Firefox Thread

Yep. Vorher auf jeden Fall ein Image ziehen :).
Naja, ein Platten-Image wollte ich jetzt nicht unbedingt machen (obwohl dank USB3 geht das relativ flott). Ich habe den Profiles-Ordner gesichert und Firefox-x86 deinstalliert. Anschließend dann sofort die x64-Version (43.0.4) installiert. Das Profil wurde sofort erkannt und auch alle geöffneten Tabs waren wieder da. :)

Das Scrollen ist nun endlich smooth (obwohl ich die Hardware-Beschleunigung immer aktiviert hatte klappte das unter der 32-bit-Version nicht immer reibungslos) und auch ansonsten kommt mir die x64-Version viel schneller vor. Addons wurden übernommen und auch einige Plugins, wobei ich hier noch näher prüfen muss was fehlt. Java ist auf alle Fälle nun erstmal weg.

EDIT: Klar das Java nun nicht mehr angezeigt wird, ist ja schließlich auch die 32-bit Version von Java installiert. :facepalm:

Gerade in der Firefox Online-Hilfe gesehen: Java wird von der x64-Version nicht unterstützt.

du kannst nicht beide gleichzeitig starten
Danke für den Hinweis. Das wäre eventuell eine Option, wenn Java doch mal benötigt wird. Aber bis dahin bleib ich bei der alleinigen Installation der x64-Version ohne Java.

mach dir mal keinen kopf
so sieht das bei mir aus

muss nur immer die gleiche version sein wegen den addons

Gerade in der Firefox Online-Hilfe gesehen: Java wird von der x64-Version nicht unterstützt.
Die 64Bit-Java-Version sollte doch den 64Bit-Firefox unterstützen. Selbst habe ich es zwar nicht getestet, da ich Java nicht benötige.

P.S.: Gerade wird noch FF 44.0 (Build 3) kompiliert. Dürfte dann wohl auch die finale FF 44.0 werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, wusste nicht, dass Java im 64Bit-FF nicht funzt. Danke euch für die Info.

Habe jetzt den 64Bit-FF 44.0 (Build 3) installiert. Mit elf offenen Tabs und YouTube-Video am Abspielen beträgt die CPU-Auslastung im Schnitt gerade mal 4%. Klasse :thumbup:!

Der Arbeitsspeicher wird zwar rund 750MB belegt, stört mich aber nicht. Läuft alles sehr flüssig.

Bleibe von nun an bei der 64Bit-Firefox-Version. Der Umstieg von der 32Bit-Version hat sich für absolut gelohnt :).

Habe jetzt den 64Bit-FF 44.0 (Build 3) installiert. Mit elf offenen Tabs und YouTube-Video am Abspielen beträgt die CPU-Auslastung im Schnitt gerade mal 4%. Klasse :thumbup:!
Ich hab es vorhin nicht geschafft, ein Youtube-Video in 1080p mit einem CPU-Takt von 8x1,2Ghz (niedrigste Einstellung) ohne Tonruckler abzuspielen (HTML5-Player). Die CPU-Auslastung betrug 80%. Das ging mit dem 32-bit-Firefox definitv besser. :confused:

Bleibe von nun an bei der 64Bit-Firefox-Version. Der Umstieg von der 32Bit-Version hat sich für absolut gelohnt :).
Alleine schon, weil alles irgendwie flüssiger läuft. ;)

Ich hab es vorhin nicht geschafft, ein Youtube-Video in 1080p mit einem CPU-Takt von 8x1,2Ghz (niedrigste Einstellung) ohne Tonruckler abzuspielen (HTML5-Player). Die CPU-Auslastung betrug 80%. Das ging mit dem 32-bit-Firefox definitv besser. :confused:
Ebenfalls nochmals ausgetestet. Mit einem 1080p YouTube-Video eine CPU-Auslastung von gerade mal 5%. Die Wiedergabe ist absolut flüssig und auch keine Tonunterbrechungen.

P.S.:
Allmählich kommt Electrolysis in Fahrt :).

Ebenfalls nochmals ausgetestet. Mit einem 1080p YouTube-Video eine CPU-Auslastung von gerade mal 5%. Die Wiedergabe ist absolut flüssig und auch keine Tonunterbrechungen.

Bei mir ist die irgendwie höher, bei vollem Takt habe ich etwa 15 %. Sobald ich aber den CPU-Takt auf niedrigste Stufe setze (1,2Ghz) läuft das Video nicht mehr flüssig und die Auslastung liegt sehr hoch. So muss ich jetzt wenn ich mobil bin immer manuell auf 2,6Ghz schalten (bei Youtube), was die Akkulaufzeit natürlich verringert. :(
Komisch ist das - vielleicht mal ein neues FF-Profil?

Firefox liegt offiziell in der Version 44.0 zum Download bereit.

Release Notes

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ja, erstelle mal ein neues Profil. Eventuell fällt dann die CPU-Auslastung.

Anzumerken ist möglicherweise noch, dass ich Firefox 44.0 x64 (Build 3) verwende. Bin selbst überrascht, dass 1080p YouTube-Videos im Vollbildmodus bei mir faktisch keine Erhöhung der Prozessorauslastung mit sich bringt. Hatte da schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Eben auch, dass die CPU-Auslastung sehr stark nach oben schoss und 1080p-Videos nicht mehr ruckelfrei gelaufen waren. Wie sieht es mit denn mit den DPCs auf deinem Rechner aus (checke dies mal mit dem kostenlosen Tool LatencyMon)? Ist da alles in Ordnung? Auch das NVIDIA-Profil korrekt eingestellt? Läuft bei mir (fast) alles über die Intel-Graka. Auch die Intel (3. Core-Generation, solltest du das W530 wie in deiner Signatur angegeben, verwenden)- und NVIDIA-Grafiktreiber auf dem neusten Stand?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier könnte eventuell der Hund begraben liegen. Firefox 44.0 unterstützt neu H.264-Hardwaredecoding, falls die CPU das auch unterstützt:

Changelog_FF44.0.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hey Thomas

Wie sieht die CPU-Auslastung nun unter Firefox 44.0 aus?

LG Uwe

Firefox 45 - beta 1:
https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/45.0b1/

Pale Moon 26 :
https://www.palemoon.org/releasenotes.shtml

"Pale Moon is now building on the new Goanna engine instead of Gecko. Although close relatives in terms of web technology, they are not the same under the hood and any reports of bugs with the layout/rendering engine should be as detailed as possible to allow us to pinpoint the cause of the bugs and fix them ..."

goanna200x66.png

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben