Fan Control... (Für Anfänger)

Radbruch

New member
Themenstarter
Tach zusammen...

Entschuldigung, dass ich hier schon wieder ein Thema mit dem Titel Fan Control aufmache, aber ich komme mit dem schon Geschriebenen (noch) nicht zurecht (bin halt Änfänger). Da mich das ständige Laufen des Lüfters nervt habe ich mir tpfancontrol installiert. Ich bekomme es unter Ubuntu 9.04 auch zum Laufen, müsste aber sämtliche Einstellungen von Hand vornehmen, erstens traue ich mich nicht so recht und zweitens nervt es... ;(
Jetzt habe ich schon einiges gelesen, verstehe aber nicht alles. So wies aussieht gibt es für meinen T43 fertige Skripte, die ich irgendwie einbauen muss! Richtig?
Genau da hört es aber mit dem Sachverstand bei mir auf, wie geht das genau mit dem Einbauen. Ich möchte, dass Fan Control nicht immer manuell gestartet werden muss und die Einstellungen für meinen T43 behält.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen nachsehen...

Grüße....

bei mir funzt die Seite thinkwiki nicht, die ist immer leer. dabei habe ich dort keinen Blocker eingesetzt...wieso geht die nicht?

so, welche Sensoren sind denn wofür?

http://www.thinkwiki.org/wiki/Thermal_Sensors#ThinkPad_T60
EC offset Index in "thermal" Location (estimated)
0x78 1 CPU 0
0x79 2 HDD
0x7A 3 HDD
0x7B 4 GPU
0x7C 5 Battery
0x7D 6 n/a
0x7E 7 Battery
0x7F 8 n/a
0xC0 9 ?
0xC1 10 ?
0xC2 11 ?
bei mir gibts zB auch Sensor 0 mit 45°, und Sensor 3 steht bei 60°

kann es sein, das die Nummerierung beim tp-fan control eine andere ist? Sensor 4 für GDU (Graka?) würde doch mehr Sinn machen.

Hat es doch noch funktioniert und kannst Du sagen, woran es gelegen hat?

tpfand fängt bei 0 an zu zählen.
GPU zum Beispiel ist Sensor #3 der an 4. Stelle in der /proc/acpi/ibm/thermal steht.

CPU ist nicht der in der Prozessor integrierte Thermalsensor.
Die beiden Festplatten dürften die Interne und eine optional im UltraBay-Schacht verbaute sein, sofern natürlich die Daten stimmen.

Siehe zum Beispiel beim X200
Code:
$ cat /proc/acpi/ibm/thermal 
temperatures:	55 52 -128 54 39 -128 38 -128 52 48 -128 -128 -128 -128 -128 -128
Grafisch schaut das dann so aus (ich weiß nicht, ob die Sensorbezeichnungen stimmen. CPU, GPU und BAT dürften aber richtig sein):
Anhang anzeigen 14893

Sensor 0 ist hier ebenfalls die CPU und Sensor 3 die GPU, die eben an erster und vierter Stelle stehen.

Anhänge

• Lüftersteuerung.png
    Lüftersteuerung.png
    26,6 KB · Aufrufe: 77
[quote='Jave',index.php?page=Thread&postID=584123#post584123]Hat es doch noch funktioniert und kannst Du sagen, woran es gelegen hat?

tpfand fängt bei 0 an zu zählen.
GPU zum Beispiel ist Sensor #3 der an 4. Stelle in der /proc/acpi/ibm/thermal steht.

CPU ist nicht der in der Prozessor integrierte Thermalsensor.
Die beiden Festplatten dürften die Interne und eine optional im UltraBay-Schacht verbaute sein, sofern natürlich die Daten stimmen.

Siehe zum Beispiel beim X200
Code:
$ cat /proc/acpi/ibm/thermal 
temperatures:	55 52 -128 54 39 -128 38 -128 52 48 -128 -128 -128 -128 -128 -128
Grafisch schaut das dann so aus (ich weiß nicht, ob die Sensorbezeichnungen stimmen. CPU, GPU und BAT dürften aber richtig sein):

Sensor 0 ist hier ebenfalls die CPU und Sensor 3 die GPU, die eben an erster und vierter Stelle stehen.[/quote]ich habe via Terminal installiert, über Synaptic war nix zu machen, keine Reaktion.

hm, wenn dann Sensor4 die Batt ist, dann ist die bei mir immer so um die 60° :wacko: sehr seltsam. vielleicht liegts daran, das der Akku immer drin ist, auch wenn das NB am Netz hängt?

aber wie heiß darf denn zB die GPU werden? die ATI X1400 ist bei mir verbaut, und Werte dafür oder ein gar fertiges Profil gibts für das T60 nicht

und bei dir steht an 4. Stelle NICHT die GPU!! die steht an 3. Stelle.
das ist bei mir ja das Seltsame...der Wert an 3. Stelle ist deutlich niedriger als der 4. Wert.

und so wie ich das verstehe, ist der rote Balken die tatsächliche Temperatur, oder?

also, so ganz traue ich mich da noch nicht ran, solange nicht klar ist, welche Werte zu welchem Gerät gehören und welche Max-Werte vertragen werden.

Da ich grad das T60 mit Radeon X1300 von meinem Vater hier stehen habe:
  1. Sensor 0: CPU
  2. Sensor 1: MiniPCI (vermute ich)
  3. Sensor 2: Festplatte
  4. Sensor 3: Grafikkarte
  5. Sensor 4: Akku
  6. Sensor 6: Akku
  7. Sensor 8: Kann ich grad nicht zuordnen, vermute aber System oder Mainboard

[edit]
Ich habe meinen ersten Beitrag etwas bearbeitet, inzwischen gibt es ein Update für tpfand und man spart sich das Bearbeiten des Menüeintrags unter Ubuntu 9.04. Es läuft also wieder Out-of-Box ohne gksudo.

T60 - Lüfter ständig an[/url]

PU 43°C (0x78 )
APS 33°C (0x79)
PCM 34°C (0x7a)
GPU 68°C (0x7b)
BAT 29°C (0x7c)
BAT 28°C (0x7e)
BUS 34°C (0xc0)
PCI 40°C (0xc1)
PWR 40°C (0xc2)

und auch in einem anderen thread hier im Forum hatte ein englischsprachiger Kollege die gleichen Angaben gemacht

verwirrung

Hallo zusammen,

bei mir herrscht auch große Verwirrung, was die Lüftersteuerung betrifft.

Zunächst erst einmal zu meinem System: Es ist Jave's sehr ähnlich. Also ein T60 mit mit 15" FlexFiew Display, einer Ati X1300, einem Core Duo T2400 und 2GB Ram. Nur, dass ich Ubuntu 8.10 am laufen habe. Die Lüftersteuerung mit ThinkPad Fan Control funktioniert auch tadellos.

In erster Linie herrscht bei mir große Verwirrung darüber, welcher Sensor mit welchem Gerät zu verknüpfen ist. Und vor allem ab welcher Temperatur der Lüfter anspringen sollte.

Ich poste hier mal, was mein System so von sich gibt:
/sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/temp*_input:
Code:
temp1_input 48000
temp2_input 39000
temp3_input 38000
temp4_input 55000
temp5_input 50000
temp6_input No such device or address
temp7_input 30000
temp8_input No such device or address
temp9_input 43000
temp10_input 50000
temp11_input 48000
temp12_input No such device or address
temp13_input No such device or address
temp14_input No such device or address
temp15_input No such device or address
temp16_input No such device or address
/proc/acpi/ibm/therman:
Code:
temperatures: 48 39 38 55 50 -128 30 -128 43 50 48 -128 -128 -128 -128 -128
Zudem gibt es bei mir noch:
/proc/acpi/thermal_zone/THM0/*
Code:
<setting not supported>
<polling disabled>
state:               ok
temperature:         48 C
critical (S5):       127 C
/proc/acpi/thermal_zone/THM1/*
Code:
<setting not supported>
<polling disabled>
state:               ok
temperature:         47 C
critical (S5):       99 C
passive:             95 C: tc1=5 tc2=4 tsp=600 devices=CPU0 CPU1
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/temperature: 30600
/sys/devices/platform/smapi/BAT1/temperature: n/a
/sys/devices/platform/hdaps/temp1: 39 Das lässt die Annahme zu, dass Sensor 1 etwas mit dem HDAPS zu tun hat.
smartctl -A /dev/sda
Code:
194 Temperature_Celsius 0x0022   115   115   000Old_age   Always   -   41 (Lifetime Min/Max 12/46)
Außerdem ist mir noch folgendes aufgefallen: Wenn ich den Akku entferne ändert sich die Ausgabe von /proc/acpi/ibm/therman wie folgt:
Code:
temperatures:48 39 38 55   50 -128   30 -128 43 50 48 -128 -128 -128 -128 -128
temperatures:48 39 38 55 -128 -128 -128 -128 43 50 48 -128 -128 -128 -128 -128
Das lässt wohl den Schluss zu, dass die Sensoren 4 und 6 die Temperatur des Akkus wiedergeben. Aber warum sind es zwei Sensoren?

Durch ein paar Belastungstests folgt, dass Sensor 0 wohl die CPU Temperatur ist. Ebenso würde ich folgern, das Sensor 3 wohl die GraKa ist aber da bin ich mir schon nicht mehr so sicher:

Ergo: (wie kann man hier Tabellen erstellen?)
Code:
Sensor:	ich	ThinkW	Jave	Volvo-Berti
0	CPU	CPU	CPU	CPU
1	HDAPS	HDD	MiniPCI	HDAPS
2		HDD	HDD	PCM
3	GraKa	GraKa	GraKa	GraKa
4	BAT0	BAT0	BAT0	BAT0
5	?
6	BAT0	BAT0	BAT0	BAT0
7	?
8				BUS
9				PCI
10				PWR
11	?
12	?
13	?
14	?
15	?
@ Volvo-Berti: Was bedeuten die Abkürzungen?

Die Verwirrung ist also komplett was stimmt denn nun?
Wo sitzen die nicht identifizierten Sensoren?
Ab welcher Temperatur sollte der Lüfter anspringnen?
Gibt es eine technische Doku von Lenovo in der die Sensoren aufgeführt sind?

Es wäre sehr nett wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte

Viele Grüße

Stefan

Edit:
Nachtrag: Der Sensor 6 gibt die tatsächliche Temperatur des Akkus an. Ich habe meinen kurzer Hand ins Eisfach gelegt :-). Warum Sensor 4 konstant auf 50°C steht verstehe ich nicht.

moin, die Abkürzungen bedeuten:

PWR=Power, PCI=PCI (vermutllich MiniPCI), BUS=Leitungen, HDAPS=>Board, PCM => A/D-wandler?,

wie gesagt, ich habe die Werte bzw. die Angaben zu dne Sensoren hier aus dem Forum entnommen...und daher bei meiner jpg-Datei mit Fragezeichen versehen.

der MiniPCI ist ja wohl die WLAN-karte, die ist bei mir in Permanentbetrieb und daher recht beansprucht...aber deine Fragen sind gut!! ich hätte da auch gerne Insiderinfos.

seltsam....ich habe wie hier beschrieben die Quelle hinzugefügt und auch neu laden lassen, jedoch die Pakete werden nicht gefunden

?( mir eht es genauso ... was mache ich nur falsch ?

Wie kann man denn über den Terminal installieren?

Ja, bei MiniPCI habe ich mich geirrt, nur kann ich auch nicht mehr nachvollziehen wie ich darauf gekommen bin.
Bei APS bin ich davon ausgegangen das der Sensor in nähe der HDD sitzt, daher hatte ich dort HDD geschrieben.

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=591094#post591094]Wie kann man denn über den Terminal installieren?[/quote]
Code:
sudo aptitude install tpfan-admin

Sensoren

APS: Active Pixel Sensor
ist ein Halbleiterdetektor zur Lichtmessung, der in CMOS-Technologie gefertigt ist und deshalb oft als CMOS-Sensor bezeichnet wird.

PCM: Phase Change Memory
IBM hat in Kooperation mit Macronix und Qimonda eine neue Speichertechnik entwickelt, die Flash-Memory in einigen Jahren ablösen soll. Die "Phase Change Memory"-Technologie (PCM) soll bei kleineren Baugrößen deutlich höhere Geschwindigkeiten ermöglichen (Stand 2006!).

1 CPU
2 Mini-PCI
3 HDD
4 GPU
5 Batterie 1
6 UltraBay-Batterie 1
7 Batterie 2
8 UltraBay-Batterie 2

Dann gibts da noch die Modell spezifischen Sensoren, Sensor 9 - 16 für (PCI, PCM, PWR, BUS, APS, CPI ...N/A)

Grüße ...cc

1 CPU
2 Mini-PCI
3 HDD
4 GPU
5 Batterie 1
6 UltraBay-Batterie 1
7 Batterie 2
8 UltraBay-Batterie 2

hm, Sensoren 1-6 kann ich nachvollziehen, aber 7+8?? ich habe keine 2. Batterie, und im Ultrabay ist ein DVD-brenner.

besonders 8+9 wären interessant, denn die sind auch immer nett warm, so um die 45°.

Phänomen: ich bin seit ca 2h auf dem Balkon, da sind alle Temperaturen im Schnitt 3° niedriger. ich vermute mal, das liegt an dem Wind, der hier geht und daher gut Wärme abführt.

Siehe hier.[/url] Weiter unten findest du ein Bild mit der Lage der wichtigsten Sensoren.
danke für den Link. das hieße dann folgendes, wenn ich die Liste http://www.thinkwiki.org/wiki/Thermal_Sensors#ThinkPad_T60 zugrunde lege und annehme, dass das im T60 ähnlich ist:

EC offset Index in "thermal" Location (estimated)
0x78 1 CPU 0
0x79 2 HDD -> APS (ACPI)
0x7A 3 HDD -> PCM
0x7B 4 GPU
0x7C 5 Battery
0x7D 6 n/a
0x7E 7 Battery
0x7F 8 n/a
0xC0 9 ? -> BUS
0xC1 10 ? -> PCI south
0xC2 11 ? -> PWR

das würde ja passen zu den Angaben, die ich weiter oben gemacht habe...[Linux] Fan Control... (Für Anfänger)

die Frage ist aber immer noch offen, welche Werte nun dauerhaft akzeptabel sind für die einzelnen Komponenten, ohne das der Lüfter dauernd rennt und ohne dass das TP Schaden nimmt.

Hi,

[quote='Volvo-Berti',index.php?page=Thread&postID=592944#post592944]die Frage ist aber immer noch offen, welche Werte nun dauerhaft akzeptabel sind für die einzelnen Komponenten, ohne das der Lüfter dauernd rennt und ohne dass das TP Schaden nimmt.[/quote]das kann dir nur schwer jemand sagen... da hilft nur Testen und die Datenblätter der einzelnen Komponenten studieren.

Hi

hab ein T61 7661CH8. Dafür gibts leider noch keine Profile und ich weiß auch noch nicht zu 100% was genau hinter welchem Sensor steckt, aber solange alles unter 50° liegt, sollte es ja erstmal kein Problem sein oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben