Firefox Thread

Übrigens; wenn mit jemand nen Tipp geben kann, wie ich bei Thunderbird abgestellt bekomme, dass non-Admins keine Update-Hinweise mehr bekommen, wäre ich demjenigen sehr dankbar. Im Moment bekommen alle non-Admins im AD trotz entsprechender Paketierung immer noch den Hinweis es stünde ein Update an; was logischerweise sinnlos ist, da ein non-Admin diese nicht installieren kann.
Das ist so ähnlich als wenn 50 Hühner dem Hahn erzählen wollen, dass es ausserhalb des Hühnerstalles Korn liegt....

Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst jemand das Gefühl, dass Firefox 6 mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung deutlich langsamer ist, als ohne? Auf meinem X200 ist das Rendering und Scrollen ohne Hardwarebeschleunigung deutlich schneller und weicher.

Hat sonst jemand das Gefühl, dass Firefox 6 mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung deutlich langsamer ist, als ohne? Auf meinem X200 ist das Rendering und Scrollen ohne Hardwarebeschleunigung deutlich schneller und weicher.

Auf meinem T500 mit Intelgrafik hackelt es beim scrollen, ab und zu bleiben auch die Bilder halb stehen ...
Mit Version 5 hatte ich keine Probleme.

Wirklich eigenartig... die Fonts werden auch immer noch so verschwommen gerendert... :(

Firefox 7 Beta 1 steht für diverse Systeme und Sprachen zum Download bereit. Wer bereits FF 7 Beta 1 (Build 1) installiert hat, braucht nicht mehr upzudaten. Handelt sich um die identische Version.

Build Notes

LG Uwe

Nein... ich zumindest habe keine Performance-Einbussen.

Die Fonts werden übrigens bei FF 7 Beta 1 glasklar dargestellt. Auch die 2D-Beschleunigung ist leicht höher und ruckelt nicht als bei FF 6.

Ist zwar fehl am Platz aber trotzdem: Hat einer Firefox auf Android im Einsatz?

Firefox 5 fror mein Handy immer ein woraufhin ein Notreboot eingeleitet wurde. Hat sich da was getan?

Also ehrlich gesagt vermisse ich jetzt mit ausgeschalteter HW-Beschleunigung nicht so wirklich was... gibt es denn schon aktuell genutzte Webseiten, die in irgendeiner Hinsicht durch den Spaß performanter werden?

Kenne eigentlich keine bis eben auf die Testseiten. Scheint erst allmählich im Kommen zu sein. Aber generell der Unterschied, also 2D-Beschleinigung aktiviert/deaktiviert, ist wirklich enorm :thumbup:. Hätte ich nie gedacht.

Und der Unterschied ist z.B. auch beim Scrollen im Thinkpad-Forum zu spüren? ;) :D

Ist zwar fehl am Platz aber trotzdem: Hat einer Firefox auf Android im Einsatz?

Firefox 5 fror mein Handy immer ein woraufhin ein Notreboot eingeleitet wurde. Hat sich da was getan?
Da muss ich passen. Habe Firefox auf meinem N900 unter Maemo5-Betriebssystem am Laufen. Funktioniert ganz gut, obwohl der eigene Browser auch supi funktioniert.

Aber sonst jemand?!

Wirklich... ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich die 2D-Beschleunigung eh immer aktiviert habe. Aber danke für den Hinweis :thumbup:.

Probier' doch mal probeweise FF 7 Beta 1 (läuft echt ausgezeichnet) aus und berichte dann von den Fonts, ob diese bei Dir immer noch verschwommen dargestellt werden. Oder biste kein Beta-Freak ;)?

Hat einer Firefox auf Android im Einsatz?

Ja, ich. Jetzt Version 6, vorher 6 beta. Was soll ich sagen? Nun, es könnte besser sein. Flash geht bei mir nicht (obwohl man das bei den mobilen Seiten auch kaum braucht). Ich weiss nicht, woran es liegt; vielleicht genügt ein einfacher Trick. Ein ärgerlicher Bug ist aber, dass man in der Such- bzw. Adresszeile den Cursor nicht beliebig setzen kann. Ansonsten ist er okay. Auf mich macht Opera Mobile einen etwas ausgereifteren Eindruck. Aber Firefox ist angenehm werbefrei. Der native Android-Browser funktioniert auch besser (z. B. Flash, Cursor).

(Ich habe Thunderbird+Lightning im Einsatz, aber ohne Firefox. )

Wenn ich Firefox (versuchshalber) installiere:

?? - was passiert mit Thunderbird+Lightn., wenn ich den Feuerfuchs wieder rauswerfe?

?? - werden Thunderbird und Lightning vom Dasein des Browsers beeinträchtigt und 'korrupt'?

?? - Oder können die völlig autonom neben Firefox bestehen?

(Ich würde den Browser sowieso in einem eigenen Ordner einrichten, auf dem Rechner werden aber bestimmt Elemente des Browsers in gemeinsamen Ordnern installiert, die auch Th+L. schon benutzen)

- ich weiss gerade nicht, ob ich mich klar genug ausgedrückt habe

Firefox und Thunderbird sind autonome Programme und voneinander unabhängig. Sie legen im Home auch separate Ordner an (jedenfalls unter Linux; wird aber unter Windows bestimmt nicht anders sein). Du kannst problemlos Firefox installieren und wieder deinstallieren.

(Ich habe Thunderbird+Lightning im Einsatz, aber ohne Firefox. )

Wenn ich Firefox (versuchshalber) installiere:

?? - was passiert mit Thunderbird+Lightn., wenn ich den Feuerfuchs wieder rauswerfe?
Sollte alles so bleiben wie vor der Installation von FF.

?? - werden Thunderbird und Lightning vom Dasein des Browsers beeinträchtigt und 'korrupt'?
Nein.

?? - Oder können die völlig autonom neben Firefox bestehen?
Meines Wissens ja.

(Ich würde den Browser sowieso in einem eigenen Ordner einrichten, auf dem Rechner werden aber bestimmt Elemente des Browsers in gemeinsamen Ordnern installiert, die auch Th+L. schon benutzen)
FF wird standardmässig in einem neuen Ordner installiert: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox

Wegen der "unscharfen" Fonts:
Stellt einfach unter about:config den Wert
gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode
von -1 auf 2, dann habt ihr wieder das altbekannte Rendering auf ganze Pixel (wie von GDI gewohnt).
An dieser Stelle muss ich jedoch mal eine Lanze für das neue "Natural" Fontrendering brechen: Es sieht meiner Meinung nach wirklich besser aus (Schriftsatztechnisch! Dass man auf Displays mit geringer Pixeldichte Buchstaben nunmal nicht so positionieren kann wie man gerade will, darüber müssen wir nicht reden).
Edit: Das ganze natürlich dann trotzdem mit DirectWrite gerendert und damit hardwarebeschleunigt!

Zwei Änderungen die mir am Firefox 6 aufgefallen sind, die in Firefox 5 noch nicht da waren:
  • Der Link zu http://www.mozilla.com/plugincheck/ ist jetzt wieder da! Unter Addons/Plugins ist jetzt ein Link "Überprüfen sie, ob Ihre Plugins aktuell sind"
  • Das Scrollen geht nicht mehr nur zeilenweise, sondern auch in kleineren Schritten. Ist mir grad aufgefallen, in Firefox 5 gings definitiv noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben