ExpressCard USB 3.0 Erfahrungsberichte

Flory

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2009
Beiträge
4.482
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch sich schon die USB 3.0 ExpressCard von AKE gegönnt?
Nach den guten Erfahrungen bisher mit AKE ExpressCard eSATA, wollte ich mal wissen wie sich das als USB 3.0 Version schlägt. Immerhin ist es die einzige ExpressCard auf dem Markt die nicht hässlich aus dem Gehäuse absteht.
Mittlerweile gibt es die Karte als 34mm Version mit einem Anschluss und als 54mm Version mit zwei Anschlüssen.

http://cgi.ebay.de/Express-card-54m...707?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4cf1fbdd2b

Preislich zwischen 10€ (34mm) und bis zu 25€ (54mm)


Gruß,
F.
 
Ah, die alte Version, schade. Aber danke fürs Nachschauen!
Die neue Revision macht sich vor allem durch einen geringeren Energieverbrauch bemerkbar. Von der Geschwindigkeit hab ich noch nciht viel gemerkt. Meine Platte schaffte daran gerade mal ~34MB/s.

Schon mal den anderen Anschluss getestet?
Bei mir geht nur einer mit USB 3.0 Geschw.
 
Ich habe jetzt auch eine BC398 da (FW 4015, Treiber 2.1.25.0). Festplatte ist eine Seagate Momentus Thin mit 250 GB in einem Fantec USB3 Gehäuse.

USB2.0:

cdm_seagate_250gb_usb2.png

USB3.0:

cdm_seagate_250gb_usb3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat die Installation denn bei Dir geklappt unter Win7 x64?
Einfach eingestöpselt die ExpressCard, Treiber von CD installiert, lief?
 
Dann war meine Karte wohl kaputt oder inkompatibel zum X200. Die wurde nämlich nicht erkannt :(
 
Es war etwas hakelig. Zumal ich nicht wusste, welchen Treiber ich von der CD nehmen muss (F1000 oder NEC).

Ich hatte dann zuerst die Karte eingesteckt und dann den Treiber installieren wollen. Dann hat aber das ganze System immer angefangen zu ruckeln.

Also Expresscard raus, Treiber installiert, Karte wieder rein. Dann hat Windows einige Sekunden lang den Treiber fertig eingerichtet und alles funktionierte. Manchmal zeigt die Karte aber dennoch seltsame Symptome wie Ruckeln, etc.

Kann aber sein, dass das daran lag, dass ich gestern den Treiber neu installiert habe und dabei die Karte mehrfach rausgezogen und wieder eingesteckt habe.
 
Bei mir hat sich nur kurz das Fenster aufgetan von wegen neuer Hardware gefunden, war dann aber gleich wieder weg und das Gerät wurde nur als "USB-Interface-Controller" im Gerätemanager angezeigt. Konnte dann nix mehr machen damit, Treiber ohne Ende probiert, aber wurde nichts erkannt. Strom ging allerdings weg, 'ne externe HDD hat angefangen sich zu drehen!
 
Zeigt denn das USB 3.0 Host Controller Utility im Startmenü was an? Ich hatte zu Anfang das gleiche Problem. Schätze mal, jemand hat verscuht ne neue Frmware drauf zu flashen, die Karte damit geschrottet und zurückgeschickt. Jetzt hast du sie dann. Kannst mal versuchen, die Firmware neu zu flashen. Das hat meine Karte auch wieder zum leben erweckt. Habe ich auf den letzten Seiten was zu geschrieben.
 
Hab die schon zurückgeschickt. War auch übelst fest im Notebook drin, ging mit dem "Hebel" gar nicht raus, habs dann zerlegt und unter'm Palmrest dann mit zwei Schraubenziehern vorsichtig rausgeschoben. ^^

Jetzt eben noch eine andere bestellt:
"[FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]1[/SIZE][/FONT] [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1] "I-TEC Express Card 1x USB 3.0 SuperSpeed + NEC Chipsatz fuer Windows 7/Vista/XP + USB DC Power Cable""

klingt besser.. :) und sitzt angeblich auch nicht so fest.[/SIZE][/FONT]
 
Jetzt eben noch eine andere bestellt:
"[SIZE=-1]1[/SIZE] [SIZE=-1] "I-TEC Express Card 1x USB 3.0 SuperSpeed + NEC Chipsatz fuer Windows 7/Vista/XP + USB DC Power Cable""

klingt besser.. :) und sitzt angeblich auch nicht so fest.[/SIZE]

berichte mal wenn du die karte hast ob die besser ist
 
Habs soeben von der Packstation abgeholt. Soviel zu "Lieferdatum: 15.10." :D

Eingesteckt - Treiber installiert - funzt!
Durchschnittlich 90 MByte/s bei Transfer eines ISO auf eine 2,5" USB 3.0 HDD:
Kann ich nur weiterempfehlen! Für 16 Euro eine top Investition.
 
danke für dein feedback
eine frage hätte ich noch:
funktioniert das mit dem auswerfen bei der karte gut
 
Achso :D

Ja, die sitzt recht leicht! :)
Wenn man den USB-Stecker rauszieht, muss man schon vorsichtig ziehen, da die Karte sonst ein Stück mit raus rutscht. Find es so ehrlichgesagt optimal!
 
Habe mir jetzt auch mal die I-Tec bestellt. Hatte vorher die AKE, war mit dieser aber eher unzufrieden. Einerseits sitzt sie wirklich zu fest, so dass ich sie nur noch mit einem schmalen Schraubendreher raushebeln konnte, andererseits brauchte ich meistens noch das zweite USB Kabel um an mehr Strom zu kommen. Trotzdem hatte mein Acronis mal mitten im Backup die Verbindung zur Platte verloren. Hab es dann mit USB 2.0 probiert und das lief durchweg. Hat zwar um einiges länger gedauert, dafür aber gewohnt zuverlässig. Bin mal gespannt ob es die I-Tec besser kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben