Firewall?

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe auf meinem R60 diesen kompletten Norton mist runtergeschmissen.Jetzt will ich zonealarm(freeware) installieren...macht er auch ohne probleme,doch sobald ich neustarte,bleibt er die ganze zeit beim "überprüfen des sicherheitschips"....es geht nicht weiter.

Wie kann ich eine firewall installieren und doch der chip überprüft wird und es weiter geht?

danke euch!!!!

Ich denke, dass Mornsgrans Konfiguration schon ganz in Ordnung ist. Avira ist kostenlos und bietet häufige updates, die seit einiger Zeit auch problemlos zu beziehen sind. Wenn dich die Werbefenster nicht stören, ist der i.O.
Wenn du Student bist schau auch mal bei deinem Rechenzentrum vorbei, oft haben die für alle Studenten eine freie Campuslizenz für einen guten Virenscanner. Bei uns in Freiburg gibts da z.B. Sophos (ist wohl an Unis recht verbreitet).
Wenn es auch etwas Geld kosten darf (ist ja keine Rieseninvestition) würde ich Bitdefender empfehlen, mit dem habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.
Von Symantec halte ich generell recht wenig, war das erste was ich vom X60s geworfen habe, als es angekommen ist.

Bei Personal Firewalls musst du dich selbst fragen: Verstehe ich denn, was mich die Firewall fragt? Die Prozessbezeichnungen sind oft kryptisch, nach Updates muss man Programme erneut freigeben - oft ist deswegen gar nicht erkennbar, ob die Datei durch ein Update oder einen Virus verändert wurde... Wenn du also verstehst, was das Programm dich fragt und nicht irgendwann Reflexartig auf "zulassen" klickst, dann kannst du die "Firewall" dazu nutzen, Update- und Registrierungsfunktionen oder ähnlichen Mist zu steuern. Sicherheit von innen nach außen können sie nicht garantieren (Siehe den Link, den ich oben gepostet habe und die vielen Vorposter), behaupten sie aber. Zudem haben sie (insbesondere ZoneAlarm) schon mehrfach Sicherheitslücken überhaupt erst erzeugt!

Wenn du also nur der Sicherheit wegen eine Personal Firewall installieren willst, dann würde ich die Windows Firewall empfehlen: Die schützt dich (genau wie die anderen PFs) zuverlässig nach außen, reißt aber keine neuen Sicherheitslücken auf und nervt dich nicht mit ständigen Fragen, die man sich irgendwann (zumindest ich) nicht mehr durchlesen mag. Außerdem ist sie deutlich ressourcenschonender und braucht keinen extra updater.

Sebastian

@J.Sparrow
Ein gutes Virenprogramm kann die meisten Trojaner erkennen. Wenn du was investieren willst, kann ich (wie geschrieben) Bitdefender empfehlen.

Gegen Spyware lasse ich hin und wieder (besonders nach jeder Programminstallation) Ad-aware SE Personal laufen. Außerdem kannst du in deinem Browser einstellen, dass er beim beenden alle neuen Cookies löschen soll. Das hilft wirksam gegen Tracking-Cookies, die dein Surfverhalten beobachten.

Dein Problem wegen dem Sicherheitschip ist recht verbreitet, benutze einfach mal die SuFu.

Les dir aber unbedingt auch mal das hier und jenes dort durch. Da gibt es viele Nützliche Infos zu genau deinen Fragen.
Schau dir außerdem den CCC-Vortrag an, den ich gepostet habe, ich fand ihn sehr informativ. Danach weiß man, wovon man spricht.

Sebastian

Original von TheNephilim
...
Wenn du also nur der Sicherheit wegen eine Personal Firewall installieren willst, dann würde ich die Windows Firewall empfehlen: Die schützt dich (genau wie die anderen PFs) zuverlässig nach außen, reißt aber keine neuen Sicherheitslücken auf und nervt dich nicht mit ständigen Fragen, die man sich irgendwann (zumindest ich) nicht mehr durchlesen mag. Außerdem ist sie deutlich ressourcenschonender und braucht keinen extra updater.

Sebastian

Da gebe ich TheNephilim Recht, mich nerven diese Fragen nach Zugriffen von aktualisierten Programmen auch.

Zur WINDOWS-Firewall noch eine Anmerkung:
Ich habe bisher noch nicht herausfinden können, warum sie auf manchen Rechnern die FTP-Programme blockiert (in meinem Fall auf 4 von 11 Laptops, obwohl sie gleich konfiguriert sind), obwohl sie laut Konfiguraton der WIN-Firewall NICHT geblockt werden sollen.

Wenn Du also mal keinen FTP-Zugriff in der Uni bekommen solltest, suche die Ursache zuerst in der WIN-Firewall.

@TheNephilim: Der Vortrag ist wirklich gut, nur leider schon recht alt und man weiß daher nicht, ob und was davon nicht mehr so extrem unsicher ist.
Deshalb ja auch meine Warnhinweise oben ;)

Original von Mornsgrans
Original von meshua
Original von Mornsgrans
[...]
Und wenn die Domainpolicy eine lokale Anmeldung nicht zulässt, kann man eben auch nicht mal schnell aus der Domäre austreten - schon gar nicht, wenn man keine Administratorrechte hat.

Ergo: Personal Firewall...

Und diese installierst Du ohne Administrator-Rechte? Interessant.

Gruesse, Torsten.

Die Firewall?
Die kann man mit "runas" installieren oder installiert sie als Administrator.

Der gemeine Mitarbeiter kennt das Administratorpasswort?

Gruesse, Torsten.

*Betend in den Himmel schau* - Du hast nicht kapiert, worum es ging... Lies nochmal, worum es in meinen Posts ging und behalte die Fragen für Dich.

Original von FNBalu
Naja wer surft denn permanent ohne Adminrechte?

Ich z.B. schon seit Jahren, und ich sehe keinen Grund, warum das ein Problem sein soll? Als "restricted user" ist man eben "Benutzer" und installiert nicht 5 Tools am Tag. Fuer die Installation zwischendurch gibt es "runas" - da braucht's keine An-/Abmelden-Orgie. Dafuer bleibt das System sauber, und nur deine Profildaten, oder Dateien, wo Du als User schreibend zugreifen kannst, koennen noch kompromittiert werden.

Gruesse, Torsten.

Original von Mornsgrans
*Betend in den Himmel schau* - Du hast nicht kapiert, worum es ging...

...oder...?

Wir reden doch noch immer davon, was man als privater Benutzer an Massnahmen fuer seine Workstation/seinen Laptop treffen kann.

Wenn Du deinen Rechner geschaeftlich nutzt (und da gibt es auch die unterschiedlichsten Formen der Nutzung), und dich nicht lokal anmelden kannst, vermute ich, dass es nicht dein Notebook ist und jemand anderes fuer dessen Sicherheit zustaendig ist?

Gruesse, Torsten.

Original von J.Sparrow
Hallo!

Ich habe ja Zonealarm installiert weil ich es wirklich gut fande.Nur wenn ich es jetzt installiere und mein NB neustarte bleibt er beim überprüfen des sicherheitschips hängen und geht nicht weit.Da hilft nichts mehr.

Vielleicht weiss einer warum bzw wie ich es abstellen kann.

Als Firewall würd ich ZoneAlarm nehmen.
Als AntiVirus Programm von AntiVir

welches programm soll ich gegen trojaner und spyware nehmen?Kann ruhig was kosten.egal......

ZoneAlarm runterschmeißen, Windows Firewall aktivieren, Spybot Search & Destroy (Anti-Spyware) installieren. Fertig.

Original von T42p
ZoneAlarm runterschmeißen, Windows Firewall aktivieren, Spybot Search & Destroy (Anti-Spyware) installieren. Fertig.

ich habe ad-aware personal, aber sonst eigentlich genauso. anderso habe statt win.fw zonealarm.

Hallo!

Welche firewall verbietet denn das "nachhause" telefonieren?

Bei ZoneAlarm werde ich immer gefragt.oder reicht auch da die windows firewall aus?was ich eher nicht glaube.

oder brauch ich dazu ein anderes programm.

möchte nicht das irgendwelche programme daten von mir zudem hersteller schickt.

danke

Edit: Wenn ich zonealarm installiere,was muss ich einstellen damit es beim secruitycheck nicht hängen bleibt(möchte nicht den sicherheitschip austellen).?

Dann kurz noch eine frage,bevor ich die recovery cd installiert habe reichte bei mir der fingerabdrucksensor aus und es wurde automatisch das passwort eingegeben.

Jetzt hab kann ich mit al,strg und entf das passwort eingeben.
wie kann ich das wieder nur hinkriegen damit mein fingerabdrucksensor reicht?

Wenn ich zonealarm installiere,was muss ich einstellen damit es beim secruitycheck nicht hängen
bei zone alarm unter programme das unten aufgeführte hizufügen.
C:\Program Files\IBM ThinkVantage\Client Security Solution\cssauth.exe
vieleicht ist es noch mehr aber versuche es mal.
......gefragt.oder reicht auch da die windows firewall aus?
nein die windows firewall stopt das nicht, mit tune up utilitis kann man den dienst beenden,
oder von hand weiss aber grad nicht wie der heisst.
wie kann ich das wieder nur hinkriegen damit mein fingerabdrucksensor reicht?
Start>programme>thinkvantage>Client security solution
ganz oben Advance>klick unter change logon settings

edit: nach hause telefonieren

danke für den tipp!

jetzt ne frage,wenn er es trotzdem blockiert und ich nicht ins windows reinkomme,wie kann ich zone alarm wieder entfernen bzw wie komm ich ins windows rein?

hi,
einfach
>Ctrl+alt+delete
zusammen drücken dan kannst du normal das passwort eingeben.
beim nächsten login fuktioniert der fingerprint wieder automatisch.

sonst versuche im laufenden betrieb einen neuen finger zu registrieren,
dan müsste zonealarm fragen wie du die regel für das programm setzen willst.
so weisst du dann wenigstens wie es heisst, kannst es eventuell direkt in den thread posten

greeTz Lyvi

hab mal ne andere frage.kann ich ein notebook als firewall nutzen?

also irgendwie dazwischen schalten?!

ich habe ein router(arcor dsl wlan modem) und ja das modem.W-lan ist ausgeschaltet(will ich noch nicht).reicht das aus?

würde gerne "noch" was dazwischen schalten!

wie kann ich gucken welche ports offen sind?welche müssen geöffnet sein?

hab mal ne andere frage.kann ich ein notebook als firewall nutzen?

sofern du irgendwie eine 2te netzwerkkarte anschliesen kannst ja z.b. via pcmcia
und software mässig mit ipcop
wiki
heise bei heise gibt es glaube ich auch noch eine FAQ / forum
techcanel
ipcop-forum

aber am einfachsten ist sicher einen router mit firewall zu benutzen !

ich habe ein router(arcor dsl wlan modem)
hat der den keine firewall ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben