ExpressCard USB 3.0 Erfahrungsberichte

Flory

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch sich schon die USB 3.0 ExpressCard von AKE gegönnt?
Nach den guten Erfahrungen bisher mit AKE ExpressCard eSATA, wollte ich mal wissen wie sich das als USB 3.0 Version schlägt. Immerhin ist es die einzige ExpressCard auf dem Markt die nicht hässlich aus dem Gehäuse absteht.
Mittlerweile gibt es die Karte als 34mm Version mit einem Anschluss und als 54mm Version mit zwei Anschlüssen.

http://cgi.ebay.de/Express-card-54m...707?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf1fbdd2b

Preislich zwischen 10€ (34mm) und bis zu 25€ (54mm)

Gruß,
F.

Hab sie jetzt seit 1 Woche im Dauereinsatz (hab nur noch USB 3.0 Speicherendgeräte mittlerweile :D) - funktioniert perfekt. Mache auch Images über Acronis und da ist mir noch nix abgebrochen. Läuft sogar unter Linux, Treiber sind auf der CD :)

Das liest sich ja ganz gut hier :)
Spiele mit dem Gedanken, ein X220 mit i5 zu kaufen. USB 3.0 hat das ja nicht, aber wenn man es für 15-20€ nachrüsten kann, ist das ok.
Einen Parformance-Vergleich zu einem eingebauten USB 3.0 Anschluss hat niemand, oder? (Sonst würdet ihr euch ja nicht diese Karten kaufen :eek:)

Wäre vielleicht mal was für einen Stammtisch.

Leider scheint es keien USB 3.0 & eSATA Kombikarten zu geben^^

Hallo,

und @meow

Hab sie jetzt seit 1 Woche im Dauereinsatz (hab nur noch USB 3.0 Speicherendgeräte mittlerweile :D) - funktioniert perfekt. Mache auch Images über Acronis und da ist mir noch nix abgebrochen. Läuft sogar unter Linux, Treiber sind auf der CD :)

könntest du mal für die Karte die Ausgabe von lsusb unter Linux posten (oder per PM geht auch). Habe eine Karte von Shentek und die läuft mit einem X200s unter Linux nicht zuverlässig, deshalb würde mich mal interessieren, welcher Chipsatz da drin ist.

Grüße, pepun.

Gibt es die von I-TEC auch in 54mm Ausführung? Dann würde ich bei meinem L520 USB 3.0 nachrüsten.

@meow

könntest du mal für die Karte die Ausgabe von lsusb unter Linux posten (oder per PM geht auch). Habe eine Karte von Shentek und die läuft mit einem X200s unter Linux nicht zuverlässig, deshalb würde mich mal interessieren, welcher Chipsatz da drin ist.

Habe Linux nur in der VM laufen gehabt und dort konnte ich eben den Treiber installieren. Ich vermute, die Performance würde dadurch sehr verfälscht.
Einen Windows Screen mit Atto oder CrystalDiskMark kann ich gerne machen!

Hallo zusammen,

inzwischen gibt es anscheinend doch eine 2-Port-Expresscard von I-Tec:

http://www1.idealo.de/preisvergleic...-card-2x-usb3-0-superspeed-ex2usb3-i-tec.html

Hat jemand damit auch schon Erfahrungen gesammelt?

Was mich besonders interessiert, ist, ob eine angeschlossene 2,5" USB 3.0-Platte ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt?

Und wie sieht es beim Hochfahren des Rechners aus, wenn die Karte im Slot steckt? Einige PCs können damit leider nicht booten, und das ist für mich total wichtig!

Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus

Mischa

Booten geht mit der Karte, davon booten natürlich nicht. :D

Bei meiner kommt eine 2,5" USB 3.0 HDD ohne Strom hin und erreicht volle Performance!

@meow oder andere Besitzer der [SIZE=-1]I-TEC Express Card[/SIZE]:

Durchschnittlich 90 MByte/s bei Transfer eines ISO auf eine 2,5" USB 3.0 HDD:

Hi meow,

könntest du bitte mal einen CrystalDiskMark-Test für die Übertragungsraten (http://crystalmark.info/download/index-e.html) der Karte machen und hier posten?

Außerdem würde mich interessieren, ob die Karte exakt bündig mit dem Expresscard-Slot abschließt oder leicht über steht?

Hintergrund der Fragen:
Ich zermarrtere mir seit Tagen das Hirn ob ich mir ein Thinkpad T520 oder ein Hp Elitebook 8560p als Ersatz für mein R61 anschaffe. Großer Vorteil des Elitebook 8560p ist eben, das bereits USB 3.0 Ports verbaut sind. Alle bisher verfügbaren USB 3.0-Expresscard-Karten hatten entweder eine schlechte Übertragungsgeschwindigkeit oder einen anderen Pferdefuss. Wenn es jetzt eine gute Möglichkeit gebe würde, das Manko der fehlenden USB 3.0 Ports am Thinkpad T520 einfach und kostengünstig zu beheben, würde ich dem Thinkpad den Vorzug geben. Bei mir hängt an der Frage des vernünftig nachrüstbaren USB 3.0-Ports also die ganze Kaufentscheidung...

Vielen Dank
Elohir
[h=2][/h]

@Elohir: Bedenke, dass auch die Controller der verwendeten Speichermedien (meist Festplatten bzw. deren Gehäuse) die Geschwindigkeit beeinflussen. Wenn du nur 60MB/s schreiben kannst, kann das auch an der Platte liegen und nicht an der Express-Karte. Da haste dann mit eingebautem USB3.0 auch nicht mehr. Wär sogar möglich, dass du mit ner internen Lösung schlechtere Werte hast, wenn der Chip kacke ist :pinch:

Daher würde ich ja gern mal den Vergleich USB3.0 im Thinkpad integriert vs. per ExpressCard nachgerüstet mit der selben Platte sehen. Problem ist nur: Niemand mit integriertem 3.0 kauft sich noch ne Erweiterungskarte.

@meow oder andere Besitzer der [SIZE=-1]I-TEC Express Card[/SIZE]:

Hi meow,

könntest du bitte mal einen CrystalDiskMark-Test für die Übertragungsraten (http://crystalmark.info/download/index-e.html) der Karte machen und hier posten?

Außerdem würde mich interessieren, ob die Karte exakt bündig mit dem Expresscard-Slot abschließt oder leicht über steht?

Hintergrund der Fragen:
Ich zermarrtere mir seit Tagen das Hirn ob ich mir ein Thinkpad T520 oder ein Hp Elitebook 8560p als Ersatz für mein R61 anschaffe. Großer Vorteil des Elitebook 8560p ist eben, das bereits USB 3.0 Ports verbaut sind. Alle bisher verfügbaren USB 3.0-Expresscard-Karten hatten entweder eine schlechte Übertragungsgeschwindigkeit oder einen anderen Pferdefuss. Wenn es jetzt eine gute Möglichkeit gebe würde, das Manko der fehlenden USB 3.0 Ports am Thinkpad T520 einfach und kostengünstig zu beheben, würde ich dem Thinkpad den Vorzug geben. Bei mir hängt an der Frage des vernünftig nachrüstbaren USB 3.0-Ports also die ganze Kaufentscheidung...

Vielen Dank
Elohir

Mache ich morgen :)
TP > HP!

für diejenigen, die kein problem damit haben, wenn die usb3-karte deutlich ausm gerät heraussteht, hab ich noch nen tip:
transcend ts-pnu3
schafft mindestens 138 mb/s lesend und 100 mb/s schreibend. diese werte hab ich gerade mit einer usb3-platte von cnmemory gemessen, die derzeit zu hauf in den blöd-märkten zu finden ist.

das sagt lspci zu der karte:
05:00.0 USB Controller: NEC Corporation uPD720200 USB 3.0 Host Controller (rev 04)

es handelt sich um eine spaceloop in 3,5" aus dem aktuellen angebot.

So hab mal den Benchmark laufen lassen :)

Verwendete Platte ist eine Western Digital 1000GB USB3.0 im 2,5" Format.
Scheinbar ist eine langsame Platte drin, ich komme auf den Bildern nicht auf den Wert den ich mit meiner privaten Platte (3,5") hab. Die steht aber grad 250km weg ... ;)

Ich lasse Bilder sprechen:

Anhänge

• expresscardusb30.jpg
    expresscardusb30.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 49
@Zwiebelsuppehttp://thinkpad-forum.de/members/50224-Zwiebelsuppe:

Ja, ist klar. Wie man bei meows Messswerten sieht, kommte es auch sehr auf die Platte an. Im Prinzip müsste man am besten eine SSD einbauen. Hier ist ein Vergleich zwischen PCI Expresssteckkarte und nativ auf dem Mainboard vorhanden Anschlüsse:

http://www.chip.de/artikel/USB-3.0-Speed-Test-Festplatten-Nachruesten-Tipps-Tricks-2_42019580.html
Tabelle ganz am Ende der Seite

Bei sehr hohen Übertragungsraten macht es also schon bei dieser Konfiguration einen Unterschied. In diesem Test wird erwähnt, dass die Expresskarte ähnlich schnell ist wie eine native Schnittstelle:
http://www.notebookcheck.com/Test-Iomega-USB-3-0-ExpressCard-34.32967.0.html
Leider ist das wieder eine Karte, die nicht bündig abschließt.

@meow:

Vielen lieben Dank für die Mühe.
Eine letzte Nachfrage: Schließt die Karte genau bündig ab, oder steht sie ein paar mm raus?

@yatpu: Komischerweise haben die überstehenden Karten immer eine wesentlich bessere Performance. Die meisten liegen so um 105 mb/s. Hier z.B.: http://www.notebookcheck.com/Test-Iomega-USB-3-0-ExpressCard-34.32967.0.html

Das muss doch irgendwie gehen, das man sowas auch mit einer bündig abschließenden Karte hinbekommt :confused:
Die von dir erwähnte Karte, hat bei Amazon übrigens sehr durchwaschene Beurteilungen bekommen:
http://www.amazon.de/Transcend-Schn...tebook/dp/B003QJX1K8/ref=cm_cr_pr_product_top
Ist anscheinend ein Glückspiel ob sie tut oder nicht.

allgemein:
Was für ein Aufwand für einen kleinen Anschluß...
Es wäre für Lenovo so einfach gewesen, dem T520 wenigstens einen USB 3.0 Port zu spendieren, stattdessen hat man, wenn man eine Konfiguration mit interner Grafikkarte wählt, nichtmal eSATA :facepalm:. Wer denkt sich sowas aus? Acer verbaut in seiner neuen Dockingstation sogar schon USB 3.0 Anschlüsse...

@meow:

Vielen lieben Dank für die Mühe.
Eine letzte Nachfrage: Schließt die Karte genau bündig ab, oder steht sie ein paar mm raus?

Excuse me, ganz vergessen ... ;)
Steht ca. 1,5-2mm raus. Merkt man aber nicht. In mein sehr enges Sleeve passt das Notebook dennoch ohne Probleme rein :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben