Firefox Thread

Ich sehe das differenziert. Sicherlich hat Ede_123 recht mit dem Trend, dass Mozilla gerne mal Umbau betreibt. Das Cliqz Addon war wohl von ihnen in der Hoffnung gemacht, es sei kein großes Ding - wurde dann aber zu einem. Sie bekamen dafür enormen Druck auf Reddit und anderswo und haben die Watschen hoffentlich gespürt. Dass man sich mit Burda Media über Cliqz verbündet (die auch Ghostery verschlungen und in Crapware umgewandelt haben) halte ich für einen Fehlschritt. Und dann noch opt-out? Aua, aua.

Dass sie XUL ausrangieren wollten wurde aber von langer Hand angekündigt (wir reden hier von Jahren) und stückchenweise durchgesetzt. Dass jetzt endgültig der Groschen gefallen ist und man nicht zweigleisig fahren kann wenn man noch irgendwelche Entwicklungsziele durchsetzten will, das haben sie gemerkt und dementsprechend einen Schnitt gemacht. Eben nur wegen dem Druck von seiten der User hat es solange gebraucht. Hier politisches Handeln zu unterstellen und zu meinen, es wäre aus technischer Sicht nicht notwendig halte ich für haarsträubend. So schön und flexibel XUL auch war, es bedeutete dass Addons *immer* die Macht hatten, den Browser unsicher oder instabil zu machen oder gar zum Absturz zu bringen. Sicherlich taten das nicht alle und die Möglichkeiten waren sehr spannend. Ich habe selber bis ich Firefox Quantum ausprobiert hatte das ganze kritisch gesehen. Jetzt frage ich mich "Wieviele Addons brauche ich wirklich?" Und es stellt sich heraus dass alle die ich benötige schon aktuell sind. Dass noch zahllose Addons auf WebExt umstellen werden in den nächsten Monaten und Jahren sei mal dahingestellt.

Dass 'immer neuer Mist' dazukäme sehe ich auch nicht so. Es kamen ein paar unnütze Addons über die Jahre, das stimmt. Pocket nutze ich nicht, Screenshots ebensowenig. Andere haben sie von selber schon wieder aus dem Browser entfernt, weil es seitens der User kein Interesse daran gab. Diese sind aber allesamt deaktivierbar. Der Browser selber geht in eine komplett andere Richtung. Es wird die ganze Rendering und Interface Engine nach und nach durch viel effizienteren Code ersetzt. Ehrlich, die letzten Firefoxen bis Version 56 würde ich auch niemals auf meinem Rechner laufen lassen. Grottenlahmes Interface. 57 räumt mit 'dem ganzen alten Mist' schön auf.

Ob Mozilla politisch ist? Mit Sicherheit sind sie nicht völlig unpolitisch. Ich erinnere mich noch wie vorsichtig Mozilla die MSE & EME umgesetzt hat, mit Sandboxing und allem drum und dran. Eine gewisse Nüchternheit neuen Technologien gegenüber kann man ihnen also unterstellen.
 
Sie lehnen den zugehörigen Bug Report eines heise Lesers bisher nicht ab. Ich bin gespannt.

PS: Gegen Webext habe ich nichts, zumal meine beiden einzigen Addons names uBlock origin und uMatrix portiert sind. Mozilla steht vom Grundsatz her für Freiheit und Offenheit im Internet und sie sollten diesen Status nicht leichtfertig ablegen. EME ist natürlich eine Sache, über die irgendwelche Leute gerne streiten können. Es gibt ja auch die EME-free builds bis heute.
Ich verstehe durchaus den Willen, dass nicht jeder Hinz und Kunz sich den gesamten Netflix Content einfach speichern darf und bin dankbar für diese Technologie und Mozillas Umsetzung. Die Alternative wären Flash und Silverlight gewesen.

PPS: Firefox Android kann Webseiten direkt als pdf speichern -> das ist praktisch. Das hätte ich gerne in der Desktopvariante. Als pdf drucken nutzt nämlich allzu oft ein anderes Stylesheet oder sogar keines, weil nur Screens das Target sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox 56.0.1 x64 unter Win 10 home Vers. 1703:

Gehe ich im Browser über "Menü öffnen" oben rechts und klicke danach auf "Add-ons", sehe ich unter "Erweiterungen" lediglich "Kaspersky Protection" sowie "Video DownloadHelper". Diese beiden nutze ich wissentlich.

Unter about:healthreport (Firefox-Statusbericht) steht allerdings hinter "Erweiterungen" die imposante Zahl 13. Wie erklärt sich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etliche Erweiterungen kommen von Mozilla selbst und werden nicht in about:addons angezeigt, ein Blick auf about:support zeigt die vollständige Liste (siehe "Firefox-Funktionen")


Übrigens:
Mozilla rät dringend, das Update auf Version 56.0.1 nicht durchzuführen.

Mit der neuen Version wird Firefox auf 64-bit Betriebssystemen ohne Rückfrage auf die 64-bit Version umgestellt (auch wenn davor die 32-bit Version installiert war). Solltet ihr Browser-Erweiterungen nutzen, die binäre Komponenten enthalten (in meinem Fall "Plain Old Favorites"), werden diese nach dem Update nicht mehr funktionieren! Weiterhin wird rücksichtslos nach "C:\Program Files (x86)" installiert (die alte Firefox Version wird überschrieben).
 
Ede_123 schrieb:
Etliche Erweiterungen kommen von Mozilla selbst und werden nicht in about:addons angezeigt, ein Blick auf about:support zeigt die vollständige Liste (siehe "Firefox-Funktionen")
Danke, mit den 11 "Firefox-Funktionen" komme ich exakt auf die genannten 13. Das passt also.

Ich hätte zwar zu zwei weiteren Firefox-Themen noch Fragen (Anzeige im Task-Manager - bei mir nicht mehrere Prozesse einzeln aufgeführt bei mehreren Tabs / Eingabeverzögerungen bzw. Reaktionsverzögerungen nach längerer Nutzung des Firefox am Stück), werde damit aber bis Vers. 57 abwarten, die ich clean installieren möchte. Vielleicht hat es sich dann erledigt.
 
Ich denke nur die eingefleischten Enthusiasten holen sich die aktuelle Version händisch. Die meisten werden sie via automatische Updatefunktion holen und da sollten die Releasenotes auch verfügbar sein?
 
Weiß jemand, ob von der weit verbreiteten Erweiterung "Video DownloadHelper" eine mit Frefox 57 kompatible Version (WebExtensions) geplant ist?
 
Weiß jemand, ob von der weit verbreiteten Erweiterung "Video DownloadHelper" eine mit Frefox 57 kompatible Version (WebExtensions) geplant ist?

Sieht gut aus:

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/video-downloadhelper/

"
Version 6.3.3 Released October 14, 2017 772.6 KiB Works with Firefox 51.0a1 - 56.*
This release is the last one of Video DownloadHelper using the legacy Add-on SDK Firefox API.

It does not add nor remove any feature from the previous 6.3.1 version, just ensures the user configuration can be re-used when WebExtensions-based Video DownloadHelper 7.0.0 will be published.

"

:) Ach da wart ihr schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt nur sicher, dass die Benutzerkonfiguration wiederverwendet werden kann, wenn der WebExtensions-basierte Video DownloadHelper 7.0.0 veröffentlicht wird.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Was muss ich tun?
 
Habe Canvas-Fingerprinting unter FF 57.0 ausgetestet. Gewisse Seiten machen da noch Probleme, wie im Artikel auch beschrieben. Grundsätzlich aber ein tolles Feature.

BugZilla - Support anti-fingerprinting protection

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Firefox 57: Option für permanenten Tracking-Schutz

Mozilla hat praktisch in letzter Minute noch eine Privatsphäre-Verbesserung in Firefox 57 implementiert. Ab Firefox 57 wird es möglich sein, den Tracking-Schutz auch in regulären Browser-Sitzungen und nicht nur in privaten Fenstern über die Firefox-Einstellungen zu aktivieren.
 
Ja, aber es sind noch einige Bugs offen (siehe BugZilla-Report).

"about:config" eingeben und dann nach den Eintrag "privacy.resistFingerprinting" suchen und auf true setzen. Danach FF neu starten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben