Fiep, fiep - W510-Problem. Hochfrequent und Spaßbremsend :)

Hm, dann vermute ich mal, dass das Fiepen bei dir andere Gründe hatte. Schade. Aber trotzdem danke für die Info! :)

PS: Oh, stimmt, da sind ja zwei verschiedene Versionen auf der Seite, die ich oben verlinkt habe! Dass die die mutmaßlich neuere Version 3.16 auch weiter unten platzieren müssen…
 
Ich hatte schon ein Sony vaio F-serie Notebook mit einem i7 720. Da habe ich gelesen, dass wenn man rechte Maustaste auf die Lautstärkeregelung und dann Aufnahmegeräte klickt, das Piepsen weg ist.
Deswegen weil ich des auch extrem nervig finde habe ich des Notebook zurück gegeben.
Bei dem W510 scheint des das Gleiche Problem zu sein....
 
auch ich konnte das Problem nachvollziehen und das Abspielen einer Musikdatei bei Lautstärke 0 hilft bei mir.

Gibt es mittlerweile auch eine offizielle Lösung dafür?

Beste Grüße,
Felix
 
Mainboard

Hallo!

Hab Heute ein neues Mainboard bekommen und nun funktioniert das TP endlich wieder normal. Muss erst alles Testen um sicher zu gehen, aber es scheint alles in Ordnung zu sein.
Das Fiepen ist fast ganz weg. Muss nun schauen von wo es genau kommt damit ich es ganz entfernen kann. Ich vermute dass es von der HDD kommt. Aber seit wann macht eine HDD solche Geräusche? Wenn ich mein Ohr neben die Aufkleber (Windows 7, Intel, Lenovo EE) lege höre ich es sehr stark. Kann dies jemand bestätigen/wiederlegen?!?

lg
 
Die Aufkleber sind bei dir auch links, ja? Ich würde dir empfehlen, mal die Tastatur zu entfernen, um das Fiepen besser lokalisieren zu können. Ansonsten wirst du es nämlich immer eher von der linken Seite (d.h. vom Lüfter) her hören. Davon abgesehen habe ich die selbe Vermutung wie du – auch bei mir kommt es aus der Festplattenregion. Nur wie der Akku in das Gesamtbild hineinpassen soll, weiß ich nicht.
Ein zweites, weitaus konstanteres Fiepen, welches auch im Netzbetrieb auftritt, kommt bei mir übrigens aus dem Bereich der RAM-Module unter der Tastatur.

PS: Könntest du einmal nachgucken, was für ein Mainboard du hast? Geht glaube ich auch auf der IBM/Lenovo-Seite (irgendwas mit Garantie und Parts Lookup).
 
@codethief: Ja Aufkleber sind links unten. Wenn du mir sagst wo ich die FRU des Mainboards finde kann ich diese durchgeben.

Hab heute einen "Suchtest" gemacht um das Fiepen zu orten (Mit Ubuntu 10.4 x64), da unter Windows dauert etwas läuft und der Lüfter als auch die HDD mehr beansprucht werden.
Nun zum Test: Hab die HDD rausgenommen und Ubuntu mit Laufwerk gestartet und hab festgestellt das das Fiepen durch das Bluetooth kommt. Hab zuerst mit dem Schalter alle Funkverbindungen ausgeschalten und das Fiepen war weg. Dann wieder eingeschalten und es war wieder da. Also hab ich WLan ausgeschalten und es war immer noch da, danach hab ich Bluetooth ausgeschalten und es war weg. Bluetooth wieder an und es ist da, usw...
Danach HDD rein und nochmal Ubuntu starten und wieder derselbe Test und gleiches Ergebnis. Die HDD ist etwas lauter als gewohnt aber nicht die Quelle. Wenn ich mich auf die Tastatur (linker Bereich) lege höre ich das Fiepen deutlich.

Danach hab ich Windows gestartet und siehe da das Fiepen ist fast ganz verschwunden! Ich höre es sehr selten und jetzt ist es auch sehr leise und nicht wirklich störend. Es ist aber nur hörbar wenn die Umgebung ganz ruhig ist und der Lüfter fast aus ist und die HDD auch noch ruhig ist. Also sehr selten.

Ich werde es weiter beobachten und evtl. weiter Suchen aber ich biete um Unterstützung! Also wo habt Ihr das Fiepen "geortet"?!? Wann hört man es und wann ist es weg?!? Was habt Ihr dagegen gemacht?!? Hielt HW tausch?!?

lg

PS: Unter Ubuntu war das Fiepen komplett und dauerhaft weg (nachdem ich Bluetooth ausgeschalten habe) unter Windows ist Bluetooth auch ausgeschalten aber es ist ab und zu hörbar, WARUM?!?
 
Probiert mal folgendes:

1. Im Bios alle Sparfunktionen aktiviert lassen

2. Im Energiemanager

Energiemanager --> CPU-Ruhemodus --> deaktivieren


Das sollte das Fiepen unterbinden.
 
@schwede: Sorry, aber ich bin eh unter Ubuntu. Wüsste nicht, wie ich das hier versuchen sollte.

@User1990: Ich kann deine "Lösung" leider nicht bestätigen. Das Deaktivieren von Bluetooth unter Ubuntu macht bei mir keinen Unterschied…
 
Das Fieben hat definitiv mit der CPU zu tun, wie Schwede schon schrieb!

Glaube die W510 und T410 Serien haben ja auch alle die i-Serie verbaut oder?

@schwede

Wenn ich im BIOS schon alles deaktiviere, sind die Einstellungen im Energiemanager ja irrelevant oder
 
Ja, das ist genau der Punkt, wenn ich im Bios deaktiviere, dann hat das bei meinem T7500 nichts geändert , ausser dass die dynamische Taktung nichtmehr ging ... fiepen immernoch da.

Erst die Einstellung im Energiemanager unterbindet das fiepen, wieso das so ist kann ich dir nicht sagen.
 
OK gut zu wissen, dann kann im BIOS alles so bleiben!
Danke für die Antwort!
 
Quelle

Hallo!

Melde mich mit einem neuen Fund. Hab Gestern im Akkubetrieb alles auf stromsparen eingestellt (WLan & Bluetooth aus, Helligkeit auf ganz dunkel und HDD abschalten erlaubt, außerdem habe ich CPU Stromsparfunktion aktiv gelassen!). Dann hab ich zugeschaut und zugehört von wo man das Geräusch hört. Ich höre es wenn die HDD aktiv ist und wenn der Lüfter beginnt. Sobald beide still sind ist das TP auch ganz still!!!

Also meine Vermutung ist das es:
1: HDD
2: Lüfter
3: Bluetooth ist.

Könnte einer diesen "Versuch" nachmachen und sagen ob er die gleichen Fehlerquellen findet?!?

lg

PS: Wenn alle 3 Fehlerquellen schuld sind hab ich ja fast ein nagel neues TP :huh: Achja, den RAMM sollte ich dann auch tauschen damit ist die HW nun nagel neu 8|
 
Ihr braucht gar nicht lange zu forschen, das fiepen kommt definitiv von den Energiespar States der CPU.
Sobald die CPU etwas zutun bekommt und diesen State verlässt ist es weg (der hier genannte Sound "Hack" erzeugt vermutlich auch einfach nur minimale Last so das der Idle State verlassen wird). Man kann den Kram zwar deaktivieren aber hat dann eben auch schlechtere Akku Werte oder das Fiepen halt nur unterwegs, wamit ist es dann eventuell erträglich.

Intel hat schon seit einiger Zeit dieses Problem, mein Dell Latitude mit Core2Duo hat es auch, was mich extrem stört. Dank Geschäftskauf konnte ich das Teil nicht mal zurückgeben...Nun haben sie das Mainboard getauscht, was aber nichts geändert hat. Ich hatte gehofft das Intel das mit der i7 Plattform nach den ganzen Beschwerden mal im Griff hat, aber scheinbar nicht...
Schade, ich wollte von meinem Latitude eigentlich auf ein Thinkpad W510 wechseln, aber wenn mich das nette fiepen da wieder begrüßt muss ich es leider aus dem Fenster schmeissen.
Ich hatte letztes Jahr zeitweise ein Macbook Pro mit Core2Duo, das war absolut still, aber scheinbar scheinen auch die neuen Macbook nicht davor gefeit. Eventuell betrifft das Problem auch wirklich nicht alle, aber ich glaube fast das diejenigen wo es nicht auftritt es einfach so oder so nicht hören würden.
Alles in allem ziemlich frustrierend wenn man darüber nachdenkt 2000 EUR für ein Laptop auszugeben.
 
Apple hat nach den anfänglichen Beschwerden bei den Core2Duos den C4 ueber ein Update deaktiviert, deshalb herrscht da auch Stille.
 
@toxical: Nichts für ungut, aber wir reden hier eben nicht vom C4-Fiepen, sondern einem anderen, welches parallel zu ersterem zu bemerken ist, nur im Akkumodus auftritt und aus meiner Sicht weitaus nerviger ist. Und welches sich ausschließlich durch Sound-Wiedergabe und nicht etwa eine höhere CPU-Auslastung aussetzen lässt.

@User1990: Ich habe bisher eigentlich immer auf die Festplatte getippt. Aber angesichts deiner vorigen Beiträge (in denen du sagtest, dass du die Festplatte auch mal ausgebaut hast) schließe ich auf irgendein Teil in der Nähe der Festplatte und des Bluetooth-Moduls (befindet sich doch in der Nähe des Festplatte, oder?), welches vielleicht durch die geänderten Strom-/Spannungswerte im Akkumodus in Schwingung versetzt wird. Leider kenne ich mich in Bezug auf Hardware nicht ausreichend aus, um das genau beurteilen und sagen zu können, was wiederum die Soundkarte damit zu tun hat…
 
Hallo, könnte jemand vll. so nett sein und dieses fiepen mal aufnehmen und hochladen?

Oder überhaupt den Normalbetrieb des Geräts aufnehmen die Lautstärke, wäre mal interessant!

Bin per Zufall auf den Thread hier gestoßen, was mich leider sehr enttäuscht hat und hindert von dem Kauf ab.
 
Mitgeschnitten

Hi zusammen,

leider gehöre ich auch zu den Leidgeprüften... mein W510 macht auch recht widerliche Arbeitsgeräusche, die leider auch besonders über den Kopfhörerausgang der Docking Station zu hören sind (Mini Dock 3 Plus). Ich habe sie mal mitgeschnitten und die Aufnahme etwas nachbearbeitet (Nebengeräusche gefiltert, Lautstärke ziemlich stark erhöht). Also keine Angst, das Gefiepe ist nicht wirklich so laut, wie es hier rüberkommt, aber doch durchdringend. Mir ist es beim Nachbearbeiten aufgefallen, dass es auch schnell Kopfschmerzen und "Benommenheit" verursacht, wenn man es sich lauter anhört.
Leider lässt sich die Quelle nicht wirklich lokalisieren, da das besagte Geräusch überall zu hören ist, egal wo man sein Ohr hinhält. Könnte daran liegen, dass die Lautsprecher es auch auffangen und wiedergeben - ja, leider auch, wenn man sie per Knöpchen oder Windows-Mixer stummschaltet! Scheint also noch jenseits der Verstärker einzustreuen. Das Mikro befand sich bei der Aufnahme rechts vom Notebook auf dem Tisch, und das W510 machte in der Zeit ein Backup auf's Netzwerk. Ich habe ein WMA daraus gemacht, weil damit trotz Kompression der gemein(t)e Sound noch gut rüberkommt. Als WAV wäre es 2,5 MB groß gewesen.
Es klingt wie ein Rechtecksignal, das irgendwo zwischen 4000 und 5000 Hz seinen Ursprung hat. Oft sind es Drosseln oder sonstige Spulen, die in billigen Netzteilen solche Geräusche verursachen, aber da kenne ich mich nicht sonderlich gut aus und hoffe natürlich, Lenovo hat hier nichts völlig Minderwertiges verbaut.
Gegen diese Plage ist jedenfalls nach bisherigem Kenntnisstand bei meinem Gerät kein Kraut gewachsen. Definitiv kommen die Geräusche nicht von Bluetooth oder WLAN, denn auch wenn man beides abschaltet, bleibt der Sound unverändert. Auch die Arbeitslast des Notebooks hat keinen Einfluss auf das Geräusch, ob der Rechner viel oder wenig zu tun hat, es klingt eigentlich immer gleich.
Es handelt sich um ein ziemlich gut ausgestattetes W510 mit Intel Core I7 x920, 2 GHz, 16 GB Hauptspeicher und als Haupt-Festplatte einer Intel 160 GB SSD Platte. Könnte gut sein, dass genau die diese Geräusche macht. Allerdings hört man sie genau so, wenn nicht auf die SSD, sondern die im Bay verbaute 500 GB Seagate-Platte zugegriffen wird, und die macht solche Sounds definitiv nicht.
Ich schätze, es hat wahrscheinlich eher mit der internen Spannungswandlung zu tun. Es scheint auch schlimmer geworden zu sein, bei der ersten Inbetriebnahme ist mir das Geräusch nicht so aufgefallen, trotz relativ ruhiger Umgebung. Aber einschicken? Keinen Bock! Ich brauch das Gerät doch tagtäglich zum Arbeiten, und in genau der Konfiguration bekomme ich nicht mal ein Austauschgerät!

by the way: habe bisher immer mit Netzteil (135W) gearbeitet. Ich werde es nachher mal im Akkubetrieb versuchen. Und das Power Management kann ich leider nicht umschalten, weil ich Windows 2008 Server benutze, und im Energie-Manager alles abgegraut ist. NARF! Und das alles nur, weil die Hyper-V-Rolle mal installiert war. Das hat sämtliche Power Management Funktionen quasi gekillt und nach der Deinstallation nicht zurückgebracht...

Naja, ich hoffe, ich konnte helfen, und vielleicht weiß ja doch jemand, was man nun machen kann.

Grüße
Joe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben