Fiep, fiep - W510-Problem. Hochfrequent und Spaßbremsend :)

imported_krymel

New member
Themenstarter
Registriert
17 Jan. 2010
Beiträge
34
Hi,

nachdem das Problem mit dem "fiepen" das letzte Problem ist, was nach 1 Woche W510 geblieben ist,
stell ich mal kurz eine Theorie auf, die noch zu beweisen wäre.

Das hochfrequente fiepen tritt ständig auf - ob ohne Netzstromversorgung oder mit.
Zunächst hatte ich im BIOS die CPU-Energiesparfunktionen deaktivier und alles auf "High Performance" umgestellt,
da ich die Vermutung hatte, das es sichd abei um States der CPU handen könnte, welche speziell der
Energieverbrauchsreduzierung dienen.

Das hat allerdings nicht viel geholfen. Gefühlt wurde es weniger fiepen. Aber es war nicht weg.
Dann hatte ich Ubuntu Linux 9.10 installiert. Fiepen bleibt. Also scheint es unabhängig von der Hardwareansteuerung (Treiber)
das selbe Verhalten zu sein.

Heute habe ich mir die Sache nochmal angeschaut. Und etwas kurioses entdeckt.

Ich habe Ubuntu 9.10 und Gnome am laufen. Wenn ich den Media Player mit einem MP3-Stream laufen lasse (auf Mute oder
mit Volume 0 - also ohne echte Soundwiedergabe DANN verschwindet das FIepen _sofort_. Es ist und bleibt weg.
Der Sound muss aber laufen. Also es muss Placebomäßig abgespielt werden! (Natürlich kommt kein Sound aus den Boxen,
die das Fiepen überdecken!!)

Ändere ich die Konfiguration. Also stoppe ich die Wiedergabe, ist das Fiepen sofort wieder da.

Meine Vermutung: Der Sound-Chip interagiert mit der CPU und schickt sie aus dem State raus.

Wer, der im Besitzt eines W510 ist, kann das Bestätigen?

LG,
Aron
 
Also ich habe mein W510 seit ca. 2 Monaten und kein Fiepen. Ich benutze es zu 99% mit Netzteil und ohne Akku, aber auch mit Akku habe ich kein Fiepen. Und vor kurzem hat mir die Betriebsärztin bescheinigt das ich sehr gut höre. JA, mein W510 ist merklich lauter als mein T41p aber nicht störend und weit weg von „Laut“. Um es anders auszudrücken wenn das W510 neben meinem Bett in Ohrhöhe die ganze Nacht durcharbeiten würde dann würde es auch mich stören.
 
Also ich habe exakt das gleiche Problem wie Krymel unter Ubuntu 10.04 und kann darüber hinaus auch bestätigen, dass es auch unter Windows 7 (64 Bit) auftritt. Auch dort hilft es, die Standardjazzmucke lautlos im Windows Media Player aufzulegen, um das Fiepen zu beseitigen.
Ich habe das Glück, hier in Berlin ein Lenovo-Partner-Geschäft direkt als Ansprechpartner (und Vertragswerkstatt) zu haben. Ich habe dort heute einmal angerufen (nachdem ich das Thinkpad erst gestern bekommen habe) und die meinten, dass dies ein altbekanntes Problem der Energiespareinheit der Intel-Prozessoren sei und besonders deutlich bei Thinkpads auftrete. (Wieso haben die mir das nicht vorher gesagt, als ich nach Problemen mit dem W510 fragte...?)
Deren Empfehlung nach sollte man das Energiemanagement für den Akkumodus im BIOS unter Config -> Power deaktivieren. Die genaue Bezeichnung der Option habe ich schon wieder vergessen, aber halb so wild - morgen werde ich dort eh nochmal vorbeifahren und denen auch von krymels Entdeckung bzgl. der Unterdrückung mittels Sound berichten. Eigentlich spricht das ja gegen das Energiemanagement als Problemursache, und gegen die CPU-Last sowieso, denn beides beginnt definitiv nicht absolut synchron mit Play und Pause.

Hat jemand einmal ausprobiert, ob der Sound-Hack auch funktioniert, wenn man eine andere Soundkarte als die interne als Ausgabegerät wählt? (Unter Ubuntu ist das ja ganz einfach über PulseAudio möglich.) Ich wollte das gerade mal testen und habe mein USB-Headset von Sennheiser in den oberen USB3.0-Port links eingesteckt und schon frierte der Bildschirm ein (-> Reset). Bevor ich das also ein weiteres Mal ausprobiere und diesen Text dann nochmal tippen muss, schicke ich das ganze mal besser ab. ;)

[Nachtrag]: ... und schon wieder abgestürzt. (Diesmal habe ich den unteren USB-Port ausprobiert. Jemand 'ne Idee, wieso die USB-Ports unter Ubuntu nicht wollen?)
Unter Windows 7 habe ich das ganze auch mal versucht: Der Hack funktioniert nur, solange man die interne Soundkarte nutzt, nicht jedoch eine externe (wie die von meinem Headset).
 
Hi
hab gerade heute mein W510 erhalten, super Gerät, jedoch wenn ich im Akkumodus bin ein sehr lautes und nervendes fiepen. Da ich sehr gut höre ist das für mich fast unerträglich
 
Ja, das Problem scheinen hier viele zu haben, nur ist noch keine echte Lösung in Sicht.
Ich habe inzwischen mal mit meinem Händler gesprochen und uns ist aufgefallen, dass es vermutlich zwei verschiedene Fieptöne gibt. Der eine, bei dem es sich eher um einen stabilen Ton handelt, tritt auch im Netzbetrieb auf, ist aber entweder nicht so leicht wahrzunehmen oder tritt nicht ständig auf. (Mir ist der zum ersten Mal nach meinem letzten Post aufgefallen.) Woher der kommt, ist schwer zu sagen, aber es könnte sein, dass es sich hier bei der Quelle tatsächlich um die Energiemanagementeinheit des Prozessors handelt.
Der andere, von dem wir hier größtenteils sprechen, tritt hingegen nur im Akkubetrieb auf und ist wesentlich nerviger, da es kein einzelner Ton ist, sondern er unregelmäßig schwingt. Letzteren kann man eben mit dem "Musik-Hack" unterdrücken ("beheben" wäre übertrieben). Ich habe den Händler mal gebeten, Lenovo auf dieses Problem hinzuweisen und er versprach, das Problem dort 1. seinem Ansprechpartner beim Vertrieb und 2. einem anderen Kerl, der wohl in der technischen Abteilung sitzt, zu melden.

Nebenbei: Hat jemand einmal probiert, ob das Fiepen im Akkubetrieb auch auftritt, wenn man die Soundkarte im BIOS deaktiviert hat?
 
hm, ja bei mir trifft es auf das 2. zu
das "fiepen" kommt und geht fiep, pause pause, fiep fiep, pause .....
ist halt extrem nervig

soundhack: wo kann ich ihn herbekommen, bzw kann jemand das schnell programmieren xD
hab ich irendwelche Nachteile durch den Soundhack? zb wenn ich Musik höre oder einfach nur Performance Nachteil?
lg
 
Einen richtigen Hack hat leider noch niemand entwickelt. Letztlich dürfte es reichen, eine simple Sounddatei über die Soundkarte auszugeben und die Lautstärke für dieses Script manuell über pavucontrol auf 0 zu setzen. Nur: Gibt es ein einfach Command-Line-Tool (für PulseAudio), mit dem man eine Datei wiedergeben kann? Ansonsten muss eben aplay von ALSA herhalten...
 
Hab in letzter Zeit auch dieses Problem, aber eigentlich immer im Akku betrieb. Kann man da etwas machen? Außer dauernd Musik abspielen? Mach gerade einen Viren Scan und die CPU wird 10-20% ausgelastet und man hört ab und zu dieses "Spezial super nervende" Geräusch. Wenn ich aber den Virenscan abbreche und nur Musik abspiele ist es sofort weg. Ist das TP ein Musikfan :P
Kann man die CPU oder das Mainboard tauschen damit es verschwindet oder muss ich einfach die Kopfhörer immer lauter machen damit ich bald taub bin und das Geräusch nicht mehr hören kann :whistling:

Wäre super wenn man auch etwas von "Zuständigen" hören würde! Hab mitbekommen das hier im Forum einige TP Spezialisten und Händler unterwegs sind. :thumbsup:

lg und hoffentlich gibts dazu mal eine Lösung

PS: Warum ist das eigentlich nur bei den TPs so? Kaufen die die CPU-Reste die kein anderer haben will?!? Oder werden die CPUs dermaßen heruntergetaktet damit der Akku länger hält und dies auf Kosten der Benutzer?? (Bei meinem i7 720QM arbeitet die CPU mit 931MHz bei Akku!?!?!) Die einfachste Lösung wäre das ich es, wenn möglich, mit Netzteil benutze aber da springt der Lüfter sofort hoch und mach auch "brav" lärmb 8|
 
[quote='User1990',index.php?page=Thread&postID=878298#post878298]PS: Warum ist das eigentlich nur bei den TPs so? Kaufen die die CPU-Reste die kein anderer haben will?!? Oder werden die CPUs dermaßen heruntergetaktet damit der Akku länger hält und dies auf Kosten der Benutzer?? (Bei meinem i7 720QM arbeitet die CPU mit 931MHz bei Akku!?!?!) Die einfachste Lösung wäre das ich es, wenn möglich, mit Netzteil benutze aber da springt der Lüfter sofort hoch und mach auch "brav" lärmb 8|[/quote]Es steht nicht fest, dass es an der CPU liegt (die Soundkarte scheint ja auch nicht ganz unbeteiligt zu sein). Wie ich schon weiter oben schrieb, lassen sich bei mir zwei hochfrequente Geräusche beobachten. Das eine kommt mit ziemlicher Wahrscheintlichkeit von der CPU und tritt auch bei Notebooks anderer Hersteller auf, nur manchmal eben mehr oder weniger deutlich - beim W510 (zumindest bei meinem) wohl weniger. Woher das andere Fiepen, welches nur im Akkubetrieb auftritt, stammt, ist, wie gesagt, alles andere als geklärt.

Wegen der Taktfrequenz: Mittels welchen Tools bist du zu diesem Wert gekommen? Es kann durchaus sein, dass einer der Kerne mit 931 MHz läuft. Über die Gesamtleistung bzw. die anderen Kerne sagt das aber herzlich wenig aus...
 
Mit CPU-Z schaue ich mir die Werte an.

Wegen dem Geräusch: Ich denke dass es die CPU ist aber manchmal höre ich es auch von der HDD oder von der Mitte des TPs (von unten). Was passiert wenn ich den Energiesparmodus im BIOS ausschalte? Mir ist klar dass der Akku früher leer wird, aber ist das Geräusch dann komplett weg?? Läuft der Lüfter dann häufiger?? Ist das TP schneller??

lg

PS: Kann man den Turbo Modus der CPU irgendwie dauerhaft einschalten?? Also das alle 4 Cores der CPU mit maximaler Geschwindigkeit laufen?
 
[quote='User1990',index.php?page=Thread&postID=879280#post879280]Wegen dem Geräusch: Ich denke dass es die CPU ist aber manchmal höre ich es auch von der HDD oder von der Mitte des TPs (von unten). Was passiert wenn ich den Energiesparmodus im BIOS ausschalte? Mir ist klar dass der Akku früher leer wird, aber ist das Geräusch dann komplett weg?? Läuft der Lüfter dann häufiger?? Ist das TP schneller??
[/quote]Also bei mir kommt das Geräusch eindeutig aus der Lüftergegend auf der linken Seite. Keine Ahnung, was wirklich passiert, wenn du den Energiesparmodus ausschaltest. Am besten du probierst es aus und berichtest uns von deinen Erfahrungen. :)
PS: Kann man den Turbo Modus der CPU irgendwie dauerhaft einschalten?? Also das alle 4 Cores der CPU mit maximaler Geschwindigkeit laufen?
Ich glaube nicht, dass du das willst. 1. heizt sich dein W510 dann unheimlich auf (Kerntemperatur bei ca. 90°C, wenn du nicht mit Thermal-Paste nachhilfst), weshalb 2. der Lüfter dann ununterbrochen auf Hochtouren läuft und 3. dein Akku dann ganz schnell leer ist. Der Turbomodus schaltet sich schon selbst ein, wenn er gebraucht wird. Wieso sollte man den Prozessor im Leerlauf hochgetaktet lassen, wenn man die Leistung gar nicht braucht?
 
Ich will den Prozessor, zurzeit, nicht durchgehend Hochtakten sonder wissen ob dies überhaupt möglich ist. Außerdem ist der Turbo nur aktiv wenn NICHT alle 4 Kerne unter Volllast stehen (meines Wissens/Beobachtung nach), aber dann laufen die "nur" mit 1.6GHz und das ist doch etwas zu wenig. Hab zuletzt einen Pentium 4 HT mit 3.06GHz gehabt und der war "immer" schnell aber leider auch warm. Mich Interessiert ob ich die CPU etwas, nur wenn nötig oder in ein paar Jahren, Hochtackten und/oder Turbo durchgehend einschalten kann. Ich weiß dass die Kühlung damit nicht ganz einverstanden sein wird.

Außerdem ist das seltene und sehr nervende "Geräusch" sofort weg. Daher lohnt es sich, zumindest, darüber nachzudenken.

lg
 
Tut mir Leid, ich kann dir leider nicht sagen, ob das geht.[quote='User1990',index.php?page=Thread&postID=880725#post880725]Außerdem ist das seltene und sehr nervende "Geräusch" sofort weg. Daher lohnt es sich, zumindest, darüber nachzudenken.
[/quote]Im Akkubetrieb? D.h. du hast den Energiesparmodus tatsächlich mal deaktiviert?
 
Hab es nicht deaktiviert. Hab gemeint das es super wäre die CPU durchgehend mit zb. 1.6 GHz laufen zu lassen (gibt vllt 30 min weniger Akku) damit die CPU mit dem "singen" aufhört ;)

lg
 
Mir ist aufgefallen das es nur mit dem Akkumodus zu tun hat. Ich meine damit dass die CPU Taktung egal ist. Ich benutzt CPU-Z um mir die Taktung anzuschauen. Wenn nun die Taktung mit Netzteil bei 931MHz ist und ich das Netzteil abstecke fängt das TP sofort an zu "singen" (CPU Taktung immer noch bei 931MHz). Wenn ich jetzt wieder das Netzteil anstecke (noch immer 931MHz) ist das TP sofort still (fast immer)!?!

Woran liegt das jetzt?? Wenn ich ein Lied lautlos abspiele ist das TP meistens leise, aber nicht immer.

lg und hoffentlich gibt es da bald eine Lösung sonst hat Lenovo die Auswahl das TP zu reparieren damit es endlich gu*** ist, oder die haben einen Kunden weniger und ein TP das wieder zurückkommt!!! X( X(
 
Ich das Problem eigentlich mit dem Mainboard wechsel behebbar oder muss auch die CPU gewechselt werden?!?
Da bei mir das Mainboard defekt ist wird es getauscht und ich hoffe das auch das Fiepen aufhören wird :D

lg
 
Dass das Fiepen nur im Akkubetrieb auftritt, ist auch anderen schon aufgefallen (s. ältere Posts), aber woran es nun genau liegt, kann niemand sagen.

In einem Thread in den Lenovo-Foren wird berichtet, dass ein Austausch des Mainboards nichts gebracht hat, manche jedoch nach einem Komplettaustausch des ThinkPads kein Fiepen mehr erlebten.
Bei NotebookReview sagt ein anderer, dass es vermutlich an sog. "Switch-mode circuits" liegt. Ich hab ihn mal gefragt, was genau das für Ströme sind - seine Antwort steht noch aus.

(In jedem Fall kannst du dir ja mal die genaue Bezeichnung deines Mainboards notieren und gucken, was die dir einbauen. Sollte es nach dem Austausch bei dir tatsächlich nicht mehr fiepen und ein anderes Mainboard eingebaut worden sein, werde ich bei Lenovo ersteinmal ein wenig randalieren. ;))
 
Wird aber noch ein wenig dauern, da es keine lagernden Mainboards mehr gibt.
Warum wohl :whistling:

lg
 
Beim W500 bekommt man mit dem 3.16er BIOS Ruhe rein - derzeit jedenfalls. Habe eben geupdated, die Stromsparfeatures, die sonst immer aus waren wieder angemacht und habe (zumindest derzeit) kein Fiepen. Lässt hoffen für was W510.
 
Ich hatte vorher nen Fiep im Netzbetrieb - und teilweise - jedoch seltener auch im Akku Betrieb.
BIOS ID: 7VETnnWW Version 3.16-1.06
BIOS: 3.16 / ECP: 1.06
  • (Fix) Fixed an issue where a blue screen might happen.
  • (Fix) Fixed an issue where the LCD brightness might become maximum after resuming normal operation from sleep/standby/suspend state (on the discrete graphic models only).
  • (Fix) Fixed an issue where incorrect IP address of HPM (Hardware Password Manager) server might be displayed on the HPM logon screen.
  • (Fix) Fixed an issue where password might not be reset.
Note:
Please refer to the README file under the "File details" section for a complete list of changes fixed by this driver update.
Ist die gleiche CD. Jedenfalls steht bei mir im BIOS jetzt 3.16-1.06
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben