Ich denke, dass Mornsgrans Konfiguration schon ganz in Ordnung ist. Avira ist kostenlos und bietet häufige updates, die seit einiger Zeit auch problemlos zu beziehen sind. Wenn dich die Werbefenster nicht stören, ist der i.O.
Wenn du Student bist schau auch mal bei deinem Rechenzentrum vorbei, oft haben die für alle Studenten eine freie Campuslizenz für einen guten Virenscanner. Bei uns in Freiburg gibts da z.B. Sophos (ist wohl an Unis recht verbreitet).
Wenn es auch etwas Geld kosten darf (ist ja keine Rieseninvestition) würde ich Bitdefender empfehlen, mit dem habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.
Von Symantec halte ich generell recht wenig, war das erste was ich vom X60s geworfen habe, als es angekommen ist.
Bei Personal Firewalls musst du dich selbst fragen: Verstehe ich denn, was mich die Firewall fragt? Die Prozessbezeichnungen sind oft kryptisch, nach Updates muss man Programme erneut freigeben - oft ist deswegen gar nicht erkennbar, ob die Datei durch ein Update oder einen Virus verändert wurde... Wenn du also verstehst, was das Programm dich fragt und nicht irgendwann Reflexartig auf "zulassen" klickst, dann kannst du die "Firewall" dazu nutzen, Update- und Registrierungsfunktionen oder ähnlichen Mist zu steuern. Sicherheit von innen nach außen können sie nicht garantieren (Siehe den Link, den ich oben gepostet habe und die vielen Vorposter), behaupten sie aber. Zudem haben sie (insbesondere ZoneAlarm) schon mehrfach Sicherheitslücken überhaupt erst erzeugt!
Wenn du also nur der Sicherheit wegen eine Personal Firewall installieren willst, dann würde ich die Windows Firewall empfehlen: Die schützt dich (genau wie die anderen PFs) zuverlässig nach außen, reißt aber keine neuen Sicherheitslücken auf und nervt dich nicht mit ständigen Fragen, die man sich irgendwann (zumindest ich) nicht mehr durchlesen mag. Außerdem ist sie deutlich ressourcenschonender und braucht keinen extra updater.
Sebastian