Da Firefox mittlerweile ebenfalls offiziell in der 64Bit-Version zum Bezug bereit steht, ist Pale Moon nicht wirklich eine Option mehr.
Zumindest in Linux gibt es sowohl von Firefox als auch Thunderbird doch schon seit Jahren eine 64Bit-Ausgabe, nur Windows hinkte all die Jahre hinterher. Von daher war das für mich für Palemoon bisher eigentlich keinerlei Alleinstellungsmerkmal.
Pale Moon wurde hier bereits des Öfteren erwähnt. Ist ein Nischenplatz-Browser und hat den Anschluss hinsichtlich Stabilität, Sicherheit und Funktionalität gegenüber Firefox verloren.
Ohne Dir jetzt Worte in den Mund legen zu wollen: Möchtest Du damit also im Umkehrschluss ausdrücken, dass Palemoon instabil und unsicher ist? Du bist Dir aber sicher dessen bewusst, dass Palemoon aktiv gewartet und weiterentwickelt wird?
Falls es zutreffen sollte, das Du so verstanden werden wolltest, wäre ich sehr an Belegen und Beispielen zum Nachweis dieser angenommenen Behauptung interessiert, um mich eines besseren belehren zu lassen. Hättest Du bei Gelegenheit eventuell etwas an brauchbarem Infomaterial zur Hand, auf welches Du mich verweisen könntest?
Bezüglich der Funktionalität muss ich Dir allerdings recht geben, da hat Palemoon einiges nicht zu bieten, was uns mit Firefox in letzter Zeit so beschert worden ist. Dies beinhaltet die wohl eher für ein Smartphone optimierte GUI Australis, die Verwechselung des Webbrowsers mit einem Mediaplayer und Skype-Ersatz, und viele weitere kleinere und grössere Zumutungen. Firefox verstopft mit immer mehr nebensächlichen Features, die meiner unbescheidenen Meinung nach besser in optionale Addons ausgelagert gehören.
Tatsächlich ist der Wegfall dieser und die Beibehaltung anderer bewährter Funktionen der wichtigste Anlass für eine weltweit immer grösser werdende Anzahl von Nutzern, auf Palemoon umzusatteln. Für mich zumindest erfüllt Palemoon das Versprechen, mit dem Firefox einmal angetreten ist und von dem sich Mozilla mittlerweile tatkräftig verabschiedet. Das waren und sind in meinen Augen eigentlich ganz hervorragende Gründe, um die fett gewordene eierlegende Wollmilchsau Firefox zu ersetzen und auf den Webbrowser Palemoon umzusteigen.
Palemoon hat sich bisher zumindest bei mir unter Linux dankbarerweise seit mittlerweile über einem Jahr als eine echte Offenbarung erwiesen.