Familienkutsche - Empfehlungen?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hallo zusammen,

aufgrund des Familienzuwachses muss langsam ein neues (gebrauchtes) Auto her.

Leider bin ich mit dem PKW-Markt nicht vertraut, aber vielleicht hat der eine oder andere "Papa" einen guten Tipp für mich...

Ich bräuchte:

- viel Platz, d.h. genug Stauraum, um dem Krams von 2 Kindern unterzubringen (insbesondere für den Urlaub)
- ein sicheres Fahrzeug
- ein möglichst sparsames Fabrikat (PS sind mir da nicht so wichtig...)
- ein Fahrzeug, das auch noch ein paar Jährchen hält

Preisklasse: ca. 12-14.000

Im Auge hätte ich nen Passat Variant, hat mein Schwiegervater - da passt zumindest einiges rein.

Und nun her mit euren alternativen Vorschlägen, Anregungen etc. ;)

Danke und Grüße,
Cunni

Edit: meine (vorläufige? ;)) Entscheidung findet ihr weiter hinten im Thread --> http://thinkpad-forum.de/threads/12...Empfehlungen?p=1219290&viewfull=1#post1219290

Danke für die Tipps!

Und wer nun Tipps und Hinweise zum Kauf eines gebrauchten Passat Variant hat (Schwachstellen?) - nur her damit!

Natürlich könnt ihr auch weiter über Familienkutschen diskutieren - macht ja anscheinend Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
HAbe selber gleiche Voraussetzungen zuhause.
Der Octavia ist auf der Golf-Kombi-Plattfom aufgebaut, hat aber etwas mehr Platz als dieser. Bin ihn selber zwei Jahre mit Frau und Kind gefahren.
Habe jetzt einen Passat VAriant von 2006 und bin total zufrieden. Platztechnisch ist er nur durch die E-Klasse zu schlagen.

Ich kann folgenden Händer sehr empfehlen: www.auto-expo.de Das ist die Verwertungsgesellschaft der Deutschen Leasing und die schleusen jeden Tag ca. 60-80 Autos durch. Alle super aufbereitet und mit perfektem Bericht versehen. Den kann man sich für jedes Auto zuschicken lassen und ist dann voll im Bild. Die Preise sind im Markt sehr gut.

Gruß, h71314

VW Bus T4

Ich empfehle einen VW Bus T4. Mach einfach mal eine Probefahrt. Unsere Familie besteht aus 2 Erwachsenen und 2 .Kindern.
Sicher, Platz ohne Ende, robust und langlebig. Man sitzt schön hoch.
Guck dir die Variante Allstar an. Mit Tisch und nach Bedarf kann man damit auch übernachten. Ich liebe dieses Auto. Super auch wenn ihr mal einen Umzug fahren wollt. Innerhalb von 5 Minuten alles leergräumt. Schau dir den Wagen einfach an.
Mein Bus Allstar T4 mit 68 Ps und 7 Liter auf 100km. 300.000 km und der Motor läuft. Diesel

oh ja. Darauf habe ich gewartet: beim 1. Kind einen Passat Variant, beim 2. Kind einen siebensitzigen Van und spätestens beim dritten ein Bus :D

Empfehlen kann man dir einen Guten Passat 3BG, 1.9lTDI, 131 PS. sparsame 5 bis 6 liter, je nach fahrweise. hingegen audis aus der generation sind gänzlich uninteressant, die sind im innenraum um einiges kleiner als der passat.
Der Touran ist auch ein sehr schönes Auto, ich empfehle bei ihm den 1.9 TDI mit 105 ps. die 2l TDI haben hin und wieder noch schwierigkeiten mit den zylinderköpfen, gerade der Große 170 PS... bei'm touran ist das einzige problem das ich als "familienkutsche" sehe das Extrem empfindliche plastik... Generell sind die Faceliftmodelle des Touran zu empfehlen, gerne auch ein bisschen mehr ausstattung....

Stimmt, Touran wäre auch ein Idee. Irgendwo gab's da doch einen Test, in dem der Platz im Touran mit dem Passat verglichen wurde.
Ergebnis: vergleichbar. :thumbsup:
Der touran hätte für die Dame des Hauses den Vorteil des besseren Überblicks. Nicht zu verachten...

LG Stephan

trozdem einen mit front- und heck-PDC nehmen, es lohnt sich ;)

€dit: auch nicht zu verachten sind die Parkassistenzsysteme, jedoch eine unnötige spielerei in meinen augen. viele Frauen werden sie jedoch lieben ;)

http://www.youtube.com/watch?v=CVNo5R4f64w
siehe dieses wunderbare Werbevideo.
Zwar ein Passat, aber das system ist das selbe :D

Zuletzt bearbeitet:
In einen großen Kombi geht mehr rein als in nen Minivan - so viel sagen mir meine Mietwagen-Erfahrungen.

Aufgebauter Kinderwagen (nicht zusammengeklappt!) und 6 Leute (Jeder Platz kann einen Kindersitz haben und stört die Nachbarsichtze nicht!) auf 4m Aussenlänge geht im Minivan. Kann das auch Passat oder co?

Irgendwie finde ich, dass ein Auto mit 6 Sitzen bei einer 4-köpfigen Familie durchaus Sinn macht, wenn hin-und-wieder Oma und Opa oder
die Nachbarn oderso mitfahren. ...

Hendrik

Aufgebauter Kinderwagen (nicht zusammengeklappt!) und 6 Leute (Jeder Platz kann einen Kindersitz haben und stört die Nachbarsichtze nicht!) auf 4m Aussenlänge geht im Minivan. Kann das auch Passat oder co?

Von welchem Minivan sprichst du?

Und Touran vs. Kombi: Der Kofferraum mag auf dem Papier vergleichbar sein, jedoch muss man beim Touran (und co) in die Höhe stapeln. Das geht leider nicht mit jeder Last...

... jedoch muss man beim Touran (und co) in die Höhe stapeln. Das geht leider nicht mit jeder Last...

Richtig, man kann dort auch in die Höhe stapeln. Manches geht in den flachen Kombi einfach von der Höhe her nicht rein. :eek::rolleyes:

Nö, im Ernst, natürlich musst Du selber wissen, welches Szenario für dich ladetechnisch das Passendere ist.

Ich hab' nur mal gesehen, wie eine nette Mutti von nebenan den Kinderwagen als Ganzes mit Haut und Haaren einfach in den Viano hinten rein gefahren hat, eingestiegen ist und anschließend
ohne Gezeter abfahren konnte. Natürlich war kein Kind mehr drin. In nem Kombi ist sowas nicht mit jedem Kinderwagen so hoppla hopp möglich. (wie es mit dem Touran aussieht? Keine Ahnung ob das da geht)

LG Stephan

Ich hab' nur mal gesehen, wie eine nette Mutti von nebenan den Kinderwagen als Ganzes mit Haut und Haaren einfach in den Viano hinten rein gefahren hat, eingestiegen ist und anschließend
ohne Gezeter abfahren konnte. Natürlich war kein Kind mehr drin. In nem Kombi ist sowas nicht mit jedem Kinderwagen so hoppla hopp möglich. (wie es mit dem Touran aussieht? Keine Ahnung ob das da geht)
LG Stephan

Stephan, das kann ich mir gut vorstellen. Und das wird (so) mit einem Kombi nicht funktionieren. Aber der Viano ist ja kein Minivan, sondern ein ausgewachsener Bus/Van, vergleichbar mit dem VW Multivan! ;)

Bei einem Kombi kann ich mit einem "Klick" das Gestell von der Sitzfläche / Liegefläche des Kinderwagens trennen und den Kinderwagen dann der Länge nach reinschieben. Bei Touran und anderen Minivans ist der Kofferraum hierfür nicht tief genug. Und Hochkant passt der Kinderwagen auch nicht rein. Hier muss man dann schon etwas mehr fummeln oder die Rücksitze umlegen (habe ich bei ner Bekannten gesehen).

Also wir hatten bisher einen Ford Mondeo Kombi (schon länger her), einen Opel Zafira (B), und eben jetzt die Mercedes E-Klasse.
Alle Autos haben ihren Zweck voll erfüllt, am ehesten aber der Zafira, den gibts in Top Gebrauchtzustand schon um 10.000€. Da war auch nie was dra, der ist robust, leicht zu reinigen und hat Platz. Zur Not kann man auch mal ein paar Kinder mehr mitnehmen auf den Sportplatz oder so, denn der hat zwei ausklappbare Sitze im Kofferraum. Der Verbrauch des Diesels (die 110kW Maschine) betrug etwa 6-8 Liter auf dem Land mit vielen weiten Strecken, also kein Stop and Go. Dabei fährt er sich erstaunlich gut, sehr sicher und man hat immer das Gefühl die Kontrolle über das Auto zu haben.
Wir hatten kutzzeitig den Benziner als Leihwagen vom ADAC und der ist nicht nur grausam laut, sondern auch kaum unter 8l zu fahren.

Die Mercedes E-Klasse (T Modell = Kombi) ist auch ein Top Auto, die Automatik ist klasse, sehr engenehmes Fahren wenn man mal weiter weg fährt. Die Sitze sind unschlagbar bequem, so was hab ich in noch keinem anderen Auto gesehen. Das einzige Problem könnte durch den Rost auftreten, den hat Mercedes seit der 210er Generation nicht mehr im Griff. Wir fahren den W211 Facelift mit der Avantgarde Ausstattung und ich würde sagen in silber ein sehr schlichtes Fahrzeug mit Platz ohne Ende. Das einzige was bei kleinen Kindern von Nachteil sein könnte ist das es im Vergleich zum Zafira sehr schwer zu reinigen ist weil alles mit Stoff/Teppich ausgekleidet ist. Das S211 Facelift Modell haben wir Anfang des Jahres für ca 5000€ gekauft. Vom Verbrauch her ist der etwas über dem Zafira mit ca 8-9 Litern, durch die 220er Maschine aber noch im Rahmen, immerhin fährt man mit 2t durch die Gegend.

EDIT: Evtl. ganz sinnvoll zu wissen dass ich das ganze aus "Kinder-Sicht" beschreibe und den Zafira gefahren bin und den Mercedes immer noch fahre wenn ich ihn brauch.

EDIT2: Wo ihr grade üebrs ein und Ausladen redet, der Mercedes hat eine sehr geile nicht vorhandene Ladekante :D (es se denn man hat die Schmutzwanne drin). Der Zafira hat Platz ohne Ende und eine Ladekante von vielleicht 10cm.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem könnte durch den Rost auftreten, den hat Mercedes seit der 210er Generation nicht mehr im Griff.
Das halte ich für ein Gerücht. Nebenbei sind die Kulanzregeln recht großzügig.
Ab Modelljahr 2005 ist Rost bei den C- und E-Klassen kei Thema mehr (Verzinkung), bei der A-Klasse und B-Klasse leider erst ab Modelljahr 2007.

Das halte ich für ein Gerücht. Nebenbei sind die Kulanzregeln recht großzügig.
Ab Modelljahr 2005 ist Rost bei den C- und E-Klassen kei Thema mehr (Verzinkung),

Lol, dann schau dir unseren mal an...
An allen Plastikteilen (z.B. der hintere Griff an der Kofferrraumklappe, oder der dortige Mercedes Stern) ist der Lack durchgescheuert worden weil dort kein Gummipuffer unter den Kunststoffteilen ist. Und da sowie in den Radläufen, den Kotflügeln und den vorderen Stoßdämpferaufnahmen haben diese Modelle böse Probleme mit Rost.
Der Vorbesitzer von unserem Fahrzeug hat auf Garantie von Mercedes für über 20.000€ rostende Stellen und Teile ausgebessert bekommen.

Scheinbar ist verzinkt bei Mercedes nicht das gleiche wie z.B: verzinkt bei Audi ;)

Was mich auf ein weiteres interessantes Fahrzeug bringt... Audi A6...

Obwohl sich cunni wohl schon entschieden hat, die Diskussion aber immer noch läuft, auch noch ein Statement von mir. Volvo wurde ja schon einige Male genannt. Wäre auch meine Empfehlung. 850er oder V70 (1 oder 2) - echte Raumfahrzeuge und trotz der Größe einfach zu handeln, da, zumindest der 850er und V70(1), durch die kantige Karosse eine sehr gute Übersicht auch für Parksituationen gegeben ist. Nach 2 Umzügen mit einem 850er immer wieder gerne an das Fahrzeug erinnert. Einziger Nachteil bei den Volvo 5-Zylindern: Sie können durstig sein - wenn man mal ein wenig schneller unterwegs sein will. Aber die Motoren echte Dauerläufer.
Grüße, Ingolf (immer noch Volvo - aber mittlerweile "altes" C70 Cabrio)

Der Audi A6 ist in der Tat ein geniales Auto. Auch wenn Audis als "Lifestyle-Kombis" verschrien sind, in den A6 passt eine Menge hinein. Der A4 ist zu klein, den fahre ich selber. Aber ein A6 würde auch gut in das Profil des TE passen, auch wenn er wahrscheinlich deutlich teurer ist, als ein Passat.
Darüber hinaus kann ich nur vom Ford S-Max aus dem Bekanntenkreis berichten. Das sind auch klasse Fahrzeuge, die richtig viel Stauraum haben.

Lol, dann schau dir unseren mal an...
Alle Autos können rosten. Habe erst im Sommer einen A6 (BJ 2005) gesehen, dessen Heckklappe die typischen Rostblasen hatte. So richtig mit allem drum und dran, hinter der Verkleidung und an den Rändern konnte man schon zwischen das Blech schauen. Laufleistung waren glaube ich 160k km, Fahrzeug parkte in der Garage.

Der Audi A6 ist in der Tat ein geniales Auto. Auch wenn Audis als "Lifestyle-Kombis" verschrien sind, in den A6 passt eine Menge hinein. Der A4 ist zu klein, den fahre ich selber. Aber ein A6 würde auch gut in das Profil des TE passen, auch wenn er wahrscheinlich deutlich teurer ist, als ein Passat.
Darüber hinaus kann ich nur vom Ford S-Max aus dem Bekanntenkreis berichten. Das sind auch klasse Fahrzeuge, die richtig viel Stauraum haben.

Kann ich voll zustimmen, A4 zu klein, A6 gut Platz, aber zu teuer. Ford-S-Max bin ich auch schon gefahren (siehe mein Post weiter oben im Thread), super Fahrkomfort und sehr geräumig, ist aber ein "Schiff".

Ford-S-Max bin ich auch schon gefahren (siehe mein Post weiter oben im Thread), super Fahrkomfort und sehr geräumig, ist aber ein "Schiff".
ist bei dem vw touran auch so, man glaubt manchmal gar nicht, wie groß dies dingen dann in wirklichkeit ist. wenn man den touran von der seite anschaut macht er einen relativ kompakten eindruck, nur wenn er direkt neben einem golf steht merkt man den unterschied.
außerdem ist der motorraum kaum zu überblicken, weil er so stark abfällt.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: ich hatte übrigens das "vergnügen" in einem zafira zu sitzen, der trotz starker nutzung noch nach mehr als 6 monaten starke kunststoffausdünstungen zu haben. außerdem nagelte der diesel unerträglich. dieses auto kann ich auf keinen fall empfehlen (halt meine erfahrungen mit dem teil.)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben