Firewire Anschluß?

Ascher

New member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2006
Beiträge
499
Ist zwar nicht unbedingt wichtig, aber habe gerade mal festgestellt, daß das T43P keinen Firewire Anschluß hat.
Bei den Modellen der T60 Reihe steht ebenfalls nichts darüber bei den Beschreibungen der Händler.
Vielleicht kann ja jemand den Sinn erklären, denn so einen Anschluß haben doch heute fast alle Notebooks.
 
Original von Ascher
Vielleicht kann ja jemand den Sinn erklären, denn so einen Anschluß haben doch heute fast alle Notebooks.

ganz einfach: Firewire ist veraltet und wird nicht von so vielen Geräten unterstützt was derzeit neu auf den Markt kommen. USB-Anschlüsse hat aber mittlerweile fast jede Video- und Fotocam. Und somit hat man diese "unnötige" Komponente weggelassen.
 
Hi

Das ist "blödsinn" Firewire ist viel besser als USB2.0 und überhaupt nicht veraltet,
aber es ist wie schon so oft, dass schlechtere setzt sich durch :(

cu :)
 
Original von Kamikatze
Original von Ascher
Vielleicht kann ja jemand den Sinn erklären, denn so einen Anschluß haben doch heute fast alle Notebooks.

ganz einfach: Firewire ist veraltet und wird nicht von so vielen Geräten unterstützt was derzeit neu auf den Markt kommen. USB-Anschlüsse hat aber mittlerweile fast jede Video- und Fotocam. Und somit hat man diese "unnötige" Komponente weggelassen.

Schade, meine PC 120 Sony Videokamera hat zwar auch USB und Firewire, aber über USB kann sie nur Bilder übertragen.
Fotokameras ist schon klar, die haben heute fast alle USB 2.0, aber Camcorder haben zumindest für die Übertragung der Filme meistens noch Firewire, welches ja in etwa die gleiche Geschwindigkeit hat, wie USB 2.0..
 
USB 2.0 ist schneller und hat Stromversorgung

Kenne kein Notebook das nen großen FW anschluss mit Stromversorgung hat.
 
Original von dream
USB 2.0 ist schneller und hat Stromversorgung

Kenne kein Notebook das nen großen FW anschluss mit Stromversorgung hat.

Es reicht ja auch ein kleiner Anschhluß.
 
Original von Ascher
Original von dream
USB 2.0 ist schneller und hat Stromversorgung

Kenne kein Notebook das nen großen FW anschluss mit Stromversorgung hat.

Es reicht ja auch ein kleiner Anschhluß.

ging mir wegen Stromversorgung,

soweit ich weiß haben die großen Anschlüsse Stromversorgung. War nur als Vergleich zu USB gedacht
 
mein mich erinnern zu können mal gelesen zu haben, dass Firewire Geräte weniger als 5% darstellen und die restlichen setzen auf USB(2.0). Diese Statistik besstätigt sich meist auch, wenn man so schaut was um den eigenen Computer alles so herumliegt. Ext. Festplatten, ext. CD Laufwerke, DigiCams, Scanner, Drucker, MP3 Player, sie alle setzen auf USB2.0, selbst Apple, der einstiege Erfinder von Firewire vertreibt heutzutage mit seinem iPod nur noch USB Kabel, was früher umgekehrt war). Im Endeffekt benötigen meist nur noch Camcorder Besitzer die Schnittstelle und die machen nunmal gerade 5% aus (s. Statistik oben) und unter den ThinkPad Benutzern werden es wohl noch weitaus weniger sein, sodass ein Firewire Schnittstelle nur unnötig Platz wegnehmen würde, die Gehäuse wären einwenig unstabiler, weil ja noch ein zusätzliches Loch in die Konstruktion gehauen werden müssten und es würde den Preis in die Höhe treiben. Und da können die 5% der Anwender, die Firewire Geräte haben, fast genausogut sich eine PCMCIA Karte hollen und die hat dann sogar einen großen Anschluss mit Stromversorgung).
 
Original von Noah
mein mich erinnern zu können mal gelesen zu haben, dass Firewire Geräte weniger als 5% darstellen und die restlichen setzen auf USB(2.0). Diese Statistik besstätigt sich meist auch, wenn man so schaut was um den eigenen Computer alles so herumliegt. Ext. Festplatten, ext. CD Laufwerke, DigiCams, Scanner, Drucker, MP3 Player, sie alle setzen auf USB2.0, selbst Apple, der einstiege Erfinder von Firewire vertreibt heutzutage mit seinem iPod nur noch USB Kabel, was früher umgekehrt war). Im Endeffekt benötigen meist nur noch Camcorder Besitzer die Schnittstelle und die machen nunmal gerade 5% aus (s. Statistik oben) und unter den ThinkPad Benutzern werden es wohl noch weitaus weniger sein, sodass ein Firewire Schnittstelle nur unnötig Platz wegnehmen würde, die Gehäuse wären einwenig unstabiler, weil ja noch ein zusätzliches Loch in die Konstruktion gehauen werden müssten und es würde den Preis in die Höhe treiben. Und da können die 5% der Anwender, die Firewire Geräte haben, fast genausogut sich eine PCMCIA Karte hollen und die hat dann sogar einen großen Anschluss mit Stromversorgung).

Es ging mir auch nur um den Camcorder.
Daß es PCMCIA Karten für den Anschluß gibt, war mir noch nicht bekannt, wobei es aber bestimmt auch wieder eine Frage ist, ob das richtig funktioniert....
Somit wären dann wohl bei mir beide Steckplätze dafür belegt. Die andere Karte brauche ich als Adapterkarte für meine CF Karten aus der DSLR.
 
Ich bin einer der Exoten, die Firewire benötigen, vor allem für Videoschnitt. Ich finde die fehlende FW-Schnittstelle aber ok, eine PCMCIA-Karte kostet nicht die Welt und wenn ich Video bearbeite, muss ich ja ohnehin eine MAZ oder Kamera dabeihaben, da stört die kleine PCMCIA-Karte auch nicht.
Es ist ein Noname-Teil, das mit Avid, Premiere und WinDV prima funktioniert. Die großen Anschlüsse sind mir sehr recht, weil die kleinen bei häufiger Benutzung doch mal ausleiern...
Ich habe da mittlerweile den Weg gefunden, daß das Grundgerät nicht alle Features haben muss, dafür aber kleiner und leichter sein kann und preiswerter. Wenn ich mehr brauche, z.B. den DVD-Brenner, Firewire, dann weiss ich das immer vorher und kann das Zeug einpacken und gut ist.

Ich habe mit meinem vorherigen NB ca. 5-10DVDs gebrannt, aber viele CDs. Für die paar DVDs nehme ich dann auch einen externen Brenner mit.
Genauso mit Firewire: USB braucht man täglich für USB-Sticks, HDs, Maus, DVB-T etc. Firewire dagegen vielleicht alle zwei Wochen, da muss das nicht integriert sein...

Aber wundern tut es mich auch ein wenig.
 
Daß es PCMCIA Karten für den Anschluß gibt, war mir noch nicht bekannt, wobei es aber bestimmt auch wieder eine Frage ist, ob das richtig funktioniert....

sicherlich gibt`s Firewire Karten für PCMCIA. Und selbst die NoName Karten funktionieren schon problemlos.

Somit wären dann wohl bei mir beide Steckplätze dafür belegt. Die andere Karte brauche ich als Adapterkarte für meine CF Karten aus der DSLR.

tja, aber viel mehr PCMCIA karten wirst du ja wohl nicht mehr brauchen und notfalls sind die dinger ja hotplug fähig :D
 
Also gut, wieder was dazu gelernt.
Werde mich dann mal nach einer passenden PCMCIA Karte umsehen. Ist zwar nicht eilig, da ich ja am Heim PC und auch am Z61M, sowie am Samsung X11 eine Firewirebuchse habe, aber es kann ja nicht schaden.
 
Meine Güte, wieviel Notebooks braucht der Mensch? :rolleyes:
Ich bin schon mit einem Desktop PC und einem NB immer etwas durcheinander...
 
Original von weisseruebe
Meine Güte, wieviel Notebooks braucht der Mensch? :rolleyes:
Ich bin schon mit einem Desktop PC und einem NB immer etwas durcheinander...

Alle guten Dinge sind "Drei". ;)

... und einen sehr schnellen Heim PC- aber die verbauten Teile hier zu nennen, wäre wohl unverschämt.
 
Mit Notebooks ist es wie mit den Frauen: Man kann nie genug haben!

Und mit FireWire Anschlüssen ist`s wie mit Geliebten: Es ist nie verkehrt, eine zu haben!
 
Notebooks sind Gott sei Dank günstiger als Frauen :P

Aber eine USB-Geliebte hat sicher Vorteile gegenüber einer FW.

Beide zusammen (immer zu seiner Zeit) ist halt auch eine Frage des Geldbeutels. 8)

Gruss
 
Original von Kamikatze
Original von Ascher
Vielleicht kann ja jemand den Sinn erklären, denn so einen Anschluß haben doch heute fast alle Notebooks.

ganz einfach: Firewire ist veraltet und wird nicht von so vielen Geräten unterstützt was derzeit neu auf den Markt kommen. USB-Anschlüsse hat aber mittlerweile fast jede Video- und Fotocam. Und somit hat man diese "unnötige" Komponente weggelassen.


das erklärt dann aber nicht warum ibm/lenovo in den R-serien einen firewire-anschluss einbaut.
(oder ist der bei den aktuellen R6x auch weg?)

tüte
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben