"Sehbehinderung" und "weniger werdende Kraft" wären allerdings aus meiner Sicht zwei Faktoren, die nicht so gut mit einem Faltrad vereinbar sind.
"Sehbehinderung" ist natürlich ein Faktor, der generell die Fähigkeit zur selbstsändigen Teilnahme am Verkehr in Frage stellt, insbesondere mit einem Fahrzeug. Ob es dabei aber um ein Faltrad, ein normales Rad, oder einen Elektroscooter geht spielt dann keine wirkliche Rolle mehr.
Wie sehr die Sehbehinderung seine Mutter beeinträchtigt kann aber nur
@Spread einschätzen. Das können wir hier aus der Ferne nicht beurteilen.
Was das Thema "Kraft und Faltrad" angeht, da kommt es auf die Falttechnik an. Für Terns "N-Fold"-Technik, die beim Link und Node zum Einsatz kommt, muss man das Rad z.B. nicht anheben. Man muss nur die Technik verstanden haben.
Im Prinzip lässt sich das gefaltete Rad auch auf seinen Rädern schieben, allerdings nicht so schön wie mein BYB. Und der Magnet der das gefaltete Rad zusammenhält funktioniert eher schlecht als Recht. Aber auch dafür gibt es Lösungen.
Ich hatte früher ein paar Jahre lang ein birdy von Riese & Müller in Benutzung, und auch wenn ich das Falten ganz gut im Griff hatte, hatte ich es immer nur dann gemacht, wenn es wirklich unbedingt sein musste.
Das Birdy ist ziemlich "overdesigned", ein interessantes Technikdokument um zu zeigen was geht. Aber unter'm Strich finde ich, es ist weder ein gutes Falt- noch ein gutes Rad.
Vielleicht wäre ein modernes Citybike mit 20"-Rädern eine Option?
Kompakt-E-Bikes können fast alles wie die Großen auch – und manches sogar besser. Jetzt im Test: 6 Pedelecs mit kleinen 20-Zoll-Rädern für City & Tour.
www.bike-magazin.de
Zumindest das I:sy ist ein wirklich solides Rad. Aber da es nicht faltbar ist, verliert man den intermodalen Mobilitätsaspekt. Und ohne diesen werden eigentlich 20"-Räder wieder eher unattraktiv, wenn man bedenkt, dass das Rad offenbar viel auf Kopfsteinpflaster bewegt werden soll.
Außerdem habe ich nach wie vor die Vermutung, dass der Vorteil die der E-Antrieb beim Fahren bietet für @Spreads Mutter nicht den Nachteil des Zusatzgewichts wettmacht.