ExpressCard USB 3.0 Erfahrungsberichte

Flory

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch sich schon die USB 3.0 ExpressCard von AKE gegönnt?
Nach den guten Erfahrungen bisher mit AKE ExpressCard eSATA, wollte ich mal wissen wie sich das als USB 3.0 Version schlägt. Immerhin ist es die einzige ExpressCard auf dem Markt die nicht hässlich aus dem Gehäuse absteht.
Mittlerweile gibt es die Karte als 34mm Version mit einem Anschluss und als 54mm Version mit zwei Anschlüssen.

http://cgi.ebay.de/Express-card-54m...707?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf1fbdd2b

Preislich zwischen 10€ (34mm) und bis zu 25€ (54mm)

Gruß,
F.

@elohlr:
die beschwerden scheinen auf treiberprobleme unter win7 zurückführbar zu sein. als linuxer hab ich keine probleme bislang. ich erwarte auch keine zu bekommen.

Hallo zusammen,

ich habe heute meine AKE USB 3.0 Karte bekommen, aber sie funktioniert leider nicht.
Neueste Treiber habe ich heruntergeladen und installiert, Karte wird auch erkannt und installiert.
Sobald ich jedoch ein USB Gerät einstecke, passiert entweder gar nichts (USB Stick) oder "USB-Gerät wurde nicht erkannt" (HDD mit Netzteil).
Ich habe die Karte mehrmals neuinstalliert, verschiedene Treiber verwendet, doch ich bekomme sie nicht zum laufen.

Habt ihr Ideen zu dem Thema?

Probier mal, die Festplatte an einem USB2.0 Port zu "initialisieren". Also anstecken, Treiber installieren lassen, und dann auf den USB3.0 Port wechseln.

Hab auch ne USB3.0 Platte hier, die am USB2.0 Port Probleme macht, wenn sie nicht richtig eingestöpselt ist. Scheinbar n kleiner Wackelkontakt.

@Elohir,
sieh dir doch mal eine günstige Konfig des W520 an. Das hat schließlich USB 3.0 schon integriert.

@Elohir,
sieh dir doch mal eine günstige Konfig des W520 an. Das hat schließlich USB 3.0 schon integriert.

Danke für den Tipp, hab ich schon gemacht. Leider gibt es das W520 nur mit zusätzlich verbauter Grafikkarte. Auf die würde ich gerne verzichten, um ein möglichst leises Gerät zu bekommen. Außerdem reicht für mich die integrierte Grafikkarte vollkommen aus.

Ich hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt mir ein W520 zuzulegen und dann die NVIDIA Graffikkarte über das BIOS dauerhaft zu deaktivieren. Leider gehen dann auch die digitalen Ausgänge an der Dockingstation nicht mehr :facepalm:

I-Tec 1xUSB3 Expresscard im T420 mit der CnMemory 500gb 2,5" Platte ausm Saturn:
HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HN-M500MBB.png

Im W500 macht die Express34 ziemlich Probleme im breiten Slot, da muss ich nochmal rumfrickeln...

@Kermit_t_f:

Danke, das sieht doch ziemlich gut aus. Dann wird es bei mir das T520 mit dieser USB 3.0 Karte werden:thumbsup:

Also ich kann nicht meckern. Da das T520 ja auch "nur" einen Expresscard/34-Slot hat, sollte es keine Probleme machen. Im W500 scheint der Kontakt nicht sauber zu funktionieren und das Teil wechselt die ganze Zeit zwischen da und nicht da. Aber vielleicht findet sich da auch noch eine Lösung...

Eine normale Expresscard 34 Karte mit NEC Chipsatz. ABER: Versenkt vollkommen und hat 2 Ports. Bin gespannt wie das Teil ist :D

Ja, probiere sie mal aus, speziell mit ein oder zwei stromhungrigen 2,5" Festplatten. Ich fürchte, sie wird den Strom nicht liefern können, wenn sie
keinen Anschluss für eine externe Versorgung hat, hier schreiben sie von maximal 1000mA bei 3.3V

Gruss,
jal2

Gibt es eine, die bei eimen T420 bündig abschließt?
Und gut im Sinne von, Verbrauch, Übertragungsraten und Treiberstabilität ist?

Update zu meiner:
Ich muss sie jetzt immer so 1-2mm rausziehen, sonst wird das Ding nicht erkannt. -.-
Hab das Gefühl, die Dinger sind billigst gefertigte Massenware

Hallo,

der EXSYS-Adapter ist für die versenkbaren Karten nicht anwendbar, er sitzt weiter außen. Selbst probiert :(

Grüße, pepun.

Naja, keine Ahnung, die Karte scheint jetzt eben nur im X200 rumzuzicken. In meinen Fujitsu Geräten läuft alles wunderbar, ich kann die reinschieben, Gerät anschließen, wird erkannt und fertig.
Beim X200 muss ich leicht wackeln und ca. 1-2mm "aus der Fassung" ziehen, bis dieses "Hallo hab neue Hardware" kommt vom Windows. ^^

Gerade entdeckt:

http://www.dealextreme.com/p/dual-u...for-laptop-notebook-black-max-5-0-gbps-106051

Anhang anzeigen 45324

Eine normale Expresscard 34 Karte mit NEC Chipsatz. ABER: Versenkt vollkommen und hat 2 Ports. Bin gespannt wie das Teil ist :D

Hab sie gerade bekommen.

KEIN NEC Chipsatz. Es ist ein Chipsatz von ASMedia verbaut.

Aber welch Wunder, es gehen 2 USB Geräte parallel an der Karte. Geht sich halt nicht mit jedem Stick/Kabel aus :facepalm:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben