Firewire Anschluß?

Ascher

New member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2006
Beiträge
499
Ist zwar nicht unbedingt wichtig, aber habe gerade mal festgestellt, daß das T43P keinen Firewire Anschluß hat.
Bei den Modellen der T60 Reihe steht ebenfalls nichts darüber bei den Beschreibungen der Händler.
Vielleicht kann ja jemand den Sinn erklären, denn so einen Anschluß haben doch heute fast alle Notebooks.
 
find es auch blöd, daß die t-serien keinen haben.
brauche den anschluss nähmlich auch für meinen camcorder.
besitze einige pcmcia-karte. klar der vorteil liegt auf der hand - wenn ich einen neuen thinkpad habe kann ich die karte weiterverwenden - allerdings hätte der thinkpad eine bräuchte ich die gar nicht - ein teufelskreis.

wahrscheinlich hat es wirklich mit der seltenheit von firewire geräten zu tun. da spart man sich den halt aus kosten- und platzgründen.

Dennoch ist firewire nachdem was ich so gehört habe einfach die bessere Technik. auch festplatte über firewire sollen ja schneller sein als usb 2.0 platten. hat sich halt nur nicht so durchgesetzt, weil überall schon mindestens usb 1.1 vorhanden war und somit die usb 2.0 geräte meist auch dort verwendet werden können (platten, sticks, digicams usw) während firefire in älteren rechnern damals eben nicht da war.
Desweiteren bietet firewie ja auch die Möglichkeit der schnellen Vernetzung von zwei Rechnern. Dies ist zwar Chipsatzbedingt nicht immer möglich aber dennoch eben machbar - in Zeiten von Gigabit Ehternet und externen Platten setzt sich aber auch sowas nicht mehr durch um schnell daten von Rechner zu Rechner zu schieben. Bei USB 2.0 dagegen gibt es nur diese Hotlink Geschichten, was bei weitem nicht dasselbe wäre.

Ist halt ne Geschichte mit der Thinkpad-T Nutzer leben müssen.

Wenigstens haben sie es in die X-Serien eingebaut (zumindest das x31 hat eine,der t40 glaub nicht aber mit den lahmen Platten im x40 macht eh keiner videoschnitt. der x60 hat wieder eine oder??). Bei den Subnotes ist es nämlich dann wirklich blöd wenn man den einen PCMCIA Slot belegen muß oder überhaup halt noch eine zusätzliche Karte in der Tasche rumschleppen muss. Eigentlich braucht man es aber auch dort kaum - weil wer schließt schon seinen Camcorder unterwegs an ein X an - Brennen ginge dann nämlich auch wieder nur extern oder mit einer Ultrabase.

Digitale Audioports hat ja ein Thinkpad T auch nicht, obwohl viele gerne sowas hätten.
 
Digital Audio ist aber wenigstens mit ner Dockingstation erweiterbar,
Firewire leider nicht, zumindest net mit den einfachen.

cu :)
 
ich schätze die lizensabgabe pro verbautem firewireanschluss hat durchaus etwas mit dem nichtverbauen zu tun :D

zudem ist mein ipod am usb anschluss deutlich! schneller als am firewire...

-A
 
Original von tüte
Original von Kamikatze
Original von Ascher
Vielleicht kann ja jemand den Sinn erklären, denn so einen Anschluß haben doch heute fast alle Notebooks.

ganz einfach: Firewire ist veraltet und wird nicht von so vielen Geräten unterstützt was derzeit neu auf den Markt kommen. USB-Anschlüsse hat aber mittlerweile fast jede Video- und Fotocam. Und somit hat man diese "unnötige" Komponente weggelassen.


das erklärt dann aber nicht warum ibm/lenovo in den R-serien einen firewire-anschluss einbaut.
(oder ist der bei den aktuellen R6x auch weg?)

tüte

Und bei der Z- Serie! Die hat ihn auch.
 
Was soll noch alles an das Notebook dran:

DVI, FW, serieller und paralleler Anschluss fuer die Programmierer, opt Audioausgang (hatte das mal, ist ganz nett), SVideo...

Muss das Gehaeuse dann halt doppelt so hoch werden, damit die Anschluesse uebereinander reinpassen :D
 
Original von Daniel001
Was soll noch alles an das Notebook dran:

DVI, FW, serieller und paralleler Anschluss fuer die Programmierer, opt Audioausgang (hatte das mal, ist ganz nett), SVideo...

Muss das Gehaeuse dann halt doppelt so hoch werden, damit die Anschluesse uebereinander reinpassen :D

Ist doch Blödsinn, andere Hersteller können die Anschlüsse ja auch einbauen, und die Notebooks sind teilweise sogar noch flacher gebaut.
 
Naja, solang man es nachrüsten kann, isses denk ich nicht so schlimm.
Für Seriellen und Parallel Port gibt es ja zb. die Slimbay Adapter und sie sind an der Dockingstation, DVI ist auch an der Dockingstation, aber Firewire ist niehrgends dran, das ist schon schade,
Gibt z.b auch einige teure Studio Soundkarten die über Firewire angeschlossen werden.
Was aber lustigerweise immernoch jedes NB hat ist die Telefonbuchse ^^

cu :)
 
Ja, aber die Telefonbuchse brauchen auch einige Leute. Bei uns gibt es auch einige Ortsteile, wo es kein DSL gibt.

Übrigens hat heute auch fast jedes Mainboard für den Heim PC einen FW Anschluß, also scheint so ein Anschluß auch nicht gerade sehr teuer zu sein.
 
Weil hier ja jemand von veralteter Technik bezüglich FW geschrieben hat, ein Vorschlag:
Man sollte lieber die Infarotschnittstelle weglassen. Die braucht heute wirklich kaum noch einer.
 
Doch, ich.

Man kanns nicht allen rechtmachen.
Wenn man ein Notebook mit Firewire braucht, dann sollte man sich eins mit Firewire kaufen - und nicht frustiert sein wenn das Notebook welches man gekauft hat keinen besitzt. Das wusste man ja schliesslich schon vorher!

mfg Tobias
 
Original von Ascher


Ist doch Blödsinn, andere Hersteller können die Anschlüsse ja auch einbauen, und die Notebooks sind teilweise sogar noch flacher gebaut.
hehe, acer, 3,5 jahre alt, flach wien t4, 4 usb, 1fw, standart 12,7mm dvd laufwerk, dockconnector, vga, paralell, s-video, 3 audioconnector, 15"
 
TM800/8000 15" SXGA+ vergessen zu listen
und zum Thema Häßlich, die sind noch in der alten Acer Farbe, Anthrazit/Silber, nicht dieses häßliche grün
 
@dream
ist dir das acer schonmal nen meter vom schreibtisch gefallen ????
ein thinkpad der t-serie überlebt das in der regel.
:)
spaß bei seite:

nee infrarotschnittstelle muß bleiben. ist immer noch der einfachste weg wenn man ein neues und ein altes thinkpad nebeneinander stehen hat um daten zu übertragen.da braucht es dann keinen usb stick, keine wechselplatte oder irgendwas. auch zum handy hin ist sowas praktisch falls man mal was übertragen möchte oder im notfall per gsm ins internet. möchte ja nicht jeder bluetooth zum handy nutzen und manche handys haben das nicht aber oft infrarot.

wie gesagt firewire wäre trotzdem schon echt schön
 
Bei beiden würde das Display brechen ;)
ICh kann auf mein Gerät aufpassen ;) 3,5 jahre ständig transportiert, 1 mal in der Notebooktasche runter grafllen, weil der Haken vom riemen riss, keine probleme am TM.
Ich kenne die TP's gut, würde mir auch einen kaufen, aber was hier halt viele nicht wahr haben wollen, das auch andere Notbooks einwandfrei sind.
Könnt mich auch nicht übers Keyboard beschwehren, lässt sich nicht durch drücken und druckgefühl ist fein. Aber das druck gefühl ist eh für jeden anders. z.B verwende ich an PCs nur Cherry Clickless Keyboards.
Von IBM hätte ich damals nicht auch nur annähernd ein vergleichbares Gerät bekommen und schon garnicht zu dem Preis.

edit:
und nicht zu vergessen, es hat die vom Hersteller angegebenen 5h akkulaufzeit. Kein problem einen vollen Schultag auf Akku zu arbeiten
 
Original von da distreuya
Doch, ich.

Man kanns nicht allen rechtmachen.
Wenn man ein Notebook mit Firewire braucht, dann sollte man sich eins mit Firewire kaufen - und nicht frustiert sein wenn das Notebook welches man gekauft hat keinen besitzt. Das wusste man ja schliesslich schon vorher!

mfg Tobias

Du hast nicht richtig gelesen, denn hier ist niemand frustriert.
Deshalb darf man doch wohl trotzdem darüber dikutieren, warum die T- Serie keine FW Buchse hat.
Mit veraltet kann es ja nichts zu tun haben, den die Z- Serie hat den Anschluß.

Bezüglich "anderen rechtmachen"- doch, könnte man, denn die FW Buchse würde wohl genauso wie vielleicht noch 2 weitere USB Buchsen keinen stören, und anderen sogar helfen.
 
Zitat aus nem anderen Forum:

"Eine Firewire-Schnittstelle kommt die Hersteller zwar teuerer als eine USB - Schnittstelle, aber Firewire ist deutlich universeller als USB, d.h. von vornherein netzwerkfähig ausgelegt, sodass man mit einem einfachen Kabel ohne Zusatzhardware z.B. zwei PCs damit vernetzen kann."
 
Zitat aus nem anderen Forum: "Eine Firewire-Schnittstelle kommt die Hersteller zwar teuerer als eine USB - Schnittstelle, aber Firewire ist deutlich universeller als USB, d.h. von vornherein netzwerkfähig ausgelegt, sodass man mit einem einfachen Kabel ohne Zusatzhardware z.B. zwei PCs damit vernetzen kann."

<Besserwissen>
Das macht ein Crosslink Kabel auch, Netzwerkanschluss ist immer vorhanden.
</Besserwissen>

Wo sind die NB 14 Zoll 4:3 Bildschirm mit mehr Anschluessen? Bedingung: keine Anschluesse an der Frontseite, ich konnte nicht wirklich etwas finden.
 
Mit einem Crosslink Kabel kann ich aber keine Videos von Camcorder auf das Notebook übertragen, steht schon am Anfang hier.

Was haben die Anschlüsse mit der Größe des TFT zu tun?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben