Fiepen beim x60s im Leerlauf und Batteriebetrieb?

Skogsbaer

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vernommen, dass das x60s im Leerlauf (CPU < 1%) und Batteriebetrieb ein nerviges Fiepen von sich gibt. IBM/Lenovo soll auch schon Bescheid wissen.

Kann das jemand bestätigen oder ist das ein Einzelfall?

Eigentlich wollte ich (nachdem ich zuerst mit dem T60 geliebäugelt hatte) mir ein x60s zulegen, bin jetzt aber wieder ein bißchen am Zweifeln, ob das Fiepen (wenn es denn tatsächlich nicht nur ein Einzelfall ist) eine der Kinderkrankheiten ist und ich nicht besser auf das x61 warten soll. Nach welcher Zeit gibt es denn üblicherweise eine neue Version?

Skogsbaer.

Ich habe mir das Bios Flash Utility heruntergeladen. Wenn ich nun Phoenix WinPhlash öffne, dann muss ich doch unter "Specify new BIOS file" die Datei auswählen, aber da habe ich ja keine entsprechende ROM-Datei.

Starte mal winuptp.exe
Ich glaube das ist die richtige Datei.

was mich interessiert: ist das Pfeiffen, oder Fiepsen nach dem Bios-Update tatsächlich weg? Ich meine bei all den x60s Benutzern mit diesem Problem?

Ich hatte an meinem X60s das fiepen kurzzeitig, obwohl ich das 1.10er BIOS Update installiert habe. Habe die Kiste nun aber neu gestartet und habe das Problem im Moment nicht mehr. Hoffentlich war es nur eine Ausnahme. Hatte aber kein USB Device angeschlossen....das Gerät lief im Akkubetrieb und im WLAN.

Ist das Fiepen bei allen anderen wieder weg?

Gruß!

das fieben kann auch von de wlan karte kommen, die kann das auch sehr gut.
bei meinen x60 tritt das auch hin und da auch, einmal ja einmal nein.
könnte also gut sein das das fiepen bei dir auch von der karte gekommen ist.

Hmm...aber dann sollte es doch von Anfang an fiepen. Ich habe es bisher nur zwei Mal gehört. Habe da nicht mal "dicke" Dateien verschoben....

Weiß jemand ob es für das T60 mal ein ähnliches Bios-Update gab? Ich find keins in der History. Aber bei meinem T60 tritt genau das gleiche Problem auf (Fiepen wenn USB 1.1 Gerät angeschlossen im Akkubetrieb).

Gruß benwen

Hi

ich hab das gleiche Problem mit meinem R60e (CoreDuo).

Egal unter welchem Betriebssystem tritt ein Fiepen auf,
wenn eine USB Maus eingesteckt wird. Das Fiepen lässt sich in der Nähe des Trackpoints lokalisieren. Beim Einstecken von nur einem USB Stick tritt es nicht auf.

Weiss jmd. ob es ein Bios Update dafür gibt ? Im Software Installer findet er nichts.

Der Support meint ich soll es einschicken. Meint Ihr das das überhaupt was bringt?

da ich grundsätzlich pech habe mit notebooks: ich habe ein x60 und es fiept im akkubetrieb IMMER und DURCHGEHEND, also auch ohne dass ein USB gerät angeschlossen ist und ohne dass man den trackpoint bewegt. wenn man ihn allerdings bewegt, wird das fiepen lauter. BIOS ist 1.10, daran wirds also auch nicht liegen :( jemand ideen?

Original von Boxster
aktuelle bios ist 2.11
das weiss ich, aber da das "noise problem" laut IBM mit BIOS 1.07 behoben wurde dürfte es bei 1.10 definitiv NICHT auftreten, oder..?

*edit* habe trotzdem das update auf 2.11 gemacht, erwartungsgemäss ohne erfolg

Also ich habe auch noch das fiepen, trotz dem 2.11 Bios

Woran es liegt weiß ich nicht, es tritt aber nur im Akkubetrieb auf, habe kein Gerät angeschlosse nichts.

Ständig ist das fiepen auch nicht.

Mein Modell: 1704-5LG

Werde in den nächsten Tag mal Windows neu aufsetzen, evtl ist es dann behoben...

ich hab übrigens ein 1707-d86, das fiepen tritt in unterschiedlichen lautstärken auf und ich HABE ein frisch aufgesetztes windows bei dem es von anfang an auftrat => das hilft schonmal nicht.

hallo!

Ich war auch betroffen - mir hat's gestunken und habe mich mit der Hotline in Verbindung gesetzt. Leider bin ich damals an einen Anfänger-Agenten geraten, der mir gleich den Kundendienst mit Ersatz-Mainboard und Ersatz-Akku vorbei schickte. Dieser kam also, tauschte, ohne Erfolg, weswegen er wieder den vorherigen Zustand herstellte.
Als ich dann wieder die Hotline anrief, sprach ich mit einem anderen Kollegen, der sich über ersteren ziemlich aufregte und sich überschwänglich entschuldigte, weil das FIEPEN beim X60s mit einem einfachen BIOS-Eingriff abzuschalten ist. Und die Laufzeit ist mit dem größten erhältlichen Zusatz-Akku immer noch sehr gute (und für mich ausreichende) 5h bei normaler Arbeit (Programmieren).

Und es ist dieser Eingriff: BIOS - Config - Power - [DISABLE] CPU POWER MANAGEMENT

Ansonsten für Linuxer: in der GRUB menu.lst beim starten noch folgendes an der kernel mitgeben:
pci=bios idle=halt acpi_sleep=s3_bios
Dieser Eingriff wirkt sich aber rel. empfindlich auf die Akku-Laufzeit aus. Vielleicht auch als Linuxer den BIOS-Weg versuchen.

Original von Maxl
Und es ist dieser Eingriff: BIOS - Config - Power - [DISABLE] CPU POWER MANAGEMENT
geniale lösung :rolleyes:

ich kaufe mir also ein superleichtes subnotebook für einen haufen geld, packe einen teuren und schweren akku rein und das alles nur weil IBM/Lenovo einen serienfehler nicht in den griff kriegt? irgendwie find ich das nicht lustig... da hätte ich mir gleich einen klotz von acer kaufen können - kostet halb soviel und kommt aufs gleiche raus...

Der Fehler liegt nicht bei Lenovo, Intel ist dafür ganz alleine verantwortlich.

Original von Bjoernyy
Merkt euch einfach eins: "Perfekt gibts nicht...."
also ich kann mich noch an zeiten erinnern in denen es geräte gab, die alle angepriesenen funktionen hatten und auch PERFEKT funktioniert haben. sowas findet man heute praktisch nicht mehr... gut, das hilft uns jetzt nicht weiter, aber ich wollte es trotzdem anmerken :D

übrigens habe ich das gefühl dass bei meinem X60 das fiepen leiser geworden.. oder habe ich mich nur dran gewöhnt? ?(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben