Fiep, fiep - W510-Problem. Hochfrequent und Spaßbremsend :)

Noch mehr Info

Interessanterweise ist das Geräusch kurzzeitig weg, wenn ich z.B. im Browser vor- oder zurücknavigiere, scheint also lastabhängig zu sein. Nach dem C4-Fiepen hört es sich bei mir aber nicht an, der Ton hier ist irgendwie schärfer, ätzender, nicht nur ein Rauschen. Wohl doch eher CPU Whining?
Wie gesagt, leider ist der Power Manager bei mir ziemlich nutzlos, alles "disabled" ;(
 
@JoeMuc2010

Ich danke dir für die Aufnahme, klingt schlimmer alles als ich es mir erhofft habe...

Vielleicht ist es auch ein integriertes Marder schutz? Wie sagt man so schön: It's not a bug it's a future!

Ehrlich gesagt bin nun total enttäuscht von der Maschine, und alles nur wegem dem Mist, ich würde es ja noch verstehen wenn es irgend ein billiges Gerät wäre, aber doch nicht bei so einem hohen Preis sowas den Kunden anbieten!

Gibt es eigentlich das Gerät auch mit einem i5 Core? Würde dieser dann auch dieses Phänomen haben? Jemand schonmal die Idee gehabt den Kern zu wechseln?

Ich kenne diese Fiep Phänomene eigentlich nur von Grafikkarten der Nvidia die bei diversen Bild Szenen auftauchen wenn z.B. ein Splash kommt etc. auch beim booten ab und zu. Irgend jemand hat mal gemeint liegt daran die Hersteller billige Bauteile (Spulen) verbauen, und bei bestimmten Spannungen dieses Fipen auslösen, sowas kann sofort da sein bei neu Kauf oder erst später wenn die Spulen sich lockern...

Hat jemand schonmal daran gedacht, ob es nicht evtl. an der besagten verbauten Grafikkarte liegen kann?

Gruß
Alex
 
Mit dem CPU-Whining ist es wie mit Tinnitus: wer das Pfeifen hat, bekommt es nicht so schnell wieder los, leider.

Ich denke mal, dass CPU-Whining eine reine Glückssache ist, ich hatte das Whining bis jetzt nur bei dem kleinen Dell Latitude D430, 3-facher Mainboard-Wechsel brachte nichts. Leider hatte ich das D430 noch als Businesskunde gekauft und konnte es nicht zurückgeben. Ansonsten würde ich sofort vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und ein "pfeifendes" Notebook wieder zurückschicken, man wird nicht glücklich damit. Und "Ratschläge" wie das Still-Legen einer Mehrkern-CPU auf Single, kann man beim besten Willen nicht ernst nehmen.

Wie es scheint, geht das Pfeifen auch bei i5 und i7 munter weiter, glücklicherweise sind meine Thinkpads (T60 und R60) und mein MBP nicht davon betroffen. Das Whining kommt übrigens bei billigen und teuren Notebooks gleichermassen vor und hat nichts mit dem Preis zu tun. Nur komisch, dass es Apple geschafft hat, das Whining ganz zu eliminieren (die allererste MBP-Alu-Serie war davon betroffen), Lenovo, Dell & Co scheinen dies nicht zu schaffen.
 
und weiter geht's....

Hi Forum,

habe gerade feststellen müssen, dass im Akkubetrieb das Geräusch auch nicht weg ist. Scheint zwar etwas leiser zu sein, aber eben nicht weg. Damit gibt es dann also keine Abhängigkeiten von:

  • Netz- oder Akkubetrieb
  • Docking Station oder "freie" Aufstellung
  • WLAN
  • Bluetooth
  • Display an / aus / hell / dunkel
  • Festplattenaktivität
  • Power Saving Settings, soweit ich sie erreichen kann
Die einzige Abhängigkeit derzeit scheint die CPU-Last zu sein. Wenn sie sehr hoch ist (!), dann setzt das Fiepen kurzzeitig aus. Ansonsten scheint es nicht beeinflussbar zu sein.

Grummel... ich werde wohl reklamieren müssen, aber das geht nur, wenn ich ein Austauschgerät für die Zwischenzeit bekommen kann. Ich weiß noch nicht, was ich sonst mache... :cursing:
 
Teilweise gelöst!

Hi zusammen,

habe eben dem Händler meines Vertrauens gemailt, und es kam der Tipp zurück, das CPU Power Management im BIOS abzuschalten (ich glaube, das stand hier auch schon in einer der vorherigen Antworten). Teilweise ist mir damit schon geholfen, denn das Fiepen, das direkt vom Gerät ausgeht, ist dadurch fast komplett weg. Nach wie vor ist es per Kopfhörer deutlich zu hören, wenn man ihn nicht am Notebook, sondern an der Dockingstation einsteckt (also strahlt da nach wie vor was ein).
Ich werde wohl reparieren lassen, sofern das auf Garantie geht, denn Stromssparfeatures zu deaktivieren, gefällt mir irgendwie auch nicht soo gut, und von der Hundertprozentigkeit, die man von einem Gerät in dieser Preisklasse eigentlich erwarten kann, ist das noch meilenweit entfernt.

Viele Grüße
Joe
 
Hallo, ich gebe jetzt auch nochmal meinen Senf dazu:)

Wir müssen schon unterscheiden, zwischen dem richtigen CPU-Whining und den schrecklichen Geräuschen welche durch die Dock verursacht werden!!!!

1. Das CPU-Whining, lässt sich entweder durch den PowerManager verhindern, in dem man einfach den Ruhemodus der CPU deaktiviert, bzw. wie in deinem Falle durchs deaktivieren der CPU-Sparfunktion direkt im BIOS.
Diese Geräusch ist bei weitem auch nicht so lästig wie das der durch die Dock verursachte!!!!

2. Diese Geräusch tritt nur auf, wenn ein Lautsprecher im Lautsprecherausgang steckt. es hilft auch nicht auf stumm schalten!
Bestes Beispiel, war eine Image Erstellung mittels Acronis im DOS-Modus, was da an Geräuschen bei Zugriffen auf die SSD ausgegeben wurde, grauenhaft!

Dieses Problem lässt sich nur durch abstöpseln des Lautsprechers aus der Dock beheben, was anderes ist mir nicht bekannt...
Es liegt aber anscheinend an der schlechten Abschirmung der Dockingstation, da kann man nix machen:-(


Reparieren lassen wirst du da nix können, es ist ja nix defekt :D

Soviel von mir zu dem Thema, habe mich damit angefunden:)
 
Also ich weiß ja nicht, aber außer meinem Lüfterproblem habe ich eigentlich keine Probleme mit dem W510 ...
Bin sogar mal ganz nah hin, aber außer einem bestimmten Betriebsgeräusch höre ich da kein hochfrequentes Piepsen ...
Wobei man dazusagen muss, dass ich an externer Tastatur und Monitor arbeite, also etwas weiter entfernt bin, als jemand, der direkt vor dem W510 sitzt ...

Freundliche Grüße

Mathias
 
Fieps-Geräusche Lenovo 510

kann die windows media player entdeckung von krymel nur bestätigen. habe das laptop seit gut zwei wochen und stand kurz vor dem fiep-wahnsinn. alles probiert, nix hat geholfen, bis auf den media player. lautlos im hintergrund mitlaufen lassen, wiederholung aktivieren und schon ist wieder tinitusfreies arbeiten möglich. DANKE!




krymel' schrieb:
krymel' schrieb:
Wer, der im Besitzt eines W510 ist, kann das Bestätigen?
krymel' schrieb:
Meine Vermutung: Der Sound-Chip interagiert mit der CPU und schickt sie aus dem State raus.
krymel' schrieb:
Ändere ich die Konfiguration. Also stoppe ich die Wiedergabe, ist das Fiepen sofort wieder da.
krymel' schrieb:
Ich habe Ubuntu 9.10 und Gnome am laufen. Wenn ich den Media Player mit einem MP3-Stream laufen lasse (auf Mute oder
mit Volume 0 - also ohne echte Soundwiedergabe DANN verschwindet das FIepen _sofort_. Es ist und bleibt weg.
Der Sound muss aber laufen. Also es muss Placebomäßig abgespielt werden! (Natürlich kommt kein Sound aus den Boxen,
die das Fiepen überdecken!!)
krymel' schrieb:
Heute habe ich mir die Sache nochmal angeschaut. Und etwas kurioses entdeckt.
krymel' schrieb:
Das hat allerdings nicht viel geholfen. Gefühlt wurde es weniger fiepen. Aber es war nicht weg.
Dann hatte ich Ubuntu Linux 9.10 installiert. Fiepen bleibt. Also scheint es unabhängig von der Hardwareansteuerung (Treiber)
das selbe Verhalten zu sein.
krymel' schrieb:
Das hochfrequente fiepen tritt ständig auf - ob ohne Netzstromversorgung oder mit.
Zunächst hatte ich im BIOS die CPU-Energiesparfunktionen deaktivier und alles auf "High Performance" umgestellt,
da ich die Vermutung hatte, das es sichd abei um States der CPU handen könnte, welche speziell der
Energieverbrauchsreduzierung dienen.
krymel' schrieb:
nachdem das Problem mit dem "fiepen" das letzte Problem ist, was nach 1 Woche W510 geblieben ist,
stell ich mal kurz eine Theorie auf, die noch zu beweisen wäre.
krymel' schrieb:
krymel' schrieb:
Hi,

nachdem das Problem mit dem "fiepen" das letzte Problem ist, was nach 1 Woche W510 geblieben ist,
stell ich mal kurz eine Theorie auf, die noch zu beweisen wäre.

Das hochfrequente fiepen tritt ständig auf - ob ohne Netzstromversorgung oder mit.
Zunächst hatte ich im BIOS die CPU-Energiesparfunktionen deaktivier und alles auf "High Performance" umgestellt,
da ich die Vermutung hatte, das es sichd abei um States der CPU handen könnte, welche speziell der
Energieverbrauchsreduzierung dienen.

Das hat allerdings nicht viel geholfen. Gefühlt wurde es weniger fiepen. Aber es war nicht weg.
Dann hatte ich Ubuntu Linux 9.10 installiert. Fiepen bleibt. Also scheint es unabhängig von der Hardwareansteuerung (Treiber)
das selbe Verhalten zu sein.

Heute habe ich mir die Sache nochmal angeschaut. Und etwas kurioses entdeckt.

Ich habe Ubuntu 9.10 und Gnome am laufen. Wenn ich den Media Player mit einem MP3-Stream laufen lasse (auf Mute oder
mit Volume 0 - also ohne echte Soundwiedergabe DANN verschwindet das FIepen _sofort_. Es ist und bleibt weg.
Der Sound muss aber laufen. Also es muss Placebomäßig abgespielt werden! (Natürlich kommt kein Sound aus den Boxen,
die das Fiepen überdecken!!)

Ändere ich die Konfiguration. Also stoppe ich die Wiedergabe, ist das Fiepen sofort wieder da.

Meine Vermutung: Der Sound-Chip interagiert mit der CPU und schickt sie aus dem State raus.

Wer, der im Besitzt eines W510 ist, kann das Bestätigen?

LG,
Aron
krymel' schrieb:
krymel' schrieb:
Wer, der im Besitzt eines W510 ist, kann das Bestätigen?
krymel' schrieb:
Meine Vermutung: Der Sound-Chip interagiert mit der CPU und schickt sie aus dem State raus.
krymel' schrieb:
Ändere ich die Konfiguration. Also stoppe ich die Wiedergabe, ist das Fiepen sofort wieder da.
krymel' schrieb:
Ich habe Ubuntu 9.10 und Gnome am laufen. Wenn ich den Media Player mit einem MP3-Stream laufen lasse (auf Mute oder
mit Volume 0 - also ohne echte Soundwiedergabe DANN verschwindet das FIepen _sofort_. Es ist und bleibt weg.
Der Sound muss aber laufen. Also es muss Placebomäßig abgespielt werden! (Natürlich kommt kein Sound aus den Boxen,
die das Fiepen überdecken!!)
krymel' schrieb:
Heute habe ich mir die Sache nochmal angeschaut. Und etwas kurioses entdeckt.
krymel' schrieb:
Das hat allerdings nicht viel geholfen. Gefühlt wurde es weniger fiepen. Aber es war nicht weg.
Dann hatte ich Ubuntu Linux 9.10 installiert. Fiepen bleibt. Also scheint es unabhängig von der Hardwareansteuerung (Treiber)
das selbe Verhalten zu sein.
krymel' schrieb:
Das hochfrequente fiepen tritt ständig auf - ob ohne Netzstromversorgung oder mit.
Zunächst hatte ich im BIOS die CPU-Energiesparfunktionen deaktivier und alles auf "High Performance" umgestellt,
da ich die Vermutung hatte, das es sichd abei um States der CPU handen könnte, welche speziell der
Energieverbrauchsreduzierung dienen.
krymel' schrieb:
nachdem das Problem mit dem "fiepen" das letzte Problem ist, was nach 1 Woche W510 geblieben ist,
stell ich mal kurz eine Theorie auf, die noch zu beweisen wäre.
krymel' schrieb:
 
Also bei mir hat es aufgehört seit ich den Energiesparmanager umgeändert habe. So dass die CPU immer auf voller leistung läuft...
 
bei mir hats aufgehört, nachdem ich den CPU-Ruhemodus im Energie-Manager deaktiviert habe. dann kann man sich die aktion mit dem media player sparen (der macht auch nichts anderes als alle Kerne "aufwecken") ;)
 
So,

habe heute endlich meinen W510 (NTK4NGE) bekommen, und ja nagelneu und er Fiept auch, von der ersten Sekunde an =)

Es sind 2 Fieptöne irgendwie die aus der Linken Box kommen, einmal der andauernd hin und her fiept, aber dank MediaPlayer im Hintergrund hört es auf, sobald man sich aber dem Lautsprecher mit dem Ohr näher nähert, hört man das leise ständige hin und her fiepen!

Naja jetzt lese ich mir nochmal hier die ganzen Tipps durch und stelle alles so um, das es reduziert wird =)

Schade eigentlich, aber dieses Gerät ist eim Traumstück :)

Gruß
Alex
 
@Lord Gothmog

Hi,

also die Dockingstation habe ich mir leider noch nicht zugelegt aber demnächst kommt eine :)

Leistungsmodus, volle Leistung, egal irgendwo :/ Habe jetzt im Bios bei Power das besagte Power-Magement Disabled

Nun ist stille!

Wobei, dieses extreme Fieppen ist weg (Gott sei Dank) jedoch nicht das andere wenn man mit dem Ohr ganz nah an den linken Lautsprechen ran geht hört man es!

Ansonsten kann man damit jetzt ganz gut arbeiten, die Problematik war mir bekannt aber trotzdem gekauft, durch die Aktion mit BIOS Power Mangement Disabled, kann ich mich jetzt gar nicht mehr beschweren =)
 
na dann gehts doch. Ich nutz fast ausschließlich den Maximale Leistungsmodus, da das Gerät sowieso zu 90% im Netzbetrieb läuft.
 
Sorry! Ist kein W510 sondern ein T400.

Ok, habe nun den Thread durch und auch alle anderen Infos die ich dazu finden konnte. Hilft nix.

Also ich habe ein Geräusch. Das Fiepen im Akku-Betrieb und unter AC haben ich durch die bekannten BIOS-Parameter verändert. Power-Managment aus, Akku/AC -> Max. Performance. Das Geräusch bleibt.

Was ist das für ein Geräusch: Also wenn alles ruht ist für mich kein wahrnehmbares da und glaubt mir ich habe gute Ohren (Wahrscheinlich das Hauptproblem ! :wacko: ) Sobald aber zum Beispiel im Browser scrolle tritt eine Arte knistern von aus der linken Seite des Gehäuses begleitet von einem Piepton. dieser bleibt auch noch eine gewisse Zeit erhalten wenn ich das scrollen einstelle. Achso, der "Stumme-Wiedergabe" trick funzt null. Höre es sogar noch unter Rockmusik raus :cursing:

Glaubt mir ich liebe mein T400 :love: und das ist auch der Grund weshalb ich das Problem so lange ignoriert/runtergespielt habe. Jetzt kriege ich aber Kopfschmerzen und das ist nicht mehr witzig.

Noch irgendwelche Ideen?
 
Hm, wenn sich das auf das OS bezieht, ich arbeite mit Ubuntu (aktuelle Version) und habe auch dort alle Stromspar-Optionen abgeschaltet. Allerdings muß ich mich zu meiner Schande verbessern: Mit AC verschwinden die Geräusche :whistling:

Trotzdem bin ich etwas verwundert, dass obwohl ich alle Ratschläge/Tipps die so kursieren probiere (gleichzeitig) ich dennoch Geräusche habe?

Es ist natürlich schade, dass ich nun auch innerhalb der Wohnung auf einen Stromsanschluß angewiesen bin um länger am TP arbeiten zu können, für mich allerdings kein Grund das gute Stück zu veräußern. Habe es einfach schon zu lieb gewonnen :love: :thumbsup:
 
EIn W510 ist ohne 9zeller mi slice akku auch kein Mobilgerät ;)

Ich hab meine Rennmaschine W510 auch lieb gewonnen.und möchte sie nicht mehr missen undkann sie JEDEM BEDENKENLOS ans Herz legen.
 
mal ne Frage: ist es eigentlich möglich statt den CPU-Ruhemodus zu aktivieren und sich das gefiepe zu geben einzustellen, dass im Akkubetrieb beispielsweise nur 2 von den 4 Kernen aktiviert sind (also dauerhaft, solange das gerät nicht am Netz hängt)?
 
Pliskin707' schrieb:
mal ne Frage: ist es eigentlich möglich statt den CPU-Ruhemodus zu aktivieren und sich das gefiepe zu geben einzustellen, dass im Akkubetrieb beispielsweise nur 2 von den 4 Kernen aktiviert sind (also dauerhaft, solange das gerät nicht am Netz hängt)?

Das sollte eigentlich die Regel sein. Hier etwas was ich gefunden habe im Netz:
]"Das Verhalten deines i7 720 ist ganz normal für Intel's Nehalem-Prozessorgeneration und vor allem sehr erwünschenswert.

Windows 7 bietet die Funktion "Core Parking".
D.h. Windows ist bestrebt alle Prozesse auf möglichst wenigen Kernen laufen zu lassen.

Die nicht belasteten Kerne fallen dann selbsständig in s.g. "C-State-Modi".
Die C-State-Modi sind festgelegte Zustände, nach denen Takt und Stromzufuhr eines jeden Kerns geregelt werden.
Der i7 720 beherrscht derer 5: C1E, C2E, C3E, C4E, C6E

Ab dem C3E-Modus ist ein Kern nicht belastet und die Turbo-Modus-Funktion greift, d.h. die verbleibenden anderen Kerne werden hochgetaktet.
Dabei muss die Maximaltemperatur von 100°C eingehalten werden
(=messbares Symptom für die Thermal Design Power -kurz TDP- von 95W bei Clarkdale-Mobil-CPUs)
Takt bei Auslastung von:
1 Kern=2,8Ghz
2 Kerne= 2,4Ghz
3/4 Kerne= 1,73Ghz

Nach einer bestimmten kurzen Zeit wechselt dieser Kern dann in den (besonders für Notebooks bedeutenden) C6E-Modus.
C6E= Ein Schalttransistor kappt die Stromzufuhr des Kerns und er verbraucht annähernd 0 Strom mehr.
Dabei kann der i7 1, 2 oder 3 Kerne in den C6E-Modus versetzen.
Das spart Unmengen an Strom, die TDP wird folglich gemindert, und verlängert die Akkulaufzeit des Notebooks entsprechend. "
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben