Firefox Thread

Ja, aber es sind noch einige Bugs offen (siehe BugZilla-Report).

"about:config" eingeben und dann nach den Eintrag "privacy.resistFingerprinting" suchen und auf true setzen. Danach FF neu starten.

Also under FF 57 RC1 ist das Canvas-Fingerprinting hier nicht zu deaktivieren :-(

/ unter 58.0b1 geht es.

Zumindest bisher musste man den Eintrag noch manuell erstellen. Ist also unter 57 evtl. noch genauso und mit 58 hat man die Option wahrscheinlich dann nicht mehr so gut versteckt. :)

Dieser privacy.resistFingerprinting Key schaltet WebGL bei mir ab, was wiederum zur Folge hat dass manche Grafikoperationen wie die von jquery lightbox nicht mehr flüssig sondern ruckelnd wiedergegeben werden. Ein anderer about:config Geheimtipp (glaube es war privacy.firstparty.isolate) sorgte dafür dass ein Addon dicht gemacht hat. Ich wäre mit diesen Spezialoptionen vorsichtig. Habe selbst nur die Telemetrie im about:config vollends abgeschaltet und mich sonst an die Firefox-Optionsmenüs gehalten.

Drittens ist Firefox der einzige Browser (soweit mir bekannt), welcher für Tails und Onion-Netzwerke zum Einsatz kommt

Naja die Auswahl ist sonst nicht allzu groß. Der Rest basiert mehr oder weniger auf Chromium und auch Chromium funkt wohl nach Hause.
Es war bisher wohl leichter Firefox privacytauglich zu machen, wobei der Fakt, dass es eine ESR-Version gibt dazu beitragen dürfte.

Es ist imho einfach Schade, dass sie sich zu einem gewissen Grad selber abschaffen. Abgesehen von mehr oder weniger besseren Datenschutz-Defaulteinstellungen heben sie sich nicht mehr aus der Masse hervor. Die einzigen Killerargumente, die aus meiner Sicht für Firefox sprachen sind der Datenschutz und die Addons. Ersteres bekommt man mit mehr aufwand sicher auch mit anderen Browsern hin, letzteres war aber wirklich einzigartig.
Während des Studiums bin ich über die Addons (bzw. ehemals eingebauten Bestandteile) Tabgruppen und vertikale tabs gestolpert und die sind einfach ein Segen, wenn man mit vielen Tabs arbeitet. Beides haben sie bei Firefox ad acta gelegt, afaik weil es zu aufwändig war. Vorher hatte man mit Firefox den Vorteil, dass man ihn anpassen konnte, wenn die Entwickler mal wieder meinten, dass ein Screenshottool oder ähnliches die höchste Priorität hat. Jetzt kann ich meine Arbeitsweise ändern oder mich nach Alternativen umschauen ...

Für Vorschläge bin ich jederzeit offen :)

Firefox hat durchaus auch andere Qualitäten ...

Z. B. besitzt er nach meinen "Messungen" einen geringeren Ressourcenverbrauch (v. a. im Bereich Arbeitsspeicher), was mir gerade bei alter Hardware durchaus wichtig ist. Ebenso unterstützt die mobile Version Add-Ons (ab Firefox 57 so ziemlich jedes Add-On, welches auch am Desktop läuft; z. B. uMatrix) und bietet eine freie Suchmaschinenauswahl (ich nutze z. B. eine Suchmaschine, welche ohne JavaScript auskommt). Desktop und mobile Version bieten zudem deutlich mehr Einstellungen, z. B. ist mir das automatische Löschen meines Browserverlaufes wichtig. Auch die deutlich bessere Organisation von Lesezeichen (Trennlinien und Beschreibungen) ist für mich ein Argument für den Feuerfuchs.

Tab-Gruppen und ähnliche Features habe ich persönlich nie verwendet (ich mache meine Tabs eigentlich immer sofort wieder zu wenn ich sie nicht mehr brauche, da ich sonst selbst den Überblick verliere) und ich kann auch sehr gut verstehen, dass man endlich mal eine stabile Add-On API benötigt, welche nicht so tief mit der Oberfläche verzahnt ist. Es ist schade, dass das ein oder andere Feature weggefallen ist, aber evtl. kommt es ja nach dem riesigen Umbau irgendwann wieder. Momentan hat Mozilla vermutlich einfach nicht die Resourcen für wenig benutzte Funktionen, denn die müssen ja schließlich auch alle auf die neue Browser-Engine und die neue Oberfläche (welche nicht mehr auf XUL basieren wird) portiert werden. ;)

Ehrlich gesagt wüsste ich aktuell keinen Grund, wieso ich lieber auf einen Chromium-basierten Browser setzen sollte. Irgendwelche gefühlten Performance-Unterschiede sind mir ehrlich gesagt ziemlich egal und langsam ist der Firefox auch nicht wirklich. Ich blockiere generell JavaScript mit uMatrix (und lege Ausnahmen nur bei Bedarf fest; m. M. n. ist JavaScript auf den meisten Webseiten unnötiger Ballast) und das steigert die Performance (v. a. bei alten Geräten) sowieso viel mehr als irgendein anderer Webbrowser.

Naja die Auswahl ist sonst nicht allzu groß. Der Rest basiert mehr oder weniger auf Chromium und auch Chromium funkt wohl nach Hause.
Es war bisher wohl leichter Firefox privacytauglich zu machen, wobei der Fakt, dass es eine ESR-Version gibt dazu beitragen dürfte.

Es ist imho einfach Schade, dass sie sich zu einem gewissen Grad selber abschaffen. Abgesehen von mehr oder weniger besseren Datenschutz-Defaulteinstellungen heben sie sich nicht mehr aus der Masse hervor. Die einzigen Killerargumente, die aus meiner Sicht für Firefox sprachen sind der Datenschutz und die Addons. Ersteres bekommt man mit mehr aufwand sicher auch mit anderen Browsern hin, letzteres war aber wirklich einzigartig.
Während des Studiums bin ich über die Addons (bzw. ehemals eingebauten Bestandteile) Tabgruppen und vertikale tabs gestolpert und die sind einfach ein Segen, wenn man mit vielen Tabs arbeitet. Beides haben sie bei Firefox ad acta gelegt, afaik weil es zu aufwändig war. Vorher hatte man mit Firefox den Vorteil, dass man ihn anpassen konnte, wenn die Entwickler mal wieder meinten, dass ein Screenshottool oder ähnliches die höchste Priorität hat. Jetzt kann ich meine Arbeitsweise ändern oder mich nach Alternativen umschauen ...

Für Vorschläge bin ich jederzeit offen :)

- Palemoon
- Waterfox
- Tor Browser
- Firefox ESR

Alle gut benutzbar -

Google Chrome oder Brave (selbst noch nicht benutzt) wenn es ohne Mozilla seien soll.

Man hat die Qual der Wahl :rolleyes:

nicht die Resourcen für wenig benutzte Funktionen, denn die müssen ja schließlich auch alle auf die neue Browser-Engine und die neue Oberfläche (welche nicht mehr auf XUL basieren wird) portiert werden.
Wie oft haben sie die Oberfläche in den letzten Jahren verändert? Selbiges gilt ähnlich auch für die neuen Features, die sie dauernd einführen Pocket, Sync, Screenshots ...

bietet eine freie Suchmaschinenauswahl
Das bietet selbst edge auf dem Windows Phone meiner Freundin, da hab ich ihr mal startpage eingestellt und es funktioniert 1a.

deutlich mehr Einstellungen
Man muss bei dem chrome Derivaten das erweiterte Einstellungsmenü öffnen, da ist das ganze interessante Zeug drin :D

Ehrlich gesagt wüsste ich aktuell keinen Grund, wieso ich lieber auf einen Chromium-basierten Browser setzen sollte. Irgendwelche gefühlten Performance-Unterschiede sind mir ehrlich gesagt ziemlich egal und langsam ist der Firefox auch nicht wirklich. Ich blockiere generell JavaScript mit uMatrix (und lege Ausnahmen nur bei Bedarf fest;
Habe ich auch nicht, allerdings habe ich mit der Abschaffung der Addons eben auch keinen besonderen Grund mehr FF zu verwenden, da die ganzen anderen Addons (nutze auch ublock + umatrix) auch unter Chromium und Co laufen.

Dann hätte ich mir vor ein paar Jahren auch nen Facebbokaccout machen können :D

Ersetzt Werbung durch eigene Werbung ...

- Tor Browser
- Firefox ESR
Bald keine Alternative mehr, man kauft sich nur Zeit.

- Palemoon
- Waterfox
Kenne ich noch nicht, da werde ich mich mal einlesen, Danke!

Vivaldi oder Opera kann afaik auch vertikale tabs, sind nur beide leider beide nicht (f)oss :(

Wie oft haben sie die Oberfläche in den letzten Jahren verändert? Selbiges gilt ähnlich auch für die neuen Features, die sie dauernd einführen Pocket, Sync, Screenshots ...

Selten ... Einmal mit Firefox 4 erheblich, mit Australis dann gefaceliftet und jetzt noch ein zweites Facelift mit Firefox 57. Und wirkliche Veränderungen waren das nach Firefox 4 auch nicht, sondern einfach nur neue Formen für irgendwelche UI-Elemente und evtl. ein paar entfernte Anpassungs-Optionen, welche aber die breite Masse eher nicht genutzt haben wird. Für die Einzelperson aber sicherlich ärgerlich.

Naja, über Pocket und die Screenshot-Funktion kann man streiten (und ich bin auch nicht sonderlich begeistert), aber letztendlich sind das nur Add-Ons und die kann man via about:config bei Bedarf deaktivieren. Schreibt man das in eine user.js dann bleiben die auch deaktiviert und man hat diese Anpassung schnell auf allen Geräten gemacht.
Sync halte ich für ein sehr nützliches Feature und das ist für mich unverzichtbar und auch ausschlaggebend, ob ein Browser überhaupt für mich in Frage kommt. Das alte Firefox Sync hat mir aber besser gefallen ...

Das bietet selbst edge auf dem Windows Phone meiner Freundin, da hab ich ihr mal startpage eingestellt und es funktioniert 1a.

Das ist schön für das Windows Phone, bringt mir aber unter Android/Sailfish OS und Debian nichts. ;)

Man muss bei dem chrome Derivaten das erweiterte Einstellungsmenü öffnen, da ist das ganze interessante Zeug drin :D

Meinst Du about:flags? Ich kann mich nicht erinnern, dass Chromium die beschriebenen Optionen je besessen hat. Ist das mit 60+ jetzt anders?

Habe ich auch nicht, allerdings habe ich mit der Abschaffung der Addons eben auch keinen besonderen Grund mehr FF zu verwenden, da die ganzen anderen Addons (nutze auch ublock + umatrix) auch unter Chromium und Co laufen.

Für mich sind aber die Add-Ons nicht der einzige Grund für einen Browser (siehe vorherigen Post), aber wenn das natürlich so ist, dann kann man mittlerweile wohl sogar Edge verwenden, denn Adblocker soll es dafür ja auch geben. ;)

Ersetzt Werbung durch eigene Werbung ...

Optional ...

Bietet aber dafür auch relativ wirksamen Tracking-Schutz.

Kenne ich noch nicht, da werde ich mich mal einlesen, Danke!

Bei mir hinterlässt Pale Moon einen sehr faden Beigeschmack.

EDIT: Letztendlich ist die Wahl des Browser eigentlich komplett egal. ABER: Mir ist es besonders wichtig, dass ein gesundes Mischungsverhältnis am Markt besteht, denn ein Monopol im Browsermarkt ist ganz sicher keine gute Idee ... Der Browser ist bei vielen Leuten mittlerweile das wichtigste Programm am PC ... Ein Monopol würde auch bedeuten, dass Web-Standards nicht mehr von Bedeutung sind, sondern Webseiten möglicherweise komplett an den Standards vorbei entwickelt werden würden und dann ggf. nur noch beim Monopolisten funktionieren. Die ersten Webseiten bieten ja bereits heute nicht alle Funktionen unter jedem modernen Browser ...
Und diese Gefahr eines Monopols verleitet mich dann doch eher dazu, dass ich versuche auf die Alternativen zu Chromium-Browsern hinzuweisen, denn schlecht sind sie nämlich allesamt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es besonders wichtig, dass ein gesundes Mischungsverhältnis am Markt besteht, denn ein Monopol im Browsermarkt ist ganz sicher keine gute Idee
So sehe ich das auch, das Problem ist nur, dass Firefox nach und nach seine Alleinstellungsmerkmale aufgibt.
Die Killerargumente waren Anpassbarkeit und Datenschutz. Das erste haben sie schon massiv beschnitten bis abgeschafft und ihre letzten Tests lassen hinsichtlich Datenschutz auch ein ungutes Gefühl aufkommen.

Das ist schön für das Windows Phone, bringt mir aber unter Android/Sailfish OS und Debian nichts.
Die Betonung lag auf dem "selbst", da ein Einstellen/Auswählen einer Suchmaschine in heutigen Browsern nach meiner Erfahrung kein Problem mehr ist.

Sync halte ich für ein sehr nützliches Feature und das ist für mich unverzichtbar und auch ausschlaggebend
Ist das mittlerweile vernünftig abgesichert? Als ich vor ein paar Jahren mal geschaut habe war das noch unverschlüsselt und damit ein großes privacy no-go für mich. Der Aufwand selbst einen Sync-Server aufzusetzen war auch ziemlich hoch.

So sehe ich das auch, das Problem ist nur, dass Firefox nach und nach seine Alleinstellungsmerkmale aufgibt.
Die Killerargumente waren Anpassbarkeit und Datenschutz. Das erste haben sie schon massiv beschnitten bis abgeschafft und ihre letzten Tests lassen hinsichtlich Datenschutz auch ein ungutes Gefühl aufkommen.
Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Datenschutz und Sicherheit sind das A und O bei Firefox. Und an der Anpassbarkeit mangelt es doch in keiner Art und Weise.

Ist das mittlerweile vernünftig abgesichert? Als ich vor ein paar Jahren mal geschaut habe war das noch unverschlüsselt und damit ein großes privacy no-go für mich. Der Aufwand selbst einen Sync-Server aufzusetzen war auch ziemlich hoch.
Wird alles komplett verschlüsselt. Firefox Sync ist ein Feature, welches ich durchgehend benutze.

Datenschutz und Sicherheit sind das A und O bei Firefox.
Bisher ist Firefox datenschutztechnisch vorne, ABER insbesondere ihre kürzliche Aktion, Leuten ungefragt das cliqz-Addon als opt-out ohne Hinweis unterzuschieben, lässt einen fahlen Beigeschmack zurück ...

Und an der Anpassbarkeit mangelt es doch in keiner Art und Weise.
Ich habe auch nie behauptet, dass er in der Hinsicht anderen Browsern unterlegen wäre, das einzige was ich angeführt habe ist, dass durch den Wegfall der alten Addon API für viele Nutzer ein signifikanter Teil davon flöten geht. Dieser Teil von Firefox war aber gerade so gut, weil die community damit für sie wichtige Features implementieren konnte, für die die FF Entwickler keine Zeit/Geld/Lust hatten wie z.B. das zurückbringen von Tabgruppen oder einen vertikalen Tab-Baum usw.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber abseits einer ausführlicheren about:config (in der die meisten Leuchte nichts verändern, weil die Einträge recht kryptisch sind) fällt mir in Sachen Anpassbarkeit kein großes Alleinstellungsmerkmal von Firefox ein.

Bisher ist Firefox datenschutztechnisch vorne, ABER insbesondere ihre kürzliche Aktion, Leuten ungefragt das cliqz-Addon als opt-out ohne Hinweis unterzuschieben, lässt einen fahlen Beigeschmack zurück ...
Weiss nicht, ob das immer noch aktuell ist. Habe selbst nie so ein Cliqz add-on bei einer FF-Installation gesehen.

Ich habe auch nie behauptet, dass er in der Hinsicht anderen Browsern unterlegen wäre, das einzige was ich angeführt habe ist, dass durch den Wegfall der alten Addon API für viele Nutzer ein signifikanter Teil davon flöten geht. Dieser Teil von Firefox war aber gerade so gut, weil die community damit für sie wichtige Features implementieren konnte, für die die FF Entwickler keine Zeit/Geld/Lust hatten wie z.B. das zurückbringen von Tabgruppen oder einen vertikalen Tab-Baum usw.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber abseits einer ausführlicheren about:config (in der die meisten Leuchte nichts verändern, weil die Einträge recht kryptisch sind) fällt mir in Sachen Anpassbarkeit kein großes Alleinstellungsmerkmal von Firefox ein.
Einiges ist da schon alleine in den Options einstellbar. Weiter dann, beispielsweise Diagnosetools, sind unter about:about zu finden.

FF57_1.PNGFF57_2.PNGFF57_3.PNG

Zu Tabgruppen oder vertikalen Tab-Bäumen kann ich nichts sagen. Habe ich nie verwendet.

Die Betonung lag auf dem "selbst", da ein Einstellen/Auswählen einer Suchmaschine in heutigen Browsern nach meiner Erfahrung kein Problem mehr ist.

Aber Google Chrome bzw. Chromium unter Android lässt mich ja gerade eben nicht die Suchmaschine frei auswählen. Zur Auswahl stehen meines Wissens Google, Bing, Ask und Yahoo. Zwei davon sind mittlerweile so gut wie tot und die anderen beiden sind wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Und gerade die about:config ist hoch interessant, denn durch diese erweiterten Einstellungen, kann man den Firefox datenschutztechnisch besser als jeden anderen mir bekannten Browser einschränken.

Und ehrlich gesagt glaube ich, dass sich der Großteil der Firefox-Nutzer nicht nur für about:config nicht interessiert, sondern kein Interesse an Anpassung im Allgemeinen besitzt. Das höchste der Gefühle ist bei den meisten Leuten vermutlich die Installation von uBlock Origin. Lesezeichen-Sync, Statusleiste und beliebig viele weitere Leisten, Tabgruppen, vertikale Tabs, usw. interessiert doch so gut wie niemanden und damit gewinnt man keine Marktanteile, sondern "verschwendet" Manpower, die man dringend bei der neuen Browserengine und anderen grundlegenden Neuerungen benötigt. Deswegen ist doch auch Chrome so populär: Massiv beworben, minimalistischer Eindruck und gefühlt ziemlich flott. Unter Windows reicht ein Doppelklick und das Teil ist installiert und startklar. Die Komplexität und die erweiterten Einstellungen werden geschickt vom Benutzer verborgen und es wird ein "it just works" Eindruck geschaffen.

Mir persönlich ist die Anpassung meiner Programme auch fast komplett egal. Mich interessiert es nicht, was ich für Leisten im Browser habe und wie die Buttons angeordnet sind. Ich will sinnvolle (also z. B. auf Datenschutz getrimmte) Standardeinstellungen bei einem Programm und so wenig wie möglich einstellen müssen. Zudem sollte die Oberfläche wenig Platz verschwenden und keine unnötigen Buttons mitbringen (Firefox Screenshot, Pocket, etc.). An die Oberfläche an sich werde ich mich mit Sicherheit nach einiger Eingewöhnung gewöhnen und dann ist mir das auch egal, ob der Zurück-Pfeil Teil der URL-Leiste ist oder nicht. Das sind für mich als Anwender unwichtige Details, welche in der Benutzung keine Vor- bzw. Nachteile bringen.
Die Konfiguration von Software ist bei mir aktuell der am meisten Zeit verschlingende Punkt bei einer Neuinstallation und je mehr ich davon automatisieren oder weglassen kann, desto lieber ist mir das. Einstellungen von Programmen durchzugehen (und diese auf schlecht gewählte Standards zu kontrollieren) und mir überall Gedanken über Programmoptimierungen zu machen gehört ehrlich gesagt nicht zu meinen Hobbys und daher überlasse ich das gerne den Entwicklern. Je mehr Einstellungen ein Programm hat, desto mehr Menüs muss ich nach jeder Installation/nach jedem Update der Software durchgehen und überprüfen und desto mehr Zeit kostet mich das Prozedere.

Ich verwende aus dem gleichen Grund auch GNOME als Desktopoberfläche, denn das bringt ein paar sehr übersichtliche Einstellungen und eine sinnvolle Default-Konfiguration mit und man ist innerhalb von wenigen Minuten startklar und hat alles eingerichtet. Das gilt auch für die GNOME-Anwendungen. Erweiterungen brauche ich bei GNOME keine, denn ich hab mich mit der Bedienung einfach arrangiert, als mich darüber ständig aufzuregen. Mittlerweile gefällt mir das Konzept auch sehr gut!

Firefox 57: Option für permanenten Tracking-Schutz

Mozilla hat praktisch in letzter Minute noch eine Privatsphäre-Verbesserung in Firefox 57 implementiert. Ab Firefox 57 wird es möglich sein, den Tracking-Schutz auch in regulären Browser-Sitzungen und nicht nur in privaten Fenstern über die Firefox-Einstellungen zu aktivieren.

Die Einstellung gibt es schon länger, allerdings bisher noch in about:config versteckt und standardmäßig nicht aktiviert. Über den Schalter privacy.trackingprotection.enabled lässt sie sich einschalten und über privacy.trackingprotection.ui.enabled sogar in der Ansicht des Einstellungsfensters implementieren, so, wie es ab FF57 dann Standard sein soll. Ersteres gibt es schon länger, der GUI-Schalter ist mir erst seit FF56.0 aufgefallen.

Habe hier noch eine Liste der Addons gefunden, welche als WebExtensions bereits portiert sind, welche in Bearbeitung sind und welche nicht portiert werden. Die Aktualität/Richtigkeit/Vollständigkeit der Liste kann ich jedoch nicht garantieren.

Firefox WebExtensions List

Vielen Dank für den Link! Vor allem die darin aufgezeigten Alternativen für nicht portiert werdende/ nicht portierbare Addons sind sehr hilfreich! Damit gibt es für die für mich wichtigsten Addons zumindest augenscheinlich vergleichbaren Ersatz. Nur einige wenige sind es, die alternativlos ganz wegfallen, die sind allerdings mehr oder weniger zu verschmerzen. Am meisten Schade finde ich, dass gui:config nicht portierbar ist. Das ist zwar auch nur ein GUI-Einstellungsdialog für mehrere Funktionen aus about:config, fand ich aber immer sehr praktisch. Z.B. bin ich dadurch auch erst an den permanenten Trackingschutz schon vor mehreren Versionen gekommen!

Firefox steht in der Version 57.0 zum Download bereit.

Release Notes

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Firefox steht in der Version 52.5.0esr zum Download bereit.

Release Notes

Hinweis: Firefox 58.0 (Beta)

Wird Firefox 58.0 (Beta) installiert, kann nicht wieder auf ein Profil einer Vorgängerversion "downgegradet" werden. Es muss ein neues Profil erstellt oder ein Backup des Profils der vorherigen Version eingespielt werden.

Schutz gegen Canvas-Fingerprinting muss derzeit noch über about:config freigeschaltet werden: privacy.resistFingerprinting -> true. Da essentielle Funktionen daran beteiligt sind, kann es im jetzigen Stadium der Entwicklung von FF 58.0 zu Fehlern in der Darstellung von Webseiten etc. kommen.

Firefox 58.0 (Beta) - Release Notes

Übersicht der Neuerungen in Firefox 57:

Firefox Quantum ist da – der größte Firefox-Release aller Zeiten

Zuletzt bearbeitet:
Firefox 57 ist ja schick, aber hat schon jemand einen Weg gefunden, die blaue Wisch-Animation auf den Tabs zu deaktivieren, sobald ein Tab komplett geladen wurde? Ich finde das super nervig, dass es da oben blinkt, sobald ich die Seite wechsle.

Mir gefällt die neue Version nach einigen Stunden doch sehr gut. Aber es stimmt. Dieses Gezappel wenn man ein Tab öffnet nervt. Ich hoffe da kommt noch Feinschliff.

Firefox 57 ist ja schick, aber hat schon jemand einen Weg gefunden, die blaue Wisch-Animation auf den Tabs zu deaktivieren, sobald ein Tab komplett geladen wurde? Ich finde das super nervig, dass es da oben blinkt, sobald ich die Seite wechsle.
Gib "about:config" ein und suche nach "toolkit.cosmeticAnimations.enabled". Den Wert auf "false" setzen und schon fertig.

P.S.: uMatrix wurde eben auf Version 1.1.4 aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Schon besser aber bekommt man die Animation an der linken Tab Ecke wo Favicon hinkommt auch weg?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben