Und welchen Brauser nehme ich dann? Bestimmt nicht die Google-Krake.
Also nicht mehr Firefox? Oder welche Google-Krake meinst du?
Ich verweise da gerne nochmal auf diesen Post:
https://thinkpad-forum.de/threads/120894-Firefox-Thread?p=1893711&viewfull=1#post1893711
Was du daraus machst, kannst du dir dann selbst überlegen. Aber viel Auswahl an gängigen Browsern hast du eh nicht.
- Google Chrome (deine "Google-Krake", vermute ich, basiert auf Chromium (Open Source) plus ein paar Features)
- Google Chromium (der eigentliche Quelltext von Google Chrome, der eh Open Source ist, mit ein paar Features weniger (automatische Updates, der optionale RLZ-Identifier aus Chrome, ein paar proprietäre Codecs wie MP3, ACC und H.264) und fertig)
- Mozilla Firefox (nutzt Google-Dienste/Google-Suchmaschine, Google-Entwickler und Google-Finanzierung, inzwischen sogar das Google-Chrome-Design, ist Open Source)
- Microsoft Edge (ist Microsoft so viel besser als Google? Ist außerdem Closed Source. Dafür aber inzwischen auch mit Erweiterungen.)
- Opera (basiert seit 2013 nicht mehr auf der eigenen Presto-Engine, sondern auf ... *tadaa* Chromium, ist außerdem nur zum Teil Open Source)
- Vivalid (die Opera-Abspaltung von 2015, die sich über verringerten Funktionsumfang seit der Abschaffung von Presto aufregt, nutzt ... *tadaa* ebenfalls als Basis die Rendering-Engine aus Chromium und ist auch nur zum Teil Open Source)
- SRWare Iron (ach Mist, ist auch nur Chromium + Werbeblocker)
Danach bleibt nicht mehr viel...
- Apple Safari? Nur noch für Mac erhältlich, basiert außerdem auf WebKit, der Rendering-Engine, an der Apple und Google (aber auch KDE) hauptsächlich arbeiten.
- Microsoft Internet Explorer 11? Ist wohl quasi tot und durch Edge abgelöst, zumindest was die Weiterentwicklung angeht.
- Konqueror? Ist wohl noch am wenigsten "Krake" von allen drin, basiert aber auch auf WebKit. Einfach lässt sich das Ding aber wohl auch nur unter Linux mit KDE betreiben. Unter Windows gilt das als "experimentell".
- oder halt irgendwas ganz kleines vielleicht?