Firefox Thread

Firefox steht in der Version 56.0 zum Download bereit.

Release Notes

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Firefox steht in der Version 52.4.0esr zum Download bereit.

Release Notes

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo zusammen

Habe hier noch eine Liste der Addons gefunden, welche als WebExtensions bereits portiert sind, welche in Bearbeitung sind und welche nicht portiert werden. Die Aktualität/Richtigkeit/Vollständigkeit der Liste kann ich jedoch nicht garantieren.

Firefox WebExtensions List


LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oweh, damit (der verlinkten Liste) ist das Ende des FF auf meinen Systemen festgenagelt. Die wichtigste Extension (Classic Theme Restorer) wird nicht portiert/kann nicht portiert werden.....

:thumbdown::thumbdown::crying::crying::brech:

War 'ne schöne Zeit seit Version 0.8, aber irgendwann wird es Zeit zu gehen. Und welchen Brauser nehme ich dann? Bestimmt nicht die Google-Krake.
 
Und welchen Brauser nehme ich dann? Bestimmt nicht die Google-Krake.
Also nicht mehr Firefox? Oder welche Google-Krake meinst du? ;)
Ich verweise da gerne nochmal auf diesen Post: https://thinkpad-forum.de/threads/120894-Firefox-Thread?p=1893711&viewfull=1#post1893711

Was du daraus machst, kannst du dir dann selbst überlegen. Aber viel Auswahl an gängigen Browsern hast du eh nicht.
- Google Chrome (deine "Google-Krake", vermute ich, basiert auf Chromium (Open Source) plus ein paar Features)
- Google Chromium (der eigentliche Quelltext von Google Chrome, der eh Open Source ist, mit ein paar Features weniger (automatische Updates, der optionale RLZ-Identifier aus Chrome, ein paar proprietäre Codecs wie MP3, ACC und H.264) und fertig)
- Mozilla Firefox (nutzt Google-Dienste/Google-Suchmaschine, Google-Entwickler und Google-Finanzierung, inzwischen sogar das Google-Chrome-Design, ist Open Source)
- Microsoft Edge (ist Microsoft so viel besser als Google? Ist außerdem Closed Source. Dafür aber inzwischen auch mit Erweiterungen.)
- Opera (basiert seit 2013 nicht mehr auf der eigenen Presto-Engine, sondern auf ... *tadaa* Chromium, ist außerdem nur zum Teil Open Source)
- Vivalid (die Opera-Abspaltung von 2015, die sich über verringerten Funktionsumfang seit der Abschaffung von Presto aufregt, nutzt ... *tadaa* ebenfalls als Basis die Rendering-Engine aus Chromium und ist auch nur zum Teil Open Source)
- SRWare Iron (ach Mist, ist auch nur Chromium + Werbeblocker)

Danach bleibt nicht mehr viel...
- Apple Safari? Nur noch für Mac erhältlich, basiert außerdem auf WebKit, der Rendering-Engine, an der Apple und Google (aber auch KDE) hauptsächlich arbeiten.
- Microsoft Internet Explorer 11? Ist wohl quasi tot und durch Edge abgelöst, zumindest was die Weiterentwicklung angeht.
- Konqueror? Ist wohl noch am wenigsten "Krake" von allen drin, basiert aber auch auf WebKit. Einfach lässt sich das Ding aber wohl auch nur unter Linux mit KDE betreiben. Unter Windows gilt das als "experimentell".
- oder halt irgendwas ganz kleines vielleicht?
 
@ enrico: ja, den schau ich mir mal an. Ein Ausflug unter W10 zu Cyberfox war ernüchternd.... :/
@cuco: Du legst die Finger in die Wunde - die Auswahl *ist* verdammt eng, das ist mir wohl gewahr. Deshalb auch meine Frage. Möglicherweise geht es für mich sogar back to the roots - Seamonkey formely known as Netscape Navigator or Mozilla Suite...
 
Würde Palemoon, Seamonkey, Cyberfox und andere 'Spins' nicht mehr empfehlen. Akuter Entwicklermangel. SeaMonkey wird im Schneckentempo, Cyberfox gar nicht mehr entwickelt. PM war mal eigenständig und hat dann doch den neuen Firefox mehr oder weniger komplett übernommen, als gar nichts mehr ging und im eigenen Haus keiner die neuen ES6 Features & MSE programmieren konnte oder wollte. Das wird ein ewiges Aufholspiel.

Probiere die Firefox Quantum beta v57 aus. Ich war die letzten Jahre auch auf Chromium und sehr überrascht dass Firefox sich endlich mal wieder flott anfühlt. Die UI im Quantum ist auch besser / platzsparender als Australis, vielleicht geht's dann auch ohne CTR. Oder nimm eben Chromium ohne Google-Integration.
 
@einposter:

SeaMonkey krankt daran, dass viele Add-ons von Firefox nicht verfügbar sind oder nicht damit funktionieren ohne Frickelei. Ich war auch bei SeaMonkey gelandet, bin dann aber zu Palemoon gewechselt, weil meine speziellen Add-ons hier alle komplett verfügbar waren (z.Tl. im Kompatibilitätsmodus). Und ich stelle nach einigen Monaten ausschließlicher Arbeit mit Palemoon fest, dass dieser auch nicht immer langsamer wird wie Firefox. Also ich bin zufrieden damit und kann Palemoon wärmstens empfehlen für User, die keinen unnötigen Ballast mitschleppen wollen, aber auch nicht viel Wert auf gestylte Oberflächen legen (Themes hat Palemoon nicht so viele). Sieht halt etwas unscheinbar aus, aber das ist ja bei vielen guten Produkten so.

Gruß
enrico65
 
Ich hätte da mal wieder ne Frage. Bei meinem Vater öffnet sich seit neustem bei Ebay, wenn man auf einem Artikel klickt, ein neuer Tab in dem dann der Artikel aufgerufen wird. Kann man das irgendwie abstellen?
 
uMatrix ist nun offiziell kompatibel zu FF 57+ und liegt in der Version 1.1.0 vor.

HTTPS Everywhere wurde gestern auf Version 2017.10.4.1337 RC aktualisiert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Firefox steht in der Version 56.0.1 zum Download bereit.

Release Notes
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch schon die Meldung erhalten, dass Microsoft Edge besser als Firefox sein soll und 21% mehr Schadsoftware blockiert?
Kommt bei mir neuerdings als PopUp im Desktop
 
Handelt es sich bei dem Beitrag um bezahlte Werbung für Microsoft oder nur um Beitragszähler-Pushing?
 
Wieviel unnützes Zeug kann man eigentlich noch in den Firefox packen während die Features, die diesen Browser mal ausgemacht haben, stückchenweise kaputt gemacht und/oder entfernt werden?

Ich hoffe inständig, dass sich eine Community zusammenfindet, die einen überlebensfähigen Fork auf die Beine stellt, denn mit Mozilla und "ihrem" Firefox bin ich durch. :zornig:
 
Ich war lange Zeit Verfechter und hab trotz aller Nachteile weiterhin Firefox benutzt - sogar auf dem Smartphone.

Dieser Verrat an den eigenen Grundprinzipien geht für mich gerade zu weit. Dieses Jahr gibt es keine Spende und dieser Beitrag könnte einer der letzten durch Firefox geschriebenen meinerseits sein.

Und ich hatte gerade Hoffnung, wegen Servo und so weiter..

Edit: ich weiß überhaupt nicht, was ich alternativ im Institut ausrollen soll *grübel
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens lässt sich das Add-on einfach deinstallieren, falls ihr zu den Betroffenen gehören solltet.

Zweitens wird dies von Mozilla publiziert (Transparenz), anstatt solche Erhebungen hartkodiert werden.

Drittens ist Firefox der einzige Browser (soweit mir bekannt), welcher für Tails und Onion-Netzwerke zum Einsatz kommt.


Ist nun wirklich kein Beinbruch, zumal alles seitens Mozilla im Vorfeld offengelegt wird.
 
Erstens lässt sich das Add-on einfach deinstallieren, falls ihr zu den Betroffenen gehören solltet.
Da ich weder privat noch auf der Arbeit den normalen Installer nutze, werde ich hoffentlich nirgends betroffen sein. Pocket wollte ich aber auch nie und hab es.

Zweitens wird dies von Mozilla publiziert (Transparenz), anstatt solche Erhebungen hartkodiert werden.
Es wird publiziert, dass plötzlich jeder hundertste Überwachungssoftware in seinen Browser geschoben bekommt. Schau dir mal an, wer oder was Burda ist.

Drittens ist Firefox der einzige Browser (soweit mir bekannt), welcher für Tails und Onion-Netzwerke zum Einsatz kommt.
Man kann auch webkit oder blink Browser dementsprechend anpassen.

Ist nun wirklich kein Beinbruch, zumal alles seitens Mozilla im Vorfeld offengelegt wird.
Firefox ist technisch in vieler Hinsicht im Rückstand, und dann werden die Leute durch solche Maßnahmen auch noch vergrault. Ich habe seinerzeit Phoenix und Firebird wegen der Einfachheit und Schnelligkeit genutzt, beides ist schon lange Geschichte.

Edit: vielleicht reicht es schon, auf icecat umzusteigen. Da ist leider schon adblock plus integriert. Mal sehen, ob man das loswerden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das infantile Gestrampel der Mozilla-Leutchen mit immer neuem, unausgegorenen Mist bei Firefox wird auch nicht helfen. Der Browser ist inzwischen völlig kaputt und wird dort landen, wo Netscape seinerzeit auch gelandet ist - im Orkus der Geschichte. Bei mir war viele Jahre lang Firefox Standard-Browser, aber seit die Updates fast im Wochenwechsel kommen, immer neuer Schwachsinn implementiert wird und die Bugs auch immer zahlreicher werden, ist Schluss. Die Entwickler haben bei Mozilla immer noch nicht kapiert, dass die EDV als solche kein Selbstzweck ist und die Anwender eine solide, anständige Software haben wollen. Das wird der Markt regeln, und dann sitzen diese Spinner auf der Straße. Vielleicht kapieren sie es dann.

Gruß
enrico65
 
Helios ist blind vor liebe :love:

Offene Politik ist eins, gefallen muss sie mir deswegen noch lange nicht!

Dieses konkrete Add-On ist sicher kein Beinbruch, aber es zeigt - wie so viele der "Verbesserungen" der letzten Jahre - in welche Richtung Mozilla geht und Firefox unaufhaltsam dahin mit nimmt (es ist eine Richtung in die ich nicht mitgehen will).
Auch solltest du mit Aussagen wie "lässt sich einfach deinstallieren" vorsichtig sein. Einige "Verbesserungen" der letzten Jahre konnten "einfach deaktiviert" werden - bis es irgendwann eben nicht mehr ging. Sei es aus vorgeschobenen Sicherheitsbedenken ("da könnte ja jeder kommen und an dieser Einstellung drehen") oder Bequemlichkeit/Unfähigkeit ("wir wollen/können diese Funktion nicht mehr unterstützen, deshalb benutzt doch einfach was wir für richtig erachten") oder Unachtsamkeit ("Hoppla, wir wussten ja nicht das die Code-Restrukturierung für unser neues PR-wirksames Feature x das bereits seit Jahren bestehende und anerkannte, aber "langweilige" Feature y kaputtmacht - dann ist das jetzt eben so... Die UI dafür hatten wir ja schon letztes Jahr entfernt, benutzt doch hoffentlich sowieso niemand mehr?").

Edit: Oder neuerdings eben sogar auch aus politischen Gründen ("Wir wollen die seit Jahren etablierte Add-On API nicht mehr unterstützen, deshalb deaktivieren wir bestehende Add-Ons jetzt einfach vollständig"). Aus technischer Sicht wäre das nicht notwendig (API-Änderungen haben seit Jahren auch so funktioniert und Add-On Entwickler waren damit einverstanden wenn sie hin und wieder Anpassungen vornehmen mussten), auch wenn Mozilla gerne damit argumentiert, dass dies der Hauptgrund sei... Schlussendlich haben sie einfach keine Lust (oder wahrscheinlich tatsächlich keine Kapazität) mehr neue Features einzubauen ohne alte Features kaputt zu machen (man sieht ja, dass es selbst bei den neuen Features hapert - nutzbar sind diese selten in der ersten Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben