Fiep, fiep - W510-Problem. Hochfrequent und Spaßbremsend :)

imported_krymel

New member
Registriert
17 Jan. 2010
Beiträge
34
Hi,

nachdem das Problem mit dem "fiepen" das letzte Problem ist, was nach 1 Woche W510 geblieben ist,
stell ich mal kurz eine Theorie auf, die noch zu beweisen wäre.

Das hochfrequente fiepen tritt ständig auf - ob ohne Netzstromversorgung oder mit.
Zunächst hatte ich im BIOS die CPU-Energiesparfunktionen deaktivier und alles auf "High Performance" umgestellt,
da ich die Vermutung hatte, das es sichd abei um States der CPU handen könnte, welche speziell der
Energieverbrauchsreduzierung dienen.

Das hat allerdings nicht viel geholfen. Gefühlt wurde es weniger fiepen. Aber es war nicht weg.
Dann hatte ich Ubuntu Linux 9.10 installiert. Fiepen bleibt. Also scheint es unabhängig von der Hardwareansteuerung (Treiber)
das selbe Verhalten zu sein.

Heute habe ich mir die Sache nochmal angeschaut. Und etwas kurioses entdeckt.

Ich habe Ubuntu 9.10 und Gnome am laufen. Wenn ich den Media Player mit einem MP3-Stream laufen lasse (auf Mute oder
mit Volume 0 - also ohne echte Soundwiedergabe DANN verschwindet das FIepen _sofort_. Es ist und bleibt weg.
Der Sound muss aber laufen. Also es muss Placebomäßig abgespielt werden! (Natürlich kommt kein Sound aus den Boxen,
die das Fiepen überdecken!!)

Ändere ich die Konfiguration. Also stoppe ich die Wiedergabe, ist das Fiepen sofort wieder da.

Meine Vermutung: Der Sound-Chip interagiert mit der CPU und schickt sie aus dem State raus.

Wer, der im Besitzt eines W510 ist, kann das Bestätigen?

LG,
Aron
 
EDIT: Bei mir hat das scheinbar nichts mit der Musikwiedergabe zutun. Habe jetzt nochmal alles probiert. Das Fiepen bleibt.
Ist leider absolut nicht zu ertragen. Ich bekomme jedenfalls heftige Kopfschmerzen davon. Was für ein großartiger Laptop...
Übrigens verschwindet das Fiepen bei mir sporadisch, ohne, dass ich etwas bestimmtes mache. Manchmal ist es einfach so für 5 Minuten weg und dann einfach so wieder da.
Scheinbar hört das Geräusch auch nicht jeder, da es ein wirklich hoher Ton ist.
 
Ist es bei CPU Last da?

Ist es bei der Nutzung verschiedener Energieprofile da?
 
Ja, ist immer da. Mal lauter, mal leiser. Ist aber kein ununterbrochenes Geräusch, sondern so ein extrem kurz getaktetes.
 
Das mit dem sporadisch weg hört sich für mich aber danach an, dass es bei größerer CPU Last weg ist (>10%). Probier es nochmal. Wenn es dich so sehr stört einfach zurück. Aber das fiep Problem wirst du bei so gut wie jedem Notebook haben.
 
Ja, es kommt auf den persönlichen Hörbereich an, ob man das Geräusch hört.
Das hängt laut meinem Test bei c.a. 23-25000Hz und ist auch nicht sonderlich laut.
Allerdings sehr durchdringend im Klang.

Brenn und schmeiß mal ne Ubuntu Live-CD rein und hör ein MP3 per USB-Stick,
wenn Du die Zeit findest. Wäre interessant zu wissen, was passiert. Evtl. bringt
die Ansprache bestimmter Befehlssätze in der CPU den "nicht-fiepen"-Effekt ;)

Man könnte das dann tracen und zurückführen. SOllte es sich reproduzieren lassen,
könnt ich nen kleines C-Programm das die gleichen Libs anspricht cross-kompilieren
und als Deamon/Dienst zusammenbauen "Fiepstop_W510" oder so ;) Der läuft dann
im HIntergrund und unterdrückt es durchgehend.

Habe hier schon eine MEdia-Player Instanz so eingerichtet.
Fiepen nachhaltig verschwunden.

<edit>Sizzlorr: Das ist schon sehr intensiv im Gegensatz zu anderen Notebooks. Und wenn er es durch ein gleiches Modell austauschen lässt, wird es das gleiche sein. Ich habe jetzt schon öfter davon gehört bei W510. Ist also wahrscheinlich, dass die ganze Produktionsserie betroffen ist. IMho..</edit>
 
@Sizzlorr
Nein, hat nichts mit der CPU-Last zutun. Definitiv. Hab mir extra ein Widget für die Sidebar geladen und nachgeschaut, ob es mit einem bestimmten Kern zusammenhängt. Auch hier Fehlanzeige.

@krymel
Also bei mir übertönt es das Geräusch des laufenden Lüfters (der im Laptop) und macht mich echt wahnsinnig.
Ich werde morgen mal mit dem Händler telefonieren und das Thinkpad zurückgeben. Dann bin ich mal gespannt, ob der neue Laptop (ein i5 Prozessor) auch so fiept. Übrigens höre ich auch, wenn ich die Leer- oder Backslashtaste länger betätige ein Geräusch... Du auch?
 
Ne, beim Drücken von Tasten kein Ton, auch wenn ich sie länger drücke.
Ton is bei mir auch lauter als der Lüfter.

Aber wie gesagt, mit dem Sound-Hack isses einfach verschwunden.
Vl. find ich die Tage die Zeit ein kleines Skript für Linux-User zu schreiben um das Fiepen zu stoppen.

Evtl. test ich den Sound-Hack auch mal unter Vista.

<edit>Getestet: Vollkommen egal, was man abspielt. Sobald irgend ein z.B. wav über den Soundchip zur Ausgabe gebracht wird, ist das Fiepen bei mir verschwunden. (Ubuntu Linux) </edit>
 
Also das mit dem langen Tastendrücken hab ich auch nur in Dokumenten oder in Schrift-Eingabefeldern.
War aber bis jetzt bei jedem Laptop so... Ist auch extrem leise und nicht störend, da es normalerweise eh durch den viel lauteren Tastenanschlag übertönt wird.
Ich höre das übrigens, wenn ich ganz normal vorm Laptop sitze. Habe also mein Ohr nicht irgendwo am Gehäuse oder so... :D
So... Ich leg mich hin. Gute Nacht.
 
Btw: Unter Vista is nach allen Updates das Fiepen bei mir fast verschwunden. Auch hier hiflt der Audio-Hack, wenn es gelegentlich auftritt bei mir. VLC Player.
 
nerviges fiepen, geht garnicht...

hallo,
ich habe das fiepen bei mir auch schon festgestellt.
äusserst nervig und gerade bei tinnitus problemen nicht angenehm.
ich dachte erst es würde von der festplatte kommen...
habe mein w510 mit win 7 laufen und mal die empehlungen hier befolgt.
also wenn ich den mediaplayer auf repeat stelle und einen sound abspiele wir es definitiv besser, aber eine lösung ist das ja irgendwie nicht.
ich werde mich daher mal bei meinem händler bzw bei lenovo melden, bein einem gerät für 2200€+ sollte sowas ja nicht auftreten und dann mit so einem bastel hack unterdrückt werden müssen.

falls jemand schon erfahrungen bzw feedback dazu vom händler hat, wäre ich sehr daran interessiert.
werde mich auch melden wenn ich neue infos dazu habe.
 
Also ich nutz das W510 nun schon mehr als 4 Monate und es ist noch nicht weg ;)
Einbrennen scheint bei mir nicht zu klappen.

Grade bei Kundenpräsentationen echt unpraktisch... wenn es 10 Leute am
Tisch nervt und man irgendwann unter der Hand gefragt wird, was dass denn
für ein Notebook ist...

Ich glaub ich schreib mir da nen kleines Skript was einfach durchgehend Ton
erzeugt, der nicht hörbar ist. Dann isses weg ;)
 
Seit einigen Monaten nutze auch ich das W510 und kann bestätigen, dass besagtes Fiiiieeepen unverändert ist.
 
[quote='krymel',index.php?page=Thread&postID=785437#post785437]Ja, es kommt auf den persönlichen Hörbereich an, ob man das Geräusch hört.
Das hängt laut meinem Test bei c.a. 23-25000Hz und ist auch nicht sonderlich laut.
[/quote]

Moin, glaube ich ehrlich gesagt kaum, dass Du diesen Frequenzbereich noch hörst. So hohe Frequenzen hören nur sehr wenige Menschen und dann auch nur in sehr jungen Jahren. Und wenn auch alle anderen, am Tisch sitzenden Leute das Fiepen gehört haben, zieh mal locker 10kHz davon ab. Wie hast Du denn die Frequenz ermittelt?
 
Und das soll also die High-End-Serie von Lenovo sein... :thumbdown:
 
Ist das nicht das typische Fiepen der modernen Prozessoren wenn sie der Energieregulierung wegen in den Schlafmodus gehen -> ein Problem aller Hersteller?
 
Mein T42 hat immer leise vor sich in gezischt, wenn Daten übers Ethernet gingen. Beim W500 ist es mir noch nicht aufgefallen.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=855814#post855814]Ist das nicht das typische Fiepen der modernen Prozessoren wenn sie der Energieregulierung wegen in den Schlafmodus gehen -> ein Problem aller Hersteller? [/quote]Ob das in seinem Fall so ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist jedoch, dass es einige Anwender gibt, die das Fiepen (oder "whining") moderner CPU's wahrnehmen. Ich gehöre leider auch zu dieser Spezies. Besitze privat ein Macbook Pro und dienstlich ein T410i - beide emittieren dieses hochfrequente Geräusch. Ich muss wohl oder übel damit leben, bzw. mir eine Alternative suchen.

Gruß zz
 
[quote='martind',index.php?page=Thread&postID=855938#post855938]Mein T42 hat immer leise vor sich in gezischt, wenn Daten übers Ethernet gingen. Beim W500 ist es mir noch nicht aufgefallen.[/quote]Das hat mein T40p auch gemacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben