Firefox Thread

Hallo :)

Kurze Frage zum Firefox...
Können/Sollen/Dürfen sich zwei unterschiedliche Versionen dasselbe Profil teilen?
Konkret bei mir Cyberfox (letzte ESR, könnte 52 sein) und eben der neueste Firefox Quantum.
 
Nein, können sie nicht.

Die beiden Profile sind komplett unterschiedlich. Würde ein Chaos erster Güte geben.



LG Uwe
 
Hmm, wurde heute auch mit dem Update beglückt.
Tollerweile hat der Autor meines Lieblingsaddons doch einen Weg gefunden es halbwegs in Webkit zu übersetzen (braucht nun nur Unmengen merkwürdiger Berechtigungen). Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden die Tab-Leiste auszublenden und auf Tabgruppen warten :).

Ist bei euch die CPU Auslastung durch FF auch so hoch? Meiner läuft dauernd auf 50-95% und FF ist alles außer schnell/responsive. Vorhin konnte ich den Tabs beim aufgehen zusehen :(
 
Ist bei euch die CPU Auslastung durch FF auch so hoch? Meiner läuft dauernd auf 50-95% und FF ist alles außer schnell/responsive. Vorhin konnte ich den Tabs beim aufgehen zusehen :(
Das Gegenteil sollte der Fall sein. Eventuell hilft, ein neues Profil anzulegen.
 
Von Windows und Linux Version bin ich bisher ganz angetan bis auf Kleinigkeiten.

Gestern landete dann die Android Version auf mein nicht mehr ganz taufrisches High End Handy. Hier hatte ich am meisten auf eine Performanceverbesserung gehofft weil man bei Handys lahme Programme nicht mit brachialer Rechenleistung auf Trab bringen kann. Leider fühlt er sich sogar zäher an als die alte Version und das neue GUI finde ich momentan noch gewöhnungsbedürftig. Schauen wir mal was die nächsten Monate bringen.
 
Also mit der Version 57 bin ich auf dem T60 zufrieden. Die Speicherlast ist merklich runtergegangen (hab das ja aufgrund eines anderen Thread mal verfolgt) und der Seitenaufau ist auch flüssiger. Ja die Oberfläche ist den Edge angelehnt und da ich auch mit diesem arbeite, habe ich entsprechend auch weniger Probleme.
 
Gerade läuft Firefox in der jüngsten Version mit 5 Fenstern und insgesamt knapp 80 Tabs mit 1.397 MB, also knapp 23 % des Arbeitsspeichers.
Bei meinen beiden Gebrauchs-Thinkpads X250 und T530 ist Firefox Quantum fix genug, nur war ich mit dem voreingestellten Theme "schwarze Schrift auf dunklem Hintergrund" überhaupt nicht zufrieden und habe auch nicht wirklich verstanden, warum dies als Standard eingestellt ist.
Auch kann ich den flexiblen Leerraum nicht wirklich nachvollziehen. Aber kann man ja alles gut anpassen.
 
gatasa schrieb:
... nur war ich mit dem voreingestellten Theme "schwarze Schrift auf dunklem Hintergrund" überhaupt nicht zufrieden und habe auch nicht wirklich verstanden, warum dies als Standard eingestellt ist ....
Hm, kann ich nicht bestätigen für meinen FF 57 auf Windows 10. :confused: Wenn du die Tabs meintest, dann ist als Standard weiße Schrift auf schwarzem/dunklem Hintergrund eingestellt. (Ich hatte vorher FF komplett inkl. Profil gelöscht.)

**********************************************

Zum Thema RAM-Auslastung des FF 57:

Heute habe ich mein Notebook über viele Stunden in Betrieb gehabt, ohne es zwischendurch mal herunterzufahren. Teilweise waren gleichzeitig bis zu 10 Tabs und zwei Fenster geöffnet. Die Speicherauslastung schaukelte sich langsam hoch. Zum Schluss schloss ich alle Tabs bis auf einen: https://www.heise.de/newsticker/mel...as-steckt-hinter-Project-Quantum-3890984.html
Die RAM-Auslastung zu diesem Zeitpunkt: ca. 1.150 MB. Ich schloss den FF 57 und startete ihn hinterher sofort wieder mit derselben Web-Seite. Ergebnis: jetzt nur noch um die 300 MB Nutzung des Arbeitsspeichers. Eine beachtliche Differenz für ein und dieselbe Seite!

Und das ist das, was mir schon seit Langem aufgefallen ist: Wenn Fenster und/oder Tabs im Firefox geschlossen werden, wird im Arbeitsspeicher nicht wieder alles freigegeben, es bleibt vieles gespeichert. Aber was? Und warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte jemand die Funktion "Lesezeichen durchsuchen" in Quantum erklären? Irgendwie blick ich das nicht. Wenn ich da draufklicke, wird in der Suchleiste ein "*" eingefügt, aber mehr passiert nicht. Wenn ich dann den Text eines Lesezeichens eingebe, und die Sucher starte, erhalte ich Webergebnisse und nicht das Lesezeichen.

Bin ich einfach zu blöd dafür oder ist das noch nicht so ganz ausgereift?

Edit: ich spreche nicht von der Lesezeichen-Seitenleiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir auch so.
1 Fenster mit 11 Tabs ist gerade geöffnet.
Die RAM-Auslastung zu diesem Zeitpunkt: ca. 1.300 MB.

1) Wie hoch ist deine RAM-Auslastung, wenn du alle Tabs bis auf einen wieder schließt?
2) Wie hoch ist die RAM-Auslastung, nachdem du den Firefox beendet, neu gestartet und danach nur wieder dieselbe eine Webseite geöffnet hast?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann mir mal bitte jemand die Funktion "Lesezeichen durchsuchen" in Quantum erklären? Irgendwie blick ich das nicht. Wenn ich da draufklicke, wird in der Suchleiste ein "*" eingefügt, aber mehr passiert nicht. Wenn ich dann den Text eines Lesezeichens eingebe, und die Sucher starte, erhalte ich Webergebnisse und nicht das Lesezeichen.

Bin ich einfach zu blöd dafür oder ist das noch nicht so ganz ausgereift?

Edit: ich spreche nicht von der Lesezeichen-Seitenleiste
Bei mir klappt es anstandslos. Soweit ich einen Suchbegriff nach dem Sternchen eingebe, erscheinen darunter aufgelistet die passenden Lesezeichen. Auf eines davon geklickt und schon öffnet sich die gewünschte Webseite. Nach der Eingabe deines Suchbegriffs darfst du allerdings nicht "Enter" drücken, das führt zu Web-Ergebnissen via Suchmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) ca. 650 MB
2) ca. 480 MB
Danke fürs Probieren. Bei dir ist der Unterschied bei Weitem nicht so hoch wie bei mir (ca. 1.150 zu 300 MB). Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass deine Firefoxsitzung vorher nicht so lange gedauert hatte, nicht so viele Inhalte geladen wurden?
 
Habe jetzt die Storage Disk Location (about:cache) auf eine RAM-Disk verschoben. Rockt insgesamt nochmals einiges schneller. :thumbup:
 
1)
Bei mir klappt es anstandslos. Soweit ich einen Suchbegriff nach dem Sternchen eingebe, erscheinen darunter aufgelistet die passenden Lesezeichen. Auf eines davon geklickt und schon öffnet sich die gewünschte Webseite. Nach der Eingabe deines Suchbegriffs darfst du allerdings nicht "Enter" drücken, das führt zu Web-Ergebnissen via Suchmaschine.

Danke. Was genau gibst du dann da ein? Den Namen einer als Lesezeichen gesetzten Webseite, ein vergebenes Schlagwort? Bei mir zeigt er überhaupt nichts an.

edit: Daran, dass die Lesezeichen aus der Vor-Quantum Ära stammen, liegt es auch nicht. Hab jetzt testweise mal ein neues Lesezeichen erstellt (für diesen Thread her) und sogar ein Schlagwort vergeben. Weder die Suche nach der Adresse des Lesezeichens noch nach dem Threadtitel oder dem Schlagwort liefert ein Ergebnis.


Edit: Habe den Fehler gefunden


Wenn ich "Suchvorschläge in Adressleiste anzeigen" aktiviere, geht es plötzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn die Beste Möglichkeit, von Cyberfox (ESR 52) auf den neuen Firefox umzusteigen?
Sollte ich einfach nur die Sync in den neuen FF einspielen und die Addons erneuern?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben