Fan Control... (Für Anfänger)

Radbruch

New member
Themenstarter
Tach zusammen...

Entschuldigung, dass ich hier schon wieder ein Thema mit dem Titel Fan Control aufmache, aber ich komme mit dem schon Geschriebenen (noch) nicht zurecht (bin halt Änfänger). Da mich das ständige Laufen des Lüfters nervt habe ich mir tpfancontrol installiert. Ich bekomme es unter Ubuntu 9.04 auch zum Laufen, müsste aber sämtliche Einstellungen von Hand vornehmen, erstens traue ich mich nicht so recht und zweitens nervt es... ;(
Jetzt habe ich schon einiges gelesen, verstehe aber nicht alles. So wies aussieht gibt es für meinen T43 fertige Skripte, die ich irgendwie einbauen muss! Richtig?
Genau da hört es aber mit dem Sachverstand bei mir auf, wie geht das genau mit dem Einbauen. Ich möchte, dass Fan Control nicht immer manuell gestartet werden muss und die Einstellungen für meinen T43 behält.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen nachsehen...

Grüße....

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Dachte schon, dass es nicht so ganz schwer sein kann. :rolleyes:

Ich habe zwei der drei Pakete installiert. Beim dritten (tpfan-admin_0.96-ubuntu1_all.deb) tritt ein Fehler auf:

Fehler: Abhängigkeit kann nicht erfüllt werden: python-gnome2-desktop (>= 2.22)

Wie und was muss ich denn da noch installieren? Mit welchem Befehl?

Nochmals danke für eure bisherige Hilfe und entschuldigt meine schlimme Unwissenheit.

[quote='BigDuke',index.php?page=Thread&postID=773530#post773530]Fehler: Abhängigkeit kann nicht erfüllt werden: python-gnome2-desktop (>= 2.22)
Wie und was muss ich denn da noch installieren? Mit welchem Befehl?[/quote]Wie linrunner schon schrieb: "Falls noch Abhängigkeiten fehlen sollten, zieh sie mit apt-get nach."
Starte einfach die Paketverwaltung, suche nach python-gnome2-desktop und installiere es. Danach kannst du dann das renitente dritte Paket installieren.

Kann das sein das wir zur selben Zeit das selbe thema in zwei Threads behandeln ? Hier nämlich nochmal
gut dort ist es Debian Lenny mit KDE aber irgendwie scheint das doch grad dieselbe fehlende Abhängigkeit zu sein ( python-gnome2-desktop (>= 2.22) )

[quote='nilfilter',index.php?page=Thread&postID=773547#post773547]Starte einfach die Paketverwaltung, suche nach python-gnome2-desktop und installiere es. Danach kannst du dann das renitente dritte Paket installieren.
[/quote]Bei Synaptic finde ich es einfach nicht, deshalb habe ich jetzt folgendes probiert:

t60@t60-laptop:~$ sudo apt-get install python-gnome2-desktop
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Paket python-gnome2-desktop ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket python-gnome2-desktop hat keinen Installationskandidaten

Canonical stellt Sicherheitsaktualisierungen für python-gnome2-desktop bis April 2011 bereit.
Code:
$ aptitude search python-gnome2-desktop
i A python-gnome2-desktop                                      - Python-Anbindungen für die GNOME-Arbeitsumgebung (Übergangspaket)    
p   python-gnome2-desktop-dbg                                  - Python bindings for the GNOME desktop environment (extension module) 
i   python-gnome2-desktop-dev                                  - Python-Anbindungen für die Arbeitsumgebung GNOME                     
p   python-gnome2-desktop-doc                                  - Python bindings for the GNOME desktop environment - documentation
Ansonsten kannst du es manuell von hierrunterladen.

EDIT: Hab grad bemerkt, dass ich nicht die deutschen Server benutze. Ändere den Paket-Server doch mal probehalber in Synaptic via [font='Courier New, Courier, mono']Einstellungen | Paketquellen[/font] von Server für Deutschland zu Haupt-Server und aktualisiere die Quellen. Danach noch mal nach python-gnome2-desktop suchen.

Hallo.
Auch ich bräucht' für mein Thinkpad X60 noch ein paar Infos. Hab mir bei gambitchess mal die aktuellen Profile runtergeladen. Aber da sind die Geräte nur nach id bezeichnet.
Ich hab ehrlich gesagt, keine Ahnung, welches davon für das X60 (falls dabei) ist.

RE: R51 Lüftersteuerung unter Linux ubuntu 9.10

[quote='Norspe',index.php?page=Thread&postID=779369#post779369]
Wie kann ich denn herausfinden, welche Sensoren, bei mir welches Bauteil sind und wie kann ich da die Lüftersteuerung ändern?

Schöne Grüße, Norspe[/quote]

http://www.thinkwiki.org/wiki/Thermal_Sensors#ThinkPad_R51
OHNE GEWÄHR!!!

Ich bevorzuge die manuelle Einstellung der Schaltgrenzen und Drehzahlen, mit Skripten hab ich nicht fummeln müssen - da das bei mir gut funktioniert.

hat sich erledigt

hat sich erledigt​

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's auch Infos für das X60? Auf der Seite ist es leider nicht aufgeführt.

@Norspe

Die Temp. Grenzen und die prozentualen Drehzahlwerte musst du selber setzen, Linksklick dann poppt ein Auswahlfeld mit den Werten auf - man muss sich defensiv rantasten, würde ich sagen...

Mach doch einfach nur, daß was in dem Hinweis aus deinem Zitat steht. Modul entladen, laden mit Option
Code:
sudo modprobe -rv thinkpad_acpi
sudo modprobe -v thinkpad_acpi fan_control=1
und nochmal testen. Falls es nun funktioniert, die Einstellung permanent machen, indem Du mit Root-Rechten die Datei /etc/modprobe.d/fan-control.conf mit folgendem Inhalt erstellst
Code:
options thinkpad_acpi fan_control=1

Zeig bitte mal den Output des ersten Codeblocks (modprobe's).

EDITH: ich kenne mich zwar mit diesem ganzen Lüfterzeugs nicht aus :D , aber trotzdem noch ein paar Fragen
1. Hast Du alle Pakete installiert?
2. Läuft der Dämon tpfand? Prüfe mit
Code:
ps -efw | grep tpfand | grep -v grep
Kommt kein Output, dann läuft auch der Dämon nicht.
3. Ist das Admin-Tool mit Root-Rechten gestartet?

Mal ne Luxusfrage...nachdem TPfan zufriedenstellend läuft...

Weiss jemand, welche Lüfterdrehzahl bei TP's (falls das nicht wieder stark variiert) in etwa 100% entspricht?

3571 U/min erscheinen mir doch etwas wenig oder?

*hochhol*
Ich habe ein Problem: bei meinem X61s ist der häufigste Grund für das Anspringen des Lüfters der zweite Akku-Sensor. Der erste Sensor kommt nie über ca. 28°, der zweite jedoch geht gern Richtung 32-33°... Ist das überhaupt noch gut für einen Akku?
Ich betreibe mein X61s gern auf dem Schoß, kann daher die Erwärmung kommen?
Und vor allem: wie bitteschön will der Lüfter den Akku kühlen? Macht es überhaupt Sinn, den Lüfter wegen der Akkutemperatur mit 4000 U/min laufen zu lassen?!

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben