Firewall?

J.Sparrow

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe auf meinem R60 diesen kompletten Norton mist runtergeschmissen.Jetzt will ich zonealarm(freeware) installieren...macht er auch ohne probleme,doch sobald ich neustarte,bleibt er die ganze zeit beim "überprüfen des sicherheitschips"....es geht nicht weiter.

Wie kann ich eine firewall installieren und doch der chip überprüft wird und es weiter geht?

danke euch!!!!

Die beste Firewall ist immer noch eine Hardware Firewall. Viele WLAN-Router haben sowas z.B. eingebaut.

Ich bin auch hinterm router!Von arcor wlan router 200.Und das reicht?
Habe zuhause noch ein rechner über.Hab gehört daraus könnte man n server(router) mit machen?gibs irgendwo ne anleitung dazu?

ch bin auch hinterm router!Von arcor wlan router 200.Und das reicht?

Prinzipiell ja

Habe zuhause noch ein rechner über.Hab gehört daraus könnte man n server(router) mit machen?gibs irgendwo ne anleitung dazu?

lohnt sich doch nicht, wenn du bereits deinen arcor router hast. Nur mehr Stromverbrauch.

@qwertz
eine Softwarefirewall ist absolut unsinnig und trägt nur dazu bei, dass man sich sicher fühlt. Nicht mehr und nicht weniger. Eine sehr schöne Erklärung, warum das so ist, gibt es hier: http://www.lancom-forum.de/download.php?id=417

Schöne Erklärung, aber die Gründe gegen eine PF sind schon eher theoretischer Natur. Bsp. dass Schadsoftware ja nicht gezwungen ist die BS Treiber zu verwenden, sondern eigene für die Netzwerkkarte mitbringen kann. Theoretisch ja aber in der Realität wohl eher unwahrscheinlich. Auch die restlichen Gründe sind nicht 100% sicher. Das Fazit hat aber schon seine Richtigkeit.

Wenn ich noch die Quelle wüsste:

Zonealarm 7 funktioniert nicht einwandfrei, die Erfahrung musste ich selbst auch schon machen.
Deshalb bin ich wieder auf ZA 6 zurück.

Die Windows XP-Firewall schützt vor äußeren Angriffen

Für den Schutz von Innen: "isafer" klein, kompakt, effizient.

Für Vista reicht die eigene Firewall gänzlich aus, da diese auch Schutz von Innen bietet.

Zonealarm ect. kann mir gestohlen bleiben...

Mir können alle gestohlen bleiben... - ich nehme die vom Router und das ist genug.... :D (keine Ressourcen, keine Programme die mitlaufen...)

@Techno:
Erkläre mir bitte, wie Du einen Router zwischen Laptop und PCI-Express oder PCMCIA UMTS/GPRS-Karte quetschst, nur um eine Hardwarefirewall zu verwenden, wenn Du über ein Mobilfunknetz ins Internet gehen willst
.
Manche nutzen ihre Laptops - ich glaube, dafür sind sie unter anderem mit WLan auch für mobilen Einsatz entwickelt - unterwegs an Hot-Spots. Soll man da jetzt wirklich noch einen Router mit Firewall mitschleppen und überhaupt - wie geht es dann ab dem Router weiter? Kabeltrommel mit 180m Kat 6 Kabel mitschleppen und am Hotspot in eine nicht vorhandene Buchse anschließen?

Also bitte nicht pauschal einfach auf Hardwarelösungen pochen, wenn der Einsatz einer solchen Lösung nicht immer Sinn macht.

Wozu dast Du einen Thinkpad, wenn Du eh nicht damit or die Tür gehst? ;)

Guter Einwand! :D

Aber man kann nicht alle Lösungen mit einem Mittel behandeln...

Also ändere ich meine Aussage... zu Hause am Router (ob Lan/Wlan) Router Firewall...

Unterwegs... Windows eigenen... (AVG Internet Security Voll-Version) ist sowieso installiert...

Original von Mornsgrans
Manche nutzen ihre Laptops - ich glaube, dafür sind sie unter anderem mit WLan auch für mobilen Einsatz entwickelt - unterwegs an Hot-Spots. Soll man da jetzt wirklich noch einen Router mit Firewall mitschleppen und überhaupt - wie geht es dann ab dem Router weiter? Kabeltrommel mit 180m Kat 6 Kabel mitschleppen und am Hotspot in eine nicht vorhandene Buchse anschließen?
Wozu braucht man hier auch eine Firewall? Wenn mein Rechner keine Angriffspunkte bietet(offene Ports), kann ich von wo auch immer ins Netz gehen ?( Ich hatte in meinen über 11 Jahren die ich mich bisher im Internet bewege jedenfalls weder einen Virus noch sonst irgendwas auf meinen Rechnern. Ich empfehle hier mal das Tool: Dingens (zusätzlich zum Hirn einschalten beim Surfen natürlich :D)

HIER gibt es noch einen netten Vortrag über Personal Firewalls. Ist zwar schon etwas älter, sollte man sich aber mal anschauen ;)

Greets

Danke für den Hinweis. Hat aber einen kleinen Haken:

(http://www.dingens.org/)
...Auch wird der Betrieb in einer Windows-Domäne (Bürocomputer) derzeit nicht unterstützt - das Programm ist für Heimanwender gedacht...

Da fängt bei mir das Problem schon an - und einigen anderen wird es genauso gehen. Wenn der Rechner geschäftlich genutzt wird, ist er in der Regel Domänenmitglied.
Und wenn die Domainpolicy eine lokale Anmeldung nicht zulässt, kann man eben auch nicht mal schnell aus der Domäre austreten - schon gar nicht, wenn man keine Administratorrechte hat.

Ergo: Personal Firewall...

Original von Mornsgrans
Danke für den Hinweis. Hat aber einen kleinen Haken:

(http://www.dingens.org/)
...Auch wird der Betrieb in einer Windows-Domäne (Bürocomputer) derzeit nicht unterstützt - das Programm ist für Heimanwender gedacht...

Da fängt bei mir das Problem schon an - und einigen anderen wird es genauso gehen. Wenn der Rechner geschäftlich genutzt wird, ist er in der Regel Domänenmitglied.
Und wenn die Domainpolicy eine lokale Anmeldung nicht zulässt, kann man eben auch nicht mal schnell aus der Domäre austreten - schon gar nicht, wenn man keine Administratorrechte hat.

Ergo: Personal Firewall...

Vor welchem Büro-PC hängt denn kein Server mit Firewall?

Original von T42p

Welches Unternehmen beschafft Thinkpads (und darum dreht es sich in diesem Forum) als Desktop-PC - Ersatz?

Ein Thinkpad ist für den mobilen Einsatz gedacht. Die heutige Technologie erlaubt das Onlinegehen via UMTS/GPRS oder Hot-Spot auch außerhalb vom Büro.

Muss ich jetzt wirklich meine Frage an techno 5 Posts weiter oben für Dich nochmal wiederholen? ;)

Original von Mornsgrans
Original von T42p

Welches Unternehmen beschafft Thinkpads (und darum dreht es sich in diesem Forum) als Desktop-PC - Ersatz?

Ein Thinkpad ist für den mobilen Einsatz gedacht. Die heutige Technologie erlaubt das Onlinegehen via UMTS/GPRS oder Hot-Spot auch außerhalb vom Büro.

Muss ich jetzt wirklich meine Frage an techno 5 Posts weiter oben für Dich nochmal wiederholen? ;)

Wenn Du willst dass ich mein Posting wiederhole welches sich 13 Beiträge weiter oben befindet, dann ja.

Du meinst sicher diesen Deinen Post.

Original von T42p
Die beste Firewall ist immer noch eine Hardware Firewall. Viele WLAN-Router haben sowas z.B. eingebaut.

Hier auch für Dich meine Antwort ;) :

Original von Mornsgrans
...
Erkläre mir bitte, wie Du einen Router zwischen Laptop und PCI-Express oder PCMCIA UMTS/GPRS-Karte quetschst, nur um eine Hardwarefirewall zu verwenden, wenn Du über ein Mobilfunknetz ins Internet gehen willst
.

Also bitte nicht pauschal einfach auf Hardwarelösungen pochen, wenn der Einsatz einer solchen Lösung nicht immer Sinn macht.

Wozu dast Du einen Thinkpad, wenn Du eh nicht damit or die Tür gehst? ;)

Wie ich übrigens eben erfahren habe, setzt IBM im Außendienst die Symantec Firewall ein.

Fazit:
Eine Hardwarefirewall ist für den stationären Einsatz unabdingbar.
Im mobilen Einsatz scheiden sich, wie immer die Geister, solange es keine Implementierung IM System gibt ;)

Wir können ja gerne noch weiter streiten, nur hilft es dem Ersteller dieses Threads herzlich wenig.
Bleibt also nix anderes übrig, als manuell einige Ports zu schließen (wenn man die Rechte dazu hat) und ansonsten beten, dass der Admin das richtig gemacht hat und die Softwarefirewall funzt.

Ob jetzt Keerio-, Zonealarm-, Symantec- oder sonst eine Firewall, muss man für sich selbst herausfinden, indem man Chip, PC-Magazin, c't zurate zieht, denn an der Qualität der Softwarefirewalls ändert sich alle paar Wochen etwas.

Wir alle dürften uns dahingehend einig sein, dass die WINDOWS-Firewall nicht reicht und die dingens.org - Lösung nicht immer anwendbar ist.

Schönes Wochenende noch ;)

IBM hat vielleicht deshalb Symantec, weil die einen Rahmenvertrag haben. K.A. wieviele den Norton-Schrott verwenden. Die Symantec-Programme (Antivirus) hingegen sind gut.

G.

alles grün.

und wenn ich ein trojaner hätte, dann wäre auch alles grün, oder?

Original von zigallah
alles grün.

und wenn ich ein trojaner hätte, dann wäre auch alles grün, oder?

Schwer zu sagen, kommt drauf an was der Trojaner macht, es handelt sich nur um einen einfachen Port-Scan.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben