Fan Control... (Für Anfänger)

Radbruch

New member
Themenstarter
Tach zusammen...

Entschuldigung, dass ich hier schon wieder ein Thema mit dem Titel Fan Control aufmache, aber ich komme mit dem schon Geschriebenen (noch) nicht zurecht (bin halt Änfänger). Da mich das ständige Laufen des Lüfters nervt habe ich mir tpfancontrol installiert. Ich bekomme es unter Ubuntu 9.04 auch zum Laufen, müsste aber sämtliche Einstellungen von Hand vornehmen, erstens traue ich mich nicht so recht und zweitens nervt es... ;(
Jetzt habe ich schon einiges gelesen, verstehe aber nicht alles. So wies aussieht gibt es für meinen T43 fertige Skripte, die ich irgendwie einbauen muss! Richtig?
Genau da hört es aber mit dem Sachverstand bei mir auf, wie geht das genau mit dem Einbauen. Ich möchte, dass Fan Control nicht immer manuell gestartet werden muss und die Einstellungen für meinen T43 behält.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen nachsehen...

Grüße....

Ich häng mich da mal ran :P - Falls jmd noch einen Link für vorgeschlagene Profile hat, ich suche noch für mein x60. Alternativ die empfohlenen Temperaturen, aber noch nichts gefunden.
Gruß Max

Ist Nr. 10 bei dir der letzte Sensor?

Ja, sieht bei mir so aus, wie im anl. Bild. Im Gegensatz zu anderen TP zeigt das Programm bei mir auch nur 4 Sensoren.

1 ist wohl die CPU
2 HDD

Beim Rest bin ich mir nicht sicher. Ich teste grade mal vorsichtig das Profil auf dem Screen...

Wobei gestern Abend z.B. Sensor 10 in "Führung" war...immer knapp vor 1(CPU?) um die 40° - und dabei auch sehr träge auf den Lüfter reagierte...

Edit: ich hab inzwischen mal mit dem WIN Gegenstück TPCF.62 im Windows geguckt und wieder Screens angefügt.

Demnach beträgt die Steuertemperatur "ohne Ausseneinfluss" 36 bzw 37°C. Eine Sensorzuordnung kann man auch sehen - demnach wäre Sensor 10 PCI - allerdings weiss man wieder nicht, ob einfach durchgezählt wird...

Anhänge

• Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    82,8 KB · Aufrufe: 42
  • TPCF.62.png
    TPCF.62.png
    62,6 KB · Aufrufe: 35
Ich hab seit heute plötzlich zwei Sensoren (4 + 6) mehr im TPFan ;( kann mir vlt. jemand erklären, woher die plötzlich von alleine kommen?

Falls 4 die GPU ist (s.o.) dann liegt sie temp -mässig über der CPU...
Anhang anzeigen 23699

Anhänge

• Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    92,4 KB · Aufrufe: 31
Hast du heute zum ersten Mal den Akku drin und TP-Fancontrol gestartet?
Bei mir sind nämlich zwei Sensoren im Akku; die recht niedrige Temperatur würde auch passen...

Ich denke aber eher, dass Sensor 6 + 8 neu sind wenn es die Akku-Sache ist. TP-Fancontrol nummeriert ziemlich komisch durch... Hast du die Temperaturen mal manuell gecheckt und dann mit dem Output von TP-Fancontrol verglichen:
Code:
cat /proc/acpi/ibm/thermal

Nicht zum ersten mal aber ja - heute den akku mit geladen...kommt hin was du sagst. 4 + 6 ist schon richtig - du siehst das Vergleichsbild ja oben.

Dankeschön

Hm, dann poste doch bitte mal den Output des obigen Codes und mache fast zeitgleich einen Screenshot von TP-Fancontrol. Dann können wir mal überprüfen, ob die Nummerierung von TPFancontrol mit der im ThinkWiki übereinstimmt.
Bei mir ist nämlich z.B. "Sensor 8" in TPFancontrol nicht gleich der 8. Sensor beim manuellen Auslesen. Mit der entschlüsselten Nummerierung kommen wir dann vielleicht im ThinkWiki weiter.

Ich kenne bei meinem R400 aber auch nicht alle Sensoren und habe einfach vorsichtige Werte eingestellt. Wichtig ist nur, dass man die kritischen Sensoren kennt und man dort den Schwellenwert hochstellen kann.

Gruß
Lukas

Dann passt doch alles: :)
die neu hinzugekommenen von TPFC so genannten:
"Sensor 4" = Main Battery A
"Sensor 6" = Main Battery B

"Sensor 10" müsste dann die Heatsink sein. Das würde auch passen, da dieser Wert stark mit der CPU korreliert.
Der "Sensor 8" sollte dann die integrierte Grafik sein.

Die TPFC Sensornummer +1 = Nummerierung bei ThinkWiki:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Thermal_Sensors#ThinkPad_T500

Ich weiß, es ist ein R500 und kein T500. Aber beim R400 passt es auch 1:1. Außerdem machen die Temperaturen auch Sinn.

Grüße
Lukas

Mich würden dann mal deine Einstellungen, respektive Temperaturen interessieren?!

Hier mal meine Einstellungen, ich habe sie aber nicht großartig durchdacht oder fein abgestimmt. Die Einstellung ist mehr so aus dem Bauch heraus.
Mir geht es bei TPFancontrol vor allem darum, dass der Lüfter wieder ausgeht, wenn er nicht mehr gebraucht wird. Das ist nämlich glaube ich, ein Bug bei Ubuntu. Der Lüfter geht nämlich nicht mehr aus wenn er sich einmal eingeschaltet hat und läuft dann durchgehend auf geringster Stufe oder höher.
Bei mir ist es immer Sensor 0 und Sensor 9, die den Lüfter anlaufen lassen.

Anhänge

• TPFC.jpg
    TPFC.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 50
Doch er geht unter UBUNTU schon aus bei mir - nur extrem selten eben. Wenn deine obigen Sensorzuordnungen stimmen sollten, weiss ich nicht - ob wir mit "unseren" Temperaturgrenzen nicht deutlich zu defensiv liegen?

0 + 10 sinds bei mir...

hallo,

wie installiere ich tpfancontrol unter ubuntu karmic? die jaunty paketquelle sollte ich lieber nicht zu den anderen paketquellen hinzufügen oder? kann man irgendwo die einzelnen pakete downloaden? hoffe jemand kann mir da kurz einen tipp geben.

danke!

mfg jan

Hallo,

installation hat erstmal gut geklappt, hat hier vielleicht jemand ein T60p 14" mit FireGL5200? Die Temperaturen sind bei mir doch immer sehr hoch. Immer um die 70°C. Liegt es einfach an schlechten Treibern, sprich fehlendes Power Management unter Ubuntu 9.10 oder eventuell zu viel Staub im Notebook?

MFG JAN

Hast du die 70° bei der CPU bzw. der Heatsink? Das wäre für Office oder Internet schon recht hoch. Wobei MacBooks auch gern in diesen Gegenden sind. Bei meinem R400 ist die CPU beim Surfen so zwischen 45° und 48°, mein Lüfter läuft ab 48° hardware-gesteuert an. Das ist aber auch nur ein "Bauch-Wert", damit mein TP beim normalen Arbeiten keinen Mucks macht :)

Das mit dem Staub musst du selbst schauen, bei dem geschätzten Alter aufgrund des Modells kann es schon sein dass sich etwas Staub angesammelt hat. Ein wenig Staub dürfte aber keine riesigen Temperaturdifferenzen verursachen. Einfach mal die Tastatur ausbauen (siehe HWM) und gucken. Beim Absaugen aber unbedingt den Lüfter blockieren, da er sich sonst dreht und eine Spannung erzeugt, die Schäden anrichten kann.

Grüße
bassplayer

Hi,

ich denke, die 70° werden am Fühler für die GPU gemessen. Bei meinem T43p ist dieser auch für die hohen Werte zuständig. :D Bremst du denn die GraKa im Office-Betrieb ein? Welche Desktop-Gimmicks hast du denn aktiviert? Alle? (Tranzparenz, 3D-Blabla.. und was nicht alles)

Hallo,

also Desktop-Effekte habe ich immer alle deaktiviert, da ich auf sowas normalerweise keinen Wert lege. Was meinst du mit "Graka im Office Betrieb einbremsen"? Kann man das irgendwo einstellen? Sorry für die Fragen, hatte Ubuntu bisher immer nur auf meinem Desktop laufen und da nie Probleme gehabt. Mein Thinkpad habe ich immer unter XP genutzt, da es aber alle Programme auch für Linux gibt, bin ich nun komplett umgestiegen.

Hier die Werte von tpfancontrol:

ubuntutpfc.png

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=761452#post761452]Also ich habs hierher:

http://www.gambitchess.org/mediawiki/ind…Pad_Fan_Control

Kurz lesen - erklärt sich eigentlich selber...

Viel Erfolg! [/quote]Hallo,
also ich habe ein kleines Problem mit der Installation. Bei mir läuft auf dem T60 nun Ubuntu 9.10. Leider bleibe ich, vermutlich aufgrund meines Anfängerkönnens ;), bei der Installation von Fancontroll stecken.

Ich habe mich jetzt ein Konto bei Launchpad, kann aber leider nicht das PPA aktivieren, da ich meinen Fingerprint nicht eingeben kann. Das hängt wiederum damit zusammen, dass ich ein Problem mit dem Keyserver habe.
Da kommt immer folgende Meldung:

t60@t60-laptop:~$ gpg --send-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com xxxxxx
gpg: Sende Schlüssel xxxxxx nach hkp Server keyserver.ubuntu.com
gpgkeys: HTTP post error 7: couldn't connect to host
gpg: Interner Schlüsselserverfehler
gpg: Senden an Schlüsselserver fehlgeschlagen: Schlüsselserverfehler

Da ich diesen Schritt nicht vollenden kann, komme ich dann auch nicht weiter.
Evtl kann mir ja jemand helfen und hat den entscheidenden Tipp für mich. Wäre Euch super dankbar.

Grüße

Gib doch einfach mal in der Konsole folgendes ein.
Code:
sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com 59BE7ED0

Danach lädst du das für dich passende Paket runter und installierst es...

@BigDuke: Vorsicht, Holzweg! :D Um ein PPA in deine Ubuntu-Quellen einzutragen, brauchst Du keinen Account bei Launchpad. In deinem Fall wäre das ohnehin der falsche Weg, weil es kein Repo von TFC für Karmic gibt. Du mußt die Pakete für Jaunty benutzen. Mach es wie landmann sagt, lade dir folgende Pakete herunter und installiere sie manuell:
http://ppa.launchpad.net/tp-fan/ppa/ubuntu/pool/main/t/tpfand/tpfand_0.95-ubuntu1_all.deb
http://ppa.launchpad.net/tp-fan/ppa/ubuntu/pool/main/t/tpfan-admin/tpfan-admin_0.96-ubuntu1_all.deb
http://ppa.launchpad.net/tp-fan/ppa...iles/tpfand-profiles_20090309-ubuntu1_all.deb

Falls noch Abhängigkeiten fehlen sollten, zieh sie mit apt-get nach.

ps. PPAs eintragen ist z.B. hier beschrieben

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben