Firefox Thread

Synchronisiere auch alle meine FF-Installationen mit meinem Firefox Account und funktioniert problemlos. Möglich ist aber, dass nach abgeschlossenem Sync die Lesezeichen nicht mehr alle in der gleichen Ordnung sind.

Am besten vorher bei jedem Lesezeichen und den Profilordner sichern und dann mal Sync in allen Installationen einrichten. Sollte es Probleme geben, dann kann man ja einfach Profilordner oder Lesezeichen wiederherstellen.

Mozilla - Firefox 50 vertraut Let's Encrypt
Mozilla vertraut ab Firefox 50, dessen Veröffentlichung für den 8. November erwartet wird, in seinem Root-Programm dem Root-Zertifikat ISRG Root X1 der Zertifizierungsstelle Let's Encrypt. Damit ist Mozilla der erste Browser-Hersteller, der der neuen Certificate Authority (CA) vertraut.

Öffentliche Zertifizierungsstellen brauchen das Vertrauen der Browser-Hersteller, damit diese das Root-Zertifikat der CA in ihre Browser übernehmen. Eine neue CA kann dazu ein bereits bestehendes Root-Zertifikat erwerben oder ein neues Zertifikat auflegen und darauf hoffen, möglichst schnell von den Herstellern anerkannt zu werden.
ComputerBase.de: Mozilla - Firefox 50 vertraut Let's Encrypt

Let's Encrypt - Let's Encrypt Root to be Trusted by Mozilla

Zuletzt bearbeitet:
Orthographie

Hat schon jemand e10s getestet? Bin mal gespannt wie sich diese Änderung zusammen mit der neuen Addontechnologie (sie wollten sich ja Chrome annähern) auf die Firefox Addon Community auswirken.

schönes WE
deckel

Standardmässig ist e10s bei mir noch auf keinem System aktiviert. Getestet habe ich es jedoch schon ziemlich ausgiebig, indem ich e10s in about:config aktiviert hatte. Läuft einwandfrei und hatte keine Abstürzte oder ein sonstiges, anomales Verhalten erkennen können.

Derzeit habe ich e10s wieder abgeschaltet. Soll ja gemäss Mozilla in Wellen aktiviert werden. Erste Teile wurden in FF 48.0 nun auch in RUST implementiert.

In FF 48.0 auf meinem Android wurde e10s ebenfalls noch nicht aktiviert.

e10s gibt's derzeit nur in Installationen ohne Add-Ons wenn ich mich recht erinnere...

Edit - "Fun" fact: Wer als Add-On Entwickler sein "Featured" Add-On nicht bis zum ersten September e10s-ready macht bekommt den "Featured" Status aberkannt - nicht gerade die feine Englische Art.

Ich hoffe mal, dass sie sich keine Addon Entwickler vergraulen. Die Phantastischen Addons sind imho das was Firefox so besonders macht.

e10s gibt's derzeit nur in Installationen ohne Add-Ons wenn ich mich recht erinnere...
Ja, derzeit ist das so.

Die Blockade von E10S lässt sich allerdings umgehen. Dazu muss in about:config ein neuer Boolean-String mit der Bezeichnung browser.tabs.remote.force-enable erstellt und auf True gesetzt werden. Anwender, bei denen Firefox produktiv läuft, sollten allerdings besser Mozilla die Wahl der Zuschaltung überlassen, da die beschriebene Methode zu Problemen mit Add-ons und zu Abstürzen führen kann.

Addendum:

Habe e10s nun testweise aktiviert. Zur Zeit verhält sich FF 48.0 ganz normal. Auch keine höhere CPU-Auslastung oder sonstiges. Jetzt wird erst mal ausgetestet...

Anhänge

• e10s_active.JPG
    e10s_active.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, dass sie sich keine Addon Entwickler vergraulen. Die Phantastischen Addons sind imho das was Firefox so besonders macht.

Im Prinzip kann Mozilla nichts falsch machen.

Google blockt wo sie die Marktmacht hat (Android) die Addons und MS muss auch Rücksicht nehmen weswegen sie lange einige Addons nicht erlaubten bis ihr Marktanteil ohne sie nicht mehr haltbar wurde.

Kann es sein, dass mit dieser Version was nicht stimmt? Ich habe hier 6 Tabs offen, ein Film läuft im Livestream und züsätzlich laufen Word und Foxit-Reader. Firefox nimmt sich dafür 600mb Speicher und erzeugt zusätzlich eine CPU-Last von über 90 % (P8700 2,53 Ghz).

Gerade habe ich mal spaßeshalber Chrome installiert und das Szenario nachgestellt. Der Speicherverbrauch liegt bei weniger als 400 MB, die CPU-Last liegt bei unter 70 % und die CPU-Temperatur ist um fast 10 Grad Celsisus gesunken (abgelesen mit TPFC).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Link zum Livestream? Ist höchstwahrscheinlich der Übeltäter. Dann schaue ich, wie es mit Firefox 49.0 Build4 aussieht.

FF 49.0 wird übrigens am kommenden Dienstag veröffentlicht. Wahrscheinlich, wie meist, schon ein wenig früher.

LG Uwe

P.S.: Ist e10s bei dir aktiv?

Ich hab das noch nicht feststellen können, selber hab ich immer so 10 - 15 Tabs offen und 1- 5% CPU Last im Leerlauf (T7500 o. T7700) Arbeitsspeicher bin ich bei so 500 - 650 mb kommt halt auf die jeweilgen Tabs an.
Evtl. hast du ein fehlerhaftes oder veraltetes AddOn installiert, oder deine Installation hat einen Fehler???
Welches Thinkpad hast du denn und welches OS?

hoffe ich konnte dir etwas helfen

mfg tapet

Hast du mal den Link zum Livestream? Ist höchstwahrscheinlich der Übeltäter. Dann schaue ich, wie es mit Firefox 49.0 Build4 aussieht.

FF 49.0 wird übrigens am kommenden Dienstag veröffentlicht. Wahrscheinlich, wie meist, schon ein wenig früher.

LG Uwe

P.S.: Ist e10s bei dir aktiv?

@Helios - Livestream war Dante's Peak auf zdfneo und zuvor die Sportschau auf ARD.de

Komischerweise lief es ja auf Chrome nun deutlich besser. Also kann es eigentlich nicht am Stream liegen. Zu e10s muss ich erstmal googlen, was das überhaupt ist.

@Tapet - Ich habe keine Ahnung, ob die Installation einen Fehler hat. Bis vor ein paar Tagen ging auch noch alles problemlos.

e10s steht für Electrolysis, in Firefox implementiertes Multiprocessing. Du kannst mit "about:support" nachsehen, ob es bei dir bereits aktiviert ist, unter "Multiprocess Windows" (habe FF in der englischen Version). e10s wird automatisch in "Wellen" aktiv geschaltet.

Chrome benutzt keine allgemeinen Codecs wie es Firefox tut (Windows Media Foundation oder gstreamer unter Linux). Chrome hat eigene Codecs in die Software gebacken, die mal mehr und mal weniger CPU-Ersparnis bringen. Ich finde sie generell etwas besser.

Danke @Heliso für die Erklärung zu e10s. Dazu steht bei mir im about:config - "0/1 (deaktiviert wegen Add-ons).

Gerade habe ich noch mal den ZDF-Stream angeschmissen und jetzt läuft es deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben