Firefox Thread

Nein, Uwe, de dato noch nicht - da ich eine fürchterliche Erkältung habe, habe ich jetzt ja reichlich Lesefutter *g

Alles klar. Dann auch eine gute Besserung. Habe die Grippe eben hinter mir :).

LG Uwe

Gerne geschehen.

Und ebenfalls einen schönen Sonntag. Auch an alle anderen Leser dieses Threads :).

LG Uwe

Wenn Computer sich mit Viren antecken könne, warum dann nicht auch user, gatasa ;) So quasi Bedrohung 3.0....

Danke für die guten Wünsche :)

Hallo!

Seit neuestem nervt mich Firefox mit solchen Meldungen hier.....Firedoof.PNG

Bei Ebay, bei den Ebay Kleinanzeigen, bei Microsoft.....wenn ich da versuche an diese Updates zu gelangen....eben wegen ewiger Updatesuche von Windows 7 Prof.

Wie bekomme ich das weg? Mein Virenschutz ist Kaspersky (16.0.0.614(e)....könnte das eventuel dafür die Ursache sein? Mit Opera bekomme ich solche Meldungen nicht.

Erhalte solche Meldungen nicht, obwohl ich ebenfalls Firefox und Kaspersky verwende. Die Sicherheitsmeldung stammt jedoch schon von Firefox.

Was genau meinst du mit "Seit neuestem"? Was wurde konkret am System oder an der Konfiguration von Firefox geändert?

Nutzt eigentlich jemand das Addon Linky und kennt eine Alternative dazu? Das Ding funktioniert ab FF44 leider nicht mehr. Für mich ist das ein unglaublich wertvolles Tool, deswegen habe ich vorläufig wieder auf FF43 gedowngradet, aber ewig will ich das eigentlich auch nicht machen :rolleyes:

Seit neuestem nervt mich Firefox mit solchen Meldungen hier.....Anhang anzeigen 118142

Wie bekomme ich das weg? Mein Virenschutz ist Kaspersky (16.0.0.614(e)....könnte das eventuel dafür die Ursache sein? Mit Opera bekomme ich solche Meldungen nicht.
Habe ebenfalls Win7 Pro, KIS 16xxx u. ab irgendeinem FF-Update (vor ca. 2 Monaten) ähnl. Meldungen bekommen. Meine Recherchen damals haben ergeben (bilde mir ein, dass auch hier im Forum das Thema schon war), dass FF Probleme mit SSL-Zertifikaten hat.
Habe in about:config einen Parameter von true auf false (od. umgekehrt) geändert, der mit Zertifikaten zu tun hat. Leider habe ich den Link nicht gespeichert, aber es sollte bei dir das gleiche Problem sein?
Vielleicht hilft das ein wenig weiter: https://support.mozilla.org/de/kb/verbindung-ist-nicht-sicher-fehlermeldung
Den Rest bitte selbst recherchieren ...

Das Problem mit den Zertifikaten ist in der Regel nicht Firefox sondern der unvorstellbare Unsinn den die Virenscanner neuerdings mit SSL Verbindungen machen:
  • Die Grundidee von SSL-Verbiundungen ist ja, dass eine abhörsichere verschlüsselte Verbindung zwischen Client und Server aufgebaut wird. Sprich: Auch Virenscanner müssen draußen bleiben (zumindest bis die Daten im Browser entschlüsselt wurden).
  • Da die Virenscanner-Hersteller ihren Auftrag jedoch sehr ernst nehmen ist ihnen das nicht genug.
    Glorreiche Idee: Aktuelle Virenscanner hacken sich schlicht in den Browser und spielen den sprichwörtlichen "Man-in-the-Middle". Firefox baut unwissend eine SSL-Verbindung mit dem Virenscanner auf, der Virenscanner baut dann die eigentliche Verbindung mit dem Server auf und hat damit die Möglichkeit den gesamten Datenverkehr abzuhören

Das mag sich zwar auf den ersten Blick sinnvoll anhören, zieht jedoch einen Rattenschwanz an Problemen nach sich, z.B. die Tatsache, dass der Browser immer nur das gefälschte SSL-Zertifikat vom Virenscanner sieht. Vergleicht der Browser dieses nun mit dem Zertifikat, dass er z.B. für microsoft.com erwartet, stellt er zu Recht fest, dass die Verbindung unsicher ist, denn es sitzt schließlich ein "Man-in-the-Middle", das Zertifikat ist nicht echt.

Den Virenscanner-Herstellern gelingt es nun unterschiedlich gut, Firefox an der Nase herumzuführen (davon könnte wohl mancher Hacker noch was lernen...), aber sehr oft geht es eben schief und führt zu Problemen wie den beschriebenen.
"Lösung" ist nun entweder die relevanten Sicherheitsfeatures von Firefox zu deaktivieren, damit der sich nicht mehr beschwert, oder aber (meine Lösung) SSL-Scanning im Virenscanner komplett zu deaktivieren.

Du kannst in Kaspersky unter "Netzwerk" in den Einstellungen mal versuchen, das folgende Kaspersky Lab-Zertifikat zu installieren. Eventuell löst das dein Problem.

Kaspersky_Install_Certificate.PNG

Ich sehe das Problem: Kaspersky. Wenn das Ding bei allen SSL-Aufrufen passiert, und es nicht am freiwilligen Man-in-the-Middle mit jetzt-neu-noch-mehr-Hintertüren-als-das-Internet-eh-schon-hat liegt - BIOS-Batterie leer und falsche Zeit eingestellt?
@Helios: Statt sich ein dubioses Zertifikat zu installieren kann man ja auch einfach den "Secure Connection Scan" ausschalten..?

@Helios: Statt sich ein dubioses Zertifikat zu installieren kann man ja auch einfach den "Secure Connection Scan" ausschalten..?
Ja, kann man, schon klar. Sollte aber nicht getan werden, falls möglich, weil dann eben die SSL-Verbindungen nicht kontrolliert werden können.

Sollte aber nicht getan werden, falls möglich, weil dann eben die SSL-Verbindungen nicht kontrolliert werden können.
Doch, das sollte schon getan werden. Weil das das komplette SSL-System unterwandert. SSL ist dafür da, man-in-the-middle-Angriffe zu erkennen. Lässt man Kaspersky hier zu, hat man genau so einen man-in-the-middle-"Angriff". Echte Angriffe bekommt man dann im Browser nicht mehr mit. Auch kann man sich im Browser keine Details zu den Zertifikaten mehr anschauen bzw. überprüfen, denn dort ist nun immer nur noch das Kaspersky-Zertifikat aktiv. Techniken, die die Sicherheit von SSL weiter verbessern, wie z.B. Certificate-Pinning und Certificate-Transparency kann man so auch vergessen.

Nur, damit Kaspersky einen Tick früher die Daten scannen kann (bei der Übertragung statt nach der Übertragung), führt man das SSL-System also ad absurdum.

Übrigens verbietet das System eigentlich auch das Ausstellen von Zertifikaten für Domains, für die man nicht berechtigt ist, Zertifikate auszustellen. Und Kaspersky ist sicherlich nicht berechtigt, Zertifikate für google.de, facebook.com und Co. auszustellen. Symantecs (Verisign) Root-Zertifikat ist aus so einem (ähnlichen) Grund übergangsweise als nicht mehr vertrauenswürdig eingestuft worden, um sicherzustellen, dass man nur valide SSL-Zertifikate bekommt. Wenn ich gerade so darüber nachdenke, dann hätte man diesen Certificate-Revoke mit Kaspersky vermutlich nicht einmal mitbekommen und wäre daher angreifbar/abhörbar gewesen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben