programmieren/Datenbanken und was sonnst noch so an lag.

4USB Ports,
ja, je 2 auf einem USB HUB, das hast du bei jedem PC Systemboard.
Da kommt sich nichts in die Quere denn das ist bei USB normal.
1 ROOT HUB, 2 Anschlüsse.

Beispiel:
MSI S260 - 12 Zoll Notebook mit 3 funktionierenden USB Anschlüssen und funktionierenden FW Anschluß....

Wie war das noch mit der Größe des Notebooks? :D

hallo,
weils halt Spaß macht, alles ein wenig anders zu machen. Schon mal probiert?: ein Thinki-Firewire-Cluster mit Webmin administriert.
mfG
rudolfka

Es könnte auch daran liegen:
Je weniger im Notebook eingebaut ist, je weniger Dinge gibt es auch, die eventuell nicht richtig funktionieren.
Der Einbau der Schnittstelle kostet IBM vielleicht sogar weniger, als der Service hinterher dafür.

Mein erster FW Anschluß vor ein paar Jahren befand sich auch direkt auf einem Mainboard eines Heim PC's. Das Ding machte bei eingeschalteter FW Schnittstelle nur Probleme.
Ich baute dann eine extra FW Karte von Pinnacle ein, und schon lief alles bestens.

Doch die Zeiten sollten wohl vorbei sein, denn heute habe ich wieder FW onboard (teures Asus Board), und alles funktioniert einwandfrei. Sogar Billigboards haben heute die Schnittstelle...

Hat nichts damit zu tun, daß ich das T43P trotzdem gut finde, aber noch besser wäre es eben mit der Schnittstelle.
Auch die beiden USB Buchsen sind schnell belegt, und eine Dockingstation oder ein USB Hub kann ja für unterwegs auch nicht Sinn der Sache sein.

bitte nichts über solche Sachen vermuten ;)
Ich hab noch nie bei nem ThinkPad von ner kaputten FW Buchse gehört und ich hab scho einige Störungen aufgenommen.
btw. die Buchse ist nicht auf dem Systemboard ;)
T4/R5 haben 2/3 Anschlüsse die nicht am Planar sind ;)
VGA, DC-IN, Ieee1394

Vermutungen sollten doch erlaubt sein.
Welchen Sinn würdest du denn selbst darin sehen, daß die Buchse ausgerechnet bei der teuren T- Reihe nicht dabei ist?

An der Größe des Notebooks kann es ja nicht liegen, da es noch viel kleinere damit gibt.

Daß der Anschluß veraltet ist kann auch nicht sein, denn sonst würden die anderen Hersteller sie wohl auch weglassen. Außerdem wird sie ja auch in der aktuellsten Z- Serie verbaut.

wenn du mit t4 die t4x modell meinst - die haben gar kein firewire (1394) - stand doch hier oft genug?!

Original von newt3
wenn du mit t4 die t4x modell meinst - die haben gar kein firewire (1394) - stand doch hier oft genug?!
nun zufrieden? Das T4 kein ieee1394 haben ist klaar, geht ja nur im ganzen threat drum

"Zu den 5h laufzeit,

das ist mit windows auf ca. 1% runter, was aber auch nen anderen Grund hat.
Lad mal deinen Akku 2 mal nach wenn er noch so ca. 3% hat und teste dann mal wie lange er noch mit 0% läuft, dann lass ihn 2 mal selbst abschalten und teste wieder wie lange er dann auf 0% läuft, du wirst überrascht sein.
Der Akku hat übrigens 65WH und wie gesagt 5h betrieb, Offic/Programmieren/Datenbanken und was sonnst noch so an lag."

->zu der 1% Geschichte brauchen wir in die Richtung nicht zu diskutieren. Das was du meinst ist das "recalibrieren" des Akkus. Das meinte ich aber nicht. Recalibrieren bringt nämlich so gut wie gar nichts - halt nur ,daß windows wieder vernüftig anzeigt und das auch nur für kurze zeit - aber kapazität kommt keine dazu. was ich meinte ist, daß windows eben im thinkpad vielleicht eher runterfährt als bei anderen Marken. Sprich also die Schwelle bei der der Anzeigewert auf 0 geht(sind glaub rund 10,8volt) (auch bei gut calibierten akku) zu der Schwelle bei dem das Notebook physikalisch geshen ausgeht (bei meinem t40 passiert das bei rund 9,6 volt) größer ist als bei anderen Notebooks.
Das aufgrund der Zellanordnung andere Akkus evtl komplett andere Spannungen hevorrufen ist mir auch klar. Aber vielleicht hat ein vergleichbarer Akku in einem Fremdnotebook eben 9,8 statt 10,8 volt wenn er in windows auf 0 geht und wenn man den dann drei wochen liegt läße wäre er evtl pfutsch und bei einem thinkpad eben nicht.
Hoffe es ist zu verstehen was ich gemeint hatte.

Das es auch andere gute Notebooks gibt möchte ich gar nicht in Frage stellen. Hatte deinen Acer ja auch noch nicht in der Hand.
Dennoch hat man halt in 99% der Fälle recht wenn man ein Fremdnotebook mit einem Thinkpad vergleicht und behaupt der Thinkpad sei das bessere Gerät. Da es keine wirklich schlechten Thinkpads gibt hat man wenn man jemanden zu einem Thinkpad rät zu 99,9% zu einem guten Gerät geraden.
(schöne heile welt hier was)

zu deinem 6500wh-akku
Mit einem 6600 wh akku läuft mein t40 auch recht locker 6 stunden. zieht nähmlich nur rund 11 watt im officebetrieb.
akkulaufzeit zu hause und unterwegs mach oft noch nen deutlichen unterschied, da bei häuslicher wlan nutzung die wlan karte doch ziemlich heftig ins gewicht fällt

Und was haben die Akkus jetzt mit der FW Schnittstelle zu tun?

Also Firewire / IEEE 1394 findet man im realen Leben in Mac-Umgebungen und bei der Videobearbeitung (dort allerdings in den seltensten Fällen mobil - ich kenne nur stationäre Bildbearbeitungsplätze).

Die primären Zielgruppen können prima ohne Firewire auskommen.
Und für die ultra-mobile Zielgruppe (z.B. Journalisten) gibt es z.B. das x60(s).

Und das Privatkundensegment wird doch sehr gut mit der Lenovo 3000 Serie abgedeckt.

Das ist kein Argument, denn die 3000er Serie gibt es z.B. nicht mit der neusten Hardware (CPU usw). Und gerade im privaten Bereich legen doch viele Leute Wert auf schnelle Grafikk. und CPU.

Die meisten Camcorder haben die Schnittstelle (meiner auch). Viele haben zusätzlich USB, worüber sich aber nur Bilder übertragen lassen- also nicht die Videos. Und da ja noch mehr Leute einen digitalen Camcorder haben, den sie vielleicht mit in den Urlaub nehmen, kann es doch sein, daß sie gerade im Urlaub auch das Notebook mitnehmen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben