Firewall?

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe auf meinem R60 diesen kompletten Norton mist runtergeschmissen.Jetzt will ich zonealarm(freeware) installieren...macht er auch ohne probleme,doch sobald ich neustarte,bleibt er die ganze zeit beim "überprüfen des sicherheitschips"....es geht nicht weiter.

Wie kann ich eine firewall installieren und doch der chip überprüft wird und es weiter geht?

danke euch!!!!

Doch hat er.man kann aber nur Router einschalten oder ausschalten mehr funktion hat es nicht.

Und wovor schützt das jetzt genau?

Das leute auf mein rechner zugreifen können oder das programme "heim telefonieren" ?

auf den router hast du zugriff über den browser, normalerweise

vielleicht solltest du mal die bedienungsanleitung lesen!?! ?(

ich kenne die arcor teile nicht bin in der (schweiz zuhause) müsste dan schon eine genaue gerätebezeichnung haben.

wieso hast du so paranoia ?

zm thema heimtelefonieren habe ich doch einen link gepostet. hast du das gemacht oder versucht zu machen.????? :rolleyes:

wäre net wenn du auch deinen teil dazu beiträgst etwas zu tun anstelle nur zu fragen. :(

?

Ich weiss wie man ins Routermenü kommt,hab ich doch geschrieben!

Paranoia nicht, nur wieso müssen Programme jedesmal ne verbindung mit dem internet hestellen?egal ob grafikprogramm,brennprogramme,spiele usw......?!?!

die haben das nicht zutun,meiner meinung nach!

egal,trotzdem danke.

Paranoia nicht, nur wieso müssen Programme jedesmal ne verbindung mit dem internet hestellen?egal ob grafikprogramm,brennprogramme,spiele usw......?!?!
meistens liegt das das an der einstellung " automatische updates" oder
"nach start automatisch nach updates suchen" lässt sich meist deaktivieren,
irgendwo unter extras in den einzelnen programmen.

Original von lyvi

meistens liegt das das an der einstellung " automatische updates" oder
"nach start automatisch nach updates suchen" lässt sich meist deaktivieren,
irgendwo unter extras in den einzelnen programmen.

verschoben ! :D

Tut mir leid, wirklich.

Bekomme diese wunderbar bekloppten Sätze nicht als Zitat dahin, wohin ich will: in den Thread "Lustige..."

Eine geruhsame Nacht und bloss nicht eine der Moderatorinnen der Nachrichten im Traum...

krawunke

Hi Leute,

ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Ich verwende seit es so etwas gibt eine Personal-Firewall! Warum? Hier sind die Gründe:

- jeder Prozessstart/-Kill regelbar (auch wenn Prozesse andere Prozesse starten) somit haben Trojaner wenig oder häufig gar keine Chance einen anderen Prozess zu starten oder sich selbst!
- interne Prozessbeschreibung sichtbar
- Log-Files auswertbar (in/out, Ports, remote, source, etc.)
- Malware wird erkannt
- Verschiedene Attacks von außen werden erkannt
- man kann den Prozessen send/receive Rechte geben
- die meisten Firewalls haben einen internen Schutz gegen Aushebelung durch Service-/Systray kaskadierung.
- verschiede Netz-/und LAN-Profile setzbar (öffentlich, privat, NATed, VPN), damit die Firewall Sicherheitsprobleme vorwegnehmen kann
- Regelerstellungen für verschiedenste Netztzgriffe einstellbar, Negativ-/Positivregeln

Klaro sind vorgeschaltete Firewalls alleine nicht schlecht, doch was ist, wenn der Clientrechner infiziert ist (Außendiestmitarbeiter der mit seinem Lappy einen Trojaner anschleppt) und dessen Rechner das interne Netz infiziert oder sensible Daten nach außen schickt. Letzteres wird von der vorgeschalteten Firewall in den seltensten Fällen geblockt! Ich setze auf beides auch stationär, nicht nur auf Lappys. In der Firma wo ich arbeite, die fetten blauen Buchstaben im Badischen, haben wir auch mehrere Firewall vorgeschaltet, inklusive eine Client-Security Firewallösung.

Übrigens auf der ersten Seite des Threads war ein Log-Auszug der Zonealarm gepostet. Wie sonst bekommt man solche Logs ohne eine PF-Lösung? Ach ja hierbei handelte es sich definitv nicht um normalen Netzverkehr. Ich glaube eher an einen ungezielten Portscan oder an einen botverseuchten Rechner der im Netz wahllos UDP-Scans gemacht hat...

Ich kann für Vista/XP übrigens für den versierten Anwender nur das Produkt "Outpost Firewall Pro" empfehlen. Kostet zwar, ist aber meiner Meinung nach das stärkste Produkt auf dem Markt. Einfach mal testen ;)

Ich verwende also folgende Sachen wenn ich in öffentlichen Netzen bin:

- Outpost Firewall Pro (Beta wegen Vista)
- Windows Firewall
- Windows Defender (obligatorisch)
- Antivir Personal Edition
- Windows Vista UAC (auch wenns nervt)

Wenn hier was durch kommt, ist es fiese Scheiße gegen die auch die vorgelagerte Firewall ziemlich alt aussehen würde ;)

Greetz!

Jetzt habe ich comodo installiert und genau das gleiche problem!!!beim secruity test bleibt er hängen.Ich habe es schon freigegeben den zugriff!!!

kann mir einer mal helfen?!?!?

danke

HW-Firewall

Moin,

wie von mir schon vorher im Thread erwähnt, gibt es das alles bequem in HW, nämlich von Yoggie.
Ich denke, nur dort liegt die Zukunft. Guckst Du hier.

Wow das kannte ich noch nicht... wird mal von mir ausgecheckt. Das in Kombination meiner lokalen Konfiguration -> 99,9% secure ;)

Moin,

ja, ich find´s auch interessant, vor allem den Gatekeeper, da er wirklich ein eigenes Ethernet-Interface hat.
Leider aber benutzt die USB-Version auch einen internen Treiber, der sich in den TCP/IP-Stack hängt.
Ergo ist es rein theoretisch möglich, auch diese FW auszuhebeln, wenn man sich einen geeigneten Trojaner per externem Datenträger einfängt.

Allerdings finde ich im Moment nichts Besseres auf dem Markt...

Mal ne Frage... welche PF für Windows Vista gibt es noch außer Outpost Pro?

Und ich hab gleich auch noch eien frage!

Gibt es ein Programm das Software automatisch startet? das heisst wenn ich mich bei XP anmelde und er start klar ist das dann in einer gewissen zeit(die ich einstelle) das Programm startet(firewall).Das mit dem aufhängen bei Secruity Chip hab ich immer noch nicht gelöst.

Also ich hatte bis eben genau das gleiche Problem. Hab jetzt mal bei Zonealarm in Voreinstellungen "Zonealarm beim Starten laden" deaktiviert und das dafür in den Autostart gezogen. Bei mir hats geklappt. Weis nur nicht obs dann nicht schon zu spät geladen ist weil alle anderen möglichen Programme dann ja schon laufen. (ist aber doch in etwa was du meintest oder?)

Achja, wenn der den Sicherheitschip überprüft kommt nach gut fünf bis zehn Minuten (vielleicht sogar noch länger, habs nur durch Zufall gemerkt) ne Warnmeldung und man kann mit Fingerabdruck und Passwort wieder normal Windos starten...

Original von peekay
Mal ne Frage... welche PF für Windows Vista gibt es noch außer Outpost Pro?

Vista bringt einen Paketfilter mit, der alles kann, was benoetigt wird. Via Snap-in kann man dem Ding sogar vernuenftigen Umgang mit ICMP beibringen.

Original von peekay
Malware, Spyware,
Warum installierst du dir sowas denn erst?

Attacks diverser Art,
Die Lachnummer schlechthin.
Neulich an einem Rechner mit PF: Ich setze einen Ping auf eine andere Maschine ab. Es poppt ein Fenster auf mit der Meldung, es sei ein Angriff von eben dieser Maschine abgewehrt worden.
Sehr sinnvoll, wenn die Antwort auf eine Frage als Angriff gewertet wird.

Ist genau das, was XP und Vista mitbringen und im Volksmund Firewall genannt wird.

Original von speedpete
Also ich hatte bis eben genau das gleiche Problem. Hab jetzt mal bei Zonealarm in Voreinstellungen "Zonealarm beim Starten laden" deaktiviert und das dafür in den Autostart gezogen. Bei mir hats geklappt. Weis nur nicht obs dann nicht schon zu spät geladen ist weil alle anderen möglichen Programme dann ja schon laufen. (ist aber doch in etwa was du meintest oder?)

Achja, wenn der den Sicherheitschip überprüft kommt nach gut fünf bis zehn Minuten (vielleicht sogar noch länger, habs nur durch Zufall gemerkt) ne Warnmeldung und man kann mit Fingerabdruck und Passwort wieder normal Windos starten...

jo genauso meine ich!

wie gesagt hängt er sich beim sicherheitschip auf!

wollte und bin dabei auf comodo umzusteiegn nur das gleiche problem auch wie bei zone alarm! nicht das es zu spät ist mit dem laden und alle programme schon erlaubnis haben!

aber irgendwie muss das doch gehen! das ist doch schwachsinnig das man es im autostart einfügen muss damit es geht!

muss doch ne lösung geben!

Hallo,

kurze Frage wurde die Frage vom Threadstarter schon beantwortet? Hab jetzt die 5 Seiten nicht richtig gelesen sondern nur Überflogen weil ich eigenlich keine Lust auf eine Grundsatzdiskussion hatte.

Wäre schön wenn irgendjemand ne Lösung für das Problem hätte. Bei mir läufts zwar aber auf 2Tps von Freunden tritt genau der selbe Fehler auf.

Also wer hat ne Idee?

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben