Firefox Thread

Hatte mir gestern mal die aktuelle Firefox 55.0 Beta 7 installiert. Ist spürbar(!) flotter unterwegs als alle Vorgängerversionen bis und mit 54.0.

Wichtig: Wer die 55.0+ (Beta) installiert, kann danach nicht mehr auf die 54.0 zurück wechseln. Die Datenstruktur ist bei 55.0+ neu ausgelegt. Vor dem Wechsel also ein Backup der Profile anlegen.


WebExtensionens werden nun Schritt für Schritt bis Version 57.0 eingeführt.
FF55.0_2.JPG


In den Optionen findet sich nun auch der Punkt "Performance".
FF55.0_1.JPG


Electrolysis funktioniert nun bei mir default-mässig, ohne dass ich e10s weiter erzwingen muss.
FF55.0_3.JPG


LG Uwe
 
Woran kann es liegen, dass ich seit Ende Juni keine Videos von Sat1 u. Co mehr abspielen kann?
Es gibt nur das Video-Startbild, das Lade-Icon dreht sich ewig im Kreis, aus. Ich kann auf der Zeitleiste rumclicken, dann erscheint das entsprechende Bild - aber kein Video läuft, natürl. auch kein Ton.
Bei Youtube, RTL usw. gibt es keine Probleme bei der Video-Wiedergabe.
Habe Win7 mit Firefox 54.

Zuerst dachte ich, es liegt am Update auf FF 54.0.1, aber dem ist nicht so:
Die Neuinstallation der früheren Version (53.x.x) brachte nix, auch keine Bereinigung bzw. Deaktivierung aller Add-Ons.
Nun habe ich FF komplett neu aufgesetzt, mit neuem Profil u. "unmanipulierter" Konfig - es bringt alles nix :(
Zudem funzen die Videos auch mit IE11 (verwende ich nur im Notfall) nicht.
Flash ist bei beiden Browsern aktuell (26).
Mir bleibt mir nur noch der Gedanke, dass es an Sat1 liegen könnte. Aber die hätten sicher binnen einer Woche darauf reagiert, wenn das mehrere User betreffen würde :confused:

Hat noch jemand das Problem? Oder eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Hallo Maxi,

ich habe soeben die Website von Sat1 besucht und dort drei verschiedene Videos angeklickt. Zu beanstanden gab es bei mir (Win 10, Vers. 1703, FF 54.0.1 - 64 bit) nichts: Bild und Ton einwandfrei.

Eine Möglichkeit, die mir noch als Fehlerursache einfällt, wäre vielleicht noch eine Internet-Security.

Grüße, Kiwie
 
Danke fürs Ausprobieren, Kiwie :rolleyes:
Nein, mit KIS (das habe ich) hängt es nicht zusammen - es macht keinen Unterschied, ob KIS läuft od. nicht.

Könnte es daran liegen, dass Win7 nicht mehr aktuell ist? Wäre blöd, weil die Update-Funktion ja nicht mehr funzt ...

Nachtrag vom 11.7.:
Da die Videos auch bei Freunden (Win7, Win10, FF aktuell) nicht abgespielt wurden, dachte ich an geoblocking.
Heute wollte ich den Sender diesbzgl. anschreiben, weil ich auch nirgendwo Infos dazu fand. Aber siehe da - die Videos gehen nun wieder, trotz AdBlocker.
Es dürfte damit zus.hängen, dass die Mediatheken "umgebaut" wurden (7tv) ...

ALSO -> hat nichts mit Firefox zu tun, sorry für OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kiwi,
sorry habe beim letzten Reinschauen deine Frage übersehen.
Ja, uBlock sollte erhalten bleiben, da es auch unter Chromium läuft.
Teste ihn gerade weil ich mich nach alternativen umschaue.
Ohne vernünftiges Tab-Management kann ich nicht gescheit arbeiten, nur sieht es bei Chromium leider mau aus :(
Unter Firefox komme ich zz. mit vertikalen Tabs mit Baumstruktur und Tabgruppen recht gut zurecht, aber damit ist ja leider bald Schluss.

falls jemand Empfehlungen hat, immer her damit :)
 
den karren in den dreck fahren und dann rumheulen
scheint modern zu sein
 
Kann man so unterschreiben!
Bin mal gespannt wie viele Leute mit der Umstellung der Addons noch abwandern.
Bin gerade auf der Suche nach ner alternative und es sieht mau aus...
Viele Alternativen, die interessante Features wie vertikale Tabs haben, sind Chromium Ableger und somit leider aufgrund von Datenschutz aus dem Rennen. :(
 
Ich hoffe Firefox kriegt noch die Kurve. Ich nutze immer noch Firefox aber es ist schon frustrierend wenn ich sehe, wie fix Chrome zu werke geht.
 
Unter Firefox komme ich zz. mit vertikalen Tabs mit Baumstruktur und Tabgruppen recht gut zurecht, aber damit ist ja leider bald Schluss.

falls jemand Empfehlungen hat, immer her damit :)

Da gabs vor ein paar Wochen im Rahmen des Firefox Test Pilot Programms, dass Experiment Tab Center, bei dem die Tabs vertikal angeordnet werden. Suchst Du sowas?

Ich hoffe Firefox kriegt noch die Kurve. Ich nutze immer noch Firefox aber es ist schon frustrierend wenn ich sehe, wie fix Chrome zu werke geht.

Ich schätze Firefox auf dem Desktop sehr. Privatsphäre ist mir wichtig. Nicht zu verachten sind auch Kleinigkeiten, für die man kein Add-On benötigt, wie der Lesemodus oder das anzeigen von RSS-Feeds. Und wie bereits erwähnt das Firefox Test Pilot Programm, mein momentanes Lieblingsexperiment sind Containers. Damit kann man steuern, dass bspw. Google und Facebook in separaten Containern geöffnet werden und den Besuch fremder Seiten nicht tracken (via "Facebook-Like-Button") können.

Auf Mobilgeräten wirds echt schwer werden für Firefox. Chrome oder herstellerspezifische Browser sind bei Android standardmäßig mit an Board, vermutlich wissen die meisten User gar nicht, dass es auch noch Firefox gibt bzw. sehen keine Notwendigkeit diesen zu installieren.
 
danke stollen, das sieht sehr interessant aus, ist aber im Vergleich zum treestyletab Addon recht eingeschränkt was die Möglichkeiten angeht (also auf dem ersten Blick). Es könnte aber evtl. einen guten Anfang bieten den man erweitern könnte.
Das Addon von dem ich spreche ist das hier.

Das Problem, das ich mit FF habe ist, dass die Privatsphäreneinstellungen im Auslieferungszustand nicht optimal sind. Man muss unmengen rumfrickeln bis das passt.

Containers sieht auch sehr interessant aus.
Mobil können sie imo nur durch Privatsphäre und/oder Addons punkten. Addblocker sind halt was wert wenn man mobil surft.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Interessant ist auch die Verteilung der Tester bei den verschiedenen Testangeboten:
1) Video-Popupwindow: 230k
2) Snoze-Tabs: 50k

3) container: 8.5k
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Mobilgeräten wirds echt schwer werden für Firefox. Chrome oder herstellerspezifische Browser sind bei Android standardmäßig mit an Board, vermutlich wissen die meisten User gar nicht, dass es auch noch Firefox gibt bzw. sehen keine Notwendigkeit diesen zu installieren.

Man braucht schon ein High-End Smartphone damit Firefox erträglich wird. Bei meinem Samsung Galaxy S5 war FF nur für den eingefleischten Fan nutzbar weil soooo langsam. Erst mit Samsung Galaxy S7 ist es einigermaßen flüssig geworden. Von schnell ist man natürlich noch himmelweit entfernt.

Ich denke bei Android suchen nicht wenige eine Alternative zu Chrome weil Google Adblocker verbietet.

Ich würde die herstellerspezifischen Browser nicht als Bedrohung ansehen weil sie nicht auf Windows/Linux/Android/Apple laufen.
 
Das Problem, das ich mit FF habe ist, dass die Privatsphäreneinstellungen im Auslieferungszustand nicht optimal sind. Man muss unmengen rumfrickeln bis das passt.

Ich habe mir inzwischen eine Liste erstellt, mit Dingen, die ich erstmal umkonfigurieren muss. Immerhin muss man Firefox Hello nicht mehr deaktivieren :rolleyes:

Ich denke bei Android suchen nicht wenige eine Alternative zu Chrome weil Google Adblocker verbietet.

Wenn AdBlocker für Android, dann nicht nur im Browser sondern systemweit.
 
Ich denke bei Android suchen nicht wenige eine Alternative zu Chrome weil Google Adblocker verbietet.

Dieses Problem ist in ca. 5 Monaten rum. In Chrome Canary gibt es wohl schon den Button für Adblocking. Wurde auch letztens bei Heise berichtet.

Ich nutze für Unterwegs meistens Opera Mini mit AdBlock (ist vom Haus aus drin), ausserdem stelle ich die Qualität der Bilder/Videos auf low. Das spart echt eine Menge Datenvolumen und ist auch relativ flott. Man kann auf diese Weise auch vernünftig Facebook im Browser nutzen. Die App oder selbst wenn man mit Chrome drauf geht ist sehr hungrig, für Android gibt es auch Facebook Lite Messenger. Der hat nicht alle Funktionen, aber für das was ich damit mache reicht es vollkommen aus und die Grösse ist echt super, glaube so um 10MB.

Firefox habe ich mehrmals auf dem Smartphone probiert, aber selbst auf dem Galaxy S7 kommt es mir langsam vor.

Ich bin mal gespannt, wie sich FF ab der Version 57 entwickeln wird, der ist jetzt schon bei mir eigentlich nur als 3ter Browser drauf, weil es ein paar AddOns gibt, die z.B. bei Chrome entweder gar nicht gibt oder nicht die gleiche/umfangreiche Funktion haben, dann greife ich gerne dazu, aber so als Hauptbrowser kann ich mir irgendwie nicht mehr vorstellen den FF zu nutzen. Ich fand früher die AddOns Sammlung von FF und auch viele tweaks in den Einstellungen sehr nützlich, leider haben sie bei Mozilla so einiges verpennt und ich bin zu 70-80% zum Chrome abgewandert, wenn also bald auch noch die AddOns nicht mehr gehen, dann macht es kaum einen Sinn auf FF zu setzen. Sehr schade eigentlich, vll gibt es aber demnächst einen vernünftigen Fork mit allen alten Funktionen und hoffentlich wird FF auch beschleunigt.
 
Dieses Problem ist in ca. 5 Monaten rum. In Chrome Canary gibt es wohl schon den Button für Adblocking.

Ich hoffe Google bekommt das hin. Mir tun die Anbieter ja auch leid aber oft genug ist das Surfen ohne Adblocker dermaßen unerfreulich geworden und eine ewige Whitelist mag ich auch nicht pflegen.

Komme mir vor wie Linux. Auf MS geschossen aber Coherent, Minix, SCO, Solaris umgebracht.

Bei Printmedien lassen sich ja die Werbung auch erträglich gestalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben