Firefox Thread

Was soll überhaupt "HTML 5" sein? Das ist ja fast so, wie wenn ich schreibe: "Firefox lässt mein Notebook heiß laufen wenn ich damit im Internet surfe." Geht's um Videos? Wenn ja, welcher Codec / welche Auflösung / Skaliert?

ist eben auch maschinenabhängig

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

hab schon wieder nen hals :cursing:

"Tabs erst laden, wenn Sie angewählt werden"
ist aus den einstellungen verschwunden und immer aktiv
das ist indiskutabel
gibts da ne lösung um das zu umgehen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

edit

Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden Sofern Firefox so konfiguriert ist, dass beim Start die Tabs der letzten Sitzung geladen werden sollen, lädt Firefox diese erst dann, wenn der jeweilige Tab aktiviert wird. Um dieses Verhalten zu deaktivieren und direkt alle geöffneten Tabs zu laden, gab es in den Einstellungen eine Option mit der Beschriftung „Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden“, welche standardmäßig aktiviert war. Die sichtbare Einstellung wurde in Firefox 47 entfernt und für alle Nutzer mit abweichender Einstellung zurück auf den Standard gesetzt. Grund hierfür sind Performance-Probleme in Zusammenhang mit der kommenden Multiprozess-Architektur Electrolysis, kurz: e10s, welche in Firefox 48 erstmals für einen kleinen Teil der Nutzer den Weg in eine finale Firefox-Version finden soll. Wem das nicht gefällt, kann das Verhalten nach wie vor über about:config konfigurieren. Der entsprechende Schalter trägt die Bezeichnung browser.sessionstore.restore_on_demand.

https://planet.ubuntuusers.de/

den größten Umbau einleiten, den der Browser je gesehen hat: die Umstellung auf eine Multi-Prozess-Architektur.
wow
und das erst 10 jahre nach einführung von mehrkernprozessoren

hätten sie lieber erst an nem bunteren design gefeilt

Wie sieht es eigentlich mit der mobilen Version von FF aus? Bekommt diese auch e10s?

Das kann ich nicht nachvollziehen, erst bei 4k-Videos habe ich etwa 30% CPU-Last, bei FHD oder darunter ist die Auslastung nicht sehr nennenswert.
Genaue Angaben zur Auslastung kann ich nicht machen, glaube jedoch, dass sie zwischen 40 und 50 % bei 1080p YouTube lag. Deutlich bemerkbar war jedoch, dass die CPU Temperatur dann grundsätzlich über 60°C lag und der Lüfter teilweise 2 Stufen höher drehte.

Ich dachte immer das läge an HTML 5 per se, aber man wies mich in einem anderen Thread mal darauf hin, dass nur FF das Problem der hohen CPU-Last hat und Chrome bspw. nicht. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass man das mittlerweile in den Griff bekommen hätte. :(

Nutzt eigentlich jemand das Addon Linky und kennt eine Alternative dazu? Das Ding funktioniert ab FF44 leider nicht mehr. Für mich ist das ein unglaublich wertvolles Tool, deswegen habe ich vorläufig wieder auf FF43 gedowngradet, aber ewig will ich das eigentlich auch nicht machen

Stimmt, Linky laesst sich zwar installieren, funktioniert aber nicht mehr. Ob das je gefixt wird, ist eher fraglich. Laut Angabe bei Mozilla im Februar 2010 zuletzt aktualisiert.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/linky/

Eine Alternative, die aber weniger kann, waere: Copy Urls Expert

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/copy-urls-expert/

Zumindest zum Kopieren mehrerer Links unter der Markierung reicht es mir.

AM.

Zuletzt bearbeitet:
Firefox 48 integriert erstmals Rust-Code

Der am 2. August erscheinende Firefox 48 wird erstmals Code aus Mozillas hauseigener Programmiersprache Rust in alle Desktop-Versionen integrieren. Unterstützung für Android soll nicht allzu lange auf sich warten lassen. Weiter Codeteile sollen sukzessive ausgetauscht werden.

Vor rund sieben Jahren begann bei Mozilla die Arbeit an der neuen Programmiersprache Rust, indem die Grundpfeiler dafür festgeschrieben wurden. Diese sind, wie Mozillas Direktor für Strategie, Dave Herman, auf Mozilla Hacks schreibt, bis heute unverändert gültig. Rust soll eine sichere Alternative zu C++ sein, die Entwickler produktiver sein lässt und wichtige Anwendungen weniger angreifbar macht, indem Speicherzugriffsfehler und Pufferüberläufe verhindert werden. Zudem soll Rust parallele Algorithmen besser steuern können.
Computerbase.de - Firefox 48 integriert erstmals Rust-Code

Sagt mal, habt ihr auch Probleme mit Firefox und Geizhals? Bei mir speichert Firefox Geizhals.eu Einstellungen nicht mehr. Nach dem Schließen des Browser sind wieder alle Länder und eine andere Sortierung ausgewählt. Bisher ist nur Geizhals betroffen. Keine Add-Ons installiert, beim Beenden werden alle Cookies, Verlauf etc. behalten.
Ein blankes Firefox Profil + eingerichtetes Firefox Sync brachte keine Verbesserung.
PC: Medion MS-7707

Bin daher momentan wieder beim Chrome gelandet, der sich auch irgendwie flüssiger anfühlt, da er die Seiten intelligenter lädt. Bin da sehr auf die Neuerungen in den nächsten Firefox-Versionen gespannt!

EDIT: Problem scheint behoben zu sein. Dann wird mal wieder Firefox verwendet, denn mir ist der Fuchs eigentlich wesentlich lieber am PC und Handy. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal den Cache und die Cookies einmalig löschen. Das hilft bei solchen Problemen oft.

Müsste ich das nicht durch das Löschen sämtlicher AppData Ordner und die Neuinstallation des Feuerfuchses bereits erledigt haben?

Ah stimmt, das hatte ich irgendwie überlesen, dass du schon mal ein leeres neues Profil eingerichtet hattest. :facepalm: Sorry.

Hat schonmal jemand das Addon Datenpilot ausprobiert?

http://www.datenpilot.com

Ich habe es nur zufaellig gefunden, weil ich von meinen Amazon-Bestellungen 2015 auf einen Schlag alle Rechnungen runterladen wollte. Mit FF28, den ich hauptsaechlich nutze, laeuft es nicht, weil mindestens FF29 noetig ist und mit der aktuellsten v47.0.1 will es auch nicht so recht.

AM.

FF 48.0 steht noch nicht offiziell zum Download bereit. Release-Termin ist der 2. August 2016. Deshalb wird auf dem Release-Channel lediglich FF 48.0 Beta10 gelistet. Auf dem Release Candidates-Channel befindet sich eben schon das aktuellste Build FF 48.0 (Build 2). In den kommenden Tagen kann noch ein FF 48.0 (Build 3) etc. erscheinen. Das letzte in diesem Verzeichnis erscheinende Build wird normalerweise dann auch das Release Build werden und wird am (oder um) 2. August 2016 auch im Release-Channel zum offiziellen Download zur Verfügung stehen.

Ich habe einige gewachsene Firefox Installationen auf mehreren Rechnern. Gibt es eine Möglichkeit diese möglichst ohne Reibungsverluste über Firefox Account zusammenzuführen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben