Fahrrad-Sammelthread: Bikes, Kaufberatung, Diskussionen etc.

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Ich dachte mir, da die Fahrradbegeisterten hier im Forum - mich eingeschlossen - immer mal wieder andere Threads (z.B. MnE) für seitenlange Diskussionen über Bikes nutzen, wäre es langsam mal eine Idee, wie für die Fotografen einen themenbezogenen Sammelthread zu starten:

Hier geht es also um Bikes, Touren, Kaufberatung für Fahrräder, Fahrradteile und -zubehör, Diskussionen (29"-MTBs und so :D nur so als Beispiel, ich finde die auch super ;)) und so weiter. :thumbsup:

Viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T1!
Das Erste finde ich potthässlich. Das zweite sieht zwar annehmbar aus, aber beim Gedanken an das Fahrverhalten bei Beladung kräuseln sich mir die Fußnägel.

Das soll jetzt keine Kritik an dir oder deinem Geschmack sein. Es soll nur verdeutlichen, dass Vorlieben sehr verschieden sind, und dass man gerade mit Empfehlungen an Anfänger/Wenigfahrer vorsichtig sein sollte. Meine Geometrie könnten z.B. die meisten Ungeübten nicht fahren, zumindest nicht dort, wo ich sie fahre.

@T1!:
Wenn du einen erfahrenen Bekannten hast, dann halte dich an seinen Rat!
Willst du doch die "Schwarmintelligenz" aus dem Netz, dann melde dich in einem Fahrradforum an! Ein Computerforum kann das Thema zumindest in der Breite nicht abbilden, selbst wenn du hier den einen oder anderen Enthusiasten finden wirst.
Das passende Fahrrad zu finden kann eine Wissenschaft für sich sein. Wichtige Kriterien sind dabei, wieviel du in welcher Umgebung fährst, wie groß und schwer du bist, ob du körperliche Beeinträchtigungen hast, welches und wie viel Gepäck du transportieren möchtest, etc. pp. Und da haben wir von der Preisvorstellung noch gar nicht gesprochen.

Das zweite ist das erste Rad nur umgebaut ;)

Entscheidend ist immer der Rahmen. Wenn dieser gut ist und vor allem ergonomisch passt, ist alles Weitere Geschmacksache.
Zu "günstigen" Rädern, die neu nicht viel kosten dürfen kann man sagen: Wenn der Rahmen passt, siehe oben. Es gibt vereinzelt Räder mit gutem Rahmen und schrott Anbauteilen neuerdings "schon" für 1100 Euro. Es geht aber durchaus ins Geld, Bremsen, Sattel, Beleuchtung inkl. Dynamo, Pedale, ggf. Lenker zu tauschen, um daraus ein gescheites Rad zu gestalten.

Noch günstiger brauchst Du gar nicht schauen. Es hilft Dir nichts, wenn unterwegs die Blockpedale abbricht, die Bremse schleift, da sie sich auch mit guten Kenntnissen nicht einstellen lässt, man auf dem Billigsattel nicht sitzen kann, man von dem Grablicht vorne nichts sehen kann.

Auch mein Tipp: Schau einmal beim VSF. Das T300 und T500 sind gute Räder. Wenn die Geometrie passt, bekommt man hier am meisten für sein Geld.

Hallo zusammen,
sehr schöne Idee ein Fahrradthread zu eröffnen.

Ich brauche ein neues Rad, gerne gebraucht aber neu wäre auch möglich wenn es ein Schnapper ist.

Mir wäre wichtig, dass ich schnell vorwärts komme um um von A nach B zu gelangen..
Wenn Du schrauben kannst, dann sind bestimmt die Fundbüro-Versteigerungen eine gute Quelle. Da werden, zumindest hier in Düsseldorf, einige Schnapper verkauft, mit Quittung und allem Trara.
Düsseldorfer Termine:

Berlin fand ich hier:

Hey Leute,

habt ihr eine Idee, wo man am besten sein Fahrrad veräußern könnte? Ich habe mir vor zwei Jahren ein Raymon Hardray Nine 5.0 gekauft und hatte damit wirklich viel Spaß, wurde nun aber an beiden Armen operiert und werde es vermutlich nicht mehr fahren können. Kleinanzeigen habe ich versucht, das macht aber wirklich keinen Spaß.

Moin,

das wird schwierig. Es fährt kaum noch jemand Fahrrad, sondern "e-bike". Ein Fahrrad, also das, was Du hast, darf nach gängiger Meinung schon neu nur 400 Euro kosten, gebraucht gar nichts. Meines Erachtens bleiben Dir nur die Kleinanzeigen. Hier triffst Du auf das größte Publikum und am ehesten nach auf jemanden, der ein Fahrrad wie Deines suchen könnte.

Rad-Foren, in diesem Fall ein Mountainbike-Forum, kannst Du auch vergessen.

Vielleicht wird es mit den Armen ja auch wieder. Das wäre in jeder Hinsicht das beste.

Lokale Bike-Börsen, meist von Vereinen organisiert und im Gemeindeblatt angekündigt. Ablauf ungefähr: Rad hinbringen, wird geschätzt, ihr legt Preis fest, wens verkauft wird holst Geld ab, ansonsten wieder das Rad.

Morgen findet auf der Cyclingworld Düsseldorf ein Cargobikepolo-Turnier statt. Wer Lust hat, es sich anzuschauen oder mit zu spielen, ist herzlich eingeladen. Mitspielen ist ganz einfach. Einfach zu zweit mit einem Lastenrad ab ca. 15:30Uhr vorbeikommen, anmelden und mitspielen. Es werden auch Mannschaften und Teams vor Ort als bunte Teams zusammengestellt. Jedes Bike ist mit Spieler*in und Rangierer*in besetzt. Schläger gibt es vor Ort!

Im Nachbarforum ist es beschrieben:

Cargobikepolo_ArealBöhler-Düsseldorf_verkl.png

Bin ja damals ™ auch einer dieser verd... Pedalenquäler gewesen,
hätte nicht vorm üblichen Spontanstechen bei zufälligem Treffen auf Strecke zurückgeschreckt
wenns sich um den ca 7km westlich ansässigen bekannten Sprinter gehandelt hätte.
Ist aber in all den Jahren nie dazu gekommen, der hat vmtl woanders trainiert.
(Zweifellos um nicht auf uns zu treffen) :D

Mein coolstes bike hatte nen 60.5er Koga Racer Rahmen, mit Nummernhaltern by default,
btw der stabilste Rahmen unter den nicht wenigen die ich je unterm A.. hatte
Dura Ace Gruppe, Radsätze mit Felgen von 17 bis iirc 23 ...
Nr 2 ein von M. Buckx zusammengestelletes mit 62er Romani aus Columbus cromoly mit innensechskant,
grösstenteils Campa Chorus und den Dura Ace etc Teilen die nicht mit dem Koga geklaut[schluchz] wurden.

Ich suche für meine Mutter (Ü60 und stark Sehbehindert) ein "Dreirad".
Es darf nicht zu schwer sein (keine Kraft) aber auch nicht zu leicht (Traglast).
Am besten wäre es, wenn man es mit im ÖPNV Bus, Bahn, Straßenbahn usw. mitnehmen kann.
Evtl. zum klappen.🤷‍♂️
Licht sollte immer an sein, egal ob beim fahren oder stehen und bei Tag oder Nacht.
Gangschaltung so einfach wie möglich.
Rücktritt wäre nice to have.
Es muss aber auch "etwas" Geländegängig sein, weil hier die "Straßen" noch von den Römern verlegt wurden und nicht überall abgesenkte Bordsteine sind.
Ob jetzt mit E-Unterstützung oder ohne ist erstmal zweitrangig.

Am besten gebraucht und/oder zum testen in Berlin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für meine Mutter (Ü60 und stark Sehbehindert) ein "Dreirad".
Es darf nicht zu schwer sein (keine Kraft) aber auch nicht zu leicht (Traglast).
Dreiräder sind schwer im Vergleich zu gleichwertigen Zweirädern.
Ich meine für ein Hase Kettwiesel One mal irgendwas von 18kg gelesen zu haben. Das ist nur das nackte Dreirad, ohne "E". Mit Ausstattung und Motor kann es auch das Doppelte wiegen.

Am besten wäre es, wenn man es mit im ÖPNV Bus, Bahn, Straßenbahn usw. mitnehmen kann.
Evtl. zum klappen.🤷‍♂️
Wenn es ÖPNV-tauglich sein soll, dann muss es klappbar sein, denn Fahrradmitnahme ist in den AGB für gewöhnlich auf Zweiräder beschränkt. Geklappte Räder gelten dagegen als Gepäck. Auch Faltgelenke kosten wieder Gewicht.

Licht sollte immer an sein, egal ob beim fahren oder stehen und bei Tag oder Nacht.
Aktuelle Dynamoleuchten haben Kondensatoren verbaut, die für einige Minuten Standlicht sorgen.
Wenn das nicht reicht muss die Energie aus einem Akku kommen. Klassische Akkulampen erfordern Aufmerksamkeit vom Nutzer im Sinne von "ans Aufladen denken". Deiner Darstellung nach vermute ich, dass du das für deine Mutter nicht willst. Dann bleibt nur noch die Versorgung aus einem Zentralakku, also ein E-Bike. Und das ist schwer.

Gangschaltung so einfach wie möglich.
Nabenschaltung -> schwer.

Rücktritt wäre nice to have.
Auch schwer.

Es muss aber auch "etwas" Geländegängig sein, weil hier die "Straßen" noch von den Römern verlegt wurden und nicht überall abgesenkte Bordsteine sind.
Und diese nicht abgesenkten Bordsteine muss und will Muttern rauf und runter fahren?

Deine gesamte Anforderungsliste steht einem leichten Rad entgegen.
Meine Mutter (ebenfalls Ü60) fährt seit letztem Jahr ein Cube Kathmandu Hybrid C:62 SLT, das auf dem Papier 16,3kg wiegt. [1] Ich glaube gewogen hatten wir es mit ca. 18kg (Herstellerangaben sind hier fast immer geschönt), was für ein E-Trekkingrad immer noch sehr leicht ist. Das ist eine völlig andere Radkategorie, aber es zeigt, was realistisch ist.
Meine Mutter ist für ihr Alter sportlich, allerdings keine Kraftsportlerin. Und mehr als 20kg würde ich ihr auch nicht zumuten wollen, auch wenn sie vermutlich selbst 25kg noch irgendwie wuchten könnte.

[1] https://www.cube.eu/de-de/cube-kathmandu-hybrid-c-62-slt-400x-stellar-n-origanogreen/812910

Vielen Dank für die Tipps
Dreiräder sind schwer im Vergleich zu gleichwertigen Zweirädern.
Ich meine für ein Hase Kettwiesel One mal irgendwas von 18kg gelesen zu haben. Das ist nur das nackte Dreirad, ohne "E". Mit Ausstattung und Motor kann es auch das Doppelte wiegen.
Das ist mir bewusst aber aus Gesundheitlichen Gründen sind mehr wie 20Kg heben unmöglich.
Aktuelle Dynamoleuchten haben Kondensatoren verbaut, die für einige Minuten Standlicht sorgen.
Wenn das nicht reicht muss die Energie aus einem Akku kommen. Klassische Akkulampen erfordern Aufmerksamkeit vom Nutzer im Sinne von "ans Aufladen denken". Deiner Darstellung nach vermute ich, dass du das für deine Mutter nicht willst. Dann bleibt nur noch die Versorgung aus einem Zentralakku, also ein E-Bike. Und das ist schwer.
Sie hat am jetzigen Fahrrad einen Nabendynamo und kennt das mit "Standlicht".
Das Sie beim losfahren es einschalten und bei ankunft aus ist auch kein Problem.
Der Akku muss halt sehr einfach und Sehbindertfreundlich zu tauschen/aufladbar sein.

Und diese nicht abgesenkten Bordsteine muss und will Muttern rauf und runter fahren?
Müssen bzw. schieben.
Es gibt auch Abschnitte wo es über Stock und Stein geht und Straßenbahnschienen in der Öffentlichen Straße sind auch ein großes Problem.

Sie ist/war nie richtig körperlich fit und möchte so wieder etwas in das Training kommen.
Körpergröße ist auch "nur" 155cm was bei großen Fahrrädern ein Problem ist.

Deine Größe: 46
Empfohlene Sitzhöhe: 532-522 mm

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst aber aus Gesundheitlichen Gründen sind mehr wie 20Kg heben unmöglich.
Dann sind Dreiräder eigentlich raus.

Sie hat am jetzigen Fahrrad einen Nabendynamo und kennt das mit "Standlicht".
Aktuell hat sie also ein klassisches Zweirad? Und das ist jetzt gesundheitsbedingt (Gleichgewicht) keine Option mehr, oder warum soll es jetzt ein Dreirad werden?

Das Sie beim losfahren es einschalten und bei ankunft aus ist auch kein Problem.
Nabendynamo mit Kondensatorleuchten würde also ausreichen?

Müssen bzw. schieben.
Dafür braucht es keine Geländegängigkeit.

Es gibt auch Abschnitte wo es über Stock und Stein geht und Straßenbahnschienen in der Öffentliche Straße sind auch ein großes Problem.
Bei Straßenbahnschienen helfen nur Aufmerksamkeit oder ein Fatbike. Und Letzteres ist nicht mit den 20kg vereinbar.

Körpergröße ist auch "nur" 155cm was bei goßen Fahrrädern ein Problem ist.
Falls ein Zweirad noch gehen sollte, habt ihr mal an Kinder-, bzw. Jugendräder gedacht? Ein Woom 6 wäre z.B. mit 9,5kg (Herstellerangabe) auch noch leicht.

Aktuell hat sie also ein klassisches Zweirad? Und das ist jetzt gesundheitsbedingt (Gleichgewicht) keine Option mehr, oder warum soll es jetzt ein Dreirad werden?
Genau.
Nabendynamo mit Kondensatorleuchten würde also ausreichen?
Ja.
Bei Straßenbahnschienen helfen nur Aufmerksamkeit oder ein Fatbike. Und Letzteres ist nicht mit den 20kg vereinbar.
An sowas haben wir auch schon gedacht.
Aufmerksamkeit und Gleichgewicht sollen ja trainiert werden.
Wenn es über 30cm Bordsteine geht, muss es aber irgendwie dort hoch und runter kommen ohne zu stürzen.

Falls ein Zweirad noch gehen sollte, habt ihr mal an Kinder-, bzw. Jugendräder gedacht? Ein Woom 6 wäre z.B. mit 9,5kg (Herstellerangabe) auch noch leicht.
Auch das haben wir überlegt.
Aber wir brauchen Traglast und Kinder sind meistens sehr leicht.

Am besten wäre eine Möglichkeit verschiedene Modelle mal zu testen um herauszubekommen was fuktioniert und was nicht.

Wenn es tatsächlich ein Dreirad werden soll, dann schaut euch mal das Di Blasi R32 [1] bzw. R34 [2] an!
Es hat eine vorsintflutliche 5-Gang-Kettenschaltung und Licht müsste man nachrüsten, aber zumindest ist es faltbar und reißt (ohne "E") die 20kg nur knapp.
In den Kleinanzeigen ist gerade ein R34 für 600 Euro [3] zu finden. Falls(!) das alles so stimmt wie dort beschrieben, dann ist das eigentlich unverschämt günstig.

[1] http://www.di-blasi.de/di-blasi-r32.htm
[2] http://www.di-blasi.de/di-blasi-r34.htm
[3] https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/di-blasi-r32-34-klappdreirad-fahrrad/3033081297-217-1286

Ein 20 Kilo ZWEIrad ist IMHO für eine gesunde Person im ÖV schon mit gelegentlichen Strapazen verbunden.
Ich sehe nicht, wie ein 30 Kilo DREIrad für eine körperlich eingeschränkte Person händelbar sein soll.

Ob es jetzt 20 oder 25 Kg am Ende sind. Darüber möchte ich mich jetzt nicht schreiten.
Das kann man durch testen recht schnell klären.
Es geht ja auch nicht darum, es in den 6. Stock ohne Fahrstuhl zu tragen.
Sondern über einen Bordstein oder anderes Hinderniss.

Es muss auch nicht unbedingt ein Dreirad sein. Es ist halt eine Option.
Ich habe mal nach anderen Rädern gesucht und bin auf sowas gestoßen aber die Preise schrecken mich schon etwas ab.

https://radwelt.shop/shop/kreidler-eco-compact-2-0-e-bike-625wh-unisex
https://radwelt.shop/shop/bergamont-hans-e-n5e-belt
https://radwelt.shop/shop/bbf-e-faltrad-houston-3-0-wave-bosch-active-line

Ich sehe nicht, wie ein 30 Kilo DREIrad für eine körperlich eingeschränkte Person händelbar sein soll.
Ist es nicht. Deshalb schrieb ich ja ganz am Anfang, dass das Anforrderungspaket insgesamt unrealistisch ist.
Ich habe sogar gewisse Zweifel, dass @Spreads Mutter das Teil überhaupt allein gefaltet bekommt. Aber es soll nun mal ein Dreirad sein, und da ist das Di Blasi vermutlich das Einzige, das man überhaupt in Bus und Straßenbahn bekommt. Für den eigentlichen körperlichen Akt muss man dann auf die Mithilfe anderer Fahrgäste hoffen.

So wie @Spread die Lage darstellt würde ich insgesamt ein Elektromobil mit möglichst großen Rädern für das realistischere Gefährt halten. Aber wenn man den Pfad einmal eingeschlagen hat, dann ist Nichts mehr mit Fitnesserhaltung. Daher sollte man vorher alles Andere austesten bis man sich sicher ist, dass es nicht mehr geht.

Es muss auch nicht unbedingt ein Dreirad sein.
Wie jetzt? Genau danach hatte ich doch gefragt. Und du meintest, dass es gesundheitlich bedingt jetzt ein Dreirad sein muss.

Wenn Zweiräder doch in Frage kommen, dann sieht die Sache ganz anders aus. Dann kämen nämlich Falträder in Frage, die durchaus ÖPNV-tauglich sind. Ich selbst habe z.B. ein Tern BYB P8 [1], das sich auf Trolleygröße zusammenfalten lässt und dann auch wie Einer gerollt werden kann. Die doppelte Rahmenfaltung braucht allerdings etwas Übung, insbesondere wenn einem die Kraft fehlt, den Rahmen nach dem Öffnen der Faltgelenke zu stabilisieren.
Die zentrale Frage wäre in dem Fall, warum das aktuelle Rad nicht mehr taugt, was also ein Ersatz besser machen müsste.

[1] https://www.ternbicycles.com/de/bikes/471/byb-p8

Wie jetzt? Genau danach hatte ich doch gefragt. Und du meintest, dass es gesundheitlich bedingt jetzt ein Dreirad sein muss.
So, war das nicht gemeint.
Ich wollte damit sagen, dass durch die Sehbehinderung und weniger werdene Kraft alles komplizierte und körperliche ansträngende Tätigkeiten schwer fallen.
Sie ist halt nicht mehr 20 und Fit & Vital.

Die zentrale Frage wäre in dem Fall, warum das aktuelle Rad nicht mehr taugt, was also ein Ersatz besser machen müsste.
Das alte Fahrrad ist über 20 Jahre alt und müsste komplett überholt werden.
Da es nur ein günstiges Baumarktrad ist, ist es fraglich ob das noch wirklich Sinn macht.
Es hat als "Upgrade" ja schon den Nabendynamo und entsprechende Beleuchtung und einen Sattel bekommen.

Aber nach einem Sturz und anderen Gesundheitlichen Problemen ist das viel zu große Fahrrad für sie im Alltag nicht mehr vernünftig nutzbar.

Was haltet ihr von folgenden Modellen:
https://www.faltradxxs.de/panther-nancy-faltrad-tiefeinsteiger-pedelec-mit-ruecktritt.html
https://www.fahrrad-xxl.de/tern-node-d7i-p00059176m001
https://www.fahrrad-xxl.de/coast-hightide-no-3-x0053130
https://www.fahrrad-xxl.de/dahon-vitesse-d8-m000070910#selected_color_Schwarz-Blau

Bei sowas bin ich etwas skeptisch, weil groß, schwer & teuer
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-supreme-hybrid-pro-625-m000080674

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben