Firefox Thread

Weiss jemand was los ist mit Firefox auf Android?

Mit der Zeit gab es immer wieder kleinere Fortschritte aber das typische Verhalten war, der Ladebalken schnellt auf etwa 75%, verharrt dort ohne etwas anzuzeigen und dann erst wird die Seite aufgebaut.

Chrome habe ich nie genutzt daher dachte ich es wäre halt so bei mobilen Browsern. Beim letzten Firmwareupdate wurde mir Samsung Browser als Zwangsapp angeboten. Aus Neugier habe ich es mal gestartet zumal Samsung die Addins freigeschaltet hat. Welch ein Unterschied zu Firefox...

Kann Mozilla nicht ode will sie nicht?

Beim mobilen Chrome werden meines Wissens standarmäßig Inhalte auf Google-Servern vorkomprimiert und dann gesammelt ans Handy gesendet. Das bringt neben dem totalen Verlust an Privatsphäre natürlich einen Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zu Firefox.

Vielleicht macht der "Samsung Browser" (kenne ich selbst nicht) etwas ähnliches?

Weiss jemand was los ist mit Firefox auf Android?
Läuft bei mir sauber und schnell durch. Bleibt nirgendwo hängen.

Vielleicht mal alle temporären und Junkdateien, welche eh nicht mehr auf dem Smartphone benutzt werden, löschen. Hilft bei mir zumindest.

Beim mobilen Chrome werden meines Wissens standarmäßig Inhalte auf Google-Servern vorkomprimiert und dann gesammelt ans Handy gesendet. Das bringt neben dem totalen Verlust an Privatsphäre natürlich einen Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zu Firefox.

- Das Feature ist standardmäßig deaktiviert
- Das Feature ist bei https ebenfalls deaktiviert (um kein Man-in-the-middle zu spielen)
- Das Feature sollte eigentlich nur bei mobilen Datenverbindungen arbeiten, nicht im WLAN. Da es bei mir in letzter Zeit auch im WLAN aktiv war und vor allen Dingen deutlich langsamer arbeitete als direkte Übertragung, habe ich es auch wieder deaktiviert.

Erhalte solche Meldungen nicht, obwohl ich ebenfalls Firefox und Kaspersky verwende. Die Sicherheitsmeldung stammt jedoch schon von Firefox.

Was genau meinst du mit "Seit neuestem"? Was wurde konkret am System oder an der Konfiguration von Firefox geändert?

Kurze Rückmeldung....das war ne Sache von Kaspersky, ich habe da explizit diesen Kram dann unter Netzwerkeinstellungen bei Kaspersky deaktiviert und nun läuft wieder alles ohne nervige solche Meldungen....

[Cornel] e10s testing on 46 is almost completed (about 95%) – looking good, no e10s related issues were found this far.
Electrolysis. Kann ich bestätigen. Läuft 1A. :thumbup:

Zu Firefox 45.0.2:
potential 45.0.2
  • Bug 1254980 – Copy-pasting selected HTML from Firefox to a new Thunderbird message (using TB 38) or to BlueGriffon is broken as of Firefox 45
  • Bug 1257861 – Firefox 45 fails to send Cookie header with XHR post requests done from a web worker when third-party cookies are blocked
  • Bug 1260961 – Legitimate CORS requests are blocked by Firefox 45.0.1
  • Bug 1258562 – Crash in dom::MediaSource::Duration – top crash
  • Bug 1256442 – Ship 1.1.x of the Loop system add-on to the release population
  • Bug 1258650 – Yahoo finance chart comparison “overlays” not displayed properly because of bad interaction with scaled clip and mask combo
  • Bug 1259482 – Product image not changing upon selection in Woocommerce/Wordpress

Meeting Notes

[EDIT: gelöst um 10h05, durch Neuinstallation von Firefox...]

Moin, moin
Irgendwie ist mir der Schnellstart in Firefox flöten gegangen. Ich meine nicht die Startseite (bei mir eine Suchmaschine), sondern die Seite mit den gespeicherten Schnellstartlinks in Form von Kacheln, die ich bisher beim Öffnen eines neuen Tabs sah. Ich finde nicht mehr, wo ich das beeinflussen kann.
Einer ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
startseite: "about:newtab"

die einstellungen sind/waren gespeichert in
"about:config" - "browser.newtabpage.pinned"

ansonsten noch https://darktrojan.github.io/newtabtools/

p.s.
oder immer mal wieder ein backup von
C:\Users\****\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\****.default\prefs.js

Zuletzt bearbeitet:
@ wursti
"browser.newtabpage.pinned" hab ich zwar gefunden, nur: was mach ich damit? Da ist die lange kryptische Zeichenfolge
"{"WoBWow1rYnFGZNxTqgg7KQ==":1,"KCx0CXrPo8kCD6P/V3iKqQ==":1,"8OZhThEH+yx37PQX6BJj7g==":1,"Lb+ePV5RRPLP6On5MlPY+A==":1,"5AllbF+HpM+4L/gPzomGsA==":1,"BRax2iYv9zoy2RbJq+PmKw==":1}"

Was verändere ich wo da drin?

Darktrojan hab ich gerade installiert, finde da aber nicht den Schnellstart. Dort, unter Einstellungen:

"Common Problems
"Any new tab I open shows up as blank."

Does your new tab page have 9 little grey squares in the top corner? If it does, click it."

Es sind weiter keine neun little grey squares zu sehen. Genau die also, die plötzlich verschwunden sind...

Darktrojan scheint von Firefox auch gleich deaktiviert zu werden: es ist weder in der Add-On-Angebotsliste zu finden, noch wird es irgendwo nach der "Installation" aufgeführt. Stattdessen sehe ich: einige Add-ons wurden deaktiviert. Um welche es sich handelt, steht da leider nicht. Möglicherweise íst Darktrojan mit der neuesten Firefox-Version nicht mehr kompatibel?

Weisst du weiter, wursti?

EDIT: Radikal gelöst durch Neuinstallation :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand erklären was bei mir das Problem sein könnte?
Unbenannt.png

Das habe ich nur manchmal und wenn ich die Seite neu lade verschwindet es auch (meistens).

Irgendwelche Treiber aktualisieren?

Gruß
m3ntozz911

PS: Ich hab ein neues T460s, falls das von Nöten sein sollte.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1267068 ;)

Habe ich am Sonntag reported, das Problem tritt bei mir ebenfalls auf einem T460s auf, scheint aber ein generelles Problem der Intel HD Graphics 520 / 530 zu sein. Lösung ist mir bislang leider keine bekannt, der Grafiktreiber von Intel ist aber etwas neuer wie der, den Lenovo anbietet, wäre also einen Versuch wert...

Edit: Chancen stehen gut!
Edit2: Weiß jemand aus dem Stegreif ob Lenovo am Intel GraKa-Treiber was anpasst, oder ob der dem von Intel entspricht?

Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Weiß jemand aus dem Stegreif ob Lenovo am Intel GraKa-Treiber was anpasst, oder ob der dem von Intel entspricht?
Bisher haben die neueren Treiber immer besser funktioniert. Vermute, dass Lenovo lediglich prüft ob der Treiber mit ihren Produkten reibungslos funktioniert.

Bisher haben die neueren Treiber immer besser funktioniert. Vermute, dass Lenovo lediglich prüft ob der Treiber mit ihren Produkten reibungslos funktioniert.
Stimmt, soweit ich auch weiss. Und beim T460s sehe ich keinen Grund, wieso Lenovo eine Anpassung durchführen sollte.

Irgendwie bekomme ich den Treiber nicht aktualisiert. Auch manuell nicht. Windows lehnt den neuen Treiber die ganze Zeit ab....

Also entweder es funktioniert nicht oder ich bin zu doof dafür :D

Helios hat oben den "Intel® HD Graphics Driver for Windows 7*/8.1 and Windows® 10 64-bit for Intel® NUC" verlinkt, der ist eigentlich nicht für die HD Graphics 520 gedacht, vielleicht hast du deswegen Probleme bei der Installation. Den passenden Treiber gibt's leider noch nicht in dieser Version...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben