Familienkutsche - Empfehlungen?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
3.092
Hallo zusammen,

aufgrund des Familienzuwachses muss langsam ein neues (gebrauchtes) Auto her.

Leider bin ich mit dem PKW-Markt nicht vertraut, aber vielleicht hat der eine oder andere "Papa" einen guten Tipp für mich...

Ich bräuchte:

- viel Platz, d.h. genug Stauraum, um dem Krams von 2 Kindern unterzubringen (insbesondere für den Urlaub)
- ein sicheres Fahrzeug
- ein möglichst sparsames Fabrikat (PS sind mir da nicht so wichtig...)
- ein Fahrzeug, das auch noch ein paar Jährchen hält

Preisklasse: ca. 12-14.000



Im Auge hätte ich nen Passat Variant, hat mein Schwiegervater - da passt zumindest einiges rein.

Und nun her mit euren alternativen Vorschlägen, Anregungen etc. ;)

Danke und Grüße,
Cunni

Edit: meine (vorläufige? ;)) Entscheidung findet ihr weiter hinten im Thread --> http://thinkpad-forum.de/threads/12...Empfehlungen?p=1219290&viewfull=1#post1219290

Danke für die Tipps!

Und wer nun Tipps und Hinweise zum Kauf eines gebrauchten Passat Variant hat (Schwachstellen?) - nur her damit!

Natürlich könnt ihr auch weiter über Familienkutschen diskutieren - macht ja anscheinend Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chevy TransSport, platz für 7 Personen UND 2 Kinderwagen :D

kann eigentlich alles was du willst, nur das mit dem Verbrauch liegt im Auge des Betrachters :D
 
Gegen Skoda ist nichts einzuwenden, der Fabia ist aber zu klein bzw. wird es bald werden.
Die Vans sind in Bezug auf die "Fahrgastzelle" natürlich geräumiger, dafür ist die Ladefläche übersichtlicher;
was Bendermon für Mercedes beschreibt trifft auch auf einen 945er (bzw. 965er) Volvo zu. Die sind zwar etwas älter als z.B. V70 oder V90 aber dafür etwas solider verarbeitet; bei deinem Budget findest du sicher ein doppeltgeneralüberholtes Gefährt - die halten wirklich lange und sind extrem sicher. Was beim 945er in den Kofferraum passt ist bei neueren Modellen schier nicht mehr möglich, zur Not passen auch zwei Kinder rein (2. Rückbank). Mit LPG zudem sparsam, ansonsten fängt dein Restbudget den Mehrverbrauch auf - die Ökobilanz stimmt auch, weil du eine Produktionsgeneration ausgesetzt hast;-). Und ich kann Nobby nur beipflichten (...es gibt nichts, wodurch man Hubraum ersetzen kann - außer durch mehr Hubraum")
 
Hi,

ich finde alle Minivans grauenvoll, außerdem glänzen die Citroen-Peugeot-Renault-Verschnitte nicht gerade mit Enthaltsamkeit bei den Werkstattkosten. Es gibt oft lange Lieferzeiten und hohe Preise für Ersatzteile. Und unter 140 PS beim Diesel und unter 200 PS beim Benziner geht eigentlich gar nicht. Die ganzen 80-110 PS-Kisten sind laut, lahm und es ist nur ein phlegmatisches Rumeiern möglich, anstatt dynamisches Fahren. Ich würde einen standesgemäßen Kombi der oberen Mittelklasse empfehlen (z.B Mercedes E-Klasse), denn da halten sich auch die Werkstattkosten noch im Rahmen, da diese Autos nicht so schnell verschleißen. Bremsscheiben halten z.B in der Regel für 120tkm. ich fahre 60tkm Kilometer im Jahr, ich weiß, wovon ich rede.

Gruß Andi
 
VW Touran

Opel Sintra, zwar schon etwas aelter, aber aus 1. Hd, mit wenig KM noch recht passabel

in Verbindung mit LPG Gasanlage, sehr sparsam und hohe Reichweite
 
Zum Thinkpad passt m.E. ausschließlich ein schwarzer Volvo o. Mercedes in der Kombivariante. Im Urlaub dann evtl. noch eine Dachbox.
 
Also ich würde dir einen Vw Touran empfehlen...die Dinger sind einfach klasse...auch als 7 Sitze zu bekommen (praktisch im Kofferraum verstaut)...
 
Hi,

ich kann dir einen Skoda Octavia empfehlen. Habe dieses Jahr einen Gebrauchten gekauft 3 Jahre alt 41.000km 12.900€. Es ist die 105PS Diesel Variante die einen Durschnittsverbaruch von 4,6 bis 4,9 Liter hat.

Ich sage mal, ein günstiger Passat Variant, da die Partnerschaft deutlich erkennbar ist.
 
Auf die Sicherheit hin, hier auf den Geschmack aller zu treffen ;)

Fiat Multipla. Auf nur 3,99m sind da 6 Sitzplätze drin, die sehr variabel sind.
Vorn 3 Sitzplätze, in der Mitte passt problemlos eine Babyschale (Airbag ist ausschaltbar) oder
ein normaler Kindersitz rein.

Hinten im Kofferaum passt trotz genutzten 6 Sitzplätzen noch ein aufgebauter Kinderwagen rein.

Optik ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich habe schon den zweiten und würde es
wieder machen.

Gruß

Hendrik
 
ich gehöre ja wahrscheinlich zu den wenigen, denen der gefällt (zumindest die erste -nicht geglättete- Version), aber ich fand den Kofferraum sehr klein
 
Mondeo Kombi mit 115 oder 130 PS Diesel. Platz ohne Ende, komfortabel und sparsam dabei. Die werden auf dem Gebrauchtwagenmarkt eigentlich viel zu preisgünstig gehandelt...
 
Wow, das ist ja mal eine tolle Resonanz. Über Autos wird anscheinend tatsächlich noch gern geredet ;)

So, ich habe nun mal den Thread durchgeacktert - danke für die Tipps und Ratschläge.

Ich kann dann - nachdem ich mit meiner besseren Hälfte parallel noch die ADAC-Webseite und Mobile.de angeschaut habe, folgende Punkte festhalten:

- Die Minivans haben einen zu kleinen Kofferraum, gerade in der Tiefe. Bei uns muss auf jeden Fall der Kinderwagen mit reinpassen. Wenn man die Fracht hochstapeln kann, mögen die Minivans eine Alternative sein...Das Fahrverhalten von den Minivans fand ich (hatte einige Mietfahzeuge) auch nicht so ganz optimal.

- Es soll dann doch eher in Richtung Passat Variant, Ford Mondeo Turnier oder Opel Vectra Caravan gehen. In diversen Testberichten werden die 3 Modelle aus den Jahren ~2007 verglichen - richtig einig wird man sich nicht... schlecht ist keiner. Beim Preisvergleich ist tatsächlich aufgefallen, dass der Mondeo Turnier recht preisgünstig gehandelt wird.

Ältere Modelle, z.B. Volvo .... ich würde mir es überlegen, aber meine bessere Hälfte will da nicht mitmachen ;)

Optisch seht das "Ranking" bei uns so aus: bei Modellen aus ~2007 finden wir den Opel und den VW am ansprechendsten, der Ford fällt etwas ab (wobei uns der neue Mondeo Turnier wiederum am Besten gefällt :facepalm:).

Hat jemand eine Ahnung, welches dieser "Schiffe" sich am "Handlichsten" fährt? Ich bin selbst nur den VW gefahren, war ok. Hintergrund ist halt, dass auch meine Frau damit fahren soll und für sie wäre es natürlich am liebsten ein Kofferraum eines großen Volvos auf den Abmessungen eines Golf ;)

Sonst noch Anmerkungen zu den drei Modellen oder eine Alternative in der Kombi-Klasse?

Grüße,
Cunni
 
Hi,

am handlichsten fährt sich ein großer Kombi, wenn er Heckantrieb hat. ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das für einen dieser Kandidaten zutrifft. Meine E-Klasse jedenfalls fährt sich handlicher als ein Golf.

Gruß Andi
 
Am handlichsten fährt ganz klar der Passat, ohne jeden Zweifel.

Der Vectra C ist deutlich behäbiger und rückwärts kaum fahrbar, er ist einfach nochmals deutlich größer als ein Passat. Meine Frau hat nach 3 Jahren mit 2 Kinder in der Stadt mit zur Schule/Kindergarten bringen, shoppen etc. aufgegeben und fährt nun einen neuen Fabia...

Wir sind überhaupt nicht markenfixiert, müssen aber sagen, dass der Passat mit einem neuen CR TDI und DSG einfach klasse ist.

Sind aber definitiv der Meinung, dies liest man auch öfter, dass alle aktuellen VWs sehr straff gefedert sind. Fahrt ihr wenig Autobahn, dann VW, sonst eher Opel oder Ford...

Aber ein 1.6er Passat ist günstig zu bekommen, der Motor ist bis 120 flüsterleise und völlig problemlos in der Stadt. Bei deinem Preisbudget und Anforderungsprofil fallen die Diesel fast automatisch raus, zumal die alten Pumpe-Düse im Stadtverkehr echte Nervensägen sind.

Der 1.6er Passat ist echt total leise und super handlich, leichte Lenkung, Schaltung, übersichtlich...
 
Hm, wenn Frauchen so viel in den Entscheidungsprozess hineinpfuscht, dann soll sie halt selbst entscheiden. :p Mercedes T-Modell oder V50/V70 sind doch schon gute Ansagen, auch das man (bei der Fahrzeuggröße) nicht unter 150ps kaufen sollte finde ich sinnvoll.
 
Dann will ich doch nochmal den VW Caddy Live (oder Life?) in den Raum werfen. Auch der Kofferraum ist sehr groß. Der normale Caddy Diesel ist schon ziemlich laut, fährt sich ansonsten aber prima. Die neuen VW Motoren sind aber deutlich laufruhiger geworden. Das Auto ist nicht wirklich ein Hingucker, auch von innen nicht, aber es ist wirklich alles dabei. Und die sind recht günstig zu kriegen, nur bei Autoscout und Mobile relativ schwer zu finden.
 
150 PS in der Stadt sind vielleicht etwas viel, und ordentliche T-Modelle kosten gutes Geld. Ein 2007er für 12.000 Euro klappt da nicht ganz. ;)

Und ganz ehrlich: außer dem Status ist ein Passat kaum schlechter... schaut euch mal den Superb Kombi an. Wenn der federn würde, würde ich jede E-Klasse dafür stehen lassen. Für 19.500 Euro bekommt man den nagelneu und hat erheblich (!) mehr Platz wie selbst im aktuellen E-Klasse-Modell. Superb verarbeitet ist er übrigens auch, wüßte echt nicht, was an einem doppelt so teuren E-Klasse-Basismodell besser sein sollte. Kenn alle Autos aus eigener Erfahrung.
 
am handlichsten fährt sich ein großer Kombi, wenn er Heckantrieb hat. ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das für einen dieser Kandidaten zutrifft. Meine E-Klasse jedenfalls fährt sich handlicher als ein Golf.
+1. Mein Volvo 960 ist wirklich ein Schiff, mit Kofferraum und Platz ohne Ende. Aber durch den Hinterradantrieb hat er einen Wendekreis von 9,6 m, damit kann man Kreise um deutlich kleinere Fahrzeuge fahren.
 
Moin,

ich bevorzuge bei 3 Kindern und Hund eine Nummer größer: Mercedes Viano oder Vito (W639), T4 oder auch entsprechende Opel/Nissan/Renault oder andere europäische Hersteller wenn es not tut. Vom Platz her sind die einfach für eine Familie nicht zu toppen. Mercedes V-Klasse fällt aus weil es keine guten mehr gibt und T5 fällt aus weil die Motoren nicht taugen und bei 12-15 Keuro keine guten zu bekommen sind.
Als Alternative, wenn diese Fahrzeugklasse zu groß ist wäre noch Renault Espace oder Grand Espace zu nennen.

Grüße

ingo, dessen Kinder (Klasse Luxusweiber) die E-Klasse-Kombi als "Kleinwagen" titulierten

Wobei ich zugeben muss, man/frau muss diese Fahrzeuggröße mögen und es sind eigentlich auch keine Stadtautos
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben