Fan Control... (Für Anfänger)

Radbruch

New member
Themenstarter
Tach zusammen...

Entschuldigung, dass ich hier schon wieder ein Thema mit dem Titel Fan Control aufmache, aber ich komme mit dem schon Geschriebenen (noch) nicht zurecht (bin halt Änfänger). Da mich das ständige Laufen des Lüfters nervt habe ich mir tpfancontrol installiert. Ich bekomme es unter Ubuntu 9.04 auch zum Laufen, müsste aber sämtliche Einstellungen von Hand vornehmen, erstens traue ich mich nicht so recht und zweitens nervt es... ;(
Jetzt habe ich schon einiges gelesen, verstehe aber nicht alles. So wies aussieht gibt es für meinen T43 fertige Skripte, die ich irgendwie einbauen muss! Richtig?
Genau da hört es aber mit dem Sachverstand bei mir auf, wie geht das genau mit dem Einbauen. Ich möchte, dass Fan Control nicht immer manuell gestartet werden muss und die Einstellungen für meinen T43 behält.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen nachsehen...

Grüße....

ThinkPad Fan Control[/url], für das auch ein PPA-Repository (Personal Package Archives) existiert.

Als erstes öffnest Du ein Terminal-Fenster (Anwendungen, Zubehör, Terminal) und fügst dort die folgende Zeile ein:
Code:
sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com 59BE7ED0
Dieser Schritt, damit nicht bei jeder Installation eine Meldung kommt, da sei etwas nicht authentifiziert.

Um das Repository einzurichten, klickst Du jetzt auf System, Systemverwaltung und öffnest die Software-Quellen.
Hier klickst Du auf den zweiten Tab Software von Drittanbietern, dort auf Hinzufügen und trägst die folgende Zeile in das APT-Feld ein:
Code:
deb [url]http://ppa.launchpad.net/tp-fan/ppa/ubuntu[/url] jaunty main #ThinkPad Fan Control
(jaunty wenn Du Ubuntu 9.04 nutzt; also der Codename der eingesetzten Ubuntu-Version. Bei 8.10 ist das intrepid, bei 8.04 hardy)

Es sollte dann ein neuer Eintrag „ThinkPad Fan Control“ erstellt werden. Die Software-Paketquellen kannst Du jetzt wieder schließen.

Bei der Frage ob die Quellen jetzt aktualisiert werden sollen, klickst Du auf Neu laden.
Jetzt werden die Paket-Quellen auf den neuesten Stand gebracht und anschließend kannst Du über Synaptic die Pakete tpfand, tpfand-profiles und tpfan-admin installieren.(....)
hm, ich hab das nun unter jaunty auch so gemacht, allerdings fand er die Pakete nicht. daher hab ich die manuell geladen und installiert. Dabei kam die Meldung, dass das Paket über die reguläre Paketverwaltung zu finden sei.....sehr seltsam.

Ich hänge mich mal hier dazu, da mein Problem ebenfalls mit Fancontrol und Linux zu tun hat.

Neben OpenSuse nutze ich auf meinem T61p noch Scientific Linux 5.3 x86_64 mit der Kernel Version 2.6.18. Dort würde ich gerne die Lüftergeschwindigkeit über die echo commands regeln, wie es im think wiki beschrieben ist. Unter Opensuse klappt das auch ohne Probleme, beim Scientific Linux akzeptiert er die commands aber nicht. Ein

echo level 2 > /proc/acpi/ibm/fan

liefert nur

bash: echo: write error: Invalid argument

Die Verzeichnisse von ibm_acpi sind korrekt vorhanden, ein cat /proc/acpi/ibm/fan zeigt

status: enabled
speed: 2554
level: auto

an, was soweit auch korrekt ist. Was mich stutzig macht ist, dass die Zeile mit den commands fehlt, wie sie im think wiki beschrieben ist. Bei Opensuse ist sie vorhanden, darum dürfte die Sache da auch korrekt laufen.
Wie kann ich die commands im ibm_acpi von Scientific Linux aktivieren?
Vielleicht kann jemand hier einen hilfreichen Tip geben, danke schon mal.

Hast du thinkpad_acpi auch mit der option "fan_control=1" geladen ?

Danke, das war der richtige Hinweis :thumbsup: .
Habe es zuerst mit dem Eintrag options ibm_acpi experimental=1 versucht, da ich wegen der Kernelversion angenommen hatte, dass bei mir thinkpad_acpi noch gar nicht integriert ist. Dem ist aber doch nicht so, thinkpad_acpi ist bereits in der version 0.19 im Kernel eingebaut.
In /etc/modprobe.conf muss somit der Eintrag options thinkpad_acpi fan_control=1 eingetragen werden, dann werden die commands unter /proc/acpi/ibm/fan angezeigt .

[quote='Volvo-Berti',index.php?page=Thread&postID=597022#post597022]hm, ich hab das nun unter jaunty auch so gemacht, allerdings fand er die Pakete nicht. daher hab ich die manuell geladen und installiert. Dabei kam die Meldung, dass das Paket über die reguläre Paketverwaltung zu finden sei.....sehr seltsam. [/quote]
hey,

wollte mir gerade auch die pakete installieren über synaptic.. jedoch finde ich die tpfand... usw packete dort ebenso wenig.??? kann mir da jemand helfen? ich bin zusätzlich neu in linux und habe keine ahnung wie ich das evtl manual installiern könnte

lg
kismet

ps danke schon mal für die antworten

[quote='kismet',index.php?page=Thread&postID=601293#post601293][quote='Volvo-Berti',index.php?page=Thread&postID=597022#post597022]hm, ich hab das nun unter jaunty auch so gemacht, allerdings fand er die Pakete nicht. daher hab ich die manuell geladen und installiert. Dabei kam die Meldung, dass das Paket über die reguläre Paketverwaltung zu finden sei.....sehr seltsam. [/quote]
hey,

wollte mir gerade auch die pakete installieren über synaptic.. jedoch finde ich die tpfand... usw packete dort ebenso wenig.??? kann mir da jemand helfen? ich bin zusätzlich neu in linux und habe keine ahnung wie ich das evtl manual installiern könnte

lg
kismet

ps danke schon mal für die antworten[/quote]hier kannste die Dateien saugen
http://sourceforge.net/projects/tp4xfancontrol/

auch hier lesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Lüftersteuerung und hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_control_fan_speed

Vielen dank.. habe es hinbekommen.... der TP fancontrol läuft jetzt und hat mein system leiser gemacht...

Nur eines noch... absenkung der cpu und gpu spannung wie bei NHC unter windoof habe ich noch nicht gefunden bzw hinbegommen..

gibt es da auch threads für dich ich nicht gefeunden habe oder ein how to?

lg

Fehlermeldung bei Instaltation von TPfancontrol

Hallo,

beim Öffnen von Synaptic Paketverwaltung kommt folgende Fehlermeldung:

"E: Typ »n« ist unbekannt in Zeile 1 der Quellliste /etc/apt/sources.list.d/tp-fan-ppa-karmic.list
E: Die Liste der Paketquellen konnte nicht eingelesen werden.
Bitte rufen Sie »Systemverwaltung« => »Software-Quellen« auf, um das Problem zu beheben.
E: _cache->open() failed, please report."

In der Datei" tp-fan-ppa-karmic.list" steht nur der Eintrag "n".

Auf die Datei bekomme ich keine Zugriffsrechte, da der Besitzer root ist.

Auch mit dem Befehl sudo chown im Terminal komme ich nicht weiter. Nach Anwendung des Befehls wird im Terminal zwar mitgeteilt, das nun der geänderte Benutzer die Rechte an der Datei habe. dies wir aber in den Dateieigenschaften nicht übernommen.

Weiß einer weiter ?

MfG

LÜLÜ

RE: Fehlermeldung bei Instaltation von TPfancontrol

Warum machst du nicht, was dir empfohlen wird?
[quote='LÜLÜ',index.php?page=Thread&postID=735657#post735657]Bitte rufen Sie »Systemverwaltung« => »Software-Quellen« auf, um das Problem zu beheben.[/quote]
Das Programm starten, dann den fehlerhaften Eintrag deaktivieren oder ganz löschen.

eine root shell bekommst Du mit

Code:
sudo -s

in die Datei kommt eine Zeile, wie diese:

Code:
deb [url]http://ppa.launchpad.net/tp-fan/ppa/ubuntu[/url] jaunty main #ThinkPad Fan Control

Hallo

moronoxyd: Habe das Programm erst deaktiviert und dann auch gelöscht, die Fehlermeldung ist trotzdem geblieben.

fishmac: Mit dem Befehl habe ich dann die root - Anmeldung hin bekommen, der Zugriff auf die Datei ist aber weiter versperrt.

Wie versuchst Du denn auf die Datei zuzugreifen?
Du musst die Datei in der Konsole/Terminal mit einem Editor als root oeffnen.
Code:
sudo nano /etc/apt/sourceslist.d/tp-fan-ppa-karmic.list
Die Tastaturbelegung steht unten am Bildschirmrand, wobei ^=Strg ist.

Also die Zeile einfuegen, Strg+O zum speichern, Strg+X zum schliessen.

Hallo zitrone,

ich habe die Datei mit dem Befehl geöffnet und dann gespeichert.

Dann ist der angehängte Terminaleintrag erschienen.

In der Befehlszeile unten ist das Kommando schließen nicht angegeben, wie also weiter ?

Danke für die Hilfe

LÜLÜ

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    78 KB · Aufrufe: 25
In der drittletzten Zeile fragt er dich gerade nach dem Namen, unter dem er die geänderte Datei speichern soll.
Da drückst du einfach ENTER, weil du die Datei ja unter dem angegebenen Namen speichern willst.
Dann wird er eventuell noch fragen, ob er die vorhandene Datei (so es bereits in dem Verzeichnis eine Datei mit dem Namen gibt) überschreiben soll, da drückst du einfach "j" für Ja und fertig.

Beenden kannst du nano mit STRG-X

Man sollte immer schauen, was die Programme einem mitteilen ;)

Hi,

vielleicht geht es besser mit einem grafischen Editor (außerdem ist der Pfadname falsch, achte auf den ersten Punkt bei sources.list.d !):
Code:
gksudo gedit /etc/apt/sources.list.d/tp-fan-ppa-karmic.list

Danke an alle !!

Hat jetzt geklappt. Der vergessene Punkt wars wohl.

Hab viel über linux gelernt.

LÜLÜ

Ich suche ein Profil für den R-500 (27149VG) - trotz langer Suche konnte ich dazu nichts finden.

Alternativ würden mich die Temperaturen anderer R-500 Besitzer interessieren...besonders welchen Wert der Sensor 10 misst?! Leicht träge das Ding...

Hast du mal hier nachgesehen:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Thermal_Sensors

Du darfst die Nummerierung von TPFancontrol nicht 1:1 übernehmen, sondern musst nochmal nachzählen, da ja Sensoren die nicht vorhanden sind in der Nummerierung übersprungen werden.
Ist Nr. 10 bei dir der letzte Sensor? Bei meinem R400 ist es wohl die Heatsink, ich habe als Schwelle zur HW-Steuerung mal 40° eingestellt. Wegen dieses Sensors läuft der Lüfter aber nie an.
Hauptgrund bei mir ist eigentlich die CPU oder aber die Festplatte (Schwelle 37°)

Welchen Wert hast du für die CPU genommen (den 1. Wert)? Ich habe vorsichtshalber nur 45° eingestellt, kenne mich aber mit der Hitzeverträglichkeit von Hardware nicht wirklich aus..

Grüße
Lukas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben