Familienkutsche - Empfehlungen?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hallo zusammen,

aufgrund des Familienzuwachses muss langsam ein neues (gebrauchtes) Auto her.

Leider bin ich mit dem PKW-Markt nicht vertraut, aber vielleicht hat der eine oder andere "Papa" einen guten Tipp für mich...

Ich bräuchte:

- viel Platz, d.h. genug Stauraum, um dem Krams von 2 Kindern unterzubringen (insbesondere für den Urlaub)
- ein sicheres Fahrzeug
- ein möglichst sparsames Fabrikat (PS sind mir da nicht so wichtig...)
- ein Fahrzeug, das auch noch ein paar Jährchen hält

Preisklasse: ca. 12-14.000

Im Auge hätte ich nen Passat Variant, hat mein Schwiegervater - da passt zumindest einiges rein.

Und nun her mit euren alternativen Vorschlägen, Anregungen etc. ;)

Danke und Grüße,
Cunni

Edit: meine (vorläufige? ;)) Entscheidung findet ihr weiter hinten im Thread --> http://thinkpad-forum.de/threads/12...Empfehlungen?p=1219290&viewfull=1#post1219290

Danke für die Tipps!

Und wer nun Tipps und Hinweise zum Kauf eines gebrauchten Passat Variant hat (Schwachstellen?) - nur her damit!

Natürlich könnt ihr auch weiter über Familienkutschen diskutieren - macht ja anscheinend Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
150 PS in der Stadt sind vielleicht etwas viel,...
Also für ein Auto mit 1,5t+ sind 150PS wirklich das Minimum - ansonsten macht das fahren keinen Spaß mehr, weil man die Kiste an der Ampel quälen muss um den rückwärtigen Verkehr nicht auszubremsen bzw. mit maximaler Zuladung auf der Autobahn nicht mehr an einem LKW vorbeikommt. :confused:
...und ordentliche T-Modelle kosten gutes Geld. Ein 2007er für 12.000 Euro klappt da nicht ganz. ;)
Ich würde mich nicht auf ein Baujahr versteifen. Wenn da ein S211 von 2004 mit wenigen Kilometern steht, dann ist das möglicherweise besser als ein Fahrzeug von 2007 mit 150k km mehr. ;)

Und ganz ehrlich: außer dem Status ist ein Passat kaum schlechter...
Naja. Bei einem Diesel hast du da bspw. noch so ein olles Pumpe-Düseaggregat...
Superb verarbeitet ist er übrigens auch, wüßte echt nicht, was an einem doppelt so teuren E-Klasse-Basismodell besser sein sollte. Kenn alle Autos aus eigener Erfahrung.
Und hier wäre schon allein das Triebwerk für mich ein Grund, zu Mercedes zu greifen. Aber ansonsten ist Skoda natürlich momentan recht attraktiv weil eine VW ebenbürdige Verarbeitung zu einem guten Kurs angeboten wird. :thumbup:

Ohne den ganzen Thread bisher gelesen zu haben:

Meine Empfehlung ist der Astra Caravan H (die letzten Modelle 09).
Sehr solides Auto und gut Platz.

@ der_gerät:
Willkommen im Forum - hast wohl gestern Raab geguckt, wie? :D:D

Aber der Raab schaffts immer wieder... "der Gerät" einfach zu geil gestern Abend...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Astra Caravan ist der letzte Schrott, wir haben davon einige in der Firma, bei nicht mal 2 jahre alten Autos ist schon die Heckklappe durchgerostet :facepalm:, und auch ansonsten lieben diese Autos die Werkstatt sehr...:rolleyes:, außerdem ist kein Platz drinne...

Gruß Andi

Komisch, meiner ist BJ 01/09 und ich habe nicht die geringsten Probleme...
Ich sagte nicht ohne Grund "die letzten Modelle"

Kleiner als der Vectra C Caravan ist er - klar...

wüßte echt nicht, was an einem doppelt so teuren E-Klasse-Basismodell besser sein sollte.

Einfach alles, Fahrwerk, Motor, Lebensdauer(Fährt garantiert auch die doppelten Kilometer), Wertstabilität, günstige Werkstattkosten, viel handlicher zu fahren.

Gruß Andi

Ach übrigens:

Schau Dir mal die Verarbeitungsqualitäten bzw. die div Roststellen an einigen E-Klasse-Modellreihen an...
Nur mal so, der Daimler ist auch nimmer das, was er mal war.

Und wieso sind die Werkstattkosten gering? Audi/BMW/Mercedes sind da nicht gerade Spitze.

@gerli09:
Bei den Mondeos kann ich nur zupflichten, gerade die hier sind prima:

http://www.car-vs-car.de/gal/For4525.html

OK, bissel viel "Bums" aber da hat dann der Papa Spaß :D

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, meiner ist BJ 01/09 und ich habe nicht die geringsten Probleme...
Ich sagte nicht ohne Grund "die letzten Modelle"

Kleiner als der Vectra C Caravan ist er - klar...

Wir haben ca 10 Stück gehabt, 3 davon sind problemlos, die anderen haben mehr oder weniger große Probleme schon gehabt, z.B Motorschaden bei Kilometerstand 15tkm, weil der Drehzahlsensor der Kurbelwelle oder auch Nockenwelle innen abgebrochen ist, und so den Motor von innen getötet hat.
Dann gehen bei einigen aufgrund von Oxidationsprolemen in der Elektrik einfach mal auf der Autobahn die Motoren aus. Die Fehlersuchen der Werkstatt sind aufwendig, da der Fehler nicht immer vorhanden ist. Im Schnitt muß ein Astra bei uns so alle 4 Wochen in die Werkstatt, und das bei einer Jahresfahrleisung von ca 40tkm. Da die Autos noch jung sind, gehts ja meistens noch auf Garantie oder eben auf Kulanz. Wenn die Leasingverträge ausgelaufen sind, kommen keine Astra mehr her.

Gruß Andi

Es kommt immer auf die Kriterien an. So ist zum Beispiel Audi beim Thema Rost wirklich eine Klasse für sich (Vollverzinkte Karosserie bietet wenig Angriffsfläche für Rost) und die alten Mercedes eher auf Bezug Technik.

Bitte mal die Verallgemeinerungen außen vor lassen.

Wenn sich Mercedes/Audi/BMW mit Opel/Ford und Co trifft, kommt in Summe immer die ähnliche Schublade raus..
Nur mal so als Gedankenanreiz.

Für mich persönlich kommt zweitere Gattung nicht in Frage und 150PS stellen aber schon gewaltig die untere Leistungsgrenze dar.

Aber für mich persönlich ist der 330d E91 auch gerade handlich genug und ein 5er mit gleicher Motorisierung schon zu träge. :rolleyes:

Also vieles ist sehr subjektiv. Es gibt auch Leute, die poltern mit kaputten Traggelenken und ausgeschlagenen Spur-Stur- oder sonstingen Streben rum und das bei LAufleistungen weit unter 100tkm...und die stört die Rappelkiste nicht mal akustisch. Ganz zu schweigen von dem schwammigen Fahrverhalten des "genau so gut wie ein Premiummodell"s.

Ich kann nur raten, einfach mal einen S211 mit z.B. dem 220er CDI zu fahren. Interessehalber. Das ist einfach vom Fahrgefühl was ganz anderes als ein Vectra oder Mondeo. Vielleicht nicht besser, denn das liegt wie gesagt im Auge des Betrachters.
Aber um mitreden zu können, ist Erfahrung notwendig. Keine Klischees.

LG Stephan

Ach übrigens:

Schau Dir mal die Verarbeitungsqualitäten bzw. die div Roststellen an einigen E-Klasse-Modellreihen an...
Nur mal so, der Daimler ist auch nimmer das, was er mal war.

Und wieso sind die Werkstattkosten gering? Audi/BMW/Mercedes sind da nicht gerade Spitze.

Zum Rost bei E-Klassen: Das ist auch vielfach übertrieben worden bzw. war das die Modellreihe W210. Das ist heute längst rum ums Eck.

Zu den Werkstattkosten: Audi ist bei uns exorbitant teuer, Mercedes kostet bei uns ungefähr halb so viel, mit BMW kenn ich mich nicht aus.

Wenn man z.B auf der Vorderachse neue Bremsscheiben und Beläge braucht, dann ist man in der MB-Werkstatt mit 300 EUR pro Achse dabei, für einen Golf kostet das bei uns ca. 400EUR. Zudem halten die Beläge meistens 80tkm und die Scheiben meistens ca 120tkm. Beim Golf z.B ist neues Material an dieser Stelle schon erheblich früher fällig. Ich bin eben auch schon Golf gefahren, aber auch schon viele hunderttausend Kilometer E-Klasse. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die E-Klasse auf Dauer billiger kommt.

Nochmal Gruß

Andi

Erfahrung.... Sehr richtig.
Beim Thema Auto gibts eben Befürworter der "teuren" Deutschen und der "günstigen" Deutschen.

Ich persönlich werde zB mir Mercedes nie und nimmer warm, wenn dann Audi oder BMW.

Aus reinem Kosten / Nutzen Faktor fahr ich eben Opel - und das gut.

Und um die Erfahrung auzugreifen:
Probefahrt machen und selbst entscheiden :)

Wie wäre es mit einem Ford Tourneo Connect Kombi?

Ist zwar etwas lauter, dafür aber auch riesig, mit zwei Schiebetüren und Klima sollte eventuell bei 12000€ nen Jahreswagen drin sein ;)

Mein alter Herr fährt den seit 150 Tkm ohne Probleme. Einziger defekt war nen abgegammelter Pott bei 100 Tkm.. Ansonsten ging alles auf Garantie...

Gruß

Ich kann nur raten, einfach mal einen S211 mit z.B. dem 220er CDI zu fahren. Interessehalber. Das ist einfach vom Fahrgefühl was ganz anderes als ein Vectra oder Mondeo. Vielleicht nicht besser, denn das liegt wie gesagt im Auge des Betrachters.

LG Stephan

Hi Stephan,

eben genau diese Kombination fahre ich seit ca. 300 000 km, nur eben noch einen W210. Ich hatte noch nie vorher ein wirtschaftlicheres Fahrzeug, es gibt kaum einen Motor, welcher weniger Sprit verbraucht, selbst bei Dauertempo von 180 km/h kommt man mit ca 7 Litern aus, ansonsten tendierts eher zur 5.
Und der Fahrkomfort sucht seinesgleichen, bei Tempo 200 telefonieren mit der Freisprecheinrichtnug, kein Problem, mein Gesprächspartner hört nicht mal, dass ich im Auto sitz, so leise ist´s dabei innen... Der 211er dürfte noch besser sein.

Gruß Andi

Also ich kann als Familienkutsche den Zafira B empfehlen. Den habe ich selbst auch und da ist vie Platz im Kofferraum für großes Urlaubsgepäck mit zwei kleinen Kindern (Kinderwagen. Tragegestell, Laufrad, ....)

Hallo Cunni,

ich finde die Themenwahl hier im Forum sehr interessant!!! :thumbsup:

Wenn Du Unterstützung brauchst, schicke mir mal ne Nachricht, ich mache das Autothema beruflich! Eventuell kann ich Dir ja was Gutes tun!

Gruß Jens

Ganz klare Empfehlung: Skoda Octavia, der Fabia ist für eine Familie zu klein, davon abgesehen habe ich selbst lange einen Fabia gefahren und war immer zufrieden damit. Der Octavia ist nicht schlechter als ein Passat, nur günstiger und darüberhinaus weit verbreitet.

Ford und Opel sind nicht mein Fall, ich fahre öfter Mietautos -auch lange Strecken- und konnte mich nie mit den beiden Marken anfreunden.

Ich fahre mittlerweile einen BMW, ein Qualitäts-Unterschied zum Skoda ist schon spürbar, allerdings ist der BMW um einiges teurer und nicht unbedingt eine Familienkutsche (relativ wenig Platz, sehr sportliches Fahrverhalten etc.).

Bitte mal die Verallgemeinerungen außen vor lassen....

LG Stephan

Wir fahren zur Zeit etliche Autos Probe, um eine Alternative zu unserem Vectra C Sigum zu finden, zuletzt einen 2008er E280 CDI T-Modell.

Sind damit 2 Stunden auf Probefahrt gewesen. Was kam dabei raus? Traumhafter Motor, kleines Auto, fahrwerkstechnisch nicht besser oder schlechter wie der Vectra C. Also warum darauf wechseln, wo der Opel nur die Hälfte kostet? Zumal die abgelöste E-Klasse wirklich deutlich weniger Platz bietet!

@Stephan: bist du als Mercedes-Fahrer selbst schon mal einen der letzten Vectra C Caravan gefahren? Weil du ja sagst, es ist "...einfach vom Fahrgefühl was ganz anderes..." wie ein 220 CDI? Du sagst ja selbst: "...um mitreden zu können, ist Erfahrung notwendig. Keine Klischees..."

Mercedes fahren ist einfach eine Glaubensfrage. Es gibt halt viele überzeugte Mercedes-Fahrer. Da kann kaputt gehen was wolle, der Mercedes ist einfach gut. Gerade die letzte E-Klasse hatte massive Qualitätsprobleme, kaputte Vorderachsen nach 7.000 km etc....

Wie schon geschrieben, wir sind vollkommen markenunabhängig, für uns zählt einfach nur das Auto, nicht das Image. Auf das Prestige eines Autos kommt es im spröden Ostwestfalen nicht an, in Süddeutschland ist das natürlich was anderes. Wer dort einen Opel oder Ford fährt, wird fast schon schief angeguckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaube tatsächlich, dass es hier zu einer "Glaubensfrage" kommt. Fahrzeuge wie Roomster, Touran und Kangoo oder halt klassische Kombis wie der Passat, Volvo etc.

Wie sieht denn das Kofferraumvolumen im Vergleich mit zB dem großen Kofferraum des Passats aus? Ich habe immer das Gefühl, in einen Kombi bekommt man doch noch mehr rein...?

Ein Passat hat keinen großen Kofferraum. Bei Kombis haben als einzige wirklich viel Platz ein Opel Omega und ein Volvo.
Die ganzen Großraumlimousinen wie Touran und so haben fast keinen Platz. Bei kompletter Bestuhlung bekommt man fast nur noch 3 Kisten Wasser nebeneinander rein.

Chrysler Voyager / Dodge Caravan ( in der langen Version bieten da allerdings 30 - 40 cm mehr )

Wenn man nicht schneller als 160 fahren muss und Gehoppel ab 120 ertragen kann, ist sicherlich der Opel Combo eine preiswerte Lösung.
Ich fahre den als kleinen Transporter in der Firma, Platz ist in rauhen Mengen.

Für den Stadtverkehr braucht man sicher nicht hunderte von PS in einem bärenstarken Dieselmotor. Zumal solche Modelle richtig teuer sind.

Ein kleiner Benziner reicht wirklich völlig aus, meistens steht man sowieso an den Ampeln rum. Muss ich mindestens 150 PS haben, um schnell genug von der Ampel wegzukommen? Ich nicht, andere sehen das offenbar anders. Unter 150 PS kann man ja gar kein Auto mehr fahren. Tsts...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben