Fiepen beim x60s im Leerlauf und Batteriebetrieb?

Skogsbaer

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vernommen, dass das x60s im Leerlauf (CPU < 1%) und Batteriebetrieb ein nerviges Fiepen von sich gibt. IBM/Lenovo soll auch schon Bescheid wissen.

Kann das jemand bestätigen oder ist das ein Einzelfall?

Eigentlich wollte ich (nachdem ich zuerst mit dem T60 geliebäugelt hatte) mir ein x60s zulegen, bin jetzt aber wieder ein bißchen am Zweifeln, ob das Fiepen (wenn es denn tatsächlich nicht nur ein Einzelfall ist) eine der Kinderkrankheiten ist und ich nicht besser auf das x61 warten soll. Nach welcher Zeit gibt es denn üblicherweise eine neue Version?

Skogsbaer.

@madsoxx: unter Windows?

Also ich habe es unter Windows und unter Linux.

hab ein 1704-56G und das Problem tritt leider auch bei mir auf.
Wenn ich eine USB-Maus anstecke und keinen netzstecker angeschlossen habe, fiept die Festplatte (kommt mir so vor, da bei zugriff das fiepen weg ist).´
Ha jedoch herausgefunden, dass das fiepen aufhört wenn man einen 2. USB-Device ansteckt!!!!!!!!

Komischer Fehler - hoffe sie finden bald eine Lösung.
Hat irgendwer gewährleistungserfahrungen mit dem Fehler? Wird es als Defekt von lenovo anerkannt?

Hast du mal versucht das CPU Powersave im Bios auszuschalten?

Welche Bios version hast du drauf?

Soweit ich weis Arbeitet lenovo an einer Lösung, wie es mit gewährleistungsansprüchen ausschaut, das kann ich dir leider nicht sagen, sollten aber bestehen, da man nicht von einem Normalzustand sprechen kann.

Ich habe dieses Fiepen auch!
Jedoch nur wenn ich eine USB Maus im Akkubetrieb angeschlossen habe. Daher ist mir das bisher noch gar nicht weiter aufgefallen.
Sobald die CPU etwas zu arbeiten hat verschwindet das Fiepen wieder.
Ich habe eben auch mal 2 USB Geräte angeschlossen ---> Das Fiepen ist dann verschwunden. Scheint also so als ob es nur dann auftritt wenn 1 USB Gerät angeschlossen ist.
Schon seltsam. Dieses Problem scheinen aber sehr viele Centrino Notebooks zu haben. Auch mein T60 hatte dieses Fiepen. Sogar bei Netzbetrieb!

Original von Skogsbaer

@madsoxx: unter Windows?

ja unter Windows.

BIOS-Version: 1.05

Naja grundsätzlich eine sauerei von lenovo so etwas nicht zu bemerken aber im akkubetrieb setz ich eher selten eine maus ein.

komischerweise ja nur bei usb-mäusen. bei anderen devices ist gar nix.
hoffe die werden das bald beheben.

andere Frage: hab heute per system-update eben mein system upgedatet :wink: und seit dem funktioniert im connections access bein wlan nimmer!! weiß wer warum? hat wer das selbe Problem?

@Ponch: von deinem T60 auf "sehr viele Centrino Notebooks" zu schließen halte ich für gewagt. richtig ist vielleicht eher: "sehr viele ThinkPad Notebooks"

Original von Skogsbaer

@Ponch: von deinem T60 auf "sehr viele Centrino Notebooks" zu schließen halte ich für gewagt. richtig ist vielleicht eher: "sehr viele ThinkPad Notebooks"

Das Problem gibt es auch bei anderen Marken. Auch bei Apple(und dort auch schon zu PowerPC Zeiten). Dieses Fiepen wurde schon sehr oft besprochen. Es kommt wohl vom Powermanagement der CPU. Schau dich in anderen Hardware Foren um und du wirst sehen das es kein reines ThinkPad Problem ist.

@fk: kannst du das bestätigen, dass das Problem nur bei _einem_ USB Gerät auftritt?

@fk: kannst du das bestätigen, dass das Problem nur bei _einem_ USB Gerät auftritt?

Nein, bei mir ist es egal ob ich ein USB gerät angeschlossen habe oder nicht.

Aber halt nur im Leerlauf.

Ich habe das Thinkpad bei pro-com.org gekauft, und dort gibt es inzwischen mehrer Thinkpads mit diesem Problem, aber immer unterschiedlich, die einen so wie ich dauerhaft, bei anderen nur bei USB Geräten.

Das mit den USB Geräten hatte ich nur bei der Bios Version 1.0a, die war nach dem Mainboardtausch drauf, seit der Version 1.4 habe ich es dauerhaft.

Bin echt am überlegen ob ich es zurückgebe, zumindest ob ich das versuche..

Original von fk

Nein, bei mir ist es egal ob ich ein USB gerät angeschlossen habe oder nicht.

Aber halt nur im Leerlauf.

Ich habe das Thinkpad bei pro-com.org gekauft, und dort gibt es inzwischen mehrer Thinkpads mit diesem Problem, aber immer unterschiedlich, die einen so wie ich dauerhaft, bei anderen nur bei USB Geräten.

Das mit den USB Geräten hatte ich nur bei der Bios Version 1.0a, die war nach dem Mainboardtausch drauf, seit der Version 1.4 habe ich es dauerhaft.

Bin echt am überlegen ob ich es zurückgebe, zumindest ob ich das versuche..

Schon komisch. Welche Einstellungen hast du denn im Bios für das Powermanagement? Hat du da alles auf Auto oder auch mal spezielle Einstellungen vorgenommen?
Ansonsten gibt es seit wenigen Tagen ein neues Bios 1.05 mit 1.04 Controller.

Schon komisch. Welche Einstellungen hast du denn im Bios für das Powermanagement? Hat du da alles auf Auto oder auch mal spezielle Einstellungen vorgenommen?

Alles auf Auto, bis auf CPU Power Safe... das hab ich deaktiviert, denn dann ist der Fiepton weg.

Ja auch mit Bios 1.5 besteht dieses Problem

Original von fk

Alles auf Auto, bis auf CPU Pover Safe... das hab ich deaktiviert, denn dann ist der Fiepton weg.

Ja auch mit Bios 1.5 besteht dieses Problem

Ich schau bei mir mal nachher nach was ich im Bios genau eingestellt habe. Evtl sind daher die Unterschiede zu erklären.

ok ich habe es auch wenn ich eine externe maus anschließe (im akku betrieb)...bei einem externen dvd-brenner tritt es nicht auf!

Original von Boxster

ok ich habe es auch wenn ich eine externe maus anschließe (im akku betrieb)...bei einem externen dvd-brenner tritt es nicht auf!

Dann ist es bei dir genauso wie bei mir.
Ich frage mich aber auch warum es bei einer Maus anfängt zu Fiepen. Naja, haben kleine Nager ja so ansich ;)

Windows-Media-Player-Trick?

Hallo!

Ich besitze zwar kein X60s, überlege mir aber, eins zu kaufen. Habe mein Dell Latitude D610 u.a. wegen eines solchen Fiepens zurückgegeben. Beim Dell hat das Fiepen aufgehört, wenn man den Windows Media Player gestartet hat und direkt auf Pause gedrückt hat. Ist zwar nervig, aber als Direktmaßnahme vielleicht hilfreich. Funktioniert das beim X60s auch?

Gruß
Chrissi

Re: Windows-Media-Player-Trick?

Original von Chrihsssih

Hallo!

Ich besitze zwar kein X60s, überlege mir aber, eins zu kaufen. Habe mein Dell Latitude D610 u.a. wegen eines solchen Fiepens zurückgegeben. Beim Dell hat das Fiepen aufgehört, wenn man den Windows Media Player gestartet hat und direkt auf Pause gedrückt hat. Ist zwar nervig, aber als Direktmaßnahme vielleicht hilfreich. Funktioniert das beim X60s auch?

Gruß
Chrissi

Das funktioniert auch. Es gibt sicher einige Programme die man im Hintergrund laufen lassen kann damit das Fiepen nicht zu hören ist.
Wobei das Fiepen bei den meisten ja wohl nur auftritt wenn man vom Netz getrennt und mit Maus arbeitet.

Wobei das Fiepen bei den meisten ja wohl nur auftritt wenn man vom Netz getrennt und mit Maus arbeitet.

Was heißt hier "nur"?

Imerhin habe ich mir das Thinkpad gekauft damit ich lange ohne Netzspannung arbeiten kann..

Original von fk

Was heißt hier "nur"?

Imerhin habe ich mir das Thinkpad gekauft damit ich lange ohne Netzspannung arbeiten kann..

Sicherlich ist das ärgerlich. Mich hat es jedoch bis jetzt nicht gestört da ich in der Regel auch ohne Maus arbeite wenn ich den Akku benötige. Daher war mir das auch noch gar nicht aufgefallen.
Bei Boxter war es ja das gleiche.

Natürlich würde ich bei mir auch ein Update einspielen oder ähnliches wenn es eine Lösung dafür gibt. Schaden kann es ja nicht.

In der Zwischenzeit und bei dieser bestimmten Konstellation(Akku und Maus) hilft im Moment dann wohl nur ein kleines Programm zu öffnen, welches eine geringe CPU Last erzeugt, und dieses dann in das Tray zu legen.

In der Zwischenzeit und bei dieser bestimmten Konstellation(Akku und Maus) hilft im Moment dann wohl nur ein kleines Programm zu öffnen, welches eine geringe CPU Last erzeugt, und dieses dann in das Tray zu legen.

Bei mir kommt das "Fiepen" auch ohne USB Geräte, hab ich bestimmt schon 5 mal geschrieben, sprich ich kann im Batteriebetrieb nur arbeiten wenn ich den CPU Powersafe ausschalte, was ja nicht sinn der sache ist.

also ohne externe maus...habe ich im akku betrieb kein fiepen! nur mit maus,da ich aber keine maus benutze am x60s sondern nur den geliebten TrackPoint,ist es für mich kein problem!

Original von fk

Bei mir kommt das "Fiepen" auch ohne USB Geräte, hab ich bestimmt schon 5 mal geschrieben, sprich ich kann im Batteriebetrieb nur arbeiten wenn ich den CPU Powersafe ausschalte, was ja nicht sinn der sache ist.

Ich weiß das es bei dir so ist. Daher wäre ich an deiner Stelle auch verärgert.
Vielleicht sollten wir versuchen zu klären warum es bei dir anders ist als z.B: bei Boxter und mir.
Vielleicht haben wir ja doch eine unterschiedliche Bios Einstellung oder in Software etwas verändert. Wie sehen denn deine Einstellungen für den Akkubetrieb im Energie-Manager aus?

Alle Einstellungen auf Standart, bzw unter Linux und unter Win inzwischen nicht mehr installiert, aber auch mit der Orginalen Recovery Version von den CDs die ich mir hab senden lassen, besteht das Problem

Bios hab ich die Default werte geladen und dann halt nur das CPU Power Save deaktiviert

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben