Firefox Thread

Also die rundliche Gestaltung der Tabs finde ich eigentlich ganz hübsch anzusehen, erinnert mich irgendwie an NeXTSTEP. Aber da ich aufgrund üppig vorhandener Bildschirmbreite meine Tabs mittels addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/tree-style-tab doch lieber vertikal organisiere, um noch mehr vertikale Ansichtsfläche zu gewinnen, habe ich davon nach wie vor leider schlicht garnichts. Meine Menüleiste sowie die Bookmarkleiste hatte ich übrigens sogar schon vor Einsatz von classicthemerestorer beide als vertikal organisierte Menüs mittels addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/personal-menu so in den Griff bekommen, dass man mit möglichst wenig Mauszeigerbewegung möglichst viele Einträge erreichen konnte. Vertikal organisierte Menüs sind einfach viel praktischer als horizontale Menüleisten oder diese nun mit Australis auch für Desktop-Rechner eingeführten grossflächigen Icon-Felder, welche eigentlich nur für Touchscreens wirklich sinnvoll sind.

Mich stört vor allem die nun unverrückbar fixierte Position des Reload/Stop-Buttons am anderen Ende der URL-Leiste, was ich ausserordentlich unergonomisch finde. Ärgerlich ist es aber auch, wenn einem Grobmotoriker-Interfaces wie für Touchscreens sinnvoll auch in Kontexten aufgezwungen werden, in denen man es gewohnt ist, mit feiner zu handhabenden Mauszeigern zu agieren. Bin froh, dass man mit classicthemerestorer dem doch wieder relativ leicht ordentliches Benehmen beibiegen kann. Nur schade, dass man es auch muss.
 
Ganz ehrlich, Australis ist genau wie ich es erwartet hatte: Für die Tonne!

Es fängt schon bei den Tabs an:
  • Klicki-Bunti mit Runden Kanten, die nur Platz kosten und die Übersichtlichkeit reduzieren
  • Hintergrund der (inaktiven) Tabs jetzt (zumindest auf Windows 7) eine leicht angegraute Version der Standard-Fenterrahmenfarbe mit Aero-Durchscheineffekt. Ergo habe ich jetzt schwarzen Text auf dunkelgraublauem Hintergrund. Absolut unlesbar!
  • Die about:config Einstellung "browser.tabs.onTop" geht nicht mehr, d.h. die Tabs sind jetzt immer oberhalb der Adressleiste. Das war schon als es erstmals Eingeführt wurde Unsinn (Wie oft wechselt man Tabs? Und wie oft tippt man eine Adresse direkt in die Adressleiste ein? Letzteres kommt bei mir so gut wie nie vor...), aber dass die Option jetzt eliminiert wurde ist eine Frechheit.

Weiter geht's bei dem "tollen" neuen Licki-Bunti-Icon-Menü:
  • Erst schafft man das klassische Menü (Datei, Ansicht, Extras, etc. ab) und versteckt/tarnt die Statusleiste als "Add-On" Bar.
  • Dann merkt man, dass plötzlich keiner mehr findet was er sucht, bzw. jedes Add-On sein Icon einfach direkt in die Adressleiste setzt.
  • Jetzt kommt man auf den Trichter, dass man die ganzen Icons statt übersichtlich sortiert im Menü oder aber in Sichtweite in der Statusleiste aufgereiht doch lieber völlig durcheinander zusammen in eine große Kiste wirft die sich hinter einem tollen neuen Button ohne jegliche Aussagekraft verbirgt
  • Was soll das bitte? In welcher Welt erhöht das den Bedienkomfort?

Und zu guter letzt haben die Jungs bei Mozilla es auch noch geschafft drei meiner Add-Ons untauglich zu machen:

Wirklich verbessert hat sich für mich nichts. Im Gegenteil, ich habe sogar den Eindruck, dass der Firefox insgesamt hackeliger läuft, wenn man z.B. Tabs wechselt. Alles in allem eine Katastrophe!
 
Ich finde das neue Design garnicht schlecht. Im wesentlichen ist es bei mir eine neue Gestaltung der Buttons und Menüs. Das Design ansich hat sich für mich kaum verändert, da ich das Theme "GNOME 3" https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adwaita/?src=userprofile verwende (das man jetzt mit dem AddOn "GNOME Theme Tweak" noch abwandeln kann). Hier ein Screenshot:

Bildschirmfoto von »2014-04-30 01:45:29«.png

Was anderes: bei mir stürzt der Firefox unter Linux (egal, ob Fedora oder Ubuntu) ziemlich häufig ab, seit etwa zwei Wochen oder so. Hat das noch jemand? (Mag auf Linux beschränkt sein.)

P.S. Für "reload" werde ich mir wohl künftig CTRL-r angewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke aber es war ein richtiger Schritt von Mozilla diese Änderungen durchzuführen. Technisch gibt es eigentlich seit einigen Monaten keinen Grund die eine neue Version wirklich rechtfertigen würde. So bekommen sie ein klein wenig Publicity auf dem Weg zur Bedeutungslosigkeit. Im Gegensatz zu MS haben sie aber für die "Power-User" den Weg zurück nicht zubetoniert wie MS bei Windows 8.

Edit:

Einige Kollegen interviewt. Nicht wenige fragten mich erstaunt zurück: Was? Hat sich da etwas geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf 29 auf eben geupdatet. Also ich finds nicht schlecht vom Design und der Menüstruktur her.

Die Tab Leiste lasse ich fürs erste mal oben, mal schauen wie ich damit zurecht komme.
Wenns mir nicht zusagt, installier ich einfach den ,,Classic Theme Restorer''.
 
Bei einem meiner Rechner habe ich das Classic Design installiert aber ob mich das neue genug nervt um diese Mühe zu machen...
 
Ich persönlich finde das neue Menü gut (wenn man's denn mal gefunden hat :facepalm:)
Bisher habe ich darin zwar wenige Menüfunktionen etwas suchen müssen, aber alle alten Funktionen wiedergefunden.
Die beste Neuigkeit für mich: Man kann weitere Elemente (z.B. AddOn-Icons) einfach in's Menü schieben, wo reichlich Platz dafür vorhanden ist :cool:

Und noch ein Hinweis für alle Meckerer: Sogar die altbekannte Menüleiste lässt sich problemlos weiterhin anzeigen, obwohl ich darin keine Funktionalität sehe, die nicht auch über das "neue" Menü erreichbar wäre :D
 
Sieht doch beinahe alles gleich aus wie bei den Vorgängerversionen... naja, finde ich zumindest.

LG Uwe
 

Anhänge

  • FF29.0_Look.png
    FF29.0_Look.png
    184 KB · Aufrufe: 30
Und noch ein Hinweis für alle Meckerer: Sogar die altbekannte Menüleiste lässt sich problemlos weiterhin anzeigen, obwohl ich darin keine Funktionalität sehe, die nicht auch über das "neue" Menü erreichbar wäre :D

Zumindest bei mir ist es die Platzverschwendung die mich nerven gerade weil Mozilla mit dem Anspruch Platzsparen das neue Design eingeführt hat. Auf meinen Nicht-Breitbildschirmen finde ich die gerundeten Tabdekoration suboptimal und warum der Zurück Knopf größer sein muss als der Rest in der Zeile verstehe ich nicht.
 
und warum der Zurück Knopf größer sein muss als der Rest in der Zeile verstehe ich nicht.
Der riesen Bömbel wurde aber schon vor einigen Versionen eingeführt (vermutlich als Anlehnung an IE und Chrome), dass das Fallback irgendwann wegfällt war also irgendwie vorhersehbar :(
bringt es eigentlich was, das hinterlegte Icon händisch anzupassen? (vllt. probier ich's ja mal :D)
 
Ich finde das neue Design grudnsätzlich nicht schlecht, muss mich aber dennoch umgewöhnen. Allerdings kann ich "Link per E-Mail senden" nicht zu diesem neuen Menü hinzufügen. :confused:
Was mir aber besonders gefällt: Er läuft nun wesentlich flüssiger und auch der sanfte Bildlauf ist jetzt (noch?) sanft. :)
 
Zumindest bei mir ist es die Platzverschwendung die mich nerven gerade weil Mozilla mit dem Anspruch Platzsparen das neue Design eingeführt hat. Auf meinen Nicht-Breitbildschirmen finde ich die gerundeten Tabdekoration suboptimal
Hast du mal nachgemessen, ob die neuen Tabdekorationen wirklich mehr Platz einnehmen? Ich habe es nicht getan, habe aber den Eindruck, daß sich das nichts nimmt.
Z.B. ist der aktive Tab nicht breiter, sondern "klaut" ein paar Pixel bei den benachbarten Tabs.
 
Allerdings kann ich "Link per E-Mail senden" nicht zu diesem neuen Menü hinzufügen.
Funktioniert bei mir einwandfrei(Menü -> Anpassen -> Briefumschlag reinziehen) und macht Thunderbird auf, mit einer Mail, in der der aktuelle Inhalt der Adressleiste steht.

Zum Platzverbrauch:
Bis auf den unnötig breiten Rahmen um Adress- und Suchleiste ist der unter Windows sogar minimalst besser geworden als in den Vorgängerversionen.
Unter XFCE(Linux/XUbuntu) hingegen stört die eigentliche Kopfleiste, die im Gegensatz zur Windows-Version nicht die TAB-Leiste aufnimmt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den unnötig breiten Rahmen um Adress- und Suchleiste
Das ist auch das einzige, was mich an Australis stört. Die ehemalige Funktion "kleine Symbole verwenden" für die Adresseleiste ist entfallen, damit werden die Schaltflächen zu "Bömbeln" und nehmen in der Höhe einige Pixel mehr weg. Das habe ich mit dem Add-On Classic-Theme-Restorer als einzige Neuerung rückgängig gemacht.

...die im Gegensatz zur Windows-Version nicht die TAB-Leiste aufnimmt :(
Das ist unter Windows (ohne Add-Ons) auch nur im maximierten Fenster der Fall. Für meinen Geschmack sollte das aber auch in nicht-maximierten Fenstern so sein.
 
Ich hab die Linux-Version von 29.0 für 5 Minuten ausprobiert und danach wieder 26.0 gestartet. Dass man die Tabs nicht mehr unter den anderen Menüleisten anzeigen kann, hält mich schon von der ernsthaften Benutzung von Opera ab - jetzt geht es bei Firefox auch nicht mehr. Die Statusleiste ist ebenfalls weg (ok, musste man bei 26.0 auch schon von Hand per AddOn reinfriemeln). Und das Anpassungsmenü ist ebenfalls nicht mein Ding. Nein, da werde ich noch ein Weilchen abwarten, ob sich da noch was tut...
 
Die Statusleiste ist ebenfalls weg (ok, musste man bei 26.0 auch schon von Hand per AddOn reinfriemeln).
Komisch, ich habe bei FF 29 eine dauerhaft angezeigte Statuszeile, die ich auch wie früher anpassen kann.
Kommt natürlich nicht von selbst, sondern über das AddOn "Status-4-Evar 2014.02.18.00b".
 
Ich finde das neue Design gelungen.
Dass man die Tabs nicht mehr unter den anderen Menüleisten anzeigen kann, hält mich schon von der ernsthaften Benutzung von Opera ab - jetzt geht es bei Firefox auch nicht mehr.
Für mich immer wieder erstaunlich, dass Altersstarrsinn mittlerweile so gehäuft auch bei jungen Leuten auftritt ... ;) (bitte nicht persönlich nehmen Phil, Du bist hier einfach nur mein Beispiel zur Illustrierung)
 
Benutze FF 29.0 seit der ersten Beta und finde das Design klasse. Für mich gibt es da nur minimale Abweichungen zu den Vorgängern.

Wichtiger ist, was "unter der Haube steckt". Sicherheit, Stabilität und Funktionalität. Und dies bietet FF nun mal. Ebenfalls ein sehr guter und schnell agierender Support. Und die Myriaden von AddOns sind ja auch nicht zu unterschätzen.

LG Uwe


P.S.: FF 30.0 (Beta) entspricht demselben Design.
 
@moronoxyd: Das Addon nutze ich ja im 26er auch, nur bei 29 hat es nicht auf Anhieb funktioniert ;)

@linrunner: Ich habe oft viele Tabs offen und außerdem von unten gezählt eine Google-Suchleiste, eine dreizeilige Lesezeichenleiste (per Multirow Bookmarks) und dann die Adressleiste. Wenn die Tabs oben sind, verschwinden sie mir zu sehr aus dem Blickfeld, weil eben 5 Leisten dazwischen sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben