Fiepen beim x60s im Leerlauf und Batteriebetrieb?

Skogsbaer

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vernommen, dass das x60s im Leerlauf (CPU < 1%) und Batteriebetrieb ein nerviges Fiepen von sich gibt. IBM/Lenovo soll auch schon Bescheid wissen.

Kann das jemand bestätigen oder ist das ein Einzelfall?

Eigentlich wollte ich (nachdem ich zuerst mit dem T60 geliebäugelt hatte) mir ein x60s zulegen, bin jetzt aber wieder ein bißchen am Zweifeln, ob das Fiepen (wenn es denn tatsächlich nicht nur ein Einzelfall ist) eine der Kinderkrankheiten ist und ich nicht besser auf das x61 warten soll. Nach welcher Zeit gibt es denn üblicherweise eine neue Version?

Skogsbaer.

ich habe im bios keine veränderungen eingestellt,nur halt selber ein neues schema im energie manager erstellt. (aber auch im thinkpad standart schema kein problem.solange keine maus dran ist)

hmm bei mir hat mein x60s grad eben auch ohne maus gefiept. werd noch schnarrisch - drecksklumpert. jetzt gehts wieder normal.

Hmm das muss sich ändern. wo steht denn das das lenovo an einer lösung arbeitet?

mmh...habe jetzt mal meinen externen Brenner und die Maus angeschlossen (ohne Netzteil also Akku betrieb) kann nun auch kein fiepen feststellen. Wenn ich den Brenner abmache,habe ich kurz dadrauf wieder das fiepen!? Dabei spielt es auch keine rolle an welchen USB Port was hängt...?

Hast du mit der IBM Lenovo Hotline selber gesprochen?

Hast du mit der IBM Lenovo Hotline selber gesprochen?

Ich habe mit der Hotline von Pro-com.org gesprochen und die stehen mit Lenovo in kontakt, sind ja schließlich Lenovo Vertriebspartner

Dieses "Fiepsen" ist ein Phänomen, von dem scheinbar jeder Notebookhersteller und jedes Modell betroffen sein kann - aber nicht muss.

Privat habe ich z.B. ein Acer-Notebook, dass immer nach dem Zugriff auf das CD-ROM anfängt zu fiepsen.

Ein Kollege hatte dieses Fiepsen bei seinem T43 in derart störendem Umfang, dass er mal den IBM Support angerufen hat. Die Antwort von dem Hotliner war folgende: Das ist normal. Denn wo Elektronik/Elektromagnetismus ist, entstehen Schwingkreise. In derart komplexen und vor allem räumlich dicht gebauten Systemen wie Notebooks, können die kleinsten Fertigungstoleranzen ausreichen, dass diese Schwingkreise konstruktiv (hier: klangerzeugend) interferieren. Es kann also durchaus sein, dass ein Notebook betroffen ist und ein anderes, dass direkt danach von der Produktionsstraße kommt eben nicht.
Wenn man nun Energieeinstellungen ändert, einen USB-Stick reinstöpselt o.ä. ändern sich die Frequenzen im Schwingkreis und das Fiepsen ist weg.

So hat es mir der Mann von der Hotline erklärt und ich finde, dass das eigentlich eine einleuchtende Erklärung ist.
Ich bin allerdings ne Null in Physik. :wink:
Doch wenn es kompletter Bullshit wäre: Warum sind dann so viele Modelle der verschiedensten Hersteller betroffen? Noch ein Indiz ist, dass fiepsende Notebooks von IBM nach kurzem Troubleshooting à la "Könnten sie mal Funktion XYZ im BIOS deaktivieren?", "Könnten Sie denn auch ohne diese Funktion uneingeschränkt arbeiten?" ohne weitere Nachfrage getauscht werden.

Ein Kollege hatte dieses Fiepsen bei seinem T43 in derart störendem Umfang, dass er mal den IBM Support angerufen hat. Die Antwort von dem Hotliner war folgende: Das ist normal. Denn wo Elektronik/Elektromagnetismus ist, entstehen Schwingkreise. In derart komplexen und vor allem räumlich dicht gebauten Systemen wie Notebooks, können die kleinsten Fertigungstoleranzen ausreichen, dass diese Schwingkreise konstruktiv (hier: klangerzeugend) interferieren. Es kann also durchaus sein, dass ein Notebook betroffen ist und ein anderes, dass direkt danach von der Produktionsstraße kommt eben nicht.
Wenn man nun Energieeinstellungen ändert, einen USB-Stick reinstöpselt o.ä. ändern sich die Frequenzen im Schwingkreis und das Fiepsen ist weg.

Ne also dann könnte ja deine Kaffemaschine auch Fiepen, da is auch Elektronik drinn... er hat nicht ganz unrecht, aber recht auch nicht.

Doch wenn es kompletter Bullshit wäre: Warum sind dann so viele Modelle der verschiedensten Hersteller betroffen? Noch ein Indiz ist, dass fiepsende Notebooks von IBM nach kurzem Troubleshooting à la "Könnten sie mal Funktion XYZ im BIOS deaktivieren?", "Könnten Sie denn auch ohne diese Funktion uneingeschränkt arbeiten?" ohne weitere Nachfrage getauscht werden.

Vielleicht wiel es zwar 10 verschiedene Hersteller, aber nur 2 Produzenten für Hardware gibt?

Wenn du dich da mal etwas informierst bekommst du das schnell raus es gibt viele "Vertreiber" aber nur wenige Hersteller.

Zum Thema: Ich habe mein X60s heute zurückgegeben, endgültig.

Werde mir wohl ein MacBook zulegen.

Werde wohl auch hier nicht mehr aktiv sein also by..

MacBooks sind die heißesten Books auf dem Markt... Du wirst Deine Freude haben...

.... und spätestens Weihnachten wieder hier auftauchen.... (wenn nicht, ist es auch egal...)

Re: Windows-Media-Player-Trick?

Original von Chrihsssih

Hallo!

Ich besitze zwar kein X60s, überlege mir aber, eins zu kaufen. Habe mein Dell Latitude D610 u.a. wegen eines solchen Fiepens zurückgegeben. Beim Dell hat das Fiepen aufgehört, wenn man den Windows Media Player gestartet hat und direkt auf Pause gedrückt hat. Ist zwar nervig, aber als Direktmaßnahme vielleicht hilfreich. Funktioniert das beim X60s auch?

Gruß
Chrissi

ich nehme an das fiepen kommt auch bei den neuen 60er serien nicht aus lautsprecher und kopfhörerausgang wie bei dell!!!!!!!!!!!!!!
sonst ist ganz essig.

hat wer erfahrungen mit dem x60. fiepts bei dem auch? oder nur beim x60s.

Sonst tausch ich den x60s einfach auf den x60 um.
weiß da wer bescheid?

Hallo,

das x60 fiepst auch im Akkubetriebe sobald ein USB Gerät angeschlossen wird...

Gruss

Hi,

seit gestern bin ich auch ein "unentschlossener" Besitzer vom X60 (ohne "s" :wink: )

Das Fiepen trat gerade eben auch kurz auf, bei 2 angeschlossenen USB-Geräten (1x Tastatur 1x Maus). Beseitigt habe ich es indem ich kurz eine Anwendung gestartet habe (um den Prozessor ein wenig auf trapp zu haltne) danach war es verschwunden...

Das Fiepen trat auch bei meinem alten Notebook NX7000 auf, jedoch so leise das es kaum störte! Aber was ich gerade beim X60 gehört habe ist ja nicht mehr normal :( Tritt das nochmal oder in erhöhtem Maße auf muss ich mich von dem schönen Teil verabschieden :cry:

P.S. Irgendwie muckt das Teil wenn ich einen externen und den primären Bildschirm laufen lassen will (Auflösung eingeltich korrekt eingestellt)..weiß da jmd eine Lösung..

Original von Ponch

In der Zwischenzeit und bei dieser bestimmten Konstellation(Akku und Maus) hilft im Moment dann wohl nur ein kleines Programm zu öffnen, welches eine geringe CPU Last erzeugt, und dieses dann in das Tray zu legen.

Was meinst du mit "dieses dann in das Tray zu legen"?

Ich habe das fiepen dahingehend ausgetrickst, das ich Trillian (Messenger) am laufen hab! Stoppe ich das Programm, so kommt sofort das Fiepen zurück!

ich habe zwar kein x60(s), aber das ist das geilste bios update, von dem ich seit langem gehört habe (vorausgesetzt es hält, was es verspricht :wink: )
ich freue mich für alle, die nun das leidige prob mit diesem update eliminieren können :D !

Original von Boxster

ist das Bios nur für die USA? Oder verhaue ich mich da?

Das ist für alle. Ich habe es bei mir auch installiert. Nun fiept es im Akkubetrieb mit USB Maus auch nicht mehr. Das Update hält also was es verspricht.

Kann mir jemand nur die Rom-Datei per E-Mail senden? Ich wollte mein X60s mit der Boot-CD updaten, aber das Programm erkennt meinen externen DVD-Brenner leider nicht.

@value-X
man muss vorher nicht auf ein anderes Bios updaten.

@Anko

Starte doch den Bios Updater unter Windows. Macht keine Probleme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben